Tipps zur Katzensicherung (Terrasse)

• Themenstarter Themenstarter Miley1304
  • Beginndatum Beginndatum
Miley1304

Miley1304

Benutzer
Derzeit in Meenz :D aber kein Meenzer Mädsche ;)
Hallo liebe Katzenfreunde 🙂

Mein Kollege der die Aufgabe hatte sich darum zu kümmern, verzweifelt leider völlig - nicht sicher genug, zu teuer, etc... 🙄 und kam schon auf die absurde Idee von nem unsichtbaren netz mit Stromschlag 😱
Und bevor das nix mehr wird dachte ich, ich poste mal Bilder und frag hier mal nach!

Habt ihr Tipps und Vorschläge wie man das am besten lösen könnte?

Ich hab ne Souterrainwohnung und teile diese leider hässliche Terrasse mit der Nachbarin. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, gibt es auch einen Weg der weiterhin benutzt werden soll, d.h. Netz/Zaun sollte irgendwie ne Tür haben. Ansonsten soll er um das grüne Gewucher komplett drumherum gehen, auch um die 2 Büsche - die Katze liegt da gerne drin im Schatten.

Zusammengefasst:

- so günstig wie möglich, die Wohnung ist nicht von Dauer 😉
- Katze soll natürlich nicht drüber klettern, ist klar 🙄
(die Kletterkünste hat sie schon am Kellergitter unter Beweis gestellt 😱)
- naja und die Tür nicht zu vergessen 😕

Bin gespannt 😎

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

noch keiner geantwortet?

Hallo liebe Katzenfreunde 🙂

Mein Kollege der die Aufgabe hatte sich darum zu kümmern, verzweifelt leider völlig - nicht sicher genug, zu teuer, etc... 🙄 und kam schon auf die absurde Idee von nem unsichtbaren netz mit Stromschlag 😱
Und bevor das nix mehr wird dachte ich, ich poste mal Bilder und frag hier mal nach!

Habt ihr Tipps und Vorschläge wie man das am besten lösen könnte?

Ich hab ne Souterrainwohnung und teile diese leider hässliche Terrasse mit der Nachbarin. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, gibt es auch einen Weg der weiterhin benutzt werden soll, d.h. Netz/Zaun sollte irgendwie ne Tür haben. Ansonsten soll er um das grüne Gewucher komplett drumherum gehen, auch um die 2 Büsche - die Katze liegt da gerne drin im Schatten.

Zusammengefasst:

- so günstig wie möglich, die Wohnung ist nicht von Dauer 😉
- Katze soll natürlich nicht drüber klettern, ist klar 🙄
(die Kletterkünste hat sie schon am Kellergitter unter Beweis gestellt 😱)
- naja und die Tür nicht zu vergessen 😕

Bin gespannt 😎

wird der Weg nur von euch benutzt? Wenn nicht, sehe ich da die ersten Probleme.
Darfst du das so gestalten wie du möchtest oder könnte es sein das dein Vermieter dich dann stoppt.

Die einfachste Variante ist:

Alurohre (dünner Durchmesser aus Baumarkt)
Passende Verschlusskappe für oberes Ende der Rohre
Blitzzement zum Einzementieren der Rohre (Abstand ca. 1,5 - 2 m)
muss nicht allzu tief zementiert sein. 20 cm dürften reichen.
Stabiles Katzennetz (mit Drahtverstärkung) als Rollenware kaufen
Netz mit Kabelbinder an den Rohren befestigen
Seil kaufen und am unteren Ende durch das Netz ziehen.
für das untere Ende kleinen Graben ringsrum ausheben (10 cm tief)
Heringe kaufen und am unteren Faden in den Boden hauen.
In den Graben Pflastersteine 10x20 cm (die billigen grauen z.B.) legen, um das Netz und die Heringe zu stabilisieren.
Seil noch am oberen Ende des Netzes durchziehen, um es ein bisschen in Spannung zu bekommen.

Und fertig ist eine einfach Katzensicherung. Kosten geschätzt 250 EUR. Das mit Abstand Teuerste dabei ist das Katzennetz selbst.

Allerdings hast Du da dann keine Türe. Brauchst Du eine?

bei deinem Preis kommt es ja auch darauf an wieviele Meter man einzäunen muss. Und eine Höhenangabe bei deinem Vorschlag?

Bei uns geht nix unter 2 Meter plus Strom. Unsere Kater sind Hochspringer und Kletterer erster Gühte.
Für klein Ronja würde 150 cm Höhe reichen.

Die einfachste Variante ist:

Alurohre (dünner Durchmesser aus Baumarkt)
Passende Verschlusskappe für oberes Ende der Rohre
Blitzzement zum Einzementieren der Rohre (Abstand ca. 1,5 - 2 m)
muss nicht allzu tief zementiert sein. 20 cm dürften reichen.
Stabiles Katzennetz (mit Drahtverstärkung) als Rollenware kaufen
Netz mit Kabelbinder an den Rohren befestigen
Seil kaufen und am unteren Ende durch das Netz ziehen.
für das untere Ende kleinen Graben ringsrum ausheben (10 cm tief)
Heringe kaufen und am unteren Faden in den Boden hauen.
In den Graben Pflastersteine 10x20 cm (die billigen grauen z.B.) legen, um das Netz und die Heringe zu stabilisieren.
Seil noch am oberen Ende des Netzes durchziehen, um es ein bisschen in Spannung zu bekommen.

Und fertig ist eine einfach Katzensicherung. Kosten geschätzt 250 EUR. Das mit Abstand Teuerste dabei ist das Katzennetz selbst.

Allerdings hast Du da dann keine Türe. Brauchst Du eine?
Danke für die Super-Anleitung, die auch ich als unbegabter Handwerker super verstehe!

Werbung:
bei deinem Preis kommt es ja auch darauf an wieviele Meter man einzäunen muss. Und eine Höhenangabe bei deinem Vorschlag?

Bei uns geht nix unter 2 Meter plus Strom. Unsere Kater sind Hochspringer und Kletterer erster Gühte.
Für klein Ronja würde 150 cm Höhe reichen.

75 lfm bei 2m Breite gibt es z.B. bei Zooplus für 170 EUR. Das sollte dicke reichen und man kann evtl. einen Teil wieder verkaufen, um die Kosten möglichst niedrig zu halten.

Würden die über ein ca. 180 - 190 cm hohes Netz einfach drüberspringen? Sie haben auf den minimum 180 hohen oberen Ende ja keine Plattform, auf die sie draufspringen könnten. Ich glaube eher nicht, lege aber meine Hand nicht ins Feuer für die eine oder andere Kamikatze.

Man kann aber sicher auch Netz und Stangen in 2,5 m besorgen. Sind dann aber Sondermaße und direkt ein Stück teurer. Man könnte zusätzlich auch noch Kunststoffwinkel dazu kaufen, die zum Rohrmaß passen und ein paar zusätzliche Rohre auf ca. 40-50 cm. absägen und als Winkel oben drauf stecken. 45°-Winkel wären natürlich super, wird aber evtl. nur 90° Winkel geben. So hat jeder ruckzuck sein Klein-Guantanamo im Garten.

Ich gebe aber noch was zu bedenken: Wir hatten eine Zeit lang eine solche Lösung und die war auch lange Zeit sicher. Leider grenzte unser Netz direkt an einen frequentierten Gehweg an, auf dem oft viele Kinder gespielt haben. Die bleiben dann mal mit dem Fahrrad oder was Anderem hängen, und schon ist ein Loch im Netz (wir hatten aber auch kein drahtverstärktes). Den Kater hat´s gefreut... :sad: Die Lösung taugt also nur was für einen dauerhaft ruhigen Schlaf, wenn direkt am Netz kein Publikumsverkehr herrscht, der eine potentielle Gefahr für´s Netz darstellt.

Das Netz ist ja nicht starr. Die Alurohre schwingen auch. Keine Katze wird an dem Netz hochklettern. Die haben da keinen Halt.

ja, es gibt im Forum genug Katzen die diese Höhe locker schaffen. Unser Nero kommt auf den 2m hohen Schrank.
Andere Katze, wie auch unsere Kater springen 2/3 der Höhe locker und der Rest wird geklettert.
Und weg sind se😱

Deshalb beginnt bei uns der Litzenstron ab 1,30 m und ist mit dann 8 Bahnen bis auf 220m Höhe verteilt.
Sie kommen also auf jeden Fall mit dem Strom, der aber nur beißt und nicht schadet, in Berührung.

Damit sowas wie Löcher im Netz bei uns nicht passieren kann, haben wir außen um das Netzt noch Kaninchendraht. Nur Netz wäre mir auch zu unsicher. Höhe 1,00 m Kaninchendraht .
Die Alustangen wären mir auch zu instabil, wir haben Holzpfoste genommen. In Einschlaghülsen.

Unten im Link, unser Katzengarten, kann man das besser sehen als erklären.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt im Forum genug Katzen die diese Höhe locker schaffen. Unser Nero kommt auf den 2m hohen Schrank.
Andere Katze, wie auch unsere Kater springen 2/3 der Höhe locker und der Rest wird geklettert.
Und weg sind se😱

Deshalb beginnt bei uns der Litzenstron ab 1,30 m und ist mit dann 8 Bahnen bis auf 220m Höhe verteilt.
Sie kommen also auf jeden Fall mit dem Strom, der aber nur beißt und nicht schadet, in Berührung.

hmmm... verstehe ich nicht. Wenn die über das Netz springen, springen die auch über den Strom. Da hilft dann nur die Höhe. Am Netz hochklettern können sie nicht.

Nochmal: Würde eine Katze ein 1,8m hohe Hindernis (Netz) OHNE ES ZU BERÜHREN, einfach so überspringen? Würde mich mal interessieren, ob hier schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat.

Damit sowas wie Löcher im Netz bei uns nicht passieren kann, haben wir außen um das Netzt noch Kaninchendraht. Nur Netz wäre mir auch zu unsicher. Höhe 1,00 m Kaninchendraht .
Die Alustangen wären mir auch zu instabil, wir haben Holzpfoste genommen. In Einschlaghülsen.

Unten im Link, unser Katzengarten, kann man das besser sehen als erklären.

Holzpfosten können erklettert werden und geben der ganzen Konstruktion zusätzlich Stabilität. Wenn Ihr das Netz dann noch ordentlich gespannt habt und die Pfosten einigermaßen eng gesetzt habt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die das letzte Stückchen auch drüberklettern würden.

Durch die Alustäbe, die im Normalfall nicht kaputt gehen, gibt es zum Einen diese Klettermöglichkeit nicht und zum Anderen wird das Netz dadurch wackeliger. Wenn man zudem nicht brutal spannt, sondern das Ganze recht locker lässt, wird da niemand klettern.

Das mit dem Hasendraht ist eine gute Idee. Das hätten wir damals machen sollen. Stattdessen haben wir jetzt einen Maschendrahtzaun mit 45° Innenwinkel für teures Geld.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... verstehe ich nicht. Wenn die über das Netz springen, springen die auch über den Strom. Da hilft dann nur die Höhe. Am Netz hochklettern können sie nicht.

Nochmal: Würde eine Katze ein 1,8m hohe Hindernis (Netz) OHNE ES ZU BERÜHREN, einfach so überspringen? Würde mich mal interessieren, ob hier schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat.

Holzpfosten können erklettert werden und geben der ganzen Konstruktion zusätzlich Stabilität. Wenn Ihr das Netz dann noch ordentlich gespannt habt und die Pfosten einigermaßen eng gesetzt habt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die das letzte Stückchen auch drüberklettern würden.

Durch die Alustäbe, die im Normalfall nicht kaputt gehen, gibt es zum Einen diese Klettermöglichkeit nicht und zum Anderen wird das Netz dadurch wackeliger. Wenn man zudem nicht brutal spannt, sondern das Ganze recht locker lässt, wird da niemand klettern.

Das mit dem Hasendraht ist eine gute Idee. Das hätten wir damals machen sollen. Stattdessen haben wir jetzt einen Maschendrahtzaun mit 45° Innenwinkel für teures Geld.

ja, die Höhe ist es.
und nein
sie können sehr wohl am Netz hochklettern.😀😱:omg:

Du scheinst sehr ruhige Katzen zu haben...🙄

Hasendraht/Kaninchendraht> ist auch falsch von mir geschrieben. Es ist grüner, engmaschiger Maschendraht.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben