Tipps für eine harmonische Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum Beginndatum
Luna&Bagira

Luna&Bagira

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich ich in einem anderen Tread schon erwähne, wohne ich (noch) mit meinem Bagira(3-4 Jahre) in Portugal.
Er ist ein Ex-Straßenkater, daher denke ich im großen und ganzen, dass er ein sozialer Kater ist.
Meine bereits vorhandene Katze(Luna, 12Jahre) in Deutschland kennt keine Artgenossen; nur Hund und Kleintiere.
Wie vergesellschafte ich die beiden am besten?

Vielleicht etwas zu ihren Charakteren:

Bagira ist ein sehr sehr lieber Kerl, mit dem man alles machen kann und seine Krallen bleiben immer schön drin. Er ist sehr sehr verschmust, ab und an spielt er aber auch gern, aber nicht besonders wild.
Alles in allem ist er für sein doch sehr zartes Alter ein recht ruhiger Typ.

Luna hat (mittlerweile, früher war sie aufgedrehter) einen ähnlichen Charakter; sehr verschmust, aber spielt auch gerne mit dem Hund fangen und flitzt durch die Gegend. Sie ist eine, naja, etwas ungewöhnliche Katze:
Unsere Wellensittiche (mit denen ist sie aufgewachsen), unser Streifenhörnchen (hatten wir ebenfalls vor ihr) und unsere Farbmäuse (haben wir bekommen, als Luna bereits 5 Jahre alt war) durften über sie drüber klettern, auf ihr sitzen bleiben und sie hat nichtmal den Versuch gemacht ihnen ein Haar zu krümmen. Mit dem Schwanz vom Streifenhörnchen hat sie ab und an gespielt, aber keinesfalls mit bösen Abischten, also wirklich eine sehr spezielle Katze, die für´s jagen völlig ungeeignet wäre 😀

Es sind beides Hauskatzen; Luna kommt garnicht raus, da wir in DE nur einen Garten und keinen Balkon haben und Bagira sitzt hier ab und zu auf dem Balkon und lässt sich in der Sonne braten. Einen großen Freiheitsgang hat er allerdings nicht, er sitzt ein bisschen auf dem Balkon, danach kommt er wieder rein und legt sich drinnen in die Sonne.

Eigentlich denke ich, dass die beiden recht gut zusammen passen würden, nicht nur, weil sie beide schwarz sind :yeah:
auch ihre Charaktere sind sich recht ähnlich.

Bagira schätze ich so ein, dass er freiwillig die rangniedrigere Position einnehmen wird.

So, jetzt zur Zusammenführung:
Wie stelle ich es am Besten an?
Direkt, wenn ich mit Bagira Zuhaus ankomme, oder ihn eine Nacht "ankommen" lassen, da der Flug sicher auch stressig ist.

Aus der Apotheke habe ich pflanzliche "Beruhigungspillen", sollte ich die geben, oder eher nicht(ich denke wirken wie Baldrian, also nichts "hartes")?
Hatte vor die Bagira vor dem Flug zu geben, oder eher nicht?

Und hat jemand von euch Erfarungen mit der Zusammenführung von Hund und Katze?
Bei meinem Hund verlief das damals super unproblematisch; luna hat ihn sofort akzeptiert und lieb gewonnen, aber er war da ja auch noch ein Baby und vielleicht die Hälfte von der Katze :pink-heart:
Er liebt seine Luna, meint ihr, wenn er sich mit einer Katze versteht, wird er auch die andere akzeptieren?

Ps. Bagira ist übrigens schon seit ca. 3 Monaten kastriert.
Wie lang ist die Kastra-Frist, kenn mich damit garnicht aus.
Luna ist übrigens nicht kastriert, deswegen ist es wichtig zu wissen, ob ich die zwei auch "gefahrlos" zusammen setzen kann 🙂

LG

A

Werbung

Schau mal hier kannst Du einige Ratschläge finden.

Schau mal hier kannst Du einige Ratschläge finden.

Super, danke 🙂
Beantwortet nicht all meine Fragen, aber viele 🙂
Vielleicht findet sich ja jemand, der auch mit der "Hund-Katz-Zusammenführung" Erfahrungen hat 🙂

Eins weiß ich aber schon, wenn die Katzen die Rangordnung ausmachen, dann wird der Hund weggesperrt, denn Hunde haben nunmal einen Beschützerinstinkt und der wäre für Bagira wohl alles andere als gesund :S

Hallo

vielleicht solltest du vorher versuchen herauszufinden wie Bagira auf Hunde reagiert. Als Ex-Straßenkatze hat er sicher gelernt sich zu verteidigen und ich denke mal es würde eher deinem Hund nicht gut tun falls es da zu Kämpfen kommen sollte.

Ansonsten habe ich bereits zwei mal Hund und Katze zusammengetan. Die letzte Zusammenführung hat 15 Minuten gedauert, waren beide noch Jung, Katerchen 7-8 Wochen und der Hund 9 Monate. Davor waren es zwei ältere Tiere, der Hund war wie deiner an Katzen gewöhnt, die Katze an Hunde und ich habe sie einfach in einem Zimmer zusammen getan und mich da nicht weiter eingemischt, ich glaube nach einem Tag war das auch erledigt. Schätze das liegt halt auch daran wie man selbst dran geht und das spüren die Tiere. Also wenn du locker dran gehst dann sind die Tiere auch locker.

Ich würde das mit den Decken austauschen auf jeden Fall machen. Also vielleicht in den Raum in dem Bagira sich erst mal von der Reise erholen kann, was ich auch auf jeden Fall tun würde, damit er zur Ruhe kommt und auch erst mal merken kann das alles okay ist und ihr noch da seit, je eine Decke von dem Hund und von Luna rein legen, damit er sich schon mal an deren Geruch gewöhnt bzw ihn kennen lernt.

Für Bagira wird das sicher ganz schön stressig werden, neue Umgebung und dann soviel neue Tiere, da würde ich ihm auch Bachblüten geben wie sie hier oft empfohlen werden, am Besten jetzt schon vor der Reise. Da können dir aber sicher die Mitglieder hier, die sich damit richtig gut auskennen noch Tipps geben. Ich habe bisher für meine Tiere keine gebraucht, empfehle sie aber ab und an Bekannten wenn es Probleme mit deren Tieren gibt.

Vielen vielen Dank 🙂

Also Bagira lebte nicht lang auf der Straße, wurde da auch ziemlich untergebuttert, weil er es eben nicht kannte und sollte deshalb in ein Zuhause vermittelt werden. Dass ich jetzt nicht nur Pflege- sondern Endstelle geworden bin, hat sich recht fix ergeben, da er einen super Charakter hat.
Die Frau, die die Straßenkatzen füttert und kastriert, hat selbst einen Hund, Bagira kennt wohl Hunde, denn er versteht sich gut mit ihnen.

Mein Hund ist leider ein Eifersüchtiger, auch gegenüber der Katze.
Futterneid, wenn sie auf dem Schoß liegt muss er sich natürlich so auf mich legen, dass Luna freiwillig geht usw usw.
Er liebt die Katze, sie spielen, sie kuscheln, aber seine Eifersucht ..
Bei Luna nicht sooo schlimm, da sie sich zu wehren weiß und er auch nicht bösartig gegenüber ihr ist, aber ein Kater, den er erst jetzt mit 7 Jahren kennen lernt und nicht von klein an, wird sicherlich nicht so viel "dürfen" wie Luna.
Mein Hund ist nicht kastriert, aber da er mit der Zeit immer "zickiger" wird, auch gegenüber meinen Eltern, wenn die mir während unser Kuschelstunde auf dem Sofa, zu nah kommen, werde ich eine Kastration auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Mit dem Futter mussten wir das bis etzt so regeln, dass das Katzenfutter so plaziert ist, dass Hund nicht dran kommt, denn sonst hätte die Katze nicht viel davon :grr:
Die Katze geht ab und an auch auns Hundefutter, schlimm ist das doch nicht, oder?
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Hunde- und Katzenfutter sooooo verschiedene Inhaltsstoffe haben.
Dann wir Bagira wohl erstmal .... naja, welchen Raum nehme ich da am besten ... ich denke Körbchen ect. des Hundes werden vom unteren Wohnzimmer ins obere verfrachtet, dann wird Bagira erstmal unten sein Reich haben 🙂
Sollte ich erst Hund und Kater zusammenführen, oder erst Katze und Kater?
Ich persönlich denke ja, dass Kater und Hund schneller und unproblematischer geht.
Da Luna nicht kastriert ist, ist mir mal die ganz blöde Idee gekommen Bagira zu ihr zu setzen, wenn sie rollig ist, da sie sich dann sicher über ein Katerchen freuen würde und da Bagira kastriert ist, wird ihn das wol wenig beeindrucken ...
Aber war eine Schnappsidee, oder? :yeah:

Katzen können ruhig mal Hundefutter fressen, das schadet ihnen nichts, aber sie sollten trotzdem ihr Futter bekommen. Mein Kater hat auch immer als ERSTER vom Hundefutter gefressen, wenn ich meinen Hund gefüttert habe, obwohl er dann auch sein Nassfutter bekommen hat (auch an einem Platz an dem Hund nicht hinkommt bekommen hat) aber erst mal ein paar Happen Hundefutter schnappen das war Pflicht und der Hund sass daneben und hat gewartet. Treudoof halt 🙂

Hunde sollten aber keine Katzenfutter bekommen, das schadet ihnen.

bezüglich rollige Katze, kann ich dir nur sagen, das mein neues Kätzchen rollig ist und es mit meinem kastrierten Kater keine Probleme gab, beim Zusammenführen. Es läuft komplett harmonisch ab, außer wenn es Leckerlies gibt, da faucht die Dame noch ziemlich rum und zickt. Aber ich schau mir das jetzt mal ein paar tage an und geb wie ich es gewohnt bin Leckerlies z.B. wenn ich vom Einkaufen komme oder direkt nach dem Aufstehen weil mein Kater seine Gewohnheiten hat und sie sich eben anpassen muss, nicht er an sie.

Zu den anderen Fragen kann ich dir nichts sagen, ich habe jetzt das erste mal Katzen zusammen getan, hatte immer nur Geschwisterpaar. Hund und Katze zusammen tun finde ich aber leichter.

Meine ganz persönliche Meinung ist, sowas immer aus dem Bauch und aus der Situation heraus entscheiden, weis nicht ob ich meine neue Katze nicht z.b. wenn der Hund noch da wäre (hab ihn aufs Land gegeben damit er mehr Freiheit hat) beiden gleichzeitig hingestellt hätte, weil Hund und Kater sehr gemütliche und friedliche Tiere sind ohne Eifersucht auf einander. Ansonsten hätte ich sie zuerst mit dem Hund zusammen getan, weil ich eben als einfacher empfinde und weil ich denke das Katzen dann ja noch unter sich ihre Rangordnung festlegen müssen was etwas länger dauert als zwischen Hund und Katze. Und ich sehe z.B. bei meinem Kater erst jetzt das aller erste Mal sowas wie Eifersucht, nicht schlimm aber sie ist da, das war bei dem Hund nicht so, denke das Konkurrenz denken setzt bei Artgenossen ein. Sind jetzt aber wirklich so ganz persönliche Gedanken, die nicht unbedingt stimmen müssen oder auf deine Tiere zutreffen müssen.

Werbung:
Also könnte man die Rolligkeit(gibt´s das Wort? 😀 ) der Katze ausnutzen und die Zusammenführung DANN starten?
Allerdings habe ich 0-Ahnung, wann sie das nächste Mal rollig wird und wenn ich es unbedingt möchte, dann passiert es so, wie der Zufall es will und sie wird nicht zur "erwarteten" Zeit rollig :/ ^^

Ja, ich denke auch, dass ich ERST den Hund und die Katze(entschuldigt, KATER) zusammen setze; wahrscheinlich direkt am nächsten Tag ...
Habe sowas noch nie gemacht, wie bei dir, Katzen hatten wir vor Luna 4 Geschwister samt ihrer Mama zusammen und Hund und Katz habe ich, bis auf meine beiden, auch nie zusammen gesetzt ...
Als wir den Hund bekommen haben, haben wir ihn, als wir Zuhause ankamen, einfach auf den Boden in der Küche gesetzt.
Luna ist sofort gurrend von der Fensterbank gesprungen und hat sich diesen tollpatschigen Welpen on nahem angeschaut.
Nach 10-15 Minuten saßen wir dann mit beiden auf einer Decke auf dem Boden und haben mit ihnen gekuschelt :pink-heart:
Ob es so schnell und harmonisch verlaufen ist, weil mein Lucky noch ein Welpe war?
Wahrscheinlich! Na gut, jetzt sind auch 7 Jahre vergangen, Luna ist älter geworden und es wird ein erwachsener Artgenosse und kein Baby zu ihr gesetzt ... :S
Ich denke ich kann nur beten, dass es so super läuft wie damals mit dem Hund :smile:

Hallo

ich habe keine Ahnung ob man prinzipiell sagen kann das eine rollige Katze zugänglicher ist als sonst. Da ich das erste Mal eine rollige Katze erlebt habe. Zudem denke ich kannst du ja jetzt nicht ewig warten bis sie rollig ist.

Ich würde die Tiere einfach zusammen tun, wenn ihr wieder in Deutschland seit. wenn sie sich riechen können dann tun sie das ob rollig oder nicht. Meine Meinung.

Für den Kater wirds halt etwas heftig wegen der komplett neuen Umgebung, anderes Klima usw ihm würde ich vielleicht etwas für das Immunsystem geben, hab das bei meinem Hund erlebt als ich ihn von Tunesien hergebracht habe, Reise, Impfungen usw da ist das Immunsystem zusammen gebrochen. Hätte ich es eher gewusst, hätte ich da vorsorglich schon etwas gegeben.
Aber für solche Fragen gibts bestimmt auch einen Bereich in diesem Forum und Erfahrungen von anderen Katzenhaltern mit Tieren aus dem Ausland.

Hallo

ich habe keine Ahnung ob man prinzipiell sagen kann das eine rollige Katze zugänglicher ist als sonst. Da ich das erste Mal eine rollige Katze erlebt habe. Zudem denke ich kannst du ja jetzt nicht ewig warten bis sie rollig ist.

Ich würde die Tiere einfach zusammen tun, wenn ihr wieder in Deutschland seit. wenn sie sich riechen können dann tun sie das ob rollig oder nicht. Meine Meinung.

Für den Kater wirds halt etwas heftig wegen der komplett neuen Umgebung, anderes Klima usw ihm würde ich vielleicht etwas für das Immunsystem geben, hab das bei meinem Hund erlebt als ich ihn von Tunesien hergebracht habe, Reise, Impfungen usw da ist das Immunsystem zusammen gebrochen. Hätte ich es eher gewusst, hätte ich da vorsorglich schon etwas gegeben.
Aber für solche Fragen gibts bestimmt auch einen Bereich in diesem Forum und Erfahrungen von anderen Katzenhaltern mit Tieren aus dem Ausland.

Naja, du hast wohl recht; ewig kann ich nicht warten, um die zwei zusammen zu führen. Ich werd beim Arzt nach Vitamintropfen fragen.
Muss ja sowieso vorher nochmal hin um eine Wurmkur abzuholen.

🙂

schau mal nach Propolispulver das ist gut und natürlich, habe ich meinen auch gegeben.

Naja, du hast wohl recht; ewig kann ich nicht warten, um die zwei zusammen zu führen. Ich werd beim Arzt nach Vitamintropfen fragen.
Muss ja sowieso vorher nochmal hin um eine Wurmkur abzuholen.

🙂

Danke - NOTIERT! 🙂
Medikamente und ähnliches heißen ja glücklicherweise überall fast gleich 🙂

Werbung:
Langsam bekomm ich etwas Angst ...

... der Tag unsere Reise nach Deutschland rückt immer näher ...
So langsam bekomme ich etwas Angst, was, wenn es absolut nicht klappt ...

Als wir Luna vor fast 12 Jahren aus dem Tierheim geholt haben, war sie erst 8 Wochen alt .. Heute weiß man, dass ein Kitten mit 8 Wochen noch zu jung ist, um von der Mama weggenommen zu werden, heute sind die Menschen besser aufgeklärt ... Nun gut, sie ist ja jetzt auch schon fast 12 Jahre allein, hat die "Katzensprache" somit wohl verlernt, wenn sie diese überhaupt richtig gelernt hat.. War zwar nie alleine, da sie andere vierbeinige Freunde hatte, aber ein Artgenossen-Ersatz ist das natürlich nicht !
Damals saß immer ein Kater vor unserem Küchenfenster und sie hat nie gefaucht, oder ähnliches ... Trotzdem bekomm ich so langsam aber sicher großen Schiss, dass es schief geht ....

Dass der Kater einen sehr identischen Charakter hat, wie meine Luna, war Schicksal, denn eigentlich hatte ich ihn ja nur zur Pflege ...

Bagira wurde ausgesetzt (jeder merkt, dass er nicht sein Leben auf der Straße verbracht hat; selbst jemand, der noch nie eine Katze hatte), ob er in seinem alten Zuhause allein oder mit anderen Katzen zusammen war, weiß man nicht, aber: er hat sich sehr gut in diese Straßenkatze-Gruppe integriert .. Er ist nicht schüchtern, aber eher unterwürfig, was hoffentlich dazu führt, dass es garnicht groß zu "Kämpfe" kommt ...

Och man 🙁 Ich werde übrigens keine langsame Zusammenführung machen, sondern wie es damals beim Hund war, als wir ihn bekommen haben, "einfach drauf los" ! Geplante Sachen laufen meistens sowieso nicht so, wie man es sich ausgemalt hat ... Bagira wird nach der Ankunft erstmal in Ruhe gelassen, am nächsten Morgen wird er direkt meinen Hund kennen lernen und sobald ich sehe, dass es mit den beiden "klappt" wird die Katze geholt ..
Allerdings nicht unbedingt in einem Raum, in dem sie sich zu 90% aufhält ....

Ich werde übrigens keine langsame Zusammenführung machen, sondern wie es damals beim Hund war, als wir ihn bekommen haben, "einfach drauf los" !

Wenn man in seinem eigenen Leben "einfach drauf los" handelt, kann man es ja machen. Die Folgen muß man ohnehin selbst tragen.

Wenn man so aber für eine ältere Einzelkatze und einen jungen Kater und einen eifersüchtigen Hund entscheidet, dann hoffe ich sehr, daß alle Beteiligten mit den Folgen leben können.

Wenn man in seinem eigenen Leben "einfach drauf los" handelt, kann man es ja machen. Die Folgen muß man ohnehin selbst tragen.

Wenn man so aber für eine ältere Einzelkatze und einen jungen Kater und einen eifersüchtigen Hund entscheidet, dann hoffe ich sehr, daß alle Beteiligten mit den Folgen leben können.

Ich habe schon in so einigen Beiträgen feststellen müssen, dass du nicht gerade zu denen gehörst, die "nett" auf Dinge antworten, die ihr nicht passen .. Im Gegenteil, sogar ziemlich zickig!
Auf das Urteil solcher Leute lege ich recht wenig wert!

Ps. keine Sorge, mein Hund ist zwar eifersüchtig, aber keineswegs agressiv oder sonstiges 😉
Die Leute sagen, dass sie einen solch freundlichen Hund, wie meinen, selten gesehen haben 😉 Liegt wohl an der guten Erziehung, die er genießen durfte!
Das Gleiche trifft übrigens auch auf meine Katze zu!
Nicht viele Katzen lassen Mäuse ect. auf sich rumkrabbeln, akzeptieren, obwohl er alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, SOFORT einen Hund ...

Da fällt mir ein, sie kennt sehr wohl Katzen .. zwar nur Besucherkatzen, aber Streit gab es nicht und das in IHREM Revier 🙂

Ich denke, ich kann meine 3 Lieblinge am allerbesten einschätzen und du solltest dir kein Urteil über Dinge bilden, die du nicht weißt!
(Um mich mal so "zickig" auszudrücken, wie ich es von dir schon oft lesen musste! 😉

Ich habe schon in so einigen Beiträgen feststellen müssen, dass du nicht gerade zu denen gehörst, die "nett" auf Dinge antworten, die ihr nicht passen .. Im Gegenteil, sogar ziemlich zickig!

Dann wäre es hilfreich gewesen, wenn Du die Beiträge gelesen hättest, in denen ich immer und immer wieder erklärt und/oder geholfen haben.

Aber das selektive Lesen in diesem Forum gehört mittlerweile zum Alltag.

Ich bin nicht zickig, ich bin abgenervt, weil leider immer mehr Menschen nicht im Sinne der Tiere entscheiden.

Ob es bei Dir so ist, weiß ich nicht und deshalb wünsche ich Euch alles Gute für die Zusammenführung.

Dann wäre es hilfreich gewesen, wenn Du die Beiträge gelesen hättest, in denen ich immer und immer wieder erklärt und/oder geholfen haben.

Aber das selektive Lesen in diesem Forum gehört mittlerweile zum Alltag.

Ich bin nicht zickig, ich bin abgenervt, weil leider immer mehr Menschen nicht im Sinne der Tiere entscheiden.

Ob es bei Dir so ist, weiß ich nicht und deshalb wünsche ich Euch alles Gute für die Zusammenführung.

NATÜRLICH entscheide ich FÜR meine TIERE, bzw. nicht ohne über die beiden in DE nachgedacht zu haben!!! Und vor allem für Bagira!!
Dass er so ist, wie er ist (charakterlich), war absolutes Glück!
Ja, er ist um einiges jünger als meine Katze, aber .. das merkt man überhaupt nicht! Im Gegenteil, er ist sogar noch ruhiger, als sie es ist!
Die Zusammenführung mit meinem Hund wird denke ich recht schnell gehen!
Wenn wir beim Gassi gehen auf eine Katze treffen, dann geht er scwanzwedelnd hin .. die rennen natürlich weg und er denkt, die wollen spielen (kennt es ja nur von der Luna) ...
Er ist ein "eifersüchtiges" Kerlchen, aber keineswegs agressiv! Die Katze kann gut damit umgehen und Bagira wird es auch lernen! Kein Tierhalter macht alles perfekt, trotzdem denke ich, dass ich ganz liebe Tiere habe, die eigentlich mit allem klar kommen! Dass ich etwas Angst habe, ist denke ich normal! Die wird man auch haben, wenn man sich 2 Jahre Gedanken um das Thema gemacht hat!

Danke!

Werbung: