Oben werde ich erstmal so probieren, ohne Katzenklappe. Es gibt aber die Möglichkeit eine über der Wohnungstür einzubauen. Da kann ich eine Scheibe raus nehmen und durch ein Brett mit Klappe ersetzen. Das würde dann an die Kletterwand anschließen die sich in meinem Flur befindet.
Ja, die Idee mit der Leine ist Quatsch.
Nein, ist nicht chipgesteuert. Ist das ne gute Sache, bzw funktioniert das? Kannst Du mir eine empfehlen?
Schau dich im Forum Mal um da gibt es Threads zum Thema Chipklappen.
Ist dein Kater gechipt ? Ansonsten würde ich das definitiv empfehlen nachzuholen.
Und eine Katzenklappe in der Wohnungstüre, wenn du sagst das würde gehen, würde ich machen, denn so könnte er immer rein und raus auch wenn ihr Mal nicht da seit und muss nicht im Treppenhaus bleiben bis jemand auf macht. Erleichtert das ganze auch wenn ihr in Urlaub seit und die Betreuung nicht warten muss bis Kater heimkommt
Freuen sich auch die Nachbarn im EG? Ich frag nur sicherheitshalber, gab ja schon genug Berichte über Nachbarn die aus unterschiedlichsten Gründen verärgert waren und/oder sind über Katzen im Treppenhaus (Hinterlassenschaften, vollgehaarte Kinderwägen etc.).
Ganz wichtig: Im Treppenhaus dürfen die Fenster dann nicht mehr gekippt werden - es sei denn der Vermieter erlaubt entsprechende Sicherungen und die Nachbarn spielen entsprechend mit.
Ist das im Keller der Waschraum für alle im Haus?
Gibt's da keine andere Möglichkeit?
Bei uns ist die Waschküche für Katzen tabu - muß ja nicht alles ständig voller Haare sein...
Darfst Du denn im Flur eine Kletterwand einbauen?
Bei uns wäre das aus Brandschutzgründen verboten.
Chipklappen sind super und absolut empfehlenswert!
So kann dann nur die eigene Katze durch die Klappe aber keine Fremdkatzen oder sonstigen Tiere.
DAS sind alles definitiv wichtige Punkte die beachtet werden müssen !
Sie werden durch euren Freigänger ja auch eingegrenzt zb durch Verschmutzungen, Haare, andere Tiere die durch die Katzenklappe ins Haus kommen, gefangene Tiere die dort abgelegt werden, usw und ich weiss nicht ob das auf Dauer so gut ist bzw es dann da nicht Stress gibt
Vorallem was die Fenster anbetrifft kann es da schnell gefährlich werden
Kippen ohne angeschraubte Sicherungen auf garkeinen Fall, ob der Vermieter da Bohrungen zulässt ihr fraglich und auch die anderen Mieter können dies vergessen und die Fenster unbedacht kippen
Ganz aufmachen solltet ihr diese nur wenn sie vernetzt sind, also auch etwas dass das gesamte Haus betrifft.
Du solltest dir das alles schriftlich vom Vermieter geben lassen und auch definitiv mit den anderen Hausbewohnern sprechen.