Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?

  • Themenstarter Themenstarter SupaMario
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SupaMario

SupaMario

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2015
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024 niest Tobi täglich – es trat quasi über Nacht auf.

Zum Hintergrund: Wir haben drei Jahre in einer Wohnung gelebt, in der an der Wand Schimmel aufgetreten war. Anfang Juni 2024 habe ich Tobi von einer Tierärztin in Niederösterreich untersuchen lassen, allerdings konnte sie keine offensichtliche Ursache für das Niesen feststellen. Tobi frisst nach wie vor gut, hat keine tränenden Augen und auch der Kot ist in Ordnung.

Ich vermute, dass das Niesen möglicherweise Folgen des Schimmels sind. Seit zwei Monaten verabreiche ich ihm Hanföl, aber leider hat das Niesen dadurch nicht aufgehört. Nun überlege ich, ob eventuell ein Antibiotikum helfen könnte.

P.S.: Im November 2024 war ich bei einer weiteren Tierärztin, die den Verdacht äußerte, dass es eventuell an einem Zahnproblem liegen könnte. Das könnte damit zusammenhängen, dass Tobi bereits im Mai unter Flohbefall litt. Aufgrund dessen erhielt er Flohtabletten sowie eine Tablette zur Entwurmung. Als ich an diesem Tag in den Futternapf schaute, entdeckte ich Blut an der halbierten Tablette – vermutlich wurde dadurch das Zahnfleisch verletzt, was eine Entzündung verursacht haben könnte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkrete Tipps, wie ich weiter vorgehen soll?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Marcello
 
A

Werbung

Auch wenn du keinen Ausfluss, Schnodder o.ä. beschreibst, wurde auch schon z.B. ein tiefer Rachenabstrich gemacht? Da müsste man m.E. auch nach Pilzbefall prüfen können.
Zähne, da ist eine tiefere Diagnostik nur mit dem Dentalröntgen genau, muss man überlegen ob man dazu das Tier dazu in Narkose legen lassen möchte. Wie alt ist Marcello denn? Ist das Niesen die einzige Auffälligkeit?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ok, also: Dass eine Tablettengabe das Zahnfleisch nachhaltig verletzt höre ich jetzt zum ersten Mal und erscheint mir wirklich sehr unwahrscheinlich.
Eher würde ich sagen, dass damals (und wahrscheinlich auch heute) etwas im Maul im argen liegt.

Mein Tipp wäre Dir jetzt eine Suchmaschine zu schnappen und die Tierärzte in Deiner Gegend durchzugehen wer dentales Röntgen anwendet.
Und genau da gehst Du dann hin und lässt seine Zähne untersuchen. (Schließlich gehst Du mit Deinen Zähnen auch nicht zum Allgemeinmediziner sondern zum Zahnarzt der ein für die zähne optimiertes Röntgengerät verwendet)

Und parallel machst Du Dich zu FORL (eine sehr häufige Zahnerkrankung) schlau, z.B. hier.


Wenn die Zähne dann untersucht und ggf. saniert sind würde ich gucken wie es ihm jetzt geht und spezifisch wegen dem Niesen zum Tierarzt gehen.


PS: Falls Du zu denen gehörst die uns sagen wollen dass es sowas in AT nicht gibt: Ich wohn da auch.
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
Z
Antworten
1
Aufrufe
730
Kyano
Kyano
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Arabica
Arabica
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
4K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben