Tipps für stressfreies Transportieren

• Themenstarter Themenstarter claudiabaer
  • Beginndatum Beginndatum
C

claudiabaer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Nun habe ich tatsächlich eine sehr sympathische Interessentin zwei Fellnasen, aber die wohnt bald in Graz. Ich bräuchte bitte Hilfe in Rat und Tat:
1. Kann man die Strecke an einem Tag fahren ( also mit Übergabe)?
2. Ist es sinnvoller auch auf der Strecke München nach Graz einen Zwischenhalt zu machen?
3. Wie "verpacke" ich die Katzen am stressfreiesten (in Transportboxen für Hunde? Kann ich die leihen? Welche Größe? )
4. Dafür könnte ich eine Mitfahrgelegenheit für Zweibeiner anbieten.

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge

A

Werbung

Laut Google sind das 4 Stunden und 15 Minuten.

Ich würde das ohne Pause für die Katzen machen.

Jede Katze in einen eigenen Kennel.

Hat das Auto eine Klimanalage? Sonst würde ich bei den momentanen Temperaturen in der Nacht fahren.

Hallo zusammen.

Nun habe ich tatsächlich eine sehr sympathische Interessentin zwei Fellnasen, aber die wohnt bald in Graz. Ich bräuchte bitte Hilfe in Rat und Tat:
1. Kann man die Strecke an einem Tag fahren ( also mit Übergabe)?
2. Ist es sinnvoller auch auf der Strecke München nach Graz einen Zwischenhalt zu machen?
3. Wie "verpacke" ich die Katzen am stressfreiesten (in Transportboxen für Hunde? Kann ich die leihen? Welche Größe? )
4. Dafür könnte ich eine Mitfahrgelegenheit für Zweibeiner anbieten.

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge

1. Ja, definitiv.
2. Nein, keinen Zwischenhalt für die Katzen. Vlt für dich als Mensch, aber die Katzen würde ich einfach in Ruhe lassen.
3. Kommt auf die größe der Katzen und die Box an. Die Box darf auf keinen Fall zu groß sein, bei einem Unfall/heftigem Bremsen würden sie sonst mit voller Wucht dagegen geschleudert werden und mehrfach an die Gitter prallen und sich schlimme Verletzungen zufügen (oder sterben).
Also ein bisschen Bewegungsfreiheit ja, zu viel aber auf keinen Fall.
4. Verstehe ich nicht? Meinst du, du könntest noch mehr Tiere mitnehmen? Würde ich dir definitiv von abraten. Der Geruch und die Geräusche von weiteren fremden Tiere kann alle insgesamt sehr stressen.

Zusätzliche Tipps: Inkontinenzunterlage in die Boxen, wenn etwas passiert, zieht es immerhin ein.

Wenn der Kennel mit der Katze nicht im Kofferraum (sollte luftig sein, also vorzugsweise bei einem Kombifahrzeug und ohne die Kofferraumabdeckung!) transportiert werden kann, wäre das Anschnallen des Kennels auf dem Rücksitz oder dem Beifahrersitz sinnvoll. Viele Plastikkennels haben schon eine Führungsschiene für den Sicherheitsgurt (Dreipunktgurt, also der "normale" für Menschen). Ansonsten ist es auch in Ordnung, den Gurt doppelt (= was beim Menschen über Becken und Oberkörper verläuft) durch den Tragegriff zu führen und dann festzuschnallen, damit der Kennel im Falle eines Aufpralls des Fahrzeuges nicht durch die Kabine fliegt!

Für eine kurze Fahrt haben sich bei uns Frotteehandtücher bewährt, die man entsprechend der Größe des Kennels falten kann. Bei einer längeren Fahrt würde ich Moltontücher (Babyfachhandel) verwenden, die nicht nur saugfähig sind, sondern auch in der Waschmaschine ohne Verlust gekocht werden können (sinnvoll beispielsweise auch bei ansteckenden Erkrankungen der Katze oder bei Parasiten). Normale Stoffwindeln kann man natürlich auch nehmen, aber die saugen weniger gut auf als Molton.

Bei diesen Temperaturen sollte der Kennel gut belüftet sein! Wo man bei einer kurzen Fahrt evtl. ein Tuch über den Kennel legt, damit die Katze es dunkel hat und sich sicher fühlt, weil sie die Umgebung nicht sieht, kann dies bei hohen Temperaturen gesundheitlich sehr nachteilig sein!
Wenn die Katze sich überhitzt (wie wir es gestern bei Hankas Kater Freddy hatten) und hechelt, sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Pause gemacht und der Katze Wasser angeboten werden (nötigenfalls aus einer Spritze ohne Nadel; wir hatten 5-ml-Spritzen mit, die Freddy gut angenommen hatte, bevor er sein Wasser dann aus der Schüssel schlabberte). Auch ein feuchtes Baumwolltuch zum Benetzen des Fells (bitte keinesfalls pitschenass machen!) kann helfen (= Verdunstungseffekt wie Schwitzen). Das wichtigste ist aber aus meiner Sicht der Luftaustausch im Kennel, und der wird am besten durch entsprechende Lüftungsmöglichkeiten im Gehäuse gewährleistet, aber natürlich auch durch den Luftaustausch im Auto. Wichtig: bitte die Katze nicht dem direkten Luftstrom aus der Klimaanlage aussetzen, das kann auch zu Verkühlungen führen.
(Btw.: Freddy ging es schnell wieder gut, nachdem er getrunken hatte und endlich angekommen war! 😉)

Anders als Menschen schwitzen Katzen, soweit ich weiß, nicht am Körper, sondern nur an den Pfotenballen. Wenn sie hecheln, ist das - anders als bei Hunden - kein gängiges Phänomen zwecks Abkühlung, sondern ein ernstes Zeichen, dass es der Katze nicht gut geht!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht in den Kofferraum können, dann bitte in den Fußraum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte nicht anschnallen.
Die werden im Zweifel dann zum tödlichen Geschoss.

Kennel anschnallen.

Da bricht dann oft die Sicherung/das Plastik weg und der Kennel fliegt mitsamt Tier durch den Innenraum.

Ebenso gefährlich können Rückhaltesysteme wie Geschirre sein.

Kennel anschnallen.

Da bricht dann oft die Sicherung/das Plastik weg und der Kennel fliegt mitsamt Tier durch den Innenraum.

Ebenso gefährlich können Rückhaltesysteme wie Geschirre sein.

Genau, danke. 🙂

Sry für die Unklarheit.

Hm, ist das dann bei Taschen auch gefährlich?
Wir haben so eine die man zum Rucksack oder auch zur Tragetasche machen kann. Da haben wir bisher oben durch den einen Griff den Gurt durch, der schräg über den Menschenkörper geht und unten durch die Rucksacktragegriffe haben wir den Gurt, der unten am Mensch ist .. die haben ja Klettverschlüsse und Knöpfe die Tragegriffe. Uns war wichtig, das nichts "quetschen kann", sonst hatten wir keine Bedenken bisher *grübel

Werbung:
Ich kann nur Ergebnis im Detail lesen, sobald ich auf was anderes klicke, läd die Seite nur und ich seh immernoch "Ergebnis im Detail" ... 😕

Jetzt müßte es gehen.

Ah OK. Aber dann machen wir zumindest mit der Transportbox alles richtig. Steht zw Sitz und Sitz, also hinter Fahrer.
Hexe kriegt nur immer einen Schreianfall, wenn sie nichts "sieht", deshalb ist sie auf dem Sitz mit der Tasche. Muss mir mal was anderes überlegen...

Diese Taschen waren auch mal bei hkm im Test und haben nicht so gut abgeschnitten. Oft sind sie einfach aus der Gurthalterung rausgegrissen. Waren allerdings mit einem kleinen Hundedummy, wobei sich das nicht so viel nehmen sollte vom Gewicht.

Leider konnte ich den Test jetzt auf die Schnelle nicht finden, ist auch schon was her.
Und es war sicherlich auch nicht unter ADAC Bedingungen. Aber ich denke sooo verkehrt war es dann auch nicht.

Ich kenne das Schreiproblem leider auch. Deswegen geht Kofferraum hier auch nicht, sie müssen mich einfach sehen. Habe mich dann "gezwungen" für den Fußraum hinter dem Beifahrersitz entschieden.

Werbung:
Wir haben keinen Kofferraum 😳

Wir haben einen Sharan. Da gehören ja normalerweise 5 Sitze hinten rein, wir haben da aber meistens nur einen drin. Hinter dem Fahrer. Sollte mal ein Kumpel von Sohnemann mitfahren, haben wir 2 drin, hinter dem Fahrer und hinter dem Beifahrer. Aber wie gesagt, Normalfall wäre 1 Sitz hinter dem Fahrer, sonst nix. Da die Box immer zwischen Fahrer und dem einen hinteren Sitz steht, haben wir keine weitere "Quetschmöglichkeit". Mein Beifahrer-Fussraum wäre noch möglich.
Mal ganz davon abgesehen, das auch "hinter dem Fahrer/Beifahrer" für Hexe keine Option ist. Die schreit da wirklich so lang, das sie schon Schnappatmung kriegt.

Darf ich hier dazwischen grätschen? 😳

Wie sichert man sie denn hinten im Kofferraum? Bei jeder Kurve, denk ich, schleudern sie dann hin und her.

Wir hatten bisher einen im Fußraum vorne auf der Beifahrerseite und einen bei mir hinten auf der Bank (ich hab zusätzlich festgehalten).
Beide im Fußraum (einer hinten, einer vorne auf Beifahrerseite) passt nicht. 😕
Auf der Fahrerseite geht sowieso nichts, der Sitz ist zu weit hinten.

Was mach ich denn da am besten?

Kofferraum ist auch doof. Filou schreit eh schon wie ein bescheuerter auch im Fußraum (den wollte ich daher zu mir auf die Bank nehmen, damit er Ansprache hat). Außerdem haben wir ja auch die riesigen Klos und allerhand anderen Katzenkram dabei (geht um den Umzug in die neue Wohnung) - irgendwas müsste davon dann eh auf die Sitzbank, wenn ich die beiden echt in den Kofferraum täte, und wäre ja genauso gefährlich?

Ich überleg schon hin und her, wie wir sie möglichst sicher mit all ihrem Kram in die neue Wohnung bekommen (ca. 30km).

Zuletzt bearbeitet:
Kofferraum (hier ist natürlich nicht so ein flacher gedacht, der nicht mit dem Innenraum verbunden ist, nur nochmal zur Klarstellung, damit keiner auf falsche Gedanken kommt!), da muss man natürlich so plazieren, dass nix verrutschen kann, also den 'Luftraum' rechts und links 'abdichten'.

Frau Sue, Deine Entfernung ist ja nicht soo weit, da könntest Du mehrere Fahrten getrennt machen.

Jaa, ist ein schwieriges Thema.

Bei 30km kann man ja langsam fahren und vlt eine Strecke wo ihr nicht gerade mit 130 und mehr langdüst?

Klar, im Kofferraum kann man sie nur mit Spanngurten sichern oder eben die Lücken "ausstopfen". Meist reist man ja noch mit mehr Sachen und kann dann die Transportbox sozusagen zwischen die anderen Sachen "klemmen", damit da nichts hin -und herschlackert.

Ja, wenn man es genau nimmt, solltet ihr kein loses Gepäck dabei haben. Eigentlich sollte alles in den Koferraum und mit so einer Abdeckung und oder Trenngitternetz gesichert sein.
Auf den Sitzen sollte man nie stapeln, das kann alles zum besagten "tötlichem Geschoss" werden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben