Tierversuche - Übersicht der Hersteller

  • Themenstarter Themenstarter Molily
  • Beginndatum Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Die letzten Beiträge die ich gefunden habe, sind relativ alt.

Mir als Neuling war das gar nicht bewusst, dass sogar für Futter Tiere gequält werden (dachte das wäre nur bei Medikamenten).

Ich poste mal absichtlich schreckliche Infos "ohne" Bilder...
http://www.animalsliberty.de/tierversuche_tierfutter.html

Und dann diese Positiv/Negativ-Liste:
http://www.wermachtwas.info/index.p...ID=&boycott=&showAllProducts=1#productResults

Rot ab jetzt Tabu bei mir. (Gott sei Dank bisher auch nix von erwischt) und das werde ich im Bekanntenkreis auch weiterleiten.

Das gerade die "Giganten" die sowieso das schlechteste Futter verkaufen die Expermimente machen...
Langsam zweifelt man echt an allem...Banken, Pharma, Politik...kann man ja noch alles mit Humor und Zynismus ertragen, aber bei sowas wird mir richtig übel.

Lichtblick:
Saturn Petfood die für den Giganten Aldi produzieren scheinen laut Liste ja keine zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zumindest fütter ich nur gelb gelabeltes Futter...
 
Na ja,

ich persönlich kann die sogar dabei etwas verstehen.
Das Futter aus Dosen wird ja immer aus der Fleischindustrie gewonnen. Ein paar hochwertige Marken mögen vielleicht Biofleisch nehmen, aber wie sollen sie das kontrollieren.

Grün könnte man wirklich nur Leuten die Biofleisch vom Bauernhof um die Ecke barfen sicher zuteilen.
Jemand der sich tagtäglich mit dem Irrsinn/Qualen von Massentierhaltung auseinandersetzt nehm ich nicht übel, wenn er Extrem-Veganer wird (für Katzen in meinen Augen aber natürlich Quatsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb bin ich mit der Liste hier nicht so ganz zufrieden, im Thema Ernährung, wo ich als Neuling drauf hingewiesen wurde. Dort steht einfach nicht mit dabei, für welche Futtermittel TV gemacht werden. Aber die großen wie Hills, Eukanuba, Royal Canin etc. und alles was zu Pedigree, Nestle, Kraft, Unilever gehört, machen alle Tierversuche. Und mir ist es wichtig, dass mein Tierschutzkater sowas nicht bekommt. Auf der einen Seite habe ich nen Tierschutzkater aufgenommen, auf der anderen Seite leiden Katzen höllische Qualen durch Tierversuche, mit Muskelfleisch entnehmen und zurück in den Käfig setzen etc. Ist doch etwas scheinheilig. Daher schaue ich mir mal Hermanns Manufaktur und Pfotenliebe an, das wurde mir hier empfohlen. Und kann euch nur empfehlen, dass - wenn ihr tierlieb seid wovon ich ausgehe wenn ihr hier angemeldet seid und Katzen habt - keine TV-Marken zu füttern.
 
Genau deshalb bin ich mit der Liste hier nicht so ganz zufrieden, im Thema Ernährung, wo ich als Neuling drauf hingewiesen wurde. Dort steht einfach nicht mit dabei, für welche Futtermittel TV gemacht werden.
Man muß bei jeder Liste die Herkunft und Zielsetzung beachten und sich weitere Referenzen suchen.

Und du wirst bei Dosenfutter nie an Tierversuchen vorbeikommen.
Woher kommen denn wohl die Erkenntnisse, nach denen auch die auf div. Listen als unbedenklich genannten Hersteller ihr Futter mischen?
Was meinst du, wie kam man denn auf die Menge Taurin, die mindestens zugesetzt werden muß und die sich heute in fast jedem Dosenfutter findet?

Wie hier bereits gesagt wurde, es gibt kein Dosenfutter, wo du nicht auch von Massentierhaltung und damit Tierquälerei profitierst.

Oder glaubst du ganz ernsthaft, im Biofutter werden ausschließlich Fleisch und Schlachtabfälle von ein paar artgerecht aufgezogenen, am Hof geschlachteten Rindern, Schafen, Enten, Hühner/Geflügel, Fische (Thunfisch im Karpfenteich?), Wild, Kaninchen usw. usf. verwendet?

Wenn du das glaubst, wirst du auch nachfragen müssen, was sich hinter "bio" eigentlich verbirgt. Sehr oft bedeutet das nämlich eine nicht artgerechte Tierhaltung mit "biologischen" Futter (Soja, Mais etc.).

Und du wirst nachprüfen müssen, woher die Bestandteile kommen und wie die jeweiligen Kriterien in den Herkunftsländern definiert werden.

Und kann euch nur empfehlen, dass - wenn ihr tierlieb seid wovon ich ausgehe wenn ihr hier angemeldet seid und Katzen habt - keine TV-Marken zu füttern.
Verstehe.
Sollten deine Katzen also krank werden, verzichtest du auf jegliche Behandlung und Medikamente.
Und auch du selbst läßt dich nicht behandeln?

Ich bin sehr dafür, wenigstens ein klein wenig zu ändern, sich zu verweigern, zu versuchen, nicht mitschuldig zu werden.
Aber es ist IMHO ein Irrglaube, wenn man sich dann selbstzufrieden zurücklehnt und denkt, man würde nicht von Tierversuchen und Tierquälerei profitieren.

Wie Molily richtig sagt:
Frei von Schuld ist nur, wer barft und zwar ausschließlich mit Fleisch artgerecht gehaltener und am Hof geschlachteter Tiere.
Und selbst da kann man darüber streiten, ob man nicht ökologisch schuldig wird, wenn man Fleischproduktion unterstützt.
 
Werbung:
*zustimm*

Aber selbst wenn man das Futter selbst macht, profitiert man von (sogar verdammt grausamen) Tierversuchen, durch die man weiß, welche Zusätze noch ins Futter müssen.

Solche Listen sind reine Augenwischerei.
 
Dann gehst du sicherlich nicht zum Tierarzt wenn er Krank ist, geimpft, Entwurmt und Flohmittel bekommt er auch nicht. Und wie ist es mit dir, gehst du selbst zum Arzt oder besorgst dir freiverkäufliche Medikamente? Denn für all das wurden Tierversuche gemacht.

Ich bin gegen Tierversuche, aber solange Tierversuche -in irgendeiner Branche- erlaubt bleiben unterstützen wir diese Automatisch. Denn auch die Firmen die keine Tierversuche machen stützen sich auf die Erkenntnisse aus Tierversuchen.

Das stimmt natürlich alles, aber wenn man mit kleinen simplen Gesten wie Verzicht auf bestimmte Futtermarken die nachweislich Tierversuche fürs Futter machen ein kleines Zeichen setzen kann, wieso nicht?

Will hier keineswegs in gute und schlechte Tierversuche unterteilen, bin natürlich auch gegen alle.
Aber bei sowas simplen wie Tierfutter braucht man wohl wirklich keine. Akzeptanztests wie sie auch von der Organisation akzeptiert werden, reichen doch vollkommen. Da braucht man keine Käfige und Labore.

Supermarkt und Apotheke bestehen zu 95% aus Müll und Sachen die aus Tierversuchen stammen, da kann man einfach nur schwer komplett aus dem Weg gehen ohne sein Leben ganz zu ändern.

Und ob der Zusatz von Taurin wirklich durch quälende Experimente als sinnvoll entdeckt wurde, wage ich mal zu bezweifeln.
Kann durch die Wissenschaft auch ohne Tierversuche entdeckt worden sein.

Ich find die Liste gut und sinnvoll, da hat sich jemand die Mühe gemacht die Verbraucher zu informieren.
 
Und ob der Zusatz von Taurin wirklich durch quälende Experimente als sinnvoll entdeckt wurde, wage ich mal zu bezweifeln.
Kann durch die Wissenschaft auch ohne Tierversuche entdeckt worden sein.
Nun, zuerst gab es kein Taurin im Dosenfutter und die Katzen erkrankten oder starben. Was sicher auch nicht so lustig für sie war.

Dann kam man darauf, daß Taurin drin sein muß. Wie hat man denn deiner Meinung nach die entsprechende Menge gefunden?
Nämlich möglichst wenig, damit es kostengünstig ist, aber gerade genug, damit niemand mit einer Klage wegen Mangelernährung kommt.

Und du kannst statt Taurin auch jedes andere Produkt einsetzen.
Hast du schon einmal Studien gelesen?
Sagt dir Stoffwechselkäfig etwas?
Google hilft dir schnell: Mindestkantenlänge 50 cm, Mindesthöhe 50 cm, max. Verweildauer 14 Tage. Das gilt z.B. für die Schweizer ..

Such dir für deutsche Versuche etwas raus. Oder für US oder UK.
Laufendes Blutabnehmen macht auch Spaß.

Ich verstehe worauf du hinauswillst und ja, auch kleine Schritte sind wichitg.
Aber gibt dich nicht zu leicht der Selbsttäuschung hin.
 
Aber selbst wenn man das Futter selbst macht, profitiert man von (sogar verdammt grausamen) Tierversuchen, durch die man weiß, welche Zusätze noch ins Futter müssen.

Etwas OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Diese ganzen Versuche haben ja nicht wirklich hundertprozentige Klarheit darüber gebracht, was genau ins Katzenfutter muss. Denn sonst würden zwischen den Bedarfswertempfehlungen einzelner Experten nicht solche Welten klaffen😉

Tote Mäuse zu analysieren, wäre vermutlich sinnvoller und tierfreundlicher. Mäuse, die bereits tot sind, würden Freigängerhalter sicherlich mit Vergnügen zum Dienst an der Wissenschaft zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.
Sollten deine Katzen also krank werden, verzichtest du auf jegliche Behandlung und Medikamente.


Dann gehst du sicherlich nicht zum Tierarzt wenn er Krank ist, geimpft, Entwurmt und Flohmittel bekommt er auch nicht.

Glaube deine Hellseherkugel scheint defekt zu sein 😉 Kauf dir mal ne neue 😉

Bin seit gestern angemeldet und irgendwie gibts hier leider wie in vielen anderen Foren User, die immer gleich was anmaßen oder einen mit Vorwürfen konfrontieren, ohne zu wissen, wie man eigentlich lebt. Der Satz oben ist ja auch wohl nur Anmaßung und Vorwurf ohne Ende. Wenn dem so wäre, wäre ich wohl nicht in 4 Wochen wo wir den Kater haben, 2x zum Tierarzt gefahren. Nur weil ich darauf achten möchte, was mein Kater frisst, und die Mühe nicht scheue, nachzuforschen, wird man so angefahren und verurteilt?

Ich denke ich habe mir jetzt meine Meinung über das Forum gebildet. 😉 Schönen Abend noch! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das stimmt natürlich alles, aber wenn man mit kleinen simplen Gesten wie Verzicht auf bestimmte Futtermarken die nachweislich Tierversuche fürs Futter machen ein kleines Zeichen setzen kann, wieso nicht?

Ich danke Dir für Deine Liste.
Man kann nicht immer das ganz grosse Rad drehen und die ganze Welt verändern, aber vielleicht hilft es, dass der ein oder andere seine Auswahl bedenkt, wäre auch zum Wohle der eigenen Katzen, da dieses Futter ja eh minderwertig ist.
 
Glaube deine Hellseherkugel scheint defekt zu sein 😉 Kauf dir mal ne neue 😉
Nein, die funktioniert bestens.
Ich sehe z.B., daß du keine Ahnung hast, was rhetorische Fragen sind.

Bin seit gestern angemeldet und irgendwie gibts hier leider wie in vielen anderen Foren
Dann solltest du dich vielleicht fragen, ob nicht du der gemeinsame Nenner bist.

Ich denke ich habe mir jetzt meine Meinung über das Forum gebildet.
Die Effizienz deiner Nachforschungen kann man nur bewundern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben