Tips für meine Situation

  • Themenstarter Themenstarter Wolfi007
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wolfi007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2018
Beiträge
5
Guten Abend,
Ich bin neu hier und wollte mich an euch wende ob Ihr hilfreiche Tips mir geben könnt für meine Situation.

Also hab seid 1 Woche und 1 Tag meinen kleinen 8-9 Wochen alten Kater Dusty,
und Ihm gings bei mir sofort super hat das Klo gleich genutzt hat brav gegessen und fühlt sich rund eigentlich auch ziemlich wohl bei mir.

Gestern habe Ich dann mal ein anderes Nass futter probiert da Ich gesehen hab das in dem bisherigen eigentlich nur mist drinnen war und Ich ihm schon was besseres bieten will, aber eben gestern wo Ich ihm das gegeben hat hatter er dann Durchfall, hab mich dann eh mit dem TA gleich beraten und Ich sollte es mal beobachten und Schonkost probieren, aber war eben am nächsten Tag also heute auch nicht besser und bin dann zum TA gefahren wo er dann einen Erreger im Darm gefunden hat was die ganze Ursache dann für den Durchfall war.
Weis leider nicht mehr wie der Erreger heißt.


Was noch zum Anmerken war ist das Ich eh am letzten Montag dann gleich mit ihm zum TA gefahren bin zum Gesundheit check und ausser Würmer im mange alles in Ordnung war und er eine Entwurmung Tablette bekommen hat.

Zur Behandlung hat er dann Antibiotika Tabletten bekommen die Ich die nächste 5 Tage geben muss, und eine Spritze + Infusion wegen der Durchfall Dehydration. Er hat zwar schon gesagt das Antibiotika für so ein junges normal noch nicht so geeignet ist aber anderes werden wir das nicht in griff bekommen.

So die Situation ist jetzt so das Ich ihm jetzt die nächsten 2 Wochen nur die Nahrung vom TA geben darf und das nur in geringen mengen, das sich sein Mangen und Darm wieder normalisiert, und er soll natürlich Wasser trinken da er ja jetzt mal kein Nass futter mehr bekommt.

So jetzt zu meiner eigentlichen Hauptfrage:
wie lern Ich ihm Wasser zu trinken, da er dass wegen dem Nass futter noch nicht angerührt hat aber er wird ja trinken müssen wenn er nur die spezielle Trockennahrung vom TA bekommt und Milch oder der gleichen auch Taboo sind, kann Ich ihm da irgendwie selber Wasser zuführen gibst da vielleicht Tricks oder so, vielleicht habt Ihr da paar Tips.
Und was er sich natürlich auch erst Gewöhnen muss das es nur Trockenfutter mal gibt zu mindestens die nächste 2 Wochen, hoffe das dass hinhaut.

So hoffe das die ganze Vorgeschichte nicht zu lang war und unnütz und Ihr mir paar Ratschläge geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfi
 
A

Werbung

Hallo, herzlich Willkommen
Es wäre schon wichtig zu wissen, was der TA festgestellt hat, also welchen Erreger.
Wo hast du das Kätzchen her?
Es ist viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden.:sad:
Wie sieht es mit einer zweiten Katze aus, schon vorhanden oder kommt bald eins?
 
Ja tut mir leid hab leider keine Notiz wie der Erreger heißt, aber Ich habe sehr hohes vertrauen in meinen TA da schon viele Bekannte von mir bei Ihm auch sind und ihn empfehlen, der weiß schon was er tut.

Er ist eine Bauernkatze, und hatte nur ein geschwisterchen.
Und weis nicht ob es zu früh ist er hat sich vom ersten bzw. zweiten Tag gleich an mich gewöhnt und spielt ganz fröhlich.

Bezüglich der 2. Katze ja Ich weis ja selber das man 2 nehmen soll und wehren es mehr Geschwister gewesen, hette Ich auch gleich ein zweites genommen, weil die andere was noch war war schon vergeben.
und Ich hab ja vor das Ich ihn sowieso als Freigänger halte und Ich auch jetzt nicht unbedingt eine zweite Katze haben will, In der Nachbarschaft sind dann genug Katzen mit der er spielen kann.
 
Nein es reicht nicht aus wenn es in der Nachbarschaft noch andere Katzen gibt.
Er braucht einen Kumpel zu Hause und das recht schnell.
Bitte lass ihn nicht als Sozialkrüppel aufwachsen, er muss noch viele Monate
im Haus leben, bis er für Freigang geeignet ist
Bis dahin hat er es verlernt wie er mit anderen Katzen Kontakt aufnimmt.
 
Hallo Wolfi,

Kann es sein, dass dei Tierarzt einen Giardien-Schnelltest gemacht hat? Was anderes wäre nämlich eher untypisch bei der durchschnittlichen Laborausstattung die eine normale Praxis vor Ort hat. Ein richtiges Kotprofil wird meist in ein Labor geschickt und dauert daher ein paar Tage.

Bist Du dir sicher, dass der Durchfall auf das andere/neue Futter folgte? Falls ja, würde ich eher vermuten, dass es davon kommt.

Über Trockenfutter scheiden sich ja die Geister, der eine füttert es guten Gewissens, der andere verteufelt es. Aber eine wechsel, gerade jetzt wo dein Katerchen DF hat auf Trofu finde ich eher bedenklich, denn der kleine verliert schon genug Flüssigkeit über den DF. Desweiteren ist der Verdauungtrakt durch eine erneute Futterumstellung noch mehr belastet. Hast Du die Möglichkeit auf die schnelle ein Nassfutter Sensitiv oder Gastro zu organisieren? Fressnapf, Futterhaus oder so, denn das wäre die sinnvollste Variante.
Antibiotika sind für den kleinen tatsächlich heftig und dann gleich 2 Wochen. 😱
Welches ist es denn? Und hast Du gleich nich was für den Darmaufbau bekommen?

Zur eigentlichen Frage. Du kannst es ihm schlicht nicht beibringen zu trinken. Das sollte in dem Alter eigentlich die Mutterkatze tun, unter Anderem deswegen nleiben Kitten eigentlich bis 12 Wochen bei der Mutter um alles uu lernen was wichtig ist. Biete ihn das Wasser immer wieder an. Tunk den Finger mal ein und halts ihm ans Näschen.
 
Hallo Napfsülze,

Ja das könnte schon sein er hat sowohl eine Darm probe als auch den Kot untersucht. und nur in der Darm probe hat er was gefunden der Kot war in Ordnung, es waren irgendwelche ganz kleine Würmer was nur schwer zu erkennen waren, er hatte ja einen Ziemlichen Wurmbach und hat ja eh deswegen die Entwurmung Tablette erhalten.

und Nein glaube eben nicht das es am Futter lag es waren halt wirklich Erreger im Darm was die Ursache war, und wahrscheinlich die plötzliche Nahrung Änderung hat dann zusätzlich noch geschadet.
Sein Darm und Magen müssen sich erst mal wider beruhigen und darum bekommt er nur das TroFu vom TA,
und das hast du Falsch gelesen das Antibiotika bekommt er nur 5 Tage, das mit 2 Wochen war das TroFu in geringen Mengen

Ich hab ja dann eh wieder vor das Ich ihm wieder Nass futter gib das soll ja jetzt nur die 2 Wochen wo er das TroFu bekommt also keine sorge.
und der DF sollte auch nach 1-2 Tagen spätestens schon vorbei sein.

Zu deinen Tipp werde Ich mal probieren, was Ich nicht erwähnt habe das er schon mal getrunken hat die letzte Woche da hab Ich aber bisschen Katzenmilch mit Wasser vermischt.

Und huckelberry, ja werden nochmal schauen für eine zweite Katze aber erst mal muss er wieder fit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Am besten fragst du beim Tierarzt, ob er das Trockenfutter gegen das gleiche als Nassfutter umtauschen kann.
Das wäre doch am besten?
 
Guten Morgen,

also hab nochmal mit dem TA geredet weil er einfach das Trofu nicht anfasst, und hat mir gesagt Ich könnte Hühnchen pürieren und das Trofu rein mischen, hab Ich auch gemacht und sie an er hats gegessen.
Er hat mir auch gesagt Ich könnte vielleich Baby Nahrung mit Geflügel probieren.

Habt Ihr vielleicht noch andere varianten was Ich ihm machen kann wo Ich das Trofu reinmischen kann, bis er halt wieder wirklich gesund ist mit dem Stuhlgang und Ich ihm wieder normal füttern kann.
 
Wie heißt das TroFu vom TA?
 
Gastro Intestinal
Royal Canin Veterianary Diet
 
Werbung:
Du kannst auch nur Schonkost füttern (gekochtes Huhn).

Alternativ übergangsweise das Trockenfutter für ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann erst füttern.
Ich habe das Futter früher auch mal vom TA bekommen und aus Unwissenheit gefüttert. Eingeweicht habe ich es damals aber auch schon und es wurde von meinen trotzdem sehr gut gefressen. So hat man auf jeden Fall das "Flüssigkeitsproblem" besser gelöst.
 
Auch wenn du Vertrauen hast - wechsel den Tierarzt! Was um alles in der Welt heißt eine Darmprobe?

Es gibt -zig Erreger, die Durchfall auslösen können. Und gerade bei Bauernhofkätzchen sind da oft mehr als einer im Spiel. Und Würmer sowieso.

Laß ein richtiges Kotprofil erstellen. Allerdings, da bereits AB gegeben wurde, kann das jetzt verfälscht sein. Normalerweise ist der Weg genau andersrum.

Und Hühnchen mit Trockenfutter mischen, damit kannst du jetzt ganz leicht zum Durchfall noch die Kotzeritis auslösen. Genau das, was der Kleine jetzt braucht.
Gekochtes Futter, egal ob Fleisch oder Fertigfutter und Trockenfutter haben komplett unterschiedliches Verdauungszeiten. Schon viele erwachsene Katzen haben da Probleme, wenn das gemischt oder auch nur kurz hintereinander gefressen wird. Bei einem kranken Kitten sollte man das wirklich nicht auch noch rausfordern.

Hühnchen kochen ist gut. Aber ohne Trockenfutter drin! Koch Hühnerfleisch oder auch ein ganzes Huhn, sehr weich kochen. Du kannst etwas! Karotte oder Reis mit reinmischen. Das muß alles sehr weich gekocht sein. Die Karotte so weich, das du sie problemlos mit der Gabel zerdrücken kannst. Der Reis so weich, das er schon fast zerfällt, damit der auf keinen Fall noch Wasser saugt und weiter austrocknet.
Auch das Huhn soll richtig weich sein.
Das fütterst du, soviel er fressen mag, nur das Fleisch, keine Haut, auf keinen Fall Knochen mit drin. Und mit der Kochbrühe, die kannst du auch zum trinken anbieten. Beim Kochen kannst du eine Prise Salz mit reingeben.

Wenn er das mag, fütter das erst einmal ausschliesslich.

Wegen der 2. Katze, wenn du noch ein Geschwisterchen genommen hättest, warum dann nicht eine andere Zweitkatze? Am besten eine, die etwas älter ist (12 Wochen) und damit mehr Sozialisierung mitbekommen hat?
Dein Kleiner verlernt die Katzensprache nicht, weil er sie noch gar nicht kann. Das kommt erst nach der 8. Woche so richtig.
Jetzt machst du durch Einzelhaltung ganz leicht eine Katze aus ihm, der mit anderen Katzen nichts mehr anfangen kann.
Und dann draußen auch schnell zum Außenseiter wird, der wahlweise je nach Charakter derjenige ist, der verprügelt wird oder eben selber zum Problemkater in der Nachbarschaft wird.
 

Ähnliche Themen

Leoliga
Antworten
19
Aufrufe
8K
Rike1512
R
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
U
Antworten
12
Aufrufe
22K
Mi-chan
Mi-chan
M
Antworten
3
Aufrufe
495
Nepomuk
Nepomuk
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben