Tipps für Birma Neuling

  • Themenstarter Themenstarter JonasB
  • Beginndatum Beginndatum
J

JonasB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2010
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin neu hier und werde wahrscheinlich demnächst glücklicher Besitzer einer Birma Katze (Weibchen in Blue Point) sein. Bis jetzt durfte ich mit "normalen" Hauskatzen Erfahrungen sammeln, und nun - da es seit längerem Wunsch der Familie war - holen wir uns einen dieser wunderschönen Birmchen mit den weißen Handschuhen an den Pfoten.

Und jetzt die Fragen: Gibt es bei der Haltung der Birmas irgendetwas zu beachten (im Gegensatz zur Haltung der Hauskatzen)? Ist eine strikte Wohnungshaltung wirklich nötig (Garten wäre vorhanden)? Wie sieht es mit der Fellpflege aus (verlieren sie sehr viele Haare?)? Und hat jemand sonst noch generelle Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
 
A

Werbung

Hallo Jonas,

herzlich Willkommen 🙂

Birmchen sind wunderschön :pink-heart:
Und ihr bekommt sicherlich ein Kitten, oder? Wenn ja, dann bitte noch ein zweites Kätzchen dazu holen. Das muß nicht auch ein Birmchen sein. Aber ein kleines Kitten sollte niemals alleine aufwachsen müssen.

Wenn ihr das Birmchen von einem Züchter bekommt, könnte der Zusatz "kein ungesicherter Freigang" mit im Kaufvertrag stehen. Ich würde evtl. den Garten katzensicher machen. Birmchen sind sehr freundliche Tiere. Nicht das die Katze dann irgendwann verschwunden ist.

Vom Fell her sind Birmchen sehr pflegeleicht. Sie neigen nicht so zu Knoten im Fell wie zu Beispiel eine Coonie. Klar, haaren tun sie, wie andere Katzen auch.

Aber ganz wichtig ist das ihr noch ein zweites Kätzchen dazuholt und das Kleinchen nicht alleine aufwachsen laßt
 
Hallo

unser Fussel ist Birma-Mix. Wobei da so ca 90% Birma und 10% keine Ahnung drinstecken. :aetschbaetsch2:

Stellt euch darauf ein dass euer Birmchen wohl sehr gesprächig wird und alles kommentiert 😉. Wenn es eine Bezugsperson gefunden hat nicht undern wenn sie teilweise wie ein Hund der Person folgt und immer dabei sein möchte :pink-heart:

Werdet euch vorher im klaren ob das Schlafzimmer zur Tabuzone wird. Wenn ja müsst ihr das konsequent durchziehen. Wir haben dies Anfangs gemacht. Mussten dann Allerdings im Sommer kapitulieren (Dachgeschoß 36°C im Schlafzimmer). Seid dem er aber ungehidert ins Schlafzimmer kann is das Bett gar nicht mehr so interessant. Ihm reicht es nachts auf einer Decke unter nem Korbstuhl zu schlafen.....hauptsache dabei 😉

Ansonsten werdet ihr bestimmt viel Spaß mit eurem Birmchen haben.

Grüße Uwe

.......und bitte Fotos!!!!!!:smile:
 
Danke für die Antworten! Ja, es wird ein Kitten. Wir habe auch einen Kater (der ist jetzt 5 Jahre alt), also werden wir schauen wie das so läuft. Habt ihr ein paar tipps zum Aufbauen der Beziehung der Beiden?

Und ist es wirklich so, dass die Birmas mit einem im Bett schlafen wollen? Hab das nämlich woanders auch schon gelesen, kenn das von unserem Kater aber eher nicht.

Grüße
Jonas
 
Hallo wie gesagt mittlerweile reicht es ihm nachts im Schlafzimmer unter seinem Stuhl zu liegen. Allerdings kommen dann so ein bis zwei mal pro nacht Schmuseattacken :wow: mit versuchtem Kopfkissenraub 😉

Gruß Uwe
 
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Blauauge!

die Birmchen meiner Ma sind immer schon sehr gesellige soziale Katzen gewesen, die unbedingt kätzische Gesellschaft brauchen.

Sie sind wenn sie größer werden, sehr ruhige, liebe Hausgenossen und auch sehr anghänglich (unsere zumindest). Einer der Kater will ständig auf dem Schoss liegen, wehe man sitzt nicht richtig, meckert er! Sie sind wirklich sehr verträglich, sie haben bei uns noch jede neue Katze fast gänzlichst ohne Zusafü aufgenommen, aber es gibt bestimmt auch ein paar scheinhelige Birmchen *G*

Das Fell ist nicht sehr pflegeaufwendig - finde ich - es neigt nicht zu starken Verfilzungen höchtens an den Beinen, am Popöchen und etwas in den Achseln.
Trotzdem hitnerlassen unsere Birmchen ganz schöne Hinterlassenschaften an Haaren, wesshalb man sie doch kämmen sollte. Unsere Birmchen haben recht lange gebraucht bis sich ihre Points und ihr Fellvolumen vollends entwickelt hat. Sind auch mit der Zeit arg nachgedunkelt.

Gruß

Ire
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Jonas,

freu dich schon mal auf das Birmchen!:pink-heart:
Also im Bett schlafen die Birmchen wirklich sehr gern...so wie sie überhaupt
überall da sind, wo Dosie ist!
Birmas sind recht ruhig und ausgeglichen...wir haben hier noch einen Neva-Kater, der ist deutlich aufgedrehter!
Ich finde das Fell sehr pflegeleicht.....OK, einiges an Haaren fällt schon an, aber ich finde, wenn man mehrere Katzen hat, putzt man eh mehr! Aber bürsten ist eher selten nötig, da Birmchen keine Unterwolle haben. Ganz selten bildet sich mal ein kleines Knötchen im Fell.
Viele Birmchen sind recht mäkelig, was die Fresserei angeht!🙄
Garten(natürlich abgesichert) sollte kein Problem sein.................ich führe mein Birmamädel regelmäßig an der Leine im Garten aus......das fordert sie auch täglich ein!😀
Mit einer Birma kann man nichts falsch machen, finde ich!
Viel Spaß und halte uns bitte auf dem laufenden!!:smile:
 
Hallo Jonas,

handelt es sich also um en 8 Wochen altes BirmaKitten?

Oh weh, ich möchte am liebsten gar nichts sagen...

Das Kitten mind 12Wochen bei ihrer Mutter sein sollten, hast du im Anfänger Thread ja schon erfahren.
Doch wenn ich jetzt auch noch davon ausgehen muss, dass es eine Schwarzzüchterin ist steigen mir meine Haare noch höher als sie eh schon sind.

Ich würde das Kitten gar nicht nehmen.
Dann schau lieber noch weiter... es findet sich sicher irgendwo noch ein anderes Kitten im reisefähigen Alter.

😡🙂
 
oh...............habs jetzt auch gelesen!:verstummt:
Lass die Finger davon.................sonst wird es wahrscheinlich nicht so ein Birmchen, wie hier beschrieben!!!
 
Ich finde die Kombination 5-jähriger und 8-Wochen altes Kitten sowieso nicht gelungen.

Schau doch bei Rassekatzen-in-Not, dass du da einen gleichaltrigen kater findest, wenn's umbedingt eine Rassekatze sein muss.
 
Dass das Kitten erst 8 Wochen alt sein wird, finde ich jetzt in Jonas' Beiträgen nicht. 😕

Jonas, Du solltest aber ein weiteres Kitten zu Dir holen, das Birmchen wird sonst Deinem 5 jährigen, wenn er bis dato allein gehalten wurde, zuviel.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben