Tipps zur Fellpflege von Perserkatzen

• Themenstarter Themenstarter xela75
  • Beginndatum Beginndatum
xela75

xela75

Neuer Benutzer
Hallo zusammen erstmal!Nun zu meinem Anliegen...Ich habe einen Perserkater,den ich täglich bürste.Inzwischen habe ich 4 verschiedene Bürsten+Kämme,dennoch verfilzt sein Fell ständig.Ich gewöhne "Willi" zZ an eine Schermaschine-Mit viel Ruhe+Vertraun klappt es schon ganz gut...doch die Verfilzung war schon so extrem das ich die nicht mehr rausschneiden bzw rauskämmen konnte-So das ich gestern mit Ihm in der Tierklinik war,er narkotisiert wurde+geschoren.Nun ist meine Frage,hat jemand gute Tipps zur Fellpflege?Speziell auch an Züchtern von Perserkatzen die zb auf Ausstellungen gehen ectr....

A

Werbung

Hallo zusammen erstmal!Nun zu meinem Anliegen...Ich habe einen Perserkater,den ich täglich bürste.Inzwischen habe ich 4 verschiedene Bürsten+Kämme,dennoch verfilzt sein Fell ständig.Ich gewöhne "Willi" zZ an eine Schermaschine-Mit viel Ruhe+Vertraun klappt es schon ganz gut...doch die Verfilzung war schon so extrem das ich die nicht mehr rausschneiden bzw rauskämmen konnte-So das ich gestern mit Ihm in der Tierklinik war,er narkotisiert wurde+geschoren.Nun ist meine Frage,hat jemand gute Tipps zur Fellpflege?Speziell auch an Züchtern von Perserkatzen die zb auf Ausstellungen gehen ectr....

was wäre denn mit einem furminator für lange haare?

Musste erstmal gucken wofür das in Frage kommt.Ok,ich werde mal zum Mega Zoo oä fahren und mir ein Furminator zulegen-den hab ich nähmlich noch nicht in meiner Sammlung!!

na aber die ersten eindrücke vermittelten mir, dass der ansich nicht so geeignet sein soll bei langem fell...falls du hier keine zufriedenstellenden antworten erlangst, ruf mal bei einem hundefriseur an. die haben in der regel ahnung, was genau man da am besten verwendet...

Ich bin bei der Fellpflege zwar selbst noch ein bisschen unerfahren, habe aber trotzdem einen Tipp: Lachsöl. Bei Minni verfilzt das Fell auch immer sehr schnell. Ich gebe täglich ein bisschen Lachsöl ins Futter und es ist besser geworden, sie verliert weniger Haare und verfilzt nicht so schnell. Aber vorsicht mit der Dosierung, von zu viel gibts nämlich Durchfall.

Ganz kritische Stellen werden bei uns einfach geschert. Ich halte die Katzen fest und mein Freund bedient die Schermaschine. Wir rasieren meistens am Hintern, damit dort nicht dauernd die Hinterlassenschaften der Toilette hängen bleiben. Außerdem rasieren wir oft die Innenseite der Beine, da Wuschel dort dauernd Knoten bekommt, weil sie sich dort absolut nicht bürsten lässt.

EDIT: Furminator haben wir auch. Gibts aber für Langhaarkatzen soweit ich weiß nicht in Deutschland zu kaufen. Wir haben einfach den normalen gekauft. Damit bekommt man auch schon eine Menge Haare aus dem Fell.

Werbung:
Ochje, der arme. 🙁

Wir haben auch täglich gekämmt, manche Stellen an denen man schlecht rankam und immer wieder verknoteten, haben wir regelmäßig frühzeitig das Fell mit Schere rausgeschnitten. Ging leider nicht anders.

Ich kann nur einen Kamm mit rotierenden Zinken (Spitzen sollten natürlich abgerundet sein) empfehlen. Damit kämmt man Verknotungen in der Unterwolle problemlos und vorallem ohne Ziepen raus.
Meine beiden Perserkitten beschweren sich damit jedenfalls nicht mehr beim täglichen Kämmen, einer der beiden lässt sich damit sogar in die Glückseligkeit striegeln, streckt freiwillig sogar den Bauch und die Innenseite der Hinterbeine aus und schläft dabei wohlig schnurrend ein, obwohl dort ja sehr empfindliche Partien sind.
Gibt es für kleines Geld z.B. bei Zoobi, hab den folgenden bestellt und bin sehr zufrieden bisher, wobei Kittenfell wahrscheinlich noch einfacher zu handeln ist, allerdings schadet ausprobieren bei dem Preis mMn nicht:

klick

Ich selbst als Besitzerin zweier Perserdamen, bei der die eine extrem wegen Unterwolle filzt, hab mir auf Empfehlung hier den Mat Breaker zugelegt. Das Ding ist echt geil, weil man damit Verfilzungen total easy aufkriegt und wegschneiden kann, ohne Angst zu haben, die Haut zu erwischen.

Ansonsten werkel ich bei Lilly auch mit dem Furminator und habe so nach und nach wirklich viel Unterwolle rausgeholt aus ihr. Ergebnis: Sie filzt nicht mehr so stark, worüber ich echt froh bin.

Ich finde den Furminator bei Langhaarkatzen, vor allem mit sehr dichter Unterwolle, nicht wirklich effektiv. Man kommt einfach nicht bis runter und wenn tut ihnen das weh. Mein TA hat meinen Kater das letzte Mal, als er in Narkose lag, richtig mit dem Furminator durchgekämmt, da kam schon einiges raus, aber so wie der gekämmt hat, wäre mein Kater bei Bewusstsein schon drei Mal abgehauen.
Ich habe mich jetzt die Perfect Care Entwirrungsharke- 16 cm -- L gekauft und finde die echt super. Holt einige Verfilzungen raus und scheint den Tigern nicht allzu weh zu tun.
Was fütterst du denn? Hast du es schon mal mit Taurin versucht?

Also ich habe auch 5 Perser...und ja die Fellpflege IST eine Herausforderung :oha:
Also ich habe auch verschiedene Bürsten und Kämme, unter anderem den Furminator, so einen Entfilzungskamm, Drahtbürste, weiche Bürste u.s.w....aber am besten funktioniert meiner Meinung nach auch der Kamm mit den routierenden Zinken :zufrieden:
Ich glaube das A und O ist einfach die Regelmäßigkeit...manchmal verfluche ich es, aber doch wird bei uns jeden Abend gekämmt...dann kommt es meistens gar nicht zu so argen Verfilzungen.
Mein Problemkater Milow, hat auch extrem viel Unterwolle, zudem sehr fettige Haut/ Fell und HASST es gekämmt zu werden. Bei ihm ziehe ich mir extra immer so dicke Gartenhandschuhe an, damit meine Hände seine Attacken einigermaßen überstehen.
Trotz aller Bemühungen mussten wir letzte Woche dann auch zum "Friseur". Zum Glück hat die Dame das echt gut drauf und immer noch eine Assistentin dabei, die auch mit Handschuhen bewaffnet festhält...so dass uns die Narkose bis her immer erspart blieb....

VG

Werbung:
Ich finde inzwischen diesen Kamm am besten und Horst, der sich nicht gerne bürsten lässt, kriegt beim Hundefriseur eine schicke Frisur so dass nix filzt.

Hallo,
ich hab ja mit meiner British Langhaar Mietze auch so ein Filzproblem und hab mir jetzt diesen Kamm http://www.trixie.de/de/prod/Katze_Fellentwirrer_Kurzhaar,15091
gekauft un es klappt viel besser.

Da meine Maus sich auch nicht sehr gerne kämen lässt, bin ich jetzt mit Clickertraining dabei, aber bei 4 Katzen ist das nicht ganz so leicht, weil die anderen 3 natürlich auch gleich da sind und ein Leckerchen haben wollen.

Für die leider schon entstandenen Filzstellen, hab ich mir einen Haarschneider besorgt. Das klappt ganz gut, solange Madame still hält.
Aber dann mach ich das halt öfter und zwinge sie nicht in einer "Sitzung" alles raus zumachen.
Durchs clickern flüchtet sie auch nicht mehr sofort.

Hallo !
Ich bin auch ein leidgeprüfter Perserbesitzer(in 🙂)
Den Kamm mit den rotierenden Zähnen habe ich ... find ich jetzt nicht soo toll..
Nun bin ich am überlegen,mir den mat breaker zu kaufen
Ist das dieser hier ? :

http://www.ebay.de/itm/130629188464?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

wenn ja , gibt es den irgendwo noch günstiger ,oder ist das schon ein gutes Angebot ?
Holt dieses Ding auch an sensieblen Stellen ( Achsel ,Bauch) die Filzdinger ohne weiteres raus ?
Momentan ist es wieder besonders schlimm ,mit den Knötchen ...😡

Ich habe soviele Bürsten und Kämme..........

Ich besitze 6 Perserkatzen, 2 musste ich leztes Jahr im Frühjahr beim Hundefriseur sogar scheren lassen, so verfilzt waren sie.Mittlerweile habe ich die Ernährung umgestellt und das macht sich schon bemerkbar, meine Katzen verfilzen nicht mehr so schnell und das Fell ist deutlich pflegeleichter geworden.

Furminator mögen meine Katzen absolut nicht

Mat Breaker ist super, kann ich aber nur bei 2 der Katzen anwenden

Ich habe einen Metallkam, ein super Teil, hatte meine Katzen mit einer Bürste gebürstet, bin dann direkt mit ihnen zum Hundefriseur gefahren und was die dann mit diesem Metallkam aus meinen Katzen rausgeholt hat................war der Hammer. Damit bürste ich 5 meiner Perserkatzen. Knatschi ist der einzigste der noch extrem schnell zu verfilzungen neigt und sich dann auch mit beissen und kratzen gegen das bürsten währt. Bei ihm schneide ich nach und nach mit einem Skalpell die Knotenplatten raus, klappt super und er bleibt dabei total entspannt liegen, wärend ich mit einer Schere einen zappelden Kater auf dem Schoß sitzen habe.

Ach ja eine Schermaschine hatte ich mir vor 2 Jahren auch mal gekauft, aber die Haare sind so fein und wenn man alleinstehend ist und keine helfenden Hände hat, kann man das vergessen. Daher habe ich es damals vom Hundefriseur machen lassen.

Hallo !
I
Nun bin ich am überlegen,mir den mat breaker zu kaufen
Ist das dieser hier ? :

http://www.ebay.de/itm/130629188464?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

wenn ja , gibt es den irgendwo noch günstiger ,oder ist das schon ein gutes Angebot ?
Holt dieses Ding auch an sensieblen Stellen ( Achsel ,Bauch) die Filzdinger ohne weiteres raus ?

Also so einen haben ich auch...von der Firma Karlie. Ich habe den bei mir in Bergisch Gladbach bei Knauber gekauft. Habe Karlie aber auch schon in anderen Läden gesehen. Meiner hat nur so um die 8-9 Euro gekostet.
Das Ding ist schon gut, wobei richtige Knoten auch damit nicht so ohne weiteres raus zu kriegen sind. Zwei meiner Perser, habe extrem dichtes Fell und richtig viel Unterwolle...da finde ich den gut, weil der auch viel von der Unterwolle erwischt und raus holt.
Bei den anderen. mit eher feinem Haar, finde ich den nicht so dolle.
Und ich habe das Gefühl das der kleinere Knoten manchmal nicht so gut erwischt, weil die Zinken soweit auseinander stehen....

Werbung:
Hallöchen,

ich hab auch zwei Perser-Prinzessinnen, die mit einem ganz einfachen Kamm gebürstet werden, der auch ganz ordentlich die Unterwolle rausholt.

Zum Tipp mit dem Lachsöl bitte ich zu bedenken, dass man dieses nicht überdosieren sollte. Beim BARFEN gibt man 1 Tropfen Lachsöl auf 1 kg Fleisch - also finde ich es schon bedenklich, Lachsöl übers Nassfutter zu geben, da dann mit Sicherheit eine Überdosierung stattfindet!

Besser ist es, bei der Fütterung mit Nassfutter zur Verbesserung des Fells Taurin zusätzlich zu geben.

Ich habe erlebt, dass die richtige Fütterung das A & O beim Zustand des Fells ist. Seit ich barfe, haben meine beiden Mäuse seidig glänzendes Fell und keine Verfilzungen.

Vorab....erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps!!!!! Ich habe mir den rotierenden Kamm auch zugelegt-Ich finde den "noch"auch nicht schlecht.Aber momentan ist das Fell von Willi-nach dem scheren-auch erst ca.1cm lang-da geht´s noch gut,jedoch das klappern von den Zinken,regt doch eher sein Spieltrieb an-so das ich nicht 100% überzeugt bin davon.-Die Schermaschine die ich gekauft habe,ist bei kürzeren Fell gut-doch ab 3cm auch Mist!-Den Furminator werde ich Online bestellen-Den gibt es für Katzen bis 7cm langem Fell-Perfekt!!Das probiere ich auf jeden Fall mal aus!-Mit einer Haarschere konnte ich zuerst einige Verfilzungen rausschneiden-aber das ist mir zu unsicher-zu gross das Risiko das ich Ihn dabei verletzen könnte!-Den Mat Breaker werde ich gleich mitbestellen-Versuch ist es wert!-Das Lachsöl werde ich lieber nicht versuchen-Durchfall will ich nicht riskieren!!Aber Taurin-das mag er!!-So,nochmal Danke an Euch allen......LG

Ich kann nur einen Kamm mit rotierenden Zinken (Spitzen sollten natürlich abgerundet sein) empfehlen. Damit kämmt man Verknotungen in der Unterwolle problemlos und vorallem ohne Ziepen raus.
Meine beiden Perserkitten beschweren sich damit jedenfalls nicht mehr beim täglichen Kämmen, einer der beiden lässt sich damit sogar in die Glückseligkeit striegeln, streckt freiwillig sogar den Bauch und die Innenseite der Hinterbeine aus und schläft dabei wohlig schnurrend ein, obwohl dort ja sehr empfindliche Partien sind.
Gibt es für kleines Geld z.B. bei Zoobi, hab den folgenden bestellt und bin sehr zufrieden bisher, wobei Kittenfell wahrscheinlich noch einfacher zu handeln ist, allerdings schadet ausprobieren bei dem Preis mMn nicht:

klick

also ich habe auch so einen Entwirrungskamm, der ist wirklcih super! mein Kater schnurrt auch immer wenn ich ihn damit bürste. nur geht damit die unterwolle überhaupt nicht raus. Hab ja ein Perserkitten, und die Wolle ist ganz schön dick. kämme ihn danach immer mit einem feineren Kamm, und da ist das gemaunze und geschreie immernoch sehr groß!

aber der Entwirrungskamm ist für die groben verfilzungen schon ganz gut vorweg

Guten Abend zusammen!!!!Wollte Euch mal meine Erfahrungen mitteilen,die ich so gemacht habe Dank Eurer guten Tipps!Ich habe in der Zeit einiges probiert.Mit Abstand der beste Tipp war der Furminator!!!!Der ist wirklich genial für Langhaarkatzen!!!!Ich benutze Ihn täglich-eigentlich nur noch !!!Einige Bürsten benutze ich nur noch weil meine Pupsi´s damit so gerne rumschmusen.Ich kann jeden Katzenbesitzer nur den Furminator empfehlen!!Herzlichen Dank noch mal für Eure Tipps und den Glückswünschen zu meinem Geburtstag!!!