Tipps zur Futterwahl - Nassfutter wird verschmäht

  • Themenstarter Themenstarter ju.neu
  • Beginndatum Beginndatum
ju.neu

ju.neu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich könnte mal ein paar Tipps gebrauchen. Aktuell bekommt mein BKH-Kater (2,5 Jahre, 5 Kg, Wohnungstiger) folgende Futterzusammenstellung:

- Morgens: 25g Acana oder Orijen, immer im Fummelbrett, das liebt er
- Abends: ca. 80g Nassfutter von Schesir (die Alleinfuttersorten), manchmal Almo Nature oder Animonda, wird NIE ganz aufgressen, wenn überhaupt

Das NaFu besser ist als TroFu weiss ich - aber wie kriege ich den Dicken dazu, es auch zu mögen? Die Fischsorten mag er noch am liebsten, aber immer nur Fisch kann ja auch nicht gut sein. TroFu drüber streuen hab ich schon versucht - dann fummelt er bis das TroFu rausgesucht ist *g*

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - barf kommt übrigens nicht in Frage. Ist es sinnvoll der Katze das NaFu aufzuzwingen?

Vielen Dank
 
A

Werbung

TroFu ganz weg lassen, während der Umstellung nicht mal mehr als Leckerlie.
Ist er ganz allein?
 
25 g Trockenfutter haben den Nährwert von etwa 100 g Naßfutter, das wäre schon etwa die Hälfte einer Tagesfutterration.

Das Trockenfutter unmerklich verringern, in gleichem Maß das Naßfutter erhöhen. Unter die jetztigen Sorten ganz allmählich immer mal wieder eine winzige Menge einer anderern Futtersorte mixen, so daß er sich unmerklich an anderen Geruch und Geschmack gewöhnt.


Zugvogel
 
Hallo zusammen,

allein ist er noch bis heute mittag - da bekommen wir endlich eine zweite Katze. Bisher habe ich die sanfte Methode gewählt - eine ganze Zeit lang hat er nur TroFu bekommen, dann immer weniger und aktuell eben noch 25g morgens plus Nassfutter abends. Ich denke ich werde die Menge weiter reduzieren und das Nassfutter mit neuen Sorten langsam anreichern. Schön finde ich eben am TroFu dass er sich damit beschäftigen muss, es aus dem Fummelboard rauszubekommen und nicht einfach nur den Napf hingestellt bekommt. Aktuell ist es so, wenn ich ihm morgens Nassfutter hinstelle, dann maunzt er, rennt mir hinter her - aber fressen tut ers nicht.

Könnt ihr mir eine Fleischsorte empfehlen? Am liebsten mag er glaube ich Stücke mit viel Soße, es kann ruhig teurer sein - wir essen auch gerne gut, da soll die Katze auch gutes bekommen.

Für das Kitten habe ich übrigens Royal Kanin und Animonda Kittenfutter besorgt (nass natürlich) - drückt mir die Daumen für die Zusammenführung.

Danke für die Tipps!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben