Tipps für geruchsneutrales KaKlo?

• Themenstarter Themenstarter Salem95
  • Beginndatum Beginndatum
S

Salem95

Benutzer
Hallo zusammen,

Sei November wohnen bei uns zwei kleine katerchen. Die beiden wurden im Februar kastriert und benutzen immer ganz artig ihr KaKlo, auch wenn sie mittlerweile rauskönnen 😛

Allesdings riecht es seit einiger Zeit ziemlich unangenehm im Gästebad (dort steht ihre bevorzugte Kiste). Die KaKlos haben Hauben und wir verwenden den Little Locker II, Streu haben wir Fatto Plus (in der Schweiz erhältlich),es klumpt aber der Geruch wird nicht so gut gebunden.
Würde deshalb gerne die Streu wechseln. Was könnt ihr da empfehlen, was auch in der Schweiz erhältlich ist? Und wie sollte man da testen, ob die Katzen es mögen oder nicht? Alle Klos mit der neuen Streu füllen oder nur eines? Ich würde ein Pipidesaster gerne verhindern falls die neue Streu nicht so super ankommt 🙂.

Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass der Kot unserer Kater extrem stinkt. Entwurmt wurden die beiden auch im Februar das letzte Mal, und sie haben ziemlich weichen Kot. Der TA meinte allerdings nach einem grossen Kotprofil, dass da keine Parasiten oder Würmer mit im Spiel sind. Die beiden bekommen seit Dezember NaFu (vorher haben sies einfach nicht gefressen) von Real Nature und auch ein wenig TroFu, auch von Real Nature. Meint ihr es könnte am Futter liegen dass das Zeug so stinkt? :verstummt:

Danke viel Mal für eure Antworten 🙂

Dosi von Salem und Baggi

A

Werbung

Hallo,
der Urin der Katzen riecht ja meist so extrem wenn sie nicht kastriert sind ( glaube ich zumindest) oder wenn sie krank sind. Der Kot-Geruch hat bestimmt auch was mit dem Futter zu tun.
Mit der Steu, wir nehmen immer Cats best Öko, Naturspäne ist das so eine Sache. Da kommt es eher auf die Besitzer an und nicht auf die Katze. Unsere Urlaubskatze von vor 2 Jahren hatte parfümierte Streu, haben wir für 14 Tage einfach ausgetauscht, ohne Probleme. Ich mag die parfümierten Steus nicht, die sind so unangenehm in der Nase. Ich bin mit Öko-Streu voll zufrieden, riecht leicht nach Holzspäne, mehr nicht und vom Katzengeschäft riecht man gar nichts.
Gruß Anja

Hast du bei dem großen Kotprofil auch ausdrücklich auf giardien untersuchen lassen? Das ist nämlich eine der häufigsten Ursachen und ist bei einem normalen Kotprofil nicht dabei, das muss extra gewählt werden.
Extremes Stinken und weich könnten nämlich darauf hindeuten...

Ansonsten: ja, es kann auch am Futter liegen. Was fütterst du denn?

Und zum Streuwechsel: ja, ich würde zunächst nur ein Klo damit testen und schauen, ob es danach noch benutzt wird.
Wahlweise kannst du auch erstmal altes und neues Streu mischen, falls deine Kater sehr sensibel auf sowas reagieren 😉

Hallo 🙂
Bin auch aus der Schweiz 🙂

Wir hatten früher auch das Cat`s Best ÖKO PLUS.
Jedoch staubt es nach einiger Zeit zu fest, und die Katzen mögen es zum Scharren nicht ganz so dolle.

Wir benutzen nun seit einiger Zeit das hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic/207547
Auch unsere Züchterin benutz das und eine Kollegin von mir. Sie wechseln das Streu vielleicht ca. alle 2 Monate komplett aus. Sonst nur immer nachfüllen. Das hat bei mir allesrdings noch nicht geklappt. Nach spötestens 6 Wochen müffelts ein wenig, und ich muss wechseln. Finde das aber eine sehr lange Zeit.

Leider hatte ich vor kurzem zum 2. mal einen Sack der nicht ganz so toll war. Und es müffelte schon nach ein paar Tage. Warum weiss ich nicht. So habe ich zum ausprobieren folgenden geholt:

http://www.fressnapf.ch/de/ArtDet/K...Bestellmenge:_4@@7919?Navi1=&Navi2=&activ=060

Finde ich auch klasse!
Kann also beide nur wärmsten empfehlen!!

Was ich dir empfehlen würde; Bestell den Extreme Classig in D! Beim Link. Er ist viiiiel günstiger! Bestelle ihn immer dort. Innerhalb 1 Woche ist geliefert. Sind schnell und unkompliziert.
Auch die LitterLocker Nachfüllkassetten. UNd wenn du dann schon dabei bist auch das Futter:omg:
Und schleppen musst du dann auch nicht. hihi

Wenn Katzen gut ernährt werden und gesund sind, riecht es mal kurz wenn sie auf dem Klo waren und dann verzieht sich der Geruch.

Erstmal würde ich die Hauben von den Klos entfernen. Die meisten Katzen finden Hauben nicht so toll.
Sie brauchen Platz um ihre Geschäfte zu verrichten. An die Hauben stossen sie an und sie sammeln den Geruch, das ist auch für die Katze unangenehm!

An Streu kann ich nur das Premiere sensitive vom Fressnapf empfehlen. Es klumpt sehr gut und bindet den Geruch. Im Nomalfall muss man es sehr selten komplett wechseln.

Wurde auf Giardien untersucht?

Bei meinem Kater stank der Output auch immer bestialisch und das auch dann als er noch hochwertiges Nafu bekommen hat. Er ist putzmunter und kerngesund ohne irgendwelche "Mitbewohner". Das war bei ihm schon immer so. Erst seit er voll gebarft wird sind die Knödel härter und stinken null.

Nach einem Jahr Premiere Snsitive fing das Streu n zu müffeln. Ob das nun an der Charge lag oder an meinen Katzen, knn ich nicht sagen, habe aber schon öfter gehört, daß es Geruchsprobleme geben kann, gerade auch bei Katern.
Inzwischen bin ich zu Golden Grey Odour gewechselt. Das ist staubarm, geruchsneutral und sieht genauso aus wie das Premiere.

Nach dem Kastrieren stinkt das Katerpipi nicht mehr so, das stimmt.

Werbung:
Ich schiebe mal eine kleine Frage rein, für die ich keinen eigenen Thread aufmachen will - kann es sein, dass bei Katern, die erst spät kastriert wurden, der Urin weiterhin stärker riecht? (also wie bei potenten Katern? - ich meine, hier mal was in die Richtung gelesen zu haben ...).

Ich habe zwar keinen Vergleich mit nicht-kastrierten Katern, aber bei unserem Cosmo riecht es einfach mehr, wenn er pieselt ... bei Arty hingegen gar nicht. Ich vermute, dass Cosmo, der aus einem Messie-Haushalt kommt, erst im Tierheim kastriert wurde, also erst mit vier Jahren (habe die Unterlagen gerade nicht hier, müsste mal nachschauen).

Kann es in so einem Fall sein, dass es immer noch "nach Kater" riecht, obwohl er kastriert ist? (unsauber ist er nicht, man riecht es halt, wenn er gerade das KaKlo benutzt hat, weil er ja immer den Rand anpinkelt 😉).

Ich komm auch aus der Schweiz :verschmitzt: bestelle jeweils die Professional Classic Katzenstreu bei zooplus, allerdings die ohne Babypuder (http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katzenstreu/professional_classic/302823).
Für 30kg zahlst du da 43.50 was ich okay finde, und bin von der Geruchsabsorbtion (sagt man das so? 😀) überzeugt. Wenn die Häufchen gut zugescharrt werden riecht man eigentlich nichts. Ausserdem klumpt die Streu sehr stark und mit einer feinen Streuschaufel kriegst du alles raus, so dass nicht Überreste im Klo bleiben und dann zu stinken anfangen (das Problem hatte ich z.B. bei Catsan).

Bei meiner Katze roch der Kot jeweils auch recht streng, das lag aber bei ihr am Futter. Sie hat das Carny nicht gut vertragen, seit ich das nicht mehr gebe, ist es wesentlich besser geworden.

Ich komm auch aus der Schweiz :verschmitzt: bestelle jeweils die Professional Classic Katzenstreu bei zooplus, allerdings die ohne Babypuder (http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katzenstreu/professional_classic/302823).
Für 30kg zahlst du da 43.50 was ich okay finde, und bin von der Geruchsabsorbtion (sagt man das so? 😀) überzeugt. Wenn die Häufchen gut zugescharrt werden riecht man eigentlich nichts. Ausserdem klumpt die Streu sehr stark und mit einer feinen Streuschaufel kriegst du alles raus, so dass nicht Überreste im Klo bleiben und dann zu stinken anfangen (das Problem hatte ich z.B. bei Catsan).

Bei meiner Katze roch der Kot jeweils auch recht streng, das lag aber bei ihr am Futter. Sie hat das Carny nicht gut vertragen, seit ich das nicht mehr gebe, ist es wesentlich besser geworden.

Mein Tipp an dich; bestellsim Deutschen Zooplus

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/professional_classic/109002

Ich schiebe mal eine kleine Frage rein, für die ich keinen eigenen Thread aufmachen will - kann es sein, dass bei Katern, die erst spät kastriert wurden, der Urin weiterhin stärker riecht? (also wie bei potenten Katern? - ich meine, hier mal was in die Richtung gelesen zu haben ...).

Normalerweise verringert sich der Geruch mit der Kastration. Und da ist es meiner Erfahrung nach egal, wann das Katertier kastriert wurde.

Wir haben mal einen Kater mit Suprelorin chemisch kastrieren lassen (das "hebt" sich irgendwann wieder auf).
Den Unterschied von potent - Chip wirkt - wieder potent konnte man deutlich riechen.

Insofern könnte ich die Erfahrung, dass der Kastrationszeitpunkt etwas mit der Geruchsintensität zu tun hat, nicht zwangläufig teilen.

Ein super Katzensand ist "Ever Clean", erhältlich im "Qualipet" CH. Nicht ganz billig, aber echt genial. Preis relativiert sich, da man nichts unbenutztes wegschütten muss. Bei unseren drei Wohnungskatzen riecht man nix. Es sei denn eine war grad frisch auf dem Klo.
Wenn dir der Geruch seltsam vorkommt-dann schliesse ich mich meinen Vorschreibern an: abklären lassen bzw. übers Futter probieren. Meist stinkt weicher Stuhl sehr schlimm, da nützt der beste Sand akut nichts, ist für die Katze sicher auch sehr unangenehm.
Wenn´s nach Amoniak riecht- Streu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: