Tipp gegen stehpinkeln! (?)

  • Themenstarter Themenstarter Basileus
  • Beginndatum Beginndatum
B

Basileus

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen

Ich möchte euch mal kurz meine Erfahrung im Kampf gegen das Stehpinkeln mitteilen. Vielleicht bringt das auch bei niemand anderem was, vielleicht tönt es idiotisch, ich weiss nicht, aber wenns irgendjemandem was bringt, dann bin ich froh diesen Thread eröffnet zu haben.

Folgendes: Wir hatten die beiden Katzenklos immer direkt an eine Wand des Badezimmers als der eine begonnen hat, oft im Stehen zu pinkeln. Ich habe dann die Entdeckung gemacht, dass er es nicht mehr / kaum mehr macht, wenn das Katzenklo nicht direkt an der Wand steht. Ich konnte nämlich beobachten, dass er auch gerne mal die Wand anschaut beim Pinkeln und so den Kopf in Richtung Wand rausstrecken möchte, das geht natürlich nicht wenn da direkt die Wand ist. Oder dass er in Richtung Wand aus dem Klo aussteigen möchte.

Ich weiss, es klingt verrück, einfach und vielleicht auch seltsam. Aber Katzen sind ja bekanntlich sehr heikel mit Sachen die ihnen nicht zu 100% passen. Bei mir hats auch jeden Fall schonmal was gebracht, die Kistchen so hinzustellen, dass er auf allen Seiten den Kopf rausstrecken kann und auch aussteigen kann.
 
A

Werbung

Öööhemm.....:glubschauge: Merkwürdiger Kater....
Aber es gibt bei dem Thema ja auch beratungsresistente Männer.... :omg:
 
Wenn Katzen im Stehen pinkeln, dann ist das "Markierpieseln" (so nenne ich das).

Katzen verbinden oft Urinabsatz und Markieren und erledigen beides in einem Aufwasch. Das heisst nicht, dass die Katze generell markiert - sie macht es halt im Katzenklo. (Manche Katzen markieren ja auch "trocken" - sie stellen sich irgendwo ran und zucken mit dem Schwanz, aber es kommt kein Urin raus. Trockenmarkieren).

Wenn das Klo nicht direkt an der Wand steht, dann kann sie nicht an die Wand markieren, weil sie nicht hintrifft, und vermutlich lässt sie bzw er es wohl in Deinem Fall.

Dass Katzen Urinabsatz und Markieren verbinden, kommt nicht von mir, sondern von einer sehr bekannten Verhaltenstierärztin.
 
Ne ne, meine ist Stehpinkler, wegen dem Alter.
Sie ist 17 Jahre alt und hat Arthrose. Ich habe immer noch nicht das richtige Katzenklo gefunden.
Es muss eines sein, in das sie gut einsteigen kann, aber auch gross genug ist

Romi
 
Leon ist 4 und professioneller Stehpinkler. 🙁
Es hat bei mir lange gedauert, bis ich heraus gefunden habe, woran es liegt.
Er brsuch freie Sicht und Ruhe.
Wenn ich aber aus versehen in das Zimmer komme und er ist gerade voll "dabei", dann ist der Hintern sofort oben.
Er bräuchte ein Schild an die Zimmertür." Bitte nicht stören! " 😀
 
...
Wenn ich aber aus versehen in das Zimmer komme und er ist gerade voll "dabei", dann ist der Hintern sofort oben.
Er bräuchte ein Schild an die Zimmertür." Bitte nicht stören! " 😀

Jep - hier ist es genau das Gleiche.
Wenn ich nur an der Türe zum Bad vorbeigehe wenn er gerade dabei ist dann kommt der Hintern nach oben - und der Strahl geht über den Kistchenrand.
 
Werbung:
Mittlerweile ist es schon so, dass ich mich beim Kater entschuldige und rückwärts gehe.🙄
Aber auch wenn er gerade mit voller Blase rumtobt und danach noch freudig aufgeregt pullern geht, macht er es auch in stehen.

Ich hab keine Ahnung wie man das austreiben kann.
Jedenfalls ist die große Samla-Box von ikea da eine große Hilfe. Leider habe ich noch 2 normale Katzenklos, die er zwar nur sehr selten benutzt. Aber geflutet hat er die auch schon. Deswegen sind die mit einer PVC-Unterlage und Zeitungen verschönert, damit das Laminat nicht leiden muss.
Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob ich einen zweiten Versuch mit dem big petroom von zooplus starte. Der Schrank ist alles andere als dicht. Wenn man die Fugen abdichtet, müsste es nur im Schrank schwimmen.
 
Wenn Katzen im Stehen pinkeln, dann ist das "Markierpieseln" (so nenne ich das).

Katzen verbinden oft Urinabsatz und Markieren und erledigen beides in einem Aufwasch. Das heisst nicht, dass die Katze generell markiert - sie macht es halt im Katzenklo. (Manche Katzen markieren ja auch "trocken" - sie stellen sich irgendwo ran und zucken mit dem Schwanz, aber es kommt kein Urin raus. Trockenmarkieren).

Wenn das Klo nicht direkt an der Wand steht, dann kann sie nicht an die Wand markieren, weil sie nicht hintrifft, und vermutlich lässt sie bzw er es wohl in Deinem Fall.

Dass Katzen Urinabsatz und Markieren verbinden, kommt nicht von mir, sondern von einer sehr bekannten Verhaltenstierärztin.

Und gibt es eine Theorie warum das manche Katzen machen? Z.b. den Kater zu spät kastriert? Leon macht auch immer das Trockenmarkieren.:grummel:

Ich hab hier nur festgestellt, dass das im Haubenklo fast täglich war. Jetzt mit dem großen Open-Air-Klo am Fenster und weit weg von der Zimmertür, nur max. 3 mal in 1 Monat.
 
mein ricki war 10 jahre stehpinkler und ich habe mich immer gewundert wieso er im stehn pinkelt.

nun weiß ich aber warum, er hatte struvitsteine und da geht das pinkeln im stehn besser.

seit er keine mehr hat setzt er sich hin.
ich kann nur jedem empfehlen erst mal den urin auf entzündung und steine untersuchen zu lassen.
 
Und gibt es eine Theorie warum das manche Katzen machen? Z.b. den Kater zu spät kastriert? Leon macht auch immer das Trockenmarkieren.:grummel:

Markieren ist ein natürliches Verhalten und ein Kommunikationsmittel von Katzen (Männlein wie Weiblein).

Harnmarkieren: Harnmarkieren muß von Unsauberkeit klar getrennt werden. Harnmarkieren ist ein natürliches Verhalten. Jede Katze kann markieren, egal ob männlich oder weiblich, kastriert oder unkastriert. Die Wahrscheinlichkeit, dass markiert wird, ist jedoch bei unkastrierten geschlechtsreifen Katern am größtem sowie von unkastrierten Katzen während der Rolligkeit. Nach Sabine Schroll markieren noch etwa 10% der kastrierten Kater und 5% der Katzen. Die Katze zeigt beim Harnmarkieren eine sehr deutliche Körpersprache: Beim Markieren steht der Schwanz der Katze senkret nach oben gerichtet und zittert leicht, die Hinterbeine sind durchgedrückt und die Katze tretelt auf der Stelle. Der Harn wird horizontal oder leicht nach oben abgespritzt. Daher finden Halter im Vergleich zur Unsauberkeit keine größere Pfützen Harn, sondern bespritzte Stellen vertikal an der Wand, am Schrank, am Türpfosten oder anderen für die Katze wichtigen Stellen.

Sei froh, dass er trockenmarkiert. Ist doch super!!
 

Ähnliche Themen

Cinna
Antworten
5
Aufrufe
2K
ego77
ego77
T
Antworten
1
Aufrufe
972
Lillyrose
Lillyrose
Jamie-Lee
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
*Jovi*
Antworten
2
Aufrufe
450
*Jovi*
*Jovi*
R
Antworten
2
Aufrufe
507
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben