Tipps zur Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Bald ziehen zwei Kätzchen aus dem Tierschutz bei mir ein. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, was Futter angeht und möchte gerne verschiedene Sorten Nassfutter füttern (z.B. Animonda Carny, Real Nature, Amora, Leonardo und Ropocat). Auf der Pflegestelle bekommen sie derzeit meistens Felix aber ab und zu auch was anderes. Ich habe schon ausprobiert ob sie Leckerchen ohne Zucker nur aus Fleisch mögen und sie sind verrückt danach.

Muss ich ihnen, wenn sie bei mir sind unbedingt noch Felix füttern oder kann ich versuchen gleich auf anderes Futter umzustellen, wenn sie es annehmen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. 🙂

A

Werbung

Hallo,

gib ihnen nach dem Einzug lieber noch ein paar Tage weiter das gewohnte Pflegestellenfutter, und misch danach erstmal eine neue Sorte unter. Der Umzugsstress schlägt Katzen oft allein schon auf die Verdauung, da muss nicht auch noch direkt Futterumstellungsstress dazukommen.

Erhöhe den Anteil des neuen Futters von Tag zu Tag ein wenig, so dass Du nach einer Woche nur noch neues Futter fütterst. Wenn sich trotzdem Durchfall einstellt, gehe noch langsamer bei der Umstellung vor.
Viel Spaß mit den Süßen :yeah:

Also fange ich mit einer neuen Futtersorte an, die ich langsam untermische und mache es dann mit der nächsten genau so oder kann ich wenn sie das erste neue Futter vertragen einfach zwischendurch mal ausprobieren, ob sie auch anderes annehmen, damit ich mehrere Sorten füttere?

Also fange ich mit einer neuen Futtersorte an, die ich langsam untermische und mache es dann mit der nächsten genau so oder kann ich wenn sie das erste neue Futter vertragen einfach zwischendurch mal ausprobieren, ob sie auch anderes annehmen, damit ich mehrere Sorten füttere?

Wenn beide Futtersorten die gleiche, gute Qualität haben, wie Grau, Macs, Leonardo, Vetconcept, Animonda, Real Nature usw., kannst Du direkt von einer Sorte zur anderen wechseln.
Die Probleme entstehen, wenn Du minderwertiges Futter wie Whiskas oder Felix mit hochwertigem abwechselst. Das verträgt der Verdauungstrakt nicht.

Oka, super danke. Das normale Supermarktfutter will ich ihnen ja eh abgewöhnen. 🙂

Werbung:
Ich versuch noch einmal diesen Thread zu reanimieren. Die letzte Zeit war ich stark mit Klausuren beschäftigt, aber übermorgen ziehen die beiden bei mir ein.

Sie bekommen zur Zeit Felix als Nassfutter. Da ist mir das bei der Umgewöhnung klar. Die bekommen zusätzlich noch Hills Trockenfutter. Ich möchte sie eigentlich weitesgehend ohne Trockenfutter ernähren, nur jeden Tag etwas ins Fummelbrett, damit sie Beschäftigung und Futter haben, während ich arbeite.

Soll ich dann einfach Hills nehmen am Anfang und die TroFu Menge nach und nach reduzieren und wenn sie sich dann eingelebt haben und hoffentlich das TroFu in großen Mengen nicht zu sehr vermissen Hills einfach durch ein etwas besseres TroFu ersetzen? Oder mache ich es mit dem Mischen genau so wie mit dem NaFu und reduziere gleichzeitig die Menge oder... 😕

Ich komm mir echt doof vor sowas zu fragen. Letztens hab ich mich auch gefragt, nachdem ich ca 1000 Klo und Streu Threads durchgelesen hab, ob man das Streu eigentlich einfach so ins KaKlo tut. 😀 Die Hibbeligkeit macht einen echt nervös. Also bitte habt Verständnis.

Ich würde erstmal das gewohnte Futter besorgen. Dann schauen, wie viel sie überhaupt vom TroFu fressen. Wenn es ganz wenig ist, würde ich es einfach wegnehmen und fertig.
Wenn sie davon viel futtern, langsam die Menge reduzieren und dafür das NaFu erhöhen.

Die Umstellung beim NaFu würde ich auch langsam machen. Versuch mal 20% neues Futter unter 80% gewohntes zu mischen. Schau, ob sie es fressen und wenn ja, ob sie es vertragen. Klappt das, kannst Du schrittweise erhöhen.

Genau, erstmal das gewohnte Futter besorgen und schauen wie der Trofu-Konsum aussieht.

Wenns wenig ist: Ganz weg

Wenns doch ein großer Anteil der Gesamtfuttermenge ist: Langsam ausschleichen. Währenddessen würde ich evtl aber erstmal das gewohnte Nassfutter weitergeben, bis sie ganz Trofu-entwöhnt sind und DANN mit der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter beginnen. Wenn man alles auf einmal umstellt könnte sie das doch überfordern.

Zur Nasffuter-Umstellung: Sollte das mit den 20% neues Futter und 80% altes Futter gemischt nicht gleich klappen ist das auch kein Beinbruch.
In dem Fall kannst du mit ganz minimalen Dosen des neuen Futters beginnen,eine Messerspitze! Und wenn das dann akzeptiert wird, erhöhst du immer weiter.

Aber ich drücke die Daumen dass du unproblematische Fresser bekommst und die Umstellung für euch alle einfach wird 🙂

Viel Erfolg!

Währenddessen würde ich evtl aber erstmal das gewohnte Nassfutter weitergeben, bis sie ganz Trofu-entwöhnt sind und DANN mit der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter beginnen. Wenn man alles auf einmal umstellt könnte sie das doch überfordern.

Zur Nasffuter-Umstellung: Sollte das mit den 20% neues Futter und 80% altes Futter gemischt nicht gleich klappen ist das auch kein Beinbruch.
In dem Fall kannst du mit ganz minimalen Dosen des neuen Futters beginnen,eine Messerspitze!

Danke für die wichtige Ergänzung, sollte die TE wissen (bzw. ich sollte einfach mal alles schreiben und nicht nur die Hälfte 🙄 )

Aber ich drücke die Daumen dass du unproblematische Fresser bekommst und die Umstellung für euch alle einfach wird 🙂

Viel Erfolg!

Danke! Da drück ich auch ganz doll die Daumen. 😀 Unkomplizierte Fresser, keine Kabelbeißer, keine Pflanzenbuddler, hach wär das schön. 😛 Aber wenn man sich alles aussuchen will, sind Stofftiere wohl geeigneter als Katzen. 😛

Werbung:
Ich wollts grad sagen....😀 aber Stofftiere machen halt nur halb so viel Spass......meine antworten einfach nicht, so sehr ichs auch probiert habe 😀 da sind mir meine kleine Quasselstrippe mit gelegentlichen Aggro-Tendenzen und der alte Grummel-Bock doch deutlich lieber 🙂

Jaaa und schnurren können Stofftiere auch höchstens halb so gut. 😀

Aber nochmal zum Thema... 😛 Ich wollte sie lieber schneller an NaFu ohne viel Zucker und mit viel Fleisch gewöhnen, als das TroFu zu reduzieren, weil ich irgendwie total Angst hab, dass die mit jedem Tag mehr, den sie Felix essen, Futter ohne Zucker weniger mögen. Und von Hills TroFu gibt es Sorten, die zumindest einen relativ hohen Fleischanteil haben, habe ich gelesen, sodass es sie nicht umbringen wird, das nebenbei noch etwas zu fressen. Trinken tun sie im Moment relativ viel (zumindest auf der Pflegestelle) Oder ist das falsch gedacht? Oder einfach insgesamt viel zu viel gedacht? Ich bin so hibbelig langsam. Echt nicht mehr normal. 😀

Ich würde sie primär erstmal vom Trofu wegholen.

Ich denke mir das so: Wenn du sie, während noch Trofu da ist, an hochwertiges Nafu gewöhnst und ihr das nicht passt, frisst sie umso mehr Trofu.
Ich denke ein paar Wochen mehr oder weniger Felix sind nicht so wild, wichtiger ist dass es kein Trofu mehr gibt.

Denn die Umstellung von Trofu auf Nafu geht häufig viel schwerer von Statten als ein Nafu-Wechsel.

Okay, das ist natürlich auch irgendwo logisch. Ich werde einfach mal sehen, vielleicht essen sie ja gar nicht viel TroFu. Das geb ich wie auf der Pflegestelle eh nur, wenn kein NaFu da steht.

Ja genau, schau einfach erstmal wie es ist wenn die zwei da sind 🙂

Eigentlich sollte man Futter ja nicht die ganzer Zeit zur freien Verfügung anbieten, aber andererseits ist es anfangs vlt nicht schlecht die Futtergewohnheiten der Pflegestelle erstmal beizubehalten 🙂 Das wird alles schon, geh die Sache ruhig an und mach dir keinen allzu großen Kopf drum, es kommt wies kommt 😉

Werbung:
Sie fressen quasi nuuuur TroFu, obwohl ich ihnen NaFu gebe und dann gleichzeitig kein TroFu zur Verfügung steht. Erst wenn ich ins Bett gehe, bekommen sie eine kleine Hand voll in den Fummelnapf und dann nochmal mittags, wenn ich das restliche NaFu erstmal bis abends wegräume.

Sie fressen zur Zeit vielleicht eine halbe Dose Felix pro Tag also beide zusammen und jeder eine kleine Hand voll Hills also so 20g denke ich. Kommt mir das nur so wenig insgesamt vor oder ist es okay für den Anfang? Ich dachte von so schlechtem Futter wie Felix brauchen sie viel mehr?

Hab gestern noch bei Sandra's Tieroase eine Auswahl von ich glaube 5Marken und jeweils verschiedensten Geschmacksrichtungen bestellt und etwas Acana TroFu bestellt, dass ich spätestens nach Weihnachten anfangen kann, das Futter umzustellen. Vielleicht mögen sie anderes NaFu ja dann lieber. *hoff*