Tilly hat mal wieder eine Blasenentzündung

• Themenstarter Themenstarter grummeli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
grummeli

grummeli

Benutzer
...

mein Gedanke ist also: so schnell wie möglich Antibiotikum.

Bei der Ärztin angerufen, bei der Sie vor nem Jahr schonmal war (damals ebenfalls mit Blasenentzündung, außerdem wurden Steine festgestellt, beide Sorten, seither bekommt sie fast ausschliesslich Nassfutter...

Die Ärztin gibt mir das Medikament aber nur, nach vorheriger Untersuchung der Katze.
Problem:

1. Tilly rastet in der Kiste total aus, jault, uriniert, hechelt... Also Stress pur - für uns beide!

2. ich bin umgezogen, wohne nun rund 10-15 km von der Ärztin entfernt und habe kein Auto. Mit Öffis und Tilly in der Box : das geht nicht!

Zudem bin ich voll berufstätig und kann nicht auf das Verständnis und entgegenkommen meines Arbeitgebers rechnen, mir für einen Tierarztbesuch frei zu geben...

Ich bin ratlos!? Habt Ihr ne Tip oder komme ich nicht drumherum mit Tilly zum Arzt zu müssen? Ich würds ihr echt gern ersparen..

A

Werbung

Danke für den Mannose-Tip. Das werd ich erstmal versuchen.

Nur Urin ist der Ärztin nicht genug, sie will die Katze da haben. Ich seh den Sinn darin auch nicht so wirklich und denke, dass das reine Abzocke ist, denn so kann sie noch die "Untersuchung" extra abrechnen...

Grummeli,

frag doch in der Tierarztrubrik mal nach, ob jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen kann. Wenn Tilly in der Box uriniert, ist das sowieso ungünstig, weil die TA dann keinen Urin mehr für die Untersuchung nehmen kann. Sie müsste sie dann da behalten, infudieren, um ihr dann die Blase auszudrücken.

LG Silvia

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob Sachen, die Menschen helfen, auch für Katzen gut sind. Und leider auch nicht, ob das, woran ich denke, bei einer Katze anwendbar ist. Ich selbst habe öfters (allerdings leichte) Blasenentzündungen. Wenn ich etwas merke (viel Harndrang aber wenig Harn, u.U. ein leichtes Brennen), dann kommen 1-2 Tropfen ätherisches Öl Lavendel auf ein Stück Watte und das ins Höschen. Schafft Linderung innerhalb von 10 Minuten bei mir (Brennen und Harndrang hören auf).

Ich stelle mir die Anwendung bei einer Katze mit Schmerzen nicht leicht vor, aber manchmal ist man ja verzweifelt und versucht lieber das Unmögliche, als nichts zu tun.

Aber zu einem TA musst Du natürlich trotzdem gehen.

Ich wünsche Dir, dass Du das schnell in den Griff bekommst und Deine Süße nicht lange leiden muss!

Ach, echt?! 😱
Oh, entsschuldige, ich wollte nichts empfehlen, was der Katze schadet! :stumm:

Woher weißt Du ganz genau, daß sie eine Blasenentzündung hat?

Also...meine TÄ würde auch nicht einfach AB aufschreiben, wenn sie das Tier nicht vorher gesehen hat.

Bei Luna habe ich damals auch angenommen, daß sie wieder "nur" eine Blasenentzündung hat, weil sie die schon mehrfach hatte.
Leider war es nicht "nur" eine Blasenentzündung, sondern Steine.

Nicht bös´ sein...aber ich kann verstehen, daß sie die Katze erst sehen möchte.
Denn wenn die TÄ ein AB rausgeben würde und dann ist es doch was Anderes, dann ist das Geschrei groß und die TÄ bekommt einen schlechten Ruf.
Und nicht nur das....sie ist ja auch dafür verantwortlich, wie sie das Tier behandelt.

Werbung:
Dann würde es doch erst einmal reichen, eine Urinprobe abzugeben.

LG Silvia

Nein, nicht unbedingt....jedenfalls hat es bei Luna nicht gereicht.

Es sind nicht immer Kristalle zu erkennen, wenn Steine vorhanden sind.
Und da bei der Katze der TE eh schon Steine nachgewiesen wurden, würde ich an der Stelle der TÄ auch nicht einfach so ein AB rausgeben.
Schließlich ist das Ganze auch schon 1 Jahr her.

Ich meine das auch echt nicht böse...aber man kann nicht selbst eine Blasenentzündung diagnostizieren..es kann was Anderes und/oder mehr dahinterstecken.

Ich bin der Meinung, es ist die richtige Entscheidung der TÄ.

Kein guter Arzt würde einfach so aufgrund der Aussage des Patienten ein AB verschreiben, nur weil man vor ´nem Jahr schonmal sowas hatte.

Okay...und DAS ist DEINE Definition.

Ich spreche aus Erfahrung...die Blasensteine bei Luna konnten NICHT anhand des Urins diagnostiziert werden.

Und ich habe in keinster Weise geschrieben, daß diese durch eine Mäulchen- Herz- oder sonst eine Untersuchung festgestellt wurden.

Sie wurden durch Röntgen festgestellt.

Und wenn eine Katze eine absolute Panik hat vor´m Auto-fahren usw., dann ist es unsere Luna.

Es war nur meine persönliche Meinung...nicht mehr und nicht weniger.

Alles Gute für das Kätzchen der TE !

Mich würde da auch interessieren, ob man nur durch Ultraschall Kristalle zweifelsfrei erkennen kann. Was aber, wenn die Kristalle noch winzig klein und mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind? Dennoch können sie die Blasenwnad so reizen, dass es zu einer Entzündung kommt.

LG Silvia

Danke Tiha,

dann weiß ich ja jetzt genau, was alles zu machen ist, sollte Hexe noch einmal eine Blasenentzündung bekommen.

LG Silvia

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben