Tiger wird alt

  • Themenstarter Themenstarter Grizzly_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Grizzly_Cat

Grizzly_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2010
Beiträge
431
Ort
Zürich
Vergangenen Freitag traf mich (fast) der Schlag. Tiger stand auf der Wiese und jammerte kläglich.

Wir leben in einer Wohnung im Hochparterre und der Balkon ist 1,2 m über dem Boden ohne Katzentreppe. Da Tiger bisher immer elegant rauf und runter gehüpft ist, habe ich das so gelassen, so können nicht alle Katzen aus der Umgebung rauf.

Nun steht also Tiger da unten und mauzt Markerschütternd. Ich habe versucht ihn zu locken, doch sein Gejammer wurde nur noch kläglicher. Also bin ich runter und habe ihn hoch gehoben.

Erst mal befielen mich grausliche Gefühle, er könnte einen Unfall gehabt haben. Also habe ich ihn vorsichtig abgetastet und angesehen, aber keine Berührung hat ihn zucken lassen, blutende Verletzungen hat er auch keine.

Was denn nun?

Wie das Schicksal so spielen kann, hatte sich ein Kollege, Medizinmann seines Zeichens, für Samstag angemeldet. Da Tiger fressen ging, Wasser schlabberte, sich dann ordentlich putzte und anschliessend Schlafen legte, beruhigte ich mich etwas und wollte nicht gleich mit Blaulicht in die Klinik.

Am Samstag meinte der Kollege, selbst Katzen- und Pferdehalter, er wolle Tiger mal abtasten, es könne die Niere sein. Doch es war sie nicht, auch an den Knochen und Gelenken konnte er, wie ich zuvor, nichts auffälliges finden.

Da der Kollege und ich ohnehin meistens medizinische Themen, vor allem Homöopathische, wälzen, meinte dieser wir sollten Tiger ein paar Tropfen Medizin verabreichen. Das taten wir dann und es geschah, knapp eine Stunde später beobachtete ich wie der Kater wieder hoch sprang. Zwar noch etwas ungelenk, er schlug am Gitter hörbar an, aber doch.

Seither hat er zwar noch etwa drei oder vier Mal gerufen ich möge ihn holen kommen. Seit Dienstag hüpft er wieder fast so wie die ganzen Jahre zuvor.

Der lapidare Kommentar des Kollegen, Tiger werde halt alt, wir könnten ja in unserem Alter auch nicht mehr alles so wie mit 20. Tiger ist nämlich über 10 Jahre alt, so genau weiss das niemand, und mir gegenüber verheimlicht er sein Geburtsdatum beharrlich.

So und nun zuletzt, die Medizin ist homöopathisch und die Therapie werde ich wiederholen.

Menschenskind war das ein Schock.

Und eine Katzentreppe habe ich bestellt, Tiger soll auf seine alten Tage nicht dauernd am Gitter anschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, stellt ihm eine Katzentreppe hin. Man wird ja nicht jünger. Und Tiger noch ein schönes langes Leben 😉
Liebe Grüße
 
als ich bei meinem Opi gemerkt habe, dass er nicht mehr so leichtfüssig springen kann, habe ich dann an seinen Lieblingsplätzen 'Treppen' hingestellt.
Er hat sogar einen Kratzbaum mit Treppe, die er zum Abstieg gerne nutzt.

Treppen sind z.B. Fußschemel vorm Bett, Stuhl vor'm Schreibtisch. Vor der Balkonbrüstung steht eine Biergartenbank, da kommt er auch hoch. Damit er beim Hochspringen nicht abrutscht und abstürzt verzichte ich auf so Dinge wie Tischdecken.

Jimmy maunzte auch soviel, oft ging er dann ganz steifbeinig, er hatte wohl Schmerzen. Sonst hat man ihm absolut nix angemerkt, ich hätte nie auf Arthrose getippt, als er dann aber mal mit der Hinterpfote wegknickte, bin ich zum Tierarzt, dort wurde geröngt und dann war klar, woran es liegt.
Verschleiß der Gelenke, altersbedingt.

Die Schmerzbarriere habe ich dann homöop. durchbrochen, seitdem bekommt er 'Zeel' und alles ist gut, nix mehr mit hinken und tiefergelegtem herumschleichen.

Also Zipperlein, die gut in den Griff zu kriegen sind, und sich dann auch nicht negativ auf die Lebenfreude der Katzen auswirkt.

Gruß Esther
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben