Tipp für Exoten-BARF gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Omelly
  • Beginndatum Beginndatum
O

Omelly

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2006
Beiträge
5.092
Hallo,

mein Kleiner (9 Jahre) hat leider eine allgemeine Eiweißunverträglichkeit. So lief vor geraumer Zeit selbst Ausschlussdiät mit Pferd und versuchsweise auch Känguru in eine Sackgasse und verschlechterte den Zustand noch.

Dennoch möchte ich nicht so ganz aufgeben und es noch mal mit anderen Exoten versuchen. Und obwohl das Katerchen grundsätzlich nicht roh frisst, möchte ich dieses Mal Frostfleisch bestellen und dann eben so weit kochen, bis er es frisst. Hauptsache es ist kein Dosenfleisch, welches noch irgendwelche anderen Stoffe beinhaltet könnte, welche für ihn unverträglich sind. Auch Supplemente werde ich zunächst nicht geben.

Ich hätte daher gerne einen Tipp, wo ich am besten Ziegenfleisch bestellen kann und ob es hier sinnvoll ist, auf reines Muskelfleisch zu setzen oder Innereien grundsätzlich weniger oder mehr Protein enthalten.

Auch habe ich einen Shop entdeckt, der Kamel und Lama verkauft - ehm, portionsgerecht natürlich - und ich wüsste gerne, ob es hier bereits Erfahrungen mit diesen nun sehr exotischen Fleischsorten gibt.
 
A

Werbung

Ich hätte daher gerne einen Tipp, wo ich am besten Ziegenfleisch bestellen kann und ob es hier sinnvoll ist, auf reines Muskelfleisch zu setzen oder Innereien grundsätzlich weniger oder mehr Protein enthalten.

Also beim Frostfleisch fällt mir spontan Futterfleisch Sachsen ein. Die haben auf jeden Fall Ziege. Und von Hermanns gibt es sogar Reinfleischdosen mit Ziege.

Fetteres Fleisch hat natürlich weniger Protein und sättigt früher. Daher wäre es sicherlich ganz gut, falls es so gefressen wird. Bei den Innereien ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Allerdings ist ein hoher Bindegewebsanteil schlechter verdaulich, daher brauch man dann etwas mehr Futter.
 
Danke.
Ich werde einfach mal das Ziegenfleisch gewolft bestellen. Zur Not ginge sicher auch Herrmanns, aber der Plan ist, den Kater vielleicht doch noch überlisten zu können, in dem ich das Fleisch immer ein bisschen weniger durchgare. Vielleicht bekomme ich ihn doch noch zum Rohfressen. Aber erst mal muss er es ja überhaupt vertragen...

Kann vielleicht noch jemand mit Erfahrungen bezüglich Akzeptanz und Bekömmlichkeit von Kamel oder Lama aufwarten?
 
Kamel und Lama habe ich noch nie gefüttert. Aber der Link zu dem Fleisch wäre interessant.

Ziege gabs bei uns auch noch nicht. Allerdings Rentier (vielleicht für dich auch interessant) und das kam gar nicht an. Ob's am Gewolftem lag oder am Rentier, keine Ahnung. Gewolftes wird hier nämlich auch vehement boykottiert.
 
Ninabella, ich muss den Link erst wieder irgendwie ergooglen. Ich war gestern in so vielen Shops unterwegs, dass ich gerade keine Übersicht mehr habe.

Rentier wird wahrscheinlich nicht gehen, da ich früher bereits mal Bozita mit Rentier gefüttert hatte. Er wird also auch hier bereits eine Allergie entwickelt haben.
Ja, und gewolft muss es leider sein, da mein Katerle Fleisch entweder nicht richtig kauen mag oder nicht kann. Seine Zähne mussten komplett saniert werden und daher fehlen ihm da bereits so einige. Aber bereits vorher hatte er schon immer lange auf dem Fleisch rumgekaut und es schlussendlich wieder ausgespuckt und dann die Lust verloren. Er bekommt es nicht so klein, wie er es zum Schlucken haben möchte.
 
Mara hat auch schon lange kein vollständiges Gebiss mehr. Ich schneide die Stücke immer in schluckbare Größen. Ist zwar relativ mühseelig aber es funktioniert.

Da sie auf Cassia Gum, ein natürliches Verdickungsmittel in fast allen NaFu Sorten reagiert, habe ich leider keine andere Wahl. TroFu ist für mich keine Option.
 
Werbung:
Na ja, so lange überhaupt noch irgendeine Fleischsorte vertragen wird, würde ich auch immer auf Trofu verzichten. Bei uns geht das leider im Moment wieder nicht, da auf absolut alles reagiert wird und nur stark hydrolisiertes Trofu zusätzlich zum hydrolisiertem Nassfutter meinen Kater derzeit am Leben hält.
 
Wie siehts mit Wildfleisch aus? Reh, Hirsch, Damwild, und da du das Fleisch kochst sogar Wildschwein?
 
Vielleicht wäre das ja noch eine Idee, wenn auch recht teuer mit der Zeit:
http://frostfutter2-px.rtrk.de/epag...tilienfutter-Shop/Categories/Mäuse/Maus_XLXXL

Ja, vielleicht wäre das tatsächlich das Fleisch, welches er vertragen würde. Der Preis spielt schon lange keine Rolle mehr. Aber er kann es nicht fressen. Wie bereits geschrieben - er bekommt ja nicht mal kleinste Fleischstückchen gekaut und roh frisst er schon gar nichts. Aber dennoch vielen Dank für den guten Gedanken.
 
Für die Fressbarkeit gibt es Mixer, der müsste mit Mäuseknochen doch fertig werden.
 
Werbung:
Für die Fressbarkeit gibt es Mixer, der müsste mit Mäuseknochen doch fertig werden.

Ok - vertiefen wir das mal 😱
Auch wenn es so ziemlich meiner schlimmsten Phantasien nahekommen würde, von nun an regelmäßig Mäuse im Mixer zu verarbeiten...oh Boy, ich tausche mich darüber gerade ernsthaft aus, richtig ? Ja, richtig. Also, wenn dies uns helfen würde, wäre ich auch dazu bereit. Da der Kater aber kein Rohfleisch frisst, und schon gar keins mit Fell und allem drum und dran - bliebe es ja nicht beim Mixen. Soll ich fortfahren? 😀

Ich könnte der Maus auch nicht das Fell abziehen und sie anschließend in den Kochtopf werfen, da gekochte Knochen - und davon hat selbst 'ne Maus noch einige - ja nun auch nicht gefüttert werden können.
Und ehrlich gesagt, stoße ich bereits gerade beim Schreiben an meine persönlichen Grenzen. Wenn uns nichts helfen sollte, dann muss es weiterhin hydrolisiertes Futter bleiben. Zum Glück gibt es das ja. Davon stirbt der Kater auch nicht. Mein Anliegen ist ja, dass er mal wieder mit Genuss fressen kann und dazu werden Mäuse aus dem Mixer relativ sicher nicht viel beitragen können 😉
 
ok, ich lass dich in Ruhe mit der Idee.:stumm:
Kann ja jemand aufgreifen, der ein ähnliches Problem hat, wo aber Rohfleisch der Katze eher liegt.:grin:
 
Wie steht es mit Lamm?
Eine Lammschlachterei findet man häufig in und um Städte in denen viele Türken leben.
So auch bei uns und da kaufe ich Lamm-Verbrauchsfleisch für 3 - 3,50€/kg
 
Ja, Lamm werde ich mit dem Ziegenfleisch dazubestellen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, was es mit Lamm auf sich hat, bei meinem Kater.
Er verträgt an Dosenfleisch da nur das Animonda Sensitive - aber auch nicht 100%ig. Anderes Sortenreines Lammfleisch verträgt er überhaupt nicht, z.B. das von Ropocat.
Daher wollte ich das auch nochmal komplett frisch bzw. gefroren austesten.

Hier gibt es bestimmt auch Lammschlachtereien. Da ich jedoch nicht mobil bin, ist es immer einfacher für mich, online zu bestellen.
 
Da der Kater aber kein Rohfleisch frisst, und schon gar keins mit Fell und allem drum und dran - bliebe es ja nicht beim Mixen. Soll ich fortfahren? 😀

Der Kater kann froh sein, dass er ne Hauskatze wurde und nicht draussen leben und sein Futter nicht selbst erlegen muss 😉
 
Werbung:
Der Kater kann froh sein, dass er ne Hauskatze wurde und nicht draussen leben und sein Futter nicht selbst erlegen muss 😉

Hätte er nicht überlebt. Keine Ahnung, was mit ihm los ist. Sein Bruder bringt hier ständig Beute an, aber er jagt nicht ein mal. Spielangel findet er toll, aber nicht die mit Federn dran. Ist peinlich, aber vor denen hat er Angst und versteckt sich, sobald ich die raushole 😳
 

Ähnliche Themen

Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben