tipp zum umgewöhnen auf nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Kadda
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kadda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
27
hallo,

habe hier im forum ein bißchen unter dem stichwort "trockenfutter" herum gelesen und festgestellt, dass ich bei der fütterung meiner beiden lieblinge bisher alles falsch gemacht hab. sprich: sie haben nur trofu bekommen und dachte ich tue ihnen damit noch etwas gutes. blödsinn! obwohl ich mich damals mit meinem tierarzt besprochen habe und der mir dazu angeraten hat grrrr.....naja, genug mit dem frust (und ich hätte mich ja auch noch mal anderweitig informieren können).....

ab sofort wird es nur noch nassfutter geben (okay, in der übergangsphse viell. noch etwas trofu). einziges problem: die beiden spielen mit nafu mehr, als das sie es fressen und es ist später immer in der ganzen küche verteilt. habe zu anfang, als ich meine beiden kleinen bekommen habe auch einiges an verschiedenen nafus probiert, es war mit allen das gleiche.
hat jemand eine idee, wie ich frieda und mathilda diese futterumstellung schmackhafter machen kann?

viele liebe grüße von der kadda
 
A

Werbung

Zermörsere ein wenig von dem Trockenfutter und gib es über das Naßfutter.:smile: Sollte klappen - und bitte nicht zuviel Naßfutter auf einmal geben.
Sie sollen ruhig hungrig zum Napf kommen, vielleicht erledigt sich dann das spielen.😉😉

LG
 
Und stelle ab sofort kein Trofu mehr bereit! Irgendwann bekommen die Fellnasen auf jeden Fall Hunger.

Ansonsten, wie gisisami schon geraten hat.

Wenn sie am Anfang nicht dran gehen, lass es ruhig ein wenig länger stehen! Und hart bleiben, auch wenn sie es am Anfang nicht anrühren wollen, nur nicht schwach werden und wieder Trofu bereitstellen!

Welches Nafu hast du denn bisher probiert?

Wenn nicht kannst du vielleicht auch vom Trofu ein paar Stücke im ganzen über das Nafu einmischen!
 
bitte nicht zuviel Naßfutter auf einmal geben.
Sie sollen ruhig hungrig zum Napf kommen, vielleicht erledigt sich dann das spielen.😉😉


ja, genau so sehe ich das auch. lieber mehrere kleinere portionen über den tag verteilt und sie auch mal bissl "hungern" (im übertragenen sinne) lassen, dann wird das mit dem spielen wohl ganz schnell aufhören.
daumen hoch, dass du das trofu jetzt weglassen willst!
 
wow, danke schon mal für eure wahnsinnig schnelle resonanz!
das mit dem zerstossenen trofu als quasi knuspriges topping find ich ne sehr gute idee. das wirds dann jetzt ab sofort auf den kleinen portionen geben 😀

@valia: weiß nicht mehr genau, welche nafu-sorten ich damals probiert habe. war aber quer-beet, in der hoffnung, dass eins dabie ist von dem mehr im magen als in der küche landet.

man kann ja auch frisches fleisch füttern. hat einer von euch da erfahrung? was sollte man auf keinen fall füttern? sollte man geflügel immer kochen wegen der salmonellengefahr?
 
Hähnschen, Pute, Rind, darfst du alles Roh füttern, ausser Schweinefleisch!

Ich fütter 2x die Woche eine Mahlzeit roh 😉
Am begehrtesten sind bei mir Hähnschenflügelschen. 😀
Die brauchst du auch nicht kochen! 😉

Darf man Schweinefleisch gekocht/gebraten verfüttern? Das weiss ich jetzt auch nicht!
 
Werbung:
Meine fressen außer Hähnchenherzen kein rohes Zeugs, absolutes BAH:

Und Hähnchenfleisch roh bitte, nicht kochen.
Rinderhack, Rindfleisch, viele mögen auch Pferdefleisch ( ist halt so)
Kaninchenfleisch usw.
Thunfisch aus der Dose, sehr selten und nur den in Wasser eingelegten.
Leberwurst als Tabletteneingabehilfe.

LG
 
thunfisch aus der dose haben die beiden von mir auch schon mal bekommen. das kam eigentlich immer sehr gut an. ich war mir eben nur nicht so sicher, weil das ja einigermaßen salzig ist. aber vielleicht ist das für die anfangszeit ganz gut, dass ab und zu unter das normale nafu zu mischen.....könnte helfen.

warum darf man fleisch nicht kochen? im tierheim (da hab ich die beiden her) wurde mir gesagt, ich sollte das kochen.....
 
Natürlich kann man es kochen. Nur eben keine gekochten Knochen.... Roge Hühnerknochen gehen...

Roh ist aber besser, da müssen sie mehr kauen
 
na toll.....hungerstreik, weil es das geliebte trofu nicht mehr gibt....bzw. eigentlich ja doch, aber auch nur in verbindung mit nafu.....und quengelig sind sie auch noch.......da muss ich jetzt wohl durch 😳
 
Hart bleiben! Du schaffst das 😀

und egal welchen hypnoseblick sie einsetzen, schau weg! :glubschauge:
 
Werbung:
aber der blick sag "warum stellst du mir diesen fraß hin, ich hab dir doch nix getan" 🙁 zum heulen ist das.

aber du hast recht. heute abend fahre ich dann die schweren geschütze auf. entweder nafu gemischt mit ein bißchen thunfisch oder rinderhack:aetschbaetsch2:
 
Bei mir hilft es, wenn ich das Nassfutter mit ein wenig heißem Wasser anrühre, dann duftet es wohl ein bisschen besser....Habe aber trotzdem das Gefühl, dass sie immer eher Trofu- Katzen bleiben...Ist wohl leider so...aber nix bleibt unversucht:zufrieden:
 
Ich finds besser, wenn Trofu allmählich ausgeschlichen wird, nicht abrupt absetzen. Das gibt nur Frust bei den Miezen und kann außerdem die Verdauung über Gebühr belasten.

Hier sind ein paar Anhaltspunkte, wie man Futter gut umstellen kann ---> Futterwechsel

Die wichtigste Zutat ist viel Zuversicht, niemals Zweifel, viel Geduld.
Wer mit dem Gedanken 'oh, auch das werden sie sicher nicht annehmen' andres Futter hinstellt, wird damit seine Katzen so beeinflussen, daß sie es tatsächlich verweigern werden. Immer nur gut zureden, animieren, loben.
Nach der Mahlzeit alle Reste wegräumen, rigoros. Steter Futtergeruch in der Nase macht mäkelich, stoppt den Appetit.

Zugvogel
 
hi ihr,

hab mich mittlerweile auch etwas weitergebildet, was die umstellung angeht.

mein problem ist nur, dass ich den beiden mittlerweile verschiedene futtersorten auwsprobiert habe, auch mit trofu gemischt und das einfach nicht angerührt wird.
ich weiß, hart bleiben, irgendwann haben sie so viel hunger, dass sie fressen müssen. nun hab ich aber auch gelesen, dass man katzen nicht länger als zwölf stunden hungern lassen soll, weil dann die gefahr besteht, dass sich eine hepatischen lipidose (fettleber) entwickelt. mathilda hält die zwölf stunden aber locker aus.....bin etwas ratlos.....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben