tiger ist plötzlich unsauber

• Themenstarter Themenstarter oddness
  • Beginndatum Beginndatum
oddness

oddness

Erfahrener Benutzer
also ich hatte bisher nie wirklich probleme mit meinem kater.
seit november wohnen wir in einer neuen wohnung, hell und viel zu sehen (eichhörnchen und viele vögel)

er schien sich auch gut eingelebt zu haben, und als mein mann zu uns zog, klappte es auch ganz gut.
ich arbeite im einzelhandel und habe oft lange arbeitszeiten (45 stunden /woche bin oft 14 stunden außer haus mit arbeitsweg, aber tiger kennt das seit ca 10 jahren, und es war immer ok.

nun seit ca 2 monaten dreht tiger durch.:reallysad:

seit ca 2 monaten fängt er an zu mauzen wenn ich vor arbeit komme und macht pipi in sein körbchen.
als ich meinem mann sagte er solle mich mit tiger im arm an der tür empfangen (hab vorher angerufen, das ich jetzt komme) machte er pipi auf meinen mann.
ihr könnt euch vorstellen wie sauer der war.:grr:

aber manchmal tut er es auch einfach so am tag er mauzt dann vorher und dann passiert es auch schon.

dasselbe ist mit dem staubsauger.
seit er baby ist staubsauge ich meine wohnung ca 3 x pro woche, und es gab nie probleme.
er mag es zwar nicht, und verschwand immer in ein anderes zimmer, aber das war ok.

nun fängt er an sobald wir den staubsauger rausholen in seinen korb zu pischern. seit ca 2 monaten.

wenn wir ihn vor dem staubsaugen ins badezimmer setzten oder auf dem balkon macht er trozdem pipi.

jeden abend darf ich nun laminat putzen und katzendecken waschen.

wir wissen uns keinen rat mehr

ich hoffe ihr könnt uns einen rat geben , oder ein gutes katzenrezept.

A

Werbung

Warst Du schon beim TA?
Der Kater einer Freundin wurde auch plötzlich unsauber und hatte ne Blasenentzündung...

Na ja,also zuerst einmal beim Tierarzt abklären, ob er nicht eine Blasenentzündung hat, das äußert sich oft so.

Er ist doch ein Einzelkater??Hat er nie mit anderen zusammen gelebt??
Er ist einsam, wenn er allerdings immer alleine war ist es schwieriger in zu
vergesellschaften aber nicht hoffnungslos, das müßte halt ein Kater mit
einem ähnlichen Charakter sein.

Falls ihr das in Erwägung ziehen solltet, gibt es hier viele Tipps dazu

nein war damit noch nicht beim tierarzt, aber e rhatte schonmal ne blasenentzündung, und da passierte es alle 10 min das er mußte.
bei tiger kommt es ja auch mal 1 oder 2 tage vor das nix passiert.

ich wollte noch zufügen, in dem haus wo wir wohnen leben mehrere katzen, und direkt über uns 2 mädels.
die waren immer gute freunde, und plötzlich fetzen die sich täglich, wir können es ständig hören.
das geht auch seit ca 2 monaten.

tiger ist zwar kastiriert, aber vielleicht hat er ja doch interesse???

Gerade wenn er schon mal ne Blasenentzündung hatte würde ich noch heute zum TA gehen. Das Maunzen vorm Pieseln könnten Schmerzen sein.

Bitte füll den Fragebogen aus und post ihn im Unterforum Unsauberkeit. Danke!

Werbung:
nein war damit noch nicht beim tierarzt, aber e rhatte schonmal ne blasenentzündung, und da passierte es alle 10 min das er mußte.
bei tiger kommt es ja auch mal 1 oder 2 tage vor das nix passiert.

ich wollte noch zufügen, in dem haus wo wir wohnen leben mehrere katzen, und direkt über uns 2 mädels.
die waren immer gute freunde, und plötzlich fetzen die sich täglich, wir können es ständig hören.
das geht auch seit ca 2 monaten.

tiger ist zwar kastiriert, aber vielleicht hat er ja doch interesse???

Das ist unwahrscheinlich, die wohnen aber nicht gemeinsam,oder habe ich
das falsch verstanden,wenn ihr zur Arbeit seit,ist er da alleine,oder kann
er zu den Anderen??

leider war ich vor 15 jahren zu unerfahren, und niemand hatte mich beraten , das ich hätte 2 nehmen sollen.
Tiger war immer ok alleine, wir haben noch n hamster und ne schildkröte, ne menge spielzeug, und mein mann ist im moment viel zuhause, da er im moment lernt, also einsam kann er eigentlich nicht sein.

das vergesellschaften funktioniert bei tiger nicht, da er sehr agressiv auf andere katzen reagiert, haben das schon probiert.

eine bekannte sagte ich soll mal pheromene oder sowas probieren soll es als duftstecker geben...

nein wir wohnen nicht zusammen, die wohnen direkt über uns und man hört sie oft, da sie auch auf den balkon gehen.

naja mein mann ist von 11-3 aus dem haus. aber tiger ist es ja gewohnt , das ich den ganzen tag weg bin, also hat er mehr gesellschaft als vorher.

leider war ich vor 15 jahren zu unerfahren, und niemand hatte mich beraten , das ich hätte 2 nehmen sollen.
Tiger war immer ok alleine, wir haben noch n hamster und ne schildkröte, ne menge spielzeug, und mein mann ist im moment viel zuhause, da er im moment lernt, also einsam kann er eigentlich nicht sein.

das vergesellschaften funktioniert bei tiger nicht, da er sehr agressiv auf andere katzen reagiert, haben das schon probiert.

eine bekannte sagte ich soll mal pheromene oder sowas probieren soll es als duftstecker geben...

Ja, ich habe es früher auch nicht gewußt,aber die anderen Tiere sind leider
kein Ersatz.
Der Stecker heisst Feliway, das kannst du auf jeden Fall probieren,aber den
Tierarzt würde ich dir dringend empfehlen.
Bzgl eines zweiten Katers würde ich aber nicht so schnell aufgeben,du kannst
dich hier einmal beraten lassen,es gibt sehr viele Foris die viel Erfahrung haben
es muß ja nicht sein das er auf alle Katzen agressiv reagiert,vielleicht braucht
er nur einen der ihm Parole bietet

Von Pflegestellen wäre es am Besten, weil die ihre Tiere kennen und du ihn
notfalls wieder zurückgeben kannst.
Aber es ist eure Entscheidung.

Bitte füll den Fragebogen aus und post ihn im Unterforum Unsauberkeit. Danke!

Bitte ausfüllen! Danke!

Wie alt ist das unsaubere Tier?

2. Tier dazu KANN Besserung bringen, halte ich aufgrund der bisherigen geringen Infos aber nicht für sinnvoll.

Da gibts andere Ansätze, die mir richtiger erscheinen!

Aber, ohne weitere Infos kann ich nix sinnvolles raten! Das wäre Spekulation und inkompetent.

Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:15 jahren
- Gewicht (ca.):6 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: dezember
- letzte Urinprobenuntersuchung:--
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:zahn op im dezember, blasenentzündung vor ca 14 jahren, und ein balkonsturz von 14 jahren mit op
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:7 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:morgens 15 min, abends lange kuscheln , und zwischendurch auch, aber er schläft mehr als früher, ist ja auch schon 15
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):november umzug/ seit februar wohnt mein mann bei uns.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haube aber ohne klappe, die mag er nicht
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:tägliche reinigung, und streuwechsel je nach bedarf alle 1-2 wochen
- welche Streu wird verwendet:holzstreu
- gab es einen Streuwechsel:ja vor ca6 monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im bad unterm waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit ca 2 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 1 mal täglich manchmal setzt er auch nen tag aus
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin aber ca 1 mal /woche auch kot
- Urinpfützen oder Spritzer: naja pfütze da er immer in sein körbchen macht
- wo wird die Katze unsauber: im körbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

wo finde ich das unterforum unsauberkeit? ich bin warscheinlich blind, aber das nimmt mich alles sehr mit, weil ich tiger sehr lieb, und die situation einfach nicht mehr erträglich ist.

wegen der spielezeit, klingt jetzt so wenig, aber eigentlich ist er immer über all dabei. wenn ich frei habe ist er ständig bei mir auf dem sofa,
und abends kuscheln wir stundenlang, und emkin mann spielt auch mit ihm.
wenn wir nachhause kommen geht er immer zu tiger uns gibt ihm leckerli und streichelt ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Also sofort aufgefallen ist mir das der Streuwechsel erst vor sechs Monaten
war, und auf Holzstreu, da werden relativ viele Katzen unsauber,mein Kater
auch.

Also wenn ich dir etwas raten darf zuerst unbedingt Tierarzt, wenn es wirklich
eine Blasenentzündung ist, ist das sehr schmerzhaft.

Dann ein zweites Klo (Katzen machen gerne klein und groß auf verschieden Stellen, auch wenn es bis jetzt gereicht hat,mit dem Alter werden sie oft
empfindlicher)ohne Haube mit einem feinen Klumpstreu.

Dann kann man weiterschauen.l

wo finde ich das unterforum unsauberkeit? ich bin warscheinlich blind
Ich habe die Moderatoren angeschrieben und gebeten Deinen Threat ins Unterforum Unsauberkeit zu verschieben. Alles gut also 😉

Rat schreibe ich später etwas ausführlicher - schreibe gerade illegalerweise vom Dienstplatz aus, da kann ich immer nur kurz gucken -

Später mehr 🙂

ok hab noch nen sack klumpstreu im keller und auch noch n 2. katzenklo.
wir haben zwar keinen platz, aber werde einfach im flur das 2. klo aufstellen. mal sehen ob es hilft.
die holzstreu hat er sofort angenommen, und hatte auch nicht das gefühl, das es die nicht mag.
die holzstreu ist nur kleichter zu tragen als die klumpstreu, daher hab ich gewechselt.
hoffe das hilft

danke Anja, freue mich auf deine antwort, wenn du feierabend hast.

Werbung:
OT

BOAH! Waren die schnell mit der Verschiebung!?!? *staun!*

Beitrag noch nicht ganz fertig und schon verschoben 😱 *lob!*

Also, dann wollen wir mal 😉

Meine Empfehlungen aufgrund der bisherigen Infos:

1. Urinprobe auffangen oder vom TA nehmen lassen und mindestens auf Keime, Grieß, Kristalle, Steine und PH Wert prüfen lassen.

Blasenentzündungen äußern sich auf unterschiedliche Arten. Je nach Ausprägung mal schlimmer, mal weniger.

Sicher ist sicher! Lieber einmal zu viel untersuchen lassen als einmal zu wenig.
Blasenentzündungen sind schmerzhaft! Das muss man dem alten Tier ja nicht zumuten, wenns auch ohne geht. 😉

Wenn es organische Ursachen für die Unsauberkeit gibt, Antibiogramm bei Vorliegen von Keimen / Bakterien machen lassen, um zu ermitteln welches Antibiotikum das richtige für die vorhandenen Keime / Bakterien ist.
Nach entsprechender Behandlung erneute Urinprobe um sicher sein zu können, dass alle Erreger eliminiert sind.

Rückfälle sind häufig der Fall, wenn mit dem falschen AB (ohne vorherige Ermittlung) oder über einen zu kurzen Zeitraum behandelt wurde.

Vielleicht sollte das Tier dem TA auch vorgestellt werden (also nicht nur Probe abgeben) um den Allgemeinzustand zu überprüfen. Ist ja ein Senior 😉

Ich seh grad, ZahnOP im Dezember: was genau war da los?
Zahnschmerzen - wie Schmerzen aller Art - können auch ein Auslöser für Unsauberkeit sein.

2. da das Tier wie erwähnt ein Senior ist, sollte man ihm den Gang zum Klo so leicht wie möglich machen. Im Alter ist man nicht mehr so beweglich.
Daher:
- Haube runter vom vorhandenen Klo. Drehen, ein- und aussteigen fällt dann leichter
- mindestens 1 weiteres Klo anschaffen und in einem anderen Zimmer im Katzenrevier aufstellen. Kürzere Wege = eher Möglichkeit noch vor einem Unglück zu treffen
- wie grob ist die Holzstreu? Zu grob könnte unter den alternden Pfötchen nicht mehr angenehm genug sein. Ggf. - auch, wenns sehr viel schwerer ist - gegen ein feinkörniges Bentonitklumpstreu ohne jegliche Duftzusätze tauschen.
- alle Klos gut zugänglich aufstellen
- alle Klos mit reichlich Streu befüllen - 6-7cm sollten es schon sein
- der Standort im Bad unterm Waschbecken ist ungeeignet, weil er die Kopffreiheit sehr einschränkt. Wenn dort ein offenes Klo stünde, würde sich der Kater stoßen oder einen Anstoß befürchten. Diesen Standort am besten ändern

Meiner Meinung nach ist es durchaus denkbar, dass der Kater sehr gestresst ist und sich durch die Unsauberkeit - sofern nichts organisches vorliegt - "abreagiert". nicht mit Absicht, einfach, weil er nicht weiß wohin mit seiner Anspannung und diese sich durch urinieren schnell abbauen lässt.

Die Katzen, deren Auseinandersetzungen bei euch sehr gut zu hören sind, könnten ein Stressfaktor sein.
Katzen vermeiden Auseinandersetzungen immer solange es geht. Vermeiden kommt vor Ausfechten.
Dein Kater kann sich den Steitigkeiten der beiden über euch nicht entziehen.
Das erzeugt Stress, denn theoretisch und aus Katzensicht könnte es ja sein, dass die Klopperei auch mal ihn trifft.

Feliway könnte als Hilfsmittel gegen den Stress helfen. Ist einen Versuch wert.

Bachblüten könnten auch helfen. Ist auch einen Versuch wert.

Zum allgemeinen Stressabbau kann man den Kater im Rahmen seiner Möglichkeiten als Senior beschäftigen und auslasten.
Wer körperlich gut erschöpft ist, ist weniger anfällig für Stress.

Beschäftigungs- und Fördermöglichkeiten sind zum Beispiel Fummelbretter, Futtersuchspiele, Futterwerfspiele - hier angepasst auf die besonderen Bedürfnisse eines Seniors - , auch Clickertraining ist noch was für betagtere Katzen! Nur die Tricks müssten entspechend angepasst werden.

Ein weiteres Tier würde ich nach 15 Jahren Einzelhaltung nicht dazu nehmen.
Das wäre für Deinen Senior vermutlich sehr stressreich und das 2. Tier würde ggf. unnötig gestresst, wenn eine Zusammenführung scheitert.

ja sowas habe ich mir auch in etwa gedacht, das es stressbedingt ist, da im letzten jahr viele veränderungen passiert sind.
feliway, ist das so ein pheromene oder sowas?
die pheromene hatte mir am sonntag ne bekannte empfohlen, aber ich wollte erstmal fragen bevor ich irgendwas falsches ausprobiere.

bachblüten hatte ich schonmal beim umzug gekauft, die habe ich ihm heute auch schon auf ne scheibe fleischwurst geträufelt, und er hat es brav gegessen.. weiß doch wie ich ihn bekomme ;-)

mir kommt es besondere komisch vor, das er erst so reagiert, seit die 2 oben streiten.
2. katzenklo ist in arbeit.... 🙂

feliway, ist das so ein pheromene oder sowas?
die pheromene hatte mir am sonntag ne bekannte empfohlen, aber ich wollte erstmal fragen bevor ich irgendwas falsches ausprobiere
Feliway ist eine künstliche Nachbildung der Gesichtspheromone, die Katzen beim Köpfchen geben an Objekten im Revier anbringen.

Sie erzeugen damit einen heimeligen Wohlfühlgeruch, der das eigene Revier kennzeichnet und die Katze entspannen lässt.

Feliway kannst Du über verschiedene Vertreiber im INet bekommen. Musst nicht meinen Link nehmen.

Bei einigen Katzen hat es als Hilfsmittel gut funktioniert.
Andere springen gar nicht drauf an.

Musst Du selbst entscheiden, ob Du das Geld dafür ausgeben möchtest.

Entweder es hilft oder nicht. Schaden richtet es jedenfalls keinen an.

bachblüten hatte ich schonmal beim umzug gekauft
Bachblüten sollten sorgfältig, auf das jeweilige Tier passend, ausgewählt werden. Sonst trifft man wahrscheinlich nicht die richten Blüten.

Daher sind, meiner Ansicht nach, vorgemixte Bachblütenmischungen, die man so im Handel kriegen kann, suboptimal.

Da sollte, wenn du es unterstützend damit versuchen möchstest, ein Kundiger ran um die richtige👎 Blüte👎 zu erkennen.