Tips für erstes Barf-Rezept gesucht

  • Themenstarter Themenstarter MarioDali
  • Beginndatum Beginndatum
M

MarioDali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2015
Beiträge
2
Alter
45
Hallo!
Ersteinmal vielen Dank an Alle, die an diesem Forum mitwirken. Die vielen Infos, die man hier findet, sind einfach unbezahlbar.

Ich bin Mario und seit vier Tagen Besitzer von Dali, einem 11 Wochen alten Kater.
Ich wollte mich mit ihm langsam ans Barfen herantasten, aber nachdem er sein erstes Eintagsküken verschlungen hatte und die erste Portion gewolfte Pute, ist Nassfutter für ihn nicht mehr so interessant.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe folgendes Fleisch in der Tiefkühltruhe:
2500gr Rindfleisch
1500gr Rinderherz
1000gr Truthahnfleisch
1000gr Geflügelinnereien (Herz&Magen)
500gr Rind/Geflügel-Mix (45%Rinderherz, 45% Rinderschlund mit Knorpel, 10% Eintagsküken)
250gr Lamm/Rind/Geflügel-Mix (50%Lamm, 20%Lammherz, 10%Lammleber,
10%Rinderknorpel, 10%Eintagsküken)
250gr Fisch/Rind/Geflügel-Mix (80%Fisch, 15%Rinderknorpel, 5 % Küken)
500gr Rinderniere
500gr Rinderleber
500gr Rindermix (Muskelfl., Lunge, Schlund mit Knorpel)
Sowie einen halben Liter Rinderblut

Das ganze war ein Kitten Paket von Haustierkost.de

Die hier schon oft beschriebenen Supplemente haben ich grösstenteils auch vorrätig.

Welches Rezept würdet ihr mir mit diesen Zutaten empfehlen???

Ich habe schon gelernt, dass dieses Paket nicht abwechslungsreich genug für eine dauerhafte Fütterung ist und werde die nächste Bestellung besser überdenken.

Dali soll übrigens in den nächsten Wochen Freigänger werden.

Über eure Tips/Ideen würde ich mich freuen.

Beste Grüsse,
Mario!
 
A

Werbung

Huhu,

gleich vorweg: mit 11 Wochen würde ich ihn NIE in den Freigang lassen, dafür ist er meiner Meinung nach vieeeel zu jung. Kitten sind da wie kleine Kinder, man weiß nie, wie sie eine Situation einschätzen, wie sie reagieren und was ihnen Angst macht, dass sie Panik kriegen.

Und noch eine Frage: Ist er alleine bei dir? Gerade Kitten bräuchten nämlich dringend einen Kumpel im gleichen Alter mit dem sie aufwachsen können, das ist für ihr Sozialleben sehr wichtig, da der Mensch einfach nicht auf gleicher Ebene mit ihnen kommunizieren und agieren kann.

Für Rezepte würde ich mir einen Barf-Rechner zulegen, den kriegt man in den großen Foren gegen eine kleine Spende und die sind gerade für den Anfang sehr gut. Man muss nämlich wissen, was man tut - daher sollte man auch keine Rezepte einfach so übernehmen.
 
Ups. Also von dem Zeug würden meine Katzen von Anfang an mind. die Hälfte gar nicht fressen.

Zuerst würde ich dieses ganze Mix-Zeugs erst einmal aussortieren und für später aufheben. Dann würde ich eine größere Menge richtiges Fleisch dazukaufen.

Und dann würde ich jeweils ein Rinder- und ein Geflügelrezept machen. Nicht mehr als max. 10 % Herz ins Rezept. Damit siehst du schon, das du zum Rinderherz z.B. noch viel mehr Fleisch brauchst bzw. das Herz auf mehrere Rezepte aufteilen mußt. Beim Geflügel auch.
Später kann evtl. auch mehr rein, aber viele Katzen bekommen Durchfall von zu viel Herz. Also da erst einmal langsam rantasten.

Dieses ganze Knorpelzeugs dagegen mußt du mit richtig Fleisch strecken. Wie rechnest du deine Rezepte aus, hast du einen Rechner oder machst du Grundrezepte? Durch das wilde Durcheinander passen die Mischungen halt in Grundrezepte kaum rein.

Wenn ich mir diese ewigen Knorpel in den Mischungen so ansehe, denke ich, das wurde für Hundewelpen zusammengestellt und halt auf Katzen umgemünzt.

Aber was ganz, ganz wichtig ist. Mit 11 Wochen ist dein kleiner Kater viel zu jung für den Freigang. Hier im Forum wird sogar empfohlen, erst mit einem Jahr in den Freigang. So lange warte ich selber zwar normalerweise nicht, aber auf gar keinen Fall Freigang vor der Kastration. Und das wird vermutlich noch ein Weilchen länger dauern.
Da solltest du ihm lieber einen ca. gleichaltrigen Katzenkumpel holen und den Freigang noch etwas verschieben.

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Wesen, die den Kontakt zu anderen Katzen brauchen. Einzelhaltung von Kitten ist nicht artgerecht und grenzt an Tierquälerei.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass es mit einem Rezept schlecht aussehen wird.
Die Rechner habe ich mir angesehen. Für mich, als Anfänger, sind sie jedoch nur sehr schwer zu benutzen. Daher stellte ich meine Frage hier.
Ich schaue dann mal nach Grundrezepten, bei denen ich einen Teil von meinem Fleisch verwenden kann.

Zu den anderen angesprochenen Themen:
Dali ist nicht allein bei mir. Ihn möchte ich jedoch von Anfang an möglichst naturgemäss ernähren. Bei der anderen Katze habe ich nicht die Macht über die Ernährung zu verfügen, sondern kann lediglich "beratend" tätig werden.

Ich habe nicht geplant ihn adhoc vor die Tür zu setzen. Werde aber demnächst beginnen, ihn peux-a-peux mit in unseren grossen Garten zu nehmen. Er wuchs draussen auf, frass auch bereits Mäuse und Vögel, die die Mutter brachte.

Ich hätte es vielleicht genauer schildern sollen, aber mir ging es ja eigentlich nur um dieses eine Thema. Eine Herausforderung, der ich in Foren immer wieder begegne....:aetschbaetsch1:

Beste Grüsse,
Mario!
 
Gerade wenn du ein Kitten barfen willst, solltest du dir einen Rechner zulegen und dich zusätzlich gründlich in das Barfen allgemein einlesen.
Bei Kitten ist halt ein Fehler in der Fütterung deutlich schwerwiegender als bei erwachsenen Katzen.

Ich habe den Rechner aus dem Einfach Barf Forum. Das Berechnen der Rezepte selber finde ich als echt einfach. Ich bin nur nicht so fit am Computer und habe Probleme mit dem Open Office. Da hab ich einiges noch nicht so richtig rausgefunden.😳
 
Gerade wenn du ein Kitten barfen willst, solltest du dir einen Rechner zulegen und dich zusätzlich gründlich in das Barfen allgemein einlesen.
Bei Kitten ist halt ein Fehler in der Fütterung deutlich schwerwiegender als bei erwachsenen Katzen.

Ich habe den Rechner aus dem Einfach Barf Forum. Das Berechnen der Rezepte selber finde ich als echt einfach. Ich bin nur nicht so fit am Computer und habe Probleme mit dem Open Office. Da hab ich einiges noch nicht so richtig rausgefunden.😳

Ehrlich gesagt..mir fällt es auch noch ziemlich schwer mit dem Rechner zu experimentieren *uff* Hab mir die Anleitungen mehrmals durchgelesen, steige aber irgendwie noch nicht dahinter 🙄
 
Werbung:
Ich finde den eigentlich sehr bedienungsfreundlich (kenne aber von den Barfrechnern nur diesen). Ich habe zwar durchaus ein paar Excel-Grundkenntnisse, aber die brauchte ich dafür nicht. Man hinterlegt ja nur ein paar grundlegende Werte (Gewicht des Tieres, gefressene reine Fleischmenge, welches Ca/P-Verhältnis, welches K/Na-Verhältnis und den Jodbedarf, ich glaube das war's, für die letzten drei sollte man sich einlesen, hat aber auch an der Seite die Hilfekästchen (wobei ich weiß, dass die teils nur unvollständig angezeigt werden, das soll ja mit dem nächsten Update behoben werden)). Danach trägt man ja nur noch ein, welche Menge man von welchem Fleisch verwenden möchte und bekommt dann die Mengenvorschläge für mehrere Supplemente bei jedem Nährstoff.
Für mich war das auch Neuland, aber da geht ja nichts kaputt (man sollte immer eine Sicherungskopie des Rechners liegen haben, sonst kann man sich den durchaus zerschießen, wobei man ihn sich ja auch wieder aus dem Forum laden kann). Einfach rumprobieren, in der Auswertung schauen, was passiert. Testrezepte zum Durchschauen ins Forum stellen und schauen, was man noch so für Hinweise bekommt. Daraus kann man viel lernen. Und auch die Rezepte anderer im Forum anschauen und lesen, was von den anderen dabei gesagt wird, da bekommt man dann auch Hinweise, die man auf die eigenen Sachen anwenden kann.

Natürliche Ernährung ist was Tolles, das Beste für unsere Schätzchen überhaupt. Aber natürlich erfordert sie Wissen, das wir uns aneignen müssen. Katzen sind speziell, was die Ernährung betrifft. Sie sind weit eingeschränkter als der Mensch es ist und diese Einschränkungen muss man beachten. Dafür ist das Thema letztlich auch begrenzt, selbst wenn es erstmal unendlich erschlagend wirkt. Wer sich nicht einlesen will (ich will das hier niemandem unterstellen, das ist nur meine Meinung und deswegen erwähne ich es 🙂 ), der sollte die Finger vom Barfen lassen.
Und, lernen kann es jeder, der möchte, es ist wirklich nicht schwer, nur erstmal viel. 🙂
 
Dann arbeite fürs erste mit Grundrezept von dubarfst oder Pauschalrezept von einfach barf oder besorg dir Felini Complete oder easybarf.
Easybarf gibt es bei LillysBar, da gibt es auch die Einzelsupplemente, die du brauchst. Eine Feinwaage wirst du dir auch noch zulegen müssen, die gibt es da auch.

Und zum Freigang: Jetzt muss der kleine sowieso zum Eingewöhnen acht Wochen drin bleiben. In der Zeit kannst du ihn kastrieren und impfen lassen und anschließend überlegen ab wann er raus darf.
 
Huhu,

die Rechner sind gar nicht so schwer, die schlagen dir ja bereits auch immer Werte vor, mit denen man dann arbeiten kann. Muss man sich einmal mit auseinandersetzen, aber dafür lernt man es dann ziemlich schnell und hat den Vorteil.

Ich seh das nämlich auch so: Gerade bei Kitten ist es wichtig, dass die Rezepte ausgewogen sind.
 
Hallo Mario,


Herz und Magen gehören nicht zu den Innereien , sondern zählen zum Muskelfleisch ....und Schlund würde ich überhaupt nicht füttern, wegen der Schilddrüse...
ich mache alles nach Grundrezepten und wechsle viel ab im Fleisch und auch von den Supplementen her...
ist ja jetzt schon eine Weile her, wie hat der kleine Dali sich denn schon entwickelt? :smile:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3K
BellaCiao
B
K
  • Kikky4cats
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
5K
Kikky4cats
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben