Tipps um Kater nach dem KaKlo sauber zu machen

  • Themenstarter Themenstarter Deda
  • Beginndatum Beginndatum
Deda

Deda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2024
Beiträge
169
Ich wäre dankbar für Tipps für meinen Kater Kasimir.
Er hatte im Juli Giardien (wurde danach negativ getestet), leider hat er aber immer noch teils Probleme mit weichem Kot.
Das Problem ist, dass er sich leider nach dem KaKlo generell nie selbst sauber macht. Normalerweise ist das kein Problem, wenn der Kot aber weicher war hat er teils noch Reste davon am Po hängen. Heute ist er anscheinend auch reingetreten, also hat er auch Reste an der Pfote. Von mir lässt er sich leider nicht sauber machen...
Bei meinem anderen Kater ist es kein Problem, dass ich ihm zur Not mit einem feuchten Tuch oder Waschlappen sauber mache aber sobald Kasimir weichen Stuhl hatte wird er nach dem KaKlo fast panisch. Kommt schon in Halbachtstellung vom KaKlo und lässt sich danach auch erst mal eine halbe Stunde oder so nicht anfassen. Sobald er sieht, dass ich ein Tuch in der Hand habe rennt er vor mir weg. Leider verteilt er so die Reste auch überall in der Wohnung.
Selbst wenn ich ihn zu fassen bekomme, kann ich ihn nicht halten und gleichzeitig sauber machen, weil er sich windet wie ein Aal und um sich schlägt.
Ich will ihn nicht unnötig stressen, möchte aber auch gerne, dass er sauber ist und nicht überall Kotsspuren hinterlässt.

Habt ihr vielleicht bei euren Katzen ähnliche Erfahrungen gemacht und konntet das mit ihnen irgendwie Lernen oder sie daran gewöhnen?
 
A

Werbung

Ok, meine Verzweiflungsmethode bei Perserkater ( mit sehr viel Fell) mit Durchfall:

Waschbecken, feines lauwarmes Wasser, Kater gefangen, linke Hand an der Brust und hält Vorderpfoten, rechte Hand im Einmalhandschuh hebt Hinterteil mit, das dann langsam in das Waschbecken gleitet. Dann wird schnell mit rechter Hand gewaschen, bei Bedarf mit fixiert. Kater dann aus dem Wasser auf Handtuch gesetzt, mit rechter Hand abgerubelt.....

Da helfen allerdings auch keine Leckerlis in der nächsten Stunde mehfr. Kater macht sich "trocken" ist ja nimmer so grauslich wie voll mit Kot.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
3K
ameise
A
J
Antworten
8
Aufrufe
4K
Janny-
J
Puffy
Antworten
3
Aufrufe
3K
Puffy
Puffy
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
ENM
E
M
Antworten
9
Aufrufe
965
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben