Toben normal?

  • Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Koboldine

Koboldine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
911
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich hab' mal 'ne richtige Anfängerfrage. 😳

Ich war es bislang überhaupt nicht gewohnt, dass Katzen miteinander toben, das haben Lilli und Findus nie gemacht und Ivan alleine auch nicht so extrem.

Seit Oskars Einzug geht es hier jedoch drunter und drüber.

Ich freue mich darüber, es war ja auch so geplant, dass Ivan endlich einen Tobekumpel hat und auf seine Kosten kommt. Aber manchmal mache ich mir auch Sorgen und frage mich, ob das nicht ziemlich brutal ist und schon mehr Ernst als Spiel?!

Ivan und Oskar jagen den ganzen Tag hintereinander her, allerdings immer schön im Wechsel. Sie hauen dann aber beide richtig feste zu, auch mit Krallen, angelegten Ohren und peitschendem Schwanz. Hier und da hört man es auch mal fauchen und knurren und dann wird weiter gejagt. Ich hab' dabei immer besonders Angst, dass die Krallen ins Auge gehen (von meinem armen Sofa spreche ich mal nicht). 😳

Sie gehen aber auch ganz normal aneinander vorbei, geben sich auch Nasenküsschen und schmiegen sich aneinander.

Meine Sorge ist nur, dass ich irgendwas übersehe und nicht bemerke, wenn aus Spiel vielleicht doch Ernst wird und sich ihr Verhältnis irgendwie schleichend verschlechtert.
 
A

Werbung

Klingt für mich irgendwie nach "Männerabend".

Und wenn sie sich zwischendurch immer mal begrüßen, ohne Probleme nebeneinander fressen und schlafen, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.

Sofas werden überbewertet. Irgendwann willst Du sowieso ein neues😉 Das ist immer so bei Frauen.
 
Huhu,

bei Katern kann das schon richtig wild werden, ich dachte anfangs auch, dass meine beiden sich sicher gegenseitig umbringen. 😀

Man sollte eben darauf achten, dass sie sich nach oder zwischen dem Geraufe gut verstehen, dass sie friedlich aufeinander reagieren und nicht in allen Situationen so "aggressiv" sind, wie sie beim Spielen oft wirken.
 
Danke für eure Einschätzung, das beruhigt mich etwas. 😳

Oh, Annemone, meine Sofas sind gerade erst neu, die dürfen erst mal eine Weile bleiben. Aber vielleicht sollte ich die doch mal mit Decken schützen. Wenigstens ist der Bezug sehr dick und nicht so empfindlich. :zufrieden:
 
Kater sind da wirklich nicht zimperlich und hier wird mehrmals täglich gerauft, getobt, gebalgt und Emily macht da sehr "unweiblich" auch gerne mit bzw. fordert sie die Kater gerne mal heraus. 😉

Man erkennt schon sehr deutlich, wenn es kein Spaß mehr ist, finde ich. Tarzan hatte damals die Josie mal nicht spielerisch attackiert. Das war offensichtlich.

Das liest sich völlig normal, wie es bei deinen Katzen läuft.
 
Oh, Annemone, meine Sofas sind gerade erst neu, die dürfen erst mal eine Weile bleiben. Aber vielleicht sollte ich die doch mal mit Decken schützen. Wenigstens ist der Bezug sehr dick und nicht so empfindlich. :zufrieden:
Oh, dann ist das ja sowas wie eine Bewährungsprobe - ich meine für die Sofas.
Aber Du scheinst da ja schon was ordentliches gekauft zu haben😉
 
Werbung:
Solange sie sich abwechselnd jagen und niemand den Hut auf hat, denke ich ist alles in Ordnung. Nur wenn jemand böse in einer Ecke festgesetzt wird, dann würde ich hellhörig werden oder andere Engpasssituationen ausnutzt
 
Das ist alles in Ordnung. Meine Cindy und Sandy haben auch immer so gespielt. Und das obwohl es zwei Damen sind/waren.
Meine Katerchen gehen das bis jetzt viel ruhiger an.
Man merkt wenn es Ernst wäre.
 
Du erlebst gerade Katerwrestling vom feinsten. Als ich das damals bei Hobbes und Zecki das erste Mal sah habe ich mir auch Sorgen gemacht. Aber jetzt bei Kater 4,5 und 6 sehe ich das ganz entspannt und freue mich darűber wie sie toben
 
Also hier klatscht es auch immer ordentlich, wenn Pepper und Filou zu Gange sind. 😀
Inklusive peitschendem Schwanz und angelegten Ohren - dafür dass die Krallen immer drin bleiben, würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.
Einzig Fauchen und Knurren kenne ich hier dabei nicht. Knurren sowieso nicht und gefaucht wurde von Pepper auch nur, wenn es ihm wirklich zu weit ging (wie in hier bereits beschriebenen Engpasssituationen).

Aber so lange sie sich da die Waage halten, würde ich mir keinen Kopf machen.

Freu dich drüber, dass sie schon solchen Katerspaß miteinander haben. 😀 Wir warten da ja noch drauf, bzw drauf, dass auch die beiden Großen sich wieder frei genug dafür fühlen.
 
Hier läuft's genauso, auch inkl. Fauchen ab und zu. Letztens hat Luna Loki mal ziemlich angefaucht beim balgen, da dachte ich schon dass es ihr zu viel ist und habe Loki ein bisschen abgelenkt. Katz hatte aber andere Pläne, ist uns beiden sofort hinterher und hat Loki wieder angesprungen und hat weiter gemacht 😀 so schlimm kann's also nicht gewesen sein 😛
 
Werbung:
Danke auch euch für eure Antworten. 🙂
Ich bin mir nun sicher, dass alles im Rahmen ist.
Das Fauchen und Knurren ist auch nur ganz selten und wird vom jeweils anderes dann auch respektiert. Passiert wahrscheinlich, wenn einer die Grenze überschreitet. Die müssen sich ja auch erst noch richtig kennenlernen.
 

Ähnliche Themen

Koboldine
  • Koboldine
  • Gesuche
Antworten
3
Aufrufe
816
Koboldine
Koboldine
Chaos Menschin
Antworten
20
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
tiedsche
Antworten
47
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben