Tips Katze an Katzenklappe gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum Beginndatum
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
362
Ort
Münster, Nordrhein-Westfalen
Ich bin vor kurzem umgezogen und meine beiden Katzen dürfen nun auch in den Garten. Dafür müssen Sie durch eine Katzenklappe in eine Box durch eine zweite Katzenklappe auf die Terasse. Taro hat das Prinzip schnell verstanden und geht fröhnlich ein und aus. Kanra nicht.

Sie will offensichtlich auch nach Draußen, aber nicht durch die Klappe. Wohlgemerkt ist die heute aber auch den ersten Tag zugänglich. Ich hoffe, dass sie sich das ganze von selbst bei Taro abschaut, aber dachte, dass Tips und Tricks in der zwischenzeit auch hilfreich sein könnten. Wie würdet ihr vorgehen?

Taro habe ich schlicht und ergreifend einmal in die Box gesetzt und ihn seinen eigenen Weg finden lassen. Hat super geklappt. Mit Kanra habe ich es auch so versucht. Höchst wahrscheinlich ein Fehler(?). Sie ist nicht alleine wieder raus gekommen und ich musste sie rausholen. Sie ist generell eine eher nervöse Katze. Sie mit Leckerchen oder so durch die Klappe zu locken schier unmöglich. Deswegen habe ich auch wirklich null Ideen wie ich weiter verfahren soll außer zu hoffen, dass sie es irgendwann von selbst versteht
 
A

Werbung

427E0BDD-74C5-43BB-86E5-7198DAFF0636_1_105_c.jpeg 4E8D4387-0FEC-4F47-9490-7B009A17C2CF_1_105_c.jpeg 76176F49-4ACE-4EE6-8BD8-C4F2DDD77C09_1_105_c.jpeg
 
Wir haben das die Klappe erst einige Tage offen gemacht und dann geschlossen und gezeigt. Ergebnis: Kater überglücklich rein und raus. Katze kann oder will nur rein. Egal was wir versuchen. Neuzugang noch nicht erprobt.
Ich würde aber erstmal abwarten, 1 Tag ist nüschts😉
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Wir haben nur eine Klappe am Katzenhäuschen im Garten, da wollte Lotti auch nicht durch. Ich hab’s dann täglich mit ihr geübt, aber in gaaanz kleinen Schritten mit Leckerlie. Also Leckerlie vor die Tür. Dann in die Tür, während ich die Klappe aufgehalten habe usw. Anfangs habe ich immer die Klappe aufgehalten und geübt, dass sie sich durch traut. Erst am Ende mit geschlossener Klappe.
 
Ja, Katzen sind wirklich sehr verschieden... Mein Matti war schon im Garten, als er gar noch nicht sollte, der ist einfach den beiden Großen hinterher.
Gemerkt hab ich das nur, weil er plötzlich so kalte, nasse Pfötchen hatte :hmm: Konnte ja nix passieren, die geht auch nur in den Garten. Für die etwas ängstlicheren Anfänger hab ich die Klappe am Anfang ganz hochgeklebt, war zum Glück dann schon wärmer und als das geklappt hat, hab ich sie unten gelassen. Und weil sie alle gerne raus wollten, hat das dann auch funktioniert. Allerdings geht unsere Klappe nur in den Fensterschacht vom Kellerfenster, von da führt ein Brett nach oben, sie sehen also immer gleich Licht.

So 'ne Klappe ist ne feine Sache und alle Pfoten sind fest gedrückt, dass es einfach nur ein bisschen dauert.... Mein Pauli ist auch so einer, der braucht ewig, bis er was neues akzeptieren kann. Pauli zog Mitte 2015 ein, ca. 8 Wo. alt. Ich hab ihn nicht anders behandelt, wie alle anderen Katzen auch, trotzdem ist er z.B. nie zu sehen, wenn Besuch kommt, die anderen sind immer neugierig genug, um wenigstens mal gucken zu kommen, wer das jetzt ist.
 
Katzenklappe hoch binden.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Werbung:
Das mit der Klappe hochbinden versuch ich mal 🙂
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung!
Dass es bei mir nicht nur eine einfache Klappe ist, sondern gleich zwei die von einem "Tunnel" getrennt sind, macht es Kanra natürlich nicht einfacher 😳
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Offene Klappe hilft bisher nicht 🙁
 
Nachdem der Staubsauger ihr gestern genug Motivation gegeben hat es das erste mal zu tun, geht nun auch Kanra (bei geöffneter Klappe) fröhlich ein und aus 😀
 
  • Love
Reaktionen: Lehmann
Der Staubsauger....das ist ja fies😱🤣
Aber ein guter Anfang, dass es jetzt schon mal mit der geöffneten Klappe klappt.

Wir haben jetzt ein Tigermädchen was nur von draußen rein kommt und ein Tigermädchen, was nur von innen nach draußen geht - was die schlechtere Variante ist. Weiber😉
 
Ist nicht so als hätte ich es mit Absicht gemacht um sie zu ärgern 😆 Zwischendurch reicht der Besen halt nicht und man muss schweres Geschütz auffahren 🤣

Aber echt jetzt, Weiber 😆 Ich hoffe dass sie jetzt ordentlich Blut geleckt hat und sich dann auch von der geschlossenen Klappe nicht so schnell abhalten lässt sobald ich sie zumache. Und wenn doch, dann weiß ich ja jetzt was genug Motivation ist 😗
 
Werbung:
Fine ist unfassbar verfressen. Der haben wir Leberwurst auf die Klappe geschmiert - die ganze viel ungesunde für Menschen. Vor lauter Gier beim abschlabbern hat sie die Klappe aufgedrückt, dann ging es raus. Warum es in die andere Richtung nicht funktioniert, weiß ich nicht. Aber vielleicht trotzdem ein Tipp für euch.
 
😆 Ist schon ein Vorteil wenn die Katze so Leckerchen gesteuert ist 😆
Sind meine leider nicht. Ich bekomm beim Futter kauf oft so kleine Leckerchen Probier Tütchen mit. Meine mögen die nie 🙈 Auch Leberwurst, Pasten und co. Keine Chance. Keine Ahnung warum. Aber besser so als dass sie beim Futter super wählerisch sind. Da sind sie das nämlich komischenweise nicht 🤔
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4
tulipcat27
Antworten
14
Aufrufe
416
tulipcat27
tulipcat27
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
H
Antworten
8
Aufrufe
995
Captain Meow
Captain Meow
luciia
Antworten
9
Aufrufe
228
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben