Tipps und Tricks sind gefragt

• Themenstarter Themenstarter BT-Bärchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh
B

BT-Bärchen

Neuer Benutzer
Hallo ihr Katzen-Forumler,
ich beschreibe vielleicht erst einmal meine Situation bei der ich gerne euren Rat gebrauchen könnte:
Also ich habe im Moment eine BKH gute 2 Jahre alt (im März wurde sie 2 Jahre 🙂 ). Ende August soll dann endlich ein Kitten zu ihr ziehen, da ich denke dass es ihr dann einfach besser gehen wird. Vom Charakter her ist sie eine echte Gräfin 😉. Sie hört wenn sie das will, aber man kann ihr trotzdem was beibringen. Ängstlich ist sie eher nicht, nur manchmal schreckhaft.
So und die Kleine ist dann 14 Wochen alt. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Zusammenführung anstellen soll. Was denkt ihr? Eine schnelle oder eine langsame Zusammenführung?
Weitere Fragen beantworte ich gerne 🙂

lg
Katha

A

Werbung

Ich hab zwar selbst so eine Situation noch nie erlebt aber hab hier schon viel gelesen und viele andere werden es dir sicher auch noch sagen, aber: lass das mit dem Kitten und hol deiner Katze ein gleichalte und charakterlich gleiche Katze dazu. Kitten sind viel zu wild und deine Gräfin wird schnell genervt sein und das Kitten frustriert, weil niemand mit ihr raufen will!

Ich halte die Kombi 14 Wochen und über 2 Jahre für total ungünstig!
Die beiden haben total unterschiedliche Spielverhalten und Bedürfnisse...

Wie du so eine Zusammenführung angehen sollst weiß ich nicht, kommt sehr auf den Charakter deiner großen an...

Ich an deiner Stelle würde ein Katzenmädel von 2 Jahren aus dem Tierschutz holen, was deiner großen vom Charakter her ähnelt und dazu noch gut sozialisiert ist, also immer mit anderen Katzen zusammen war...

Warum soll es denn unbedingt ein Kitten sein?

Hoi Katha,

klasse, dass Deine Katze einen Artgenossen bekommt.
Allerdings halte ich ein einzelnes Kitten nicht für die richtige Lösung. Jedes Tier hat ganz unterschiedliche Bedürfnisse, die in dieser Situation nicht wirklich befriedigt werden können.
Das ist so als ob ein 23 jähriger ein Baby als Wg-Kumpel bekommen würde.

Wenn Du unbedingt ein Kitten haben möchtest, dann müssten es so wie so zwei sein, aber Kitten sollten gut überlegt sein, ich würde Dir besser zu einem gleichaltrigen Tier mit dem gleichen Geschlecht und ähnlichem Charakter/Aktivitätslevel raten und die Zusammenführung langsam (mit Gittertür) durchführen. Weitergehende Infos dazu findest Du hier im Forum.

Zweitkatze ist eine gute Idee 😉
Wie du deine Katze beschreibst ist sie ein verwöhntes Prinzesschen - was nix schlimmes sein muß 😛
Ich unke mal, dass die 2 Jahren ohne Katzenkontakt sie nicht gerade in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt haben und sie wahrscheinlich erstmal ziemlich empört reagieren wird. Dann muß sie sich langsam wieder an andere Katzen gewöhnen - einfacher wär das mit einer ebenso erwachsenen, aber sozial kompetenten Katze, die weiß wie man sich benimmt - nämlich mit Respekt gegenüber einer neuen Katze, will heißen, man macht Angebote und hält Abstand wenn gewünscht. Ein Kitten wird nur eins tun, nach dem ersten Fremdeln: Juhu, spiel und kuschel mit mir und das am Stück mit kurzen Pausen und ohne rücksicht auf die Bedürfnisse deiner Katze. Alle meine Kätzinnen fanden das im Erwachsenenalter lästig bis empörend. Mit erwachsenen Katzen gabs auch längere Diskussionen, aber auf Augenhöhe.
Für ein Kitten ist so eine "Einzelkatze" auch ziemlich doof - s. o.
Ich nehm mal an die Neue ist bestellt und angezahlt und damit fix - schade, besser wär sicher ein älteres Tier (auch die gibt es im TS)
14 Wochen sind ein gutes alter, wo sie gut sozialisuert sein sollte, aber Kitten bleibt Kitten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katha,

deine Katze wird sich sicherlich freuen (wenn die Zusammenführung geglückt ist), einen Katzenkumpel zu haben.
Aber ein Kitten ist sehr anstrengend und wird deine Katze überfordern. Sie wird dann nicht so viel mit ihm spielen, wie es sich das Kitten wünscht. Am Ende sind bei frustriert.

Gibt es die Möglichkeit noch ein zweites Kitten zu holen? Vielleicht aus dem Tierschutz oder ein Geschwisterchen aus dem Wurf deines Kittens?

Das wäre für alle Beteiligten das Beste, ansonsten kommt eine sehr anstrengende Zeit auf euch zu.

Werbung: