Tipps erwünscht! Lilly bekommt eine Freundin

  • Themenstarter Themenstarter aponicki
  • Beginndatum Beginndatum
aponicki

aponicki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2009
Beiträge
288
Ort
Oldenburg
Ich weiß nicht, vielleicht hat es ja der ein oder andere mitbekommen, das ich auf der Suche nach einer Freundin für meine Lilly bin, äh war. :O)

Habe eine gleichaltrige Freundin über den Oldenburger Tierschutzverein gefunden. Die Süsse heißt Amber und ist eine schüchterne Tigerkatze. Sie lebt schon seit Oktober (warum nur schon so lang?) mit mehren Katzen dort. Bei Fremden haut sie leider gleich ab und versteckt sich. So war es auch bei meinem Besuch, hab sie mir dann unterm Bett angeschaut. Aber selbst da hat es :pink-heart: gemacht und ich will der Kleinen endlich ein langfristig schönes zuhause bieten. :smile:

Bevor Ämmi (so wird sie gerufen) aber hier einzieht, hab ich da noch ein paar Fragen...
Wo ich hoffe, das mir die Erfahrenen unter Euch mit Tipps zur Seite stehen...

Amber frisst laut Pflegemama nur TroFu und verschmäht NaFu. Lilly verträgt TroFu nicht (erbricht), mag es aber fressen.
Wie regele ich das am schlausten?

Wann ist der Beste Zeitpunkt die beiden zusammenzuführen? (über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden)
Am selben Tag des Einzugs? Nach wieviel Stunden? Wieviel Tagen?
Lilly hat ein eigenes Katzenzimmer (ehemals Gästezimmer), in dem ihr großer Kratzbaum, Klo, Bett und das meiste Spielzeug, sowie ihr Fress- und Trinknapf stehen.
Wo bringe ich Amber an den ersten Tagen mit ihren Sachen unter? Wir haben 90 m² - die nebst Lilly´s Zimmer noch aus Wohnzimmer, Schlafzi, Küche, Bad, G-WC, langem Flur und einem Abstellraum (nicht klein,aber ohne Fenster- Waschmaschine steht da) bestehen.

Sollte ich beiden (obwohl wie krieg ich das in die scheue Maus?) Rescue Globuli verabreichen? Felliway Stecker anmachen?
Amber ist in ihrer Pflegefamilie absolut verträglich mit den Mitkatzen. Weiß aber nicht wie das in neuer Umgebung ist? Und wie Lilly über ihre zugedachte Freundin denken wird?

Hm, das sind meine Fragen für´s erste....
Weitere folgen bestimmt....

Und weil ihr bestimmt wissen möchtet, um wen es hier geht. Häng ich ein Bild von Amber an: (aus Okt. 2008)
2273503.jpg



Freue mich über Tipps und Erfahrungen.

Nicki
 
A

Werbung

Ui, so viele Fragen...

Wie alt sind denn die beiden?

Wenn Amber so scheu ist, würde ich ganz bestimmt eine Gittertür setzen, durch die sich die beiden erst mal vorsichtig kennen lernen können. Zusammen lassen nach deinem Gefühl, wenn sie deutlich neugierig aufeinander sind. Also wenn sie immer an der Gittertür hängen, ohne Zeichen von Aggression. Welches Zimmer am besten geeignet ist, kannst du wegen deiner Kenntnis der räumlichen Bedingungen am ehesten entscheiden, aber Lilly muss ganz klar ihr eigenes "Reich" erst mal behalten.

Feliway ist eine gute Idee, Rescue würde ich erst mal lassen. Rescue ist eigentlich als Rettungsmaßnahme für absolute Notfälle gedacht.

Füttern könntest du in getrennten Räumen, das wäre die einfachste Lösung. Du könntest aber auch beide in einem Raum füttern und das überwachen, vielleicht lernt Amber das Fressen von Nassfutter so, quasi aus dem Gedanken: "Ich will auch, was die kriegt". Bei mir hat das funktioniert, aber das muss nicht immer so sein.

Trockenfutter wegräumen, Nassfutter stehen lassen - ist ein bissl verkehrte Welt 😉

Auf jeden Fall würde ich versuchen, Amber an "feuchteres" Futter zu gewöhnen. Erst mal einen Hauch Wasser mit der Blumenspritze über das Futter, dann zwei "Hauche". Wenn sie es nicht mehr akzeptiert, einen Schritt zurück für ein paar Tage.

Die Maus ist übrigens wunderhübsch, kein Wunder, dass du dich verliebt hast.

Nur her mit weiteren Fragen...
 
Wenn Amber so scheu ist, würde ich ganz bestimmt eine Gittertür setzen, durch die sich die beiden erst mal vorsichtig kennen lernen können. Zusammen lassen nach deinem Gefühl, wenn sie deutlich neugierig aufeinander sind. Also wenn sie immer an der Gittertür hängen, ohne Zeichen von Aggression. Welches Zimmer am besten geeignet ist, kannst du wegen deiner Kenntnis der räumlichen Bedingungen am ehesten entscheiden, aber Lilly muss ganz klar ihr eigenes "Reich" erst mal behalten.

Genau das wollte ich eben schreiben😉. Wir haben damit zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht! Lieber anfangs den Katzen etwas mehr Zeit geben...ich halte nichts von der Hauruckmethode😉.
Wir haben dann immer kurz die "Reviere" getauscht, also die jeweils neue Katze durfte ungestört das Reich der anderen beschnuppern und umgedreht.

Die neue Katze muss ja auch erst den Heimgeruch annehmen (hab mit vielen Stinkies nachgeholfen), sie muss sich selbst etwas sicherer fühlen, die Neugierde aufeinander muss richtig gross sein.

Schade, dass Euer Gästezimmer schon vergeben ist. Vielleicht findest Du für die paar Tage trotzdem eine Lösung in Eurer Wohnung.

Feliway-Stecker hatte ich immer, einen in dem "Katzenzimmer" der neuen Katze, den anderen in dem Raum, wo ich sie dann zueinander gelassen habe. Als das soweit war, gabs viele Leckerli, gemeinsames Naschen verbindet🙂.

Ich würde von anfang an Amber verschiedenes Nassfutter (leicht angewärmt, evtl. was mit Thunfisch) anbieten. Wenn sie das absolut nicht mag, dann mit Frischfleisch (Hähnchen, Pute) probieren. Zwingen zum Nassfutter würde ich Amber allerdings nicht.

Viel Glück für Eure Zusammenführung! Ist ja eine ganz hübsche Mieze!
 
Das war ja schonmal sehr hilfreich!!!! THX!!!:smile:
Wie sieht denn das mit dem Gitter aus? Wie hoch sollte es sein?
Lilly ist ein schlechter Springer (vom Boden auf Fensterbank schafft sie nicht), Amber hingegen springt schon Recht hoch.
Wo bekomme ich ein Gitter her? Hab da gar keine Vorstellung...
Wie befestige ich es?
 
Wir hatten damals einen Holzrahmen aus Latten gebaut- einmal in der Mitte quer mit Holz verstärkt - und Netz ringsum angetackert. So, dass man das Ganze in den Rahmen (bei uns Metall) reindrücken konnte. Nur das Festmachen war bei uns schwierig. Man muss aber damit rechnen, dass eine Katze mit ihren 4-5 Kilo dranhängt🙂.

Hat man einmal so etwas, kann man es immer wieder gebrauchen. Wenn mal eine Katze z.B. bei Krankheit oder nach Narkose isoliert werden soll. Durch diese Tür sieht und hört man sie gut und sie ist doch geschützt.

Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee für Dich, vielleicht findest Du auch was mit der Suchfunktion.
 
Amber kommt schon Morgen!!!!

:yeah:
Morgen ist es endlich soweit...
Amber zieht ein!
Hoffentlich geht alles gut.... Drückt die Daumen.
 
Werbung:
Deine Amber ist ja eine ganz süße Tigerdame. Schön das sie schon morgen zu euch kommt.
Drücke die Daumen, das die Zusammenführung gut verläuft.🙂
 
Und?????????????????????????????

Wie ist der Einzug von Amber vollgangen??????????
 
Sie ist da 😉

Die Pflegemami hat uns empfohlen, ruhig eine rasche Zusammenführung durchzuführen, weil Amber sich an anderen Katzen orientiert.
Haben Amber dann gestern im Katzenzimmer mit offener Box stehen lassen, Lilly ist dann voller Neugier rein und mit einem Mordspuschelschwanz wieder raus. Amber blieb dann im Katzenzimmer und Lilly ist mit uns ins Wohnzimmer. Lilly war furchtbar aufgeregt und lief nur ganz zaghaft mal rum.
Als wir dann ins Bett sind, ist Lilly mitgekommen zu uns ins Schlafzimmer.

Wir sind dann eingeschlafen. Als ich nachts aufgewacht bin, konnt ich es natürlich nicht lassen und war nachgucken. Im Katzenzimmer saß was auf der Fensterbank. Das konnt nur Lilly sein. Nach kurzem Lichtan (welch ein greul im Halbschlaf) bestätigte sich das. Hm, wo war denn Amber? Nach ausleuchtem mit Handylicht, erspähte ich sie unter unserem Bett. Nun gut, wollte Lilly ihr Zimmer wohl nicht hergeben und hat sie verscheucht.
Gegen 5h hörte ich dann neben mir (Amber lag unter meiner Seite) ein Gebrummel. Lilly saß ca 1m entfernt und brummte ihr gegenüber an. A blieb ruhig und Lilly verzog sich wieder. Tagsüber hat A sich nur innerhalb des SchlaZi von Versteck 1 zu Versteck 2 bewegt.
Und seit ca 1 Std hat sich A auf den Flur getraut und läuft interessiert (und das wo sie so scheu ist) hier bei uns im WoZi rum. :muhaha:
Eben war sie kurz wieder weg, hab´s dann im Klo scharren hören. :yeah:
Hoffe sie hat dann auch was getrunken?!
Eben hat sie sich sogar kurz hier im WoZi hingelegt. Toll!
Naja nur Lilly ist noch nicht wirklich begeistert, geht nicht auf sie zu und brummelt wenn sie zu nah kommt und hat eben auch einmal kurz gefaucht.
Nun ja, aber wer kann schon erwarten, das sich in 30 Std gleich Begeisterung einstellt? Schließl muß sie jetzt ihr Revier teilen.
Schauen wir mal, was die Tage so bringen...
Sorry, ist doch noch alles so neu und ich kann mich da nicht so kurz fassen...
 
Ich denke, für die kurze Zeit, die die Neue da ist, ist doch alles ganz gut ! Versuche, beide aus der Hand mit was Leckerem zu füttern - gleichzeitig, das hilft ganz gut, wenn die Katzen mitmachen :verschmitzt:
 
Werbung:
So....
Ein paar Tage sind ja nun um...
Heile Sonnenschein herrscht zwischen den 2en zwar noch nicht (es wird immer mal gefaucht und geknurrt), aber das kann ich glaub ich auch nicht erwarten.
Amber läßt sich inzwischen streicheln (was der Wahnsinn ist, so scheu wie sie angekündigt war) und kommt ab uns an aus ihrem Versteck unter dem Bett zum kuscheln hervor.
Da sie aber fast den ganzen Tag unterm Bett bleibt und nur zum Geschäft machen hevorkommt, habe ich sie da jetzt rausgeholt und die Tür zum Schlafzimmer zu gemacht. Soll schließlich nicht ewig da sitzen/liegen.
Denke das sollte zumutbar für sie sein, oder?
 
Ich hätte das eher nicht getan.

Es ist gut, wenn sie einen Rückzugspol hat, auf den sie sich zurück ziehen kann, wenn es ihr zu viel wird.

Sie zeigt doch schon, dass sie die neuen Dinge erkunden möchte und - nach den Möglichkeiten ihrer eigenen Ängste - auch tut.

Gib ihr ruhig noch den Raum. Nach allem, was sie bislang gezeigt hat, wird sie kommen, nach und nach...
Sie sollte selbst den Zeitrahmen bestimmen können, den sie ertragen kann.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
8
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben