Tipps für Gewöhnung an Katzensitterin

  • Themenstarter Themenstarter Ynnoc
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Ynnoc

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig im Forum und konnte schon viel lernen (z. B. als wir Giardien hatten 🙄), da ich zum ersten Mal Katzen habe; mein Mann ist mit Katzen aufgewachsen.

Ich bin auf der Suche nach weiteren Idee, um unsere Katzen an unsere Katzensitterin zu gewöhnen.

„Kurz“ zum Hintergrund: seit Ende Oktober 2023 sind Tabby und Trizzy bei uns (geboren im Juli) aus dem Tierheim. Der ganze Wurf war extrem menschenscheu, mittlerweile sind sie uns gegenüber sehr zugewandt. 🥰 Aber jeder Besucher jagt den beiden sehr viel Angst ein.

Der Kater ist schon etwas mutiger, aber die kleine Tabby ist schnell ängstlich.
Sie benötigt täglich Betablocker, da ihr Herz immer sehr schnell schlägt.
Wir verstecken es immer in Malzpaste und damit ist es super einfach, ihr das zu geben.

Seit ein paar Wochen kommt einmal die Woche eine Bekannte vorbei, die für uns die Katzenbetreuung übernehmen würde, wenn wir mal ein paar Tage weg sind.

Neben den üblichen Aufgaben ist natürlich die Medikamentengabe besonders wichtig und dafür muss unsere kleine Maus ihr gegenüber ja zutraulich genug sein.
Wir wollen ja auch nicht, dass sie dann immer wenn unsere Bekannte vorbei kommt, total gestresst ist.

Bisher sind wir wie folgt vorgegangen:
Wenn sie vorbei kommt quatschen wir erst mal, die Katzen bleiben sowieso im Schlafzimmer.

Nach ner Stunde sind wir dann mal ins Schlafzimmer und sie hat Leckerchen angeboten und mit ihnen gesprochen. Zumindest der Kater hat auch mal Leckerchen angenommen.

Nach ein paar Besuchen waren mein Mann und ich auch mal eine Weile weg und unsere Bekannte hat die Näpfe befüllt, damit sie eben auch sie als Dosenöffnerin ansehen.
Außerdem haben wir ihr jetzt jedes Mal ein Handtuch von uns mitgegeben, damit das dann ihren Geruch annimmt. Unterm Bett liegt für die Katzen immer ein Handtuch, da halten sie sich auch tagsüber überwiegend auf. Das riecht dann jetzt immer nach ihr, damit sie nicht mehr so fremd auf die beiden wirkt.
Mittlerweile hat es auch schon einmal geklappt, dass Tabby von ihr das Medikament angenommen hat.
Es fühlt sich aber alles noch sehr wackelig an, daher wollte ich mal hören, was wir noch versuchen könnten. Vielleicht habt ihr ja noch gute Tipps?
(Feliway haben wir an 2 Stellen angebracht, ob es hilft, … keine Ahnung)

Und hier unsere zwei Süßen (Trizzy mit den Pünktchen auf der Nase und Tabby mit dem schwarzen Näschen)
IMG_6647.jpeg

IMG_6648.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, Catslove1 und Liesah
A

Werbung

Hallöchen,

ich trainiere gern mit meinen vier Jungs (alle Freigänger) und integriere auch gern Besuch (insbesondere Personen, die ggf. Sitting übernehmen könnten) ins Training. Inzwischen kommen sogar die beiden Ex-Streuner (erwachsene Tiere, etwa 2 Jahre nun hier) recht zügig dazu, wenn Besuch kommt, es könnte ja was Spannendes passieren (Spiel, Training, Spaß, Belohnung - sind die immer für zu haben) ☺️ Klar klappt das nicht mit jeder Katze aber vllt. wäre das auch was für euch?
 
Hallo , grüß dich, willkommen hier im Forum!
Ganz super, dass ihr zwei Katzen aus dem Tierheim aufgenommen habt.
Noch dazu eine herzkranke Katze
Die sind ja echt süß Deine Zwei mit ihren ganz speziellen Näschen!

Bei uns ist die Tablettengabe ritualisierte, mein Kater braucht auch Herztabletten.
Und ist auch sehr scheu
Die bekommt er immer auf einer kleinen Untertasse einer Espressotasse.
Und das Wortkommando „Feiniiii!“
Die Untertasse kennt er, und er weiß, dass es da was Gutes gibt. (ich gebe auch mit Katzen Paste).
Also der Kater Mauzt schon, wenn er die Untertasse sieht, ich gebe da drauf auch das Frischfleisch.
Und das liebt er so.
Also ist die Untertasse komplett positiv besetzt.

Daher hat der Katzensitter es leicht, ihm die Tabletten auch so zu geben.
Auch gibt es bei uns die Tabletten immer vorm füttern, dann nimmt er sie am besten.
Bevor die Tabletten nicht verspeist sind, gibt es auch kein Futter.
Wenn er mal rumzickt, dann mache ich nachträglich einen kleinen Tropfen vom Schleck Snack obendrauf.
Wenn er dann immer noch nicht mag, mache ich ganz obendrauf ein paar Brösel Trockenfutter.
Aber nur als 3. Durchgang
Also sozusagen eine Steigerungs Möglichkeit, dass man beim Tabletten geben immer ganz ruhig bleiben kann, da man noch eine Idee in Reserve hat
Die Katze merkt ja, wenn man aufgeregt ist …

PS: Feliway Stecker schafft nur einen Radius von ca. 20m°, die Herstellerangaben sind da völlig unzureichend

Ich lasse den Katzensitter immer Zylkene geben, da ist ein Pulver (in Kapseln) mit beruhigenden Inhaltsstoffen…
 
Lieben Dank für eure Tipps!

Beim Spielen ist die Kleine etwas zurückhaltend, da spielt sie lieber mit ihrem Bruder. Aber bzgl. Training können wir das auf jeden Fall mal testen, ein paar Tricks haben wir schon versucht.

@ottilie das mit der Untertasse ist noch eine gute Idee, bisher geben wir das auf dem Finger, aber Untertasse ist dann vielleicht „neutraler“.

Und dieses Zylkene wird dann übers Futter gestreut oder als Tablette genommen? Und dann verträgt sich das auch mit den Herzmedikamenten, wenn dein Kater auch beides bekommt?

Feliway haben wir im Schlafzimmer recht nah am Schlafplatz. Der zweite Stecker ist im Wohnzimmer, da könnten wir noch mal eine bessere Ecke suchen, wenn die „Reichweite“ nicht so hoch ist.
 
Das Zylkene mische ich in einen Schlecksnack, der geht weg wie nix
Es sind Kapseln, die ich öffne und das Pulver daraus unterrühre
Und den Schlecki gebe ich nach dem Futter
Das ist was relativ natürliches, macht den Herztabletten eigentlich nichts aus…
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
schlappöhrchen
S
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Bea
Bea
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
premurosa
premurosa
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben