Toben und Lärm - brauchen dringend Tipps

  • Themenstarter Themenstarter Mickey
  • Beginndatum Beginndatum
Mickey

Mickey

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
1.643
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich muss mich mal an euch wenden. Wir sind mittlerweile verzweifelt und wissen nicht weiter.
Unsere beiden toben ständig durch die Wohnung, jagen sich und das vor allem abends und nachts bzw am frühen morgen. Es ist sehr laut, da überall laminat liegt und vor allem beim irgendwo runter springen. Problem ist nicht nur, dass wir genervt sind, sondern auch die Nachbarn (von nebenan, die von unten haben noch nichts gesagt) sich beschweren. Besagte Nachbarn haben auch ein Kleinkind, das desöfteren durch den lärm schon geweckt wurde und wir stehen mit denen eh auch Kriegsfuß. Wir wollen natürlich nicht, dass sie sich beim Vermieter beschweren. Es ist leider alles sehr hellhörig hier.
Wir können keine Filme mehr in Ruhe schauen, jedes mal geht abends eine Jagd über alle Möbel los. Und das dann über Stunden.
Wir schimpfen dann, wenn es zu viel bzw zu laut wird, aber das interessiert höchstens ein paar Minuten. Wenn sie sich dann doch irgendwann hinlegen wird gelobt und geschmust.
Wir haben es versucht mit spielen. Das klappt wenn dann nur bei Benny und dann auch nur bedingt. Er spielt zwar aber danach tobt er trotzdem noch rum. Anubis dagegen spielt überhaupt nicht. Er meckert höchstens mal den laserpointer an. Was wir bei ihm noch machen sollen weiß ich nicht.
Bei Benny hab ich das Gefühl, dass das normale spielen ihm nicht reicht. Er ist
auch ziemlich schlau. Wie kann ich ihn da mehr fordern und wuerde das dann helfen?
Ein Problem ist auch, dass sie es nur machen wenn wir da sind. Sind wir abends weg und kommen erst mitten in der Nacht wieder, fangen sie dann erst an.
Als letztes probieren wir es seit ca 3 Wochen mit dem cattitude Stecker, aber es ist noch kein bisschen besser geworden.
Wir streiten uns staendig wegen der toberei und ih moechte weder meine wohnung noch meinen mann verlieren 🙁
Habt ihr noch Tipps für uns? Es muss doch Möglichkeiten geben, die beiden zu erziehen und dass sie etwas ruhiger werden bzw ihre Energie anders loswerden. Evtl auch Bachblüten, Denkspiele für Benny vielleicht? Aber was fuer Anubis, der nicht spielt?
Noch zur Info, die beiden mögen sich, sie schmusen zwar nur selten aber sie putzen sich oft. Beide sind kastriert und Benny ist 1 Jahr 9 Monate alt und
Anubis genau ein Jahr älter.
Ich brauche wirklich Hilfe, so geht es nicht weiter, aber abgeben mag ich meine beiden natürlich auch nicht. Das wuerde mir das Herz brechen, hab sie doch so lieb 🙁
 
A

Werbung

Hallo das klingt ja nicht gut .Naja man kann helfen .Wie sieht es mit Läufern aus ?Dort wo sie am meisten springen .Wenn der Lärm zum Nachbarn weiter strahlt und nicht an die Wohnung unten drunter ist die Trittschalldämmumg nicht in Ordnung.Aber um richtig helfen zu könne müsste man paar Bilder der Wohnung sehen.Wo die Schränke stehn und wo die Kratzbäume und so weiter.Ich mache Abends immer Nasen/Schnüfel/Suchspiele dann sind sie Stundenlang beschäftig alles zu finden.
 
Hallo Mickey, ich muss dich enttäuschen....aber es
gibt kaum ein Mittel was sie ruhiger macht....denk ich mal.
Sie sind jung und verhalten sich ganz normal für ihr
Alter. Kannst du nicht die Böden mit Teppich auslegen
die, die Geräusche abdämpfen?
Und ausser am abend müde spielen....was du ja schon
versucht hast.....fällt mir leider nichts ein.
Vielleicht neue Wohnung im Erdgeschoß suchen.
 
Ohje 🙁
Wir haben ein paar Teppiche liegen, aber die werden beim toben nur immer in die Ecken geknüllt bzw verrutscht. Sie liegen aber auch nicht da wo sie viel runter springen.
Würde für Benny denn vielleicht klickern was bringen? Habe da allerdings so gar keine ahnung von. oder so eine kugelbahn falls er sie annimmt, Bällchen liebt er.
Kann man einen nicht spielen wollenden Kater irgendwie beschäftigen?

@Willy: wie gehen denn Nasen/schnueffel/suchspiele? Wäre evtl einen Versuch wert😕
 
du Mickey, dir ist aber schon klar, dass du da 2 junge, lebendige Katzentiere zu Hause hast, und keine Schildkröten, ja?

ich komm so auf die Idee, wenn ich deine threads querlese.

Ich find es völlig normal, dass Kater in diesem Alter toben, jagen und raufen. Und dass das Lärm macht, klar. Die Katzen können ja nix dafür, wenns hellhörige Räume sind.

Mir fiele höchstens ein, den Raum, der an das Kinderzimmer der Nachbarn angrenzt, dann nachts für die Kater unzugänglich zu machen, damit das Kind nicht geweckt wird. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das eure Wohnung platzhinsichtlich hergibt.

clickern halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, aber ob die Kater deshalb dann leiser miteinander toben?
 
Du kannst ja einen Karton nehmen mit etwas befüllen und darin Leckerlis verstecken.
Das Verhalten deiner Katzen ist ganz normal und sollte auch nicht mit irgendwelchen Mitteln gedämpft werden. Dein Nachbar nebenan beschwert sich aber nicht der unter euch? Sollten die den Lärm nicht eher hören? Vielleicht kannst du ja die Räume, die direkt an die Nachbarwohnung grenzt zumachen, wenn sie wieder spielen. Dann sollte der Nachbar nicht mehr viel davon hören.
 
Werbung:
Ich hab genau das selbe Problem mit meinen beiden, die rasen über Tische und Bänke und haben die Teppiche höchstens zum surfen durch die Wohnung benutzt. Letzte Woche hab ich mir dann mal für alle Läufer im Flur Antirutschunterlagen geholt, seitdem ist es schon deutlich besser geworden.🙂
 
Wir haben im Lauf-und Sprungbereich Fridola Weichschaummatten. Gibt es günstig bei Lidl online.

Bitte nicht ausschimpfen, sondern freuen, dass beide so fit sind.

Das mit dem aufwachenden Kind halte ich für vorgeschoben,da Du ja schreibst, dass Nachbarverhältnis ist nicht so gut. Ha, und wenn das Kind erst grösser ist, da weiss ich aber schon wer dann am meisten Krach machen wird.
 
... Und bitte hört auf zu schimpfen und seid froh, dass ihr gesunde fröhliche Tiger habt. Sie begreifen euer Schimpfen ja auch nicht, sie machen ja nichts falsches, es sind junge, agile und gesunde Tiere und normales Verhalten.

das unterschreibe ich mal so.

vielleicht hättet ihr euch vor der anschaffung der beiden gründlich über katzenhaltung informieren sollen. die beiden verhalten sich völlig normal.
wenn ihr ruhigere katzen wollt, dann hätte euch jeder vernünftige mensch zu zwei älteren katzen geraten.
obwohl selbst meine beiden 11-jährigen miezen hier manchmal dermaßen durch die wohnung sprinten, dass man denken könnte, eine elefantenherde sei unterwegs ... 🙄
aber sie toben mit ihren 11 jahren natürlich deutlich weniger als eure jugendlichen raufbolde und über tische und bänke gehen sie auch nicht mehr.

trotzdem, ihr könnt nicht beides haben. entweder junge katzen und das getobe oder ältere katzen und mehr ruhe. junge, ruhige katzen gibt es nicht.
 
Kann man einen nicht spielen wollenden Kater irgendwie beschäftigen?
Ja. Jede Katze will spielen - gerade in dem Alter. Bei manchen ist es nur etwas schwierig herauszufinden, was sie gern spielen. Manche mögen bestimmte Spiele einfach nicht und fahren auf "ihre Lieblingsspiele" ab. Andere brauchen gerade die Abwechslung und sind schnell gelangweilt, wenn man nicht alle paar Tage etwas neues hervorzaubert.
Du kannst das heruasfinden, indem du mit ihm regelmäßige Spielstunden machst.
Katzen lieben Rituale. Wenn du immer zur gleichen Zeit (am besten vorm Füttern) immer wieder Spiele anbietest, wird er sie mit der Zeit auch annehmen.
Bleib am Ball. Das heißt - auch wenn er anfangs nur desinteressiert dreinblickt (manche lauern einfach gern lange ihre Beute an 😉) - biete diese Spielstunden einfach immer wieder an. Denk dir immer neue Sachen aus. Irgendetwas davon wird er mit Sicherheit mögen. Aber wichtig ist auch - auch die Spiele, die er nicht so mag trotzdem immer wieder anbieten, manchmal kommen sie dann doch auf den Geschmack.
Wenn du diese regelmäßigen Spielstunden machst, dann räum das Spielzeug bis zur nächsten Spielstunde wieder weg, so bleibt es länger interessant.
Viele Anregungen gibt es hier klickmich

Zu dem Lärm nochmal - junge Katzen toben nunmal gern herum. Laminat leitet den Lärm enorm! Ähnlich wie Holzfußboden, das hören die Nachbarn dann viel stärker als du es ahnst. Ein Teppichboden, auch wenn er dünn ist, dämpft das Ganze schon erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielt ihr denn mit den beiden?
Ich hatte bis jetzt zwei Kater, die mit gekauftem Spielzeug überhaupt nichts anfangen können/konnten. Was aber beide über alles lieben/geliebt haben, sind Papierkugeln...
Dafür einfach Papier nehmen, zusammenknüllen und werfen.
Der schon verstorbene Kater hat die Kugeln apportiert, mein jetziger liebt es, die Kugeln mit Pfoten und Zähnen auseinanderzurupfen. Sieht hinterher natürlich aus wie Sau, aber egal 🙂
Mein jetziger liebt auch Zeitungen. Wenn man ihm eine Doppelseite hinlegt, spielt er manchmal sogar alleine damit. Oder man versteckt ihm etwas unter der Zeitung, das findet er auch voll super.

Paketschnur geht auch gut. Das aber wirklich nur unter Aufsicht machen 🙂
 
Werbung:
Also Zimmer zumachen geht nicht, dann bleibt nur noch Flur und Bad übrig. Teppiche müssen wir mal schauen. Evtl mal einen unter den kippsessel, da laufen sie immer drüber und dann würden die holzfuesse nicht mehr so laut aufs laminat rumsen.
Ich denke ich werde mal wieder eine mauselochbox bauen. Die alte mochten sie sehr gern, haben sie aber dann kaputt gemacht. Anubis hat mal mit Papierbällchen gespielt als Benny noch nicht da war. Werde da auch nochmal ausprobieren.
Ansonsten spielen wir mit kleinen Stachelbällchen. Die liebt Benny. Sonst haben wir noch eine Angel und einen laserpointer, mit denen gespielt wird oder auch mal eine zusammengerollte Zeitung.
Mir ist klar, dass es normales verhalten ist. Aber ich dachte, die Energie könnte man auch irgendwie anders abbauen als im sinnlosen toben und vor allem nicht mitten in der Nacht. Jetzt war es die letzten Tage auch nicht ganz so schlimm. Aber das mit dem Kind stimmt leider, wir haben gehört wie es angefangen hat zu schreien, nachdem die Mäuse hier gepoltert haben.
 
Mir ist klar, dass es normales verhalten ist. Aber ich dachte, die Energie könnte man auch irgendwie anders abbauen als im sinnlosen toben und vor allem nicht mitten in der Nacht..

Stimmt, sie könnten den Abwasch machen oder bügeln.....:grin::grin:

Könntet zusätzlich unter die Holzfüße vom Sessel kleine Filzklebeteile....verständlich?
festkleben und dann eben auch noch einen Teppichläufer.
Oder eventuell doch alles mit Teppichboden belegen bis sie älter
sind und nicht mehr gerad so viel jagen und spielen.
Und wie gesagt.....sie sind jung und sehr agil, das kann man nicht
unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass es normales verhalten ist. Aber ich dachte, die Energie könnte man auch irgendwie anders abbauen als im sinnlosen toben und vor allem nicht mitten in der Nacht. Jetzt war es die letzten Tage auch nicht ganz so schlimm. Aber das mit dem Kind stimmt leider, wir haben gehört wie es angefangen hat zu schreien, nachdem die Mäuse hier gepoltert haben.

Das ist vollkommen normal bei jungen Katzen. Sinnlos ist das auch nicht, sie lernen da das typ. Katzenkampf- und Jagdverhalten.
Das haben meine früher auch den ganzen Tag gemacht.
Tröste dich, wenn sie älter sind wird es besser😉 Meine sind fast 15.
Sie brauchen das auch. So wollten meine kaum mit mir spielen, eher nur mit sich und mit den Fellmäuschen und Seilen. Das wars dann. Jede Katze hat ihr eigenes Spielverhalten.
Vielleicht könntest du zur Nacht die Türe in dem Zimmer zum Nachbarn zu machen.
 
Nunja, auch wenn die Türe zu ist, der Laminatboden leitet die Geräusche.
Wenn auf dem Teppichboden etwas draufknallt, wird der Lärm "geschluckt", der Nachbar darunter hört es, wenn es zu laut ist - eben an dieser Stelle. Aber bei Holz oder Laminat ist es egal, aus welchem Zimmer der Lärm kommt. Der Nachbar drunter kriegt alles mit und kann den Lärm nicht wirklich orten, weil er weitergeleitet wird, das ist das blöde.

In der Wohnung über mir sinds Menschen, die laut herumtrampeln 🙄 Dachte ich jedenfalls, aber es stellte sich heraus, dass es die Wohnung neben der über mir ist. Ich hätte schwören können, dass es von der direkt über mir kam. Schön mit Stöckelschuhen übers Parkett... Holz und Laminat leitet eben...
Da helfen nur Teppiche. Oder eben Teppichboden. Evtl reichen auch die Filzteile unterm Sessel - alles was Lärm "schluckt" ist gut.
 
Diese Schaummatten, die jemand hier genannt hat, wollte ich auch vorschlagen. Die sind u.U. Nicht ganz billig und auchnnicht sehr hübsch, aber zumindestbfür die Polterzeit würden die sicher Abhilfe schaffen.
Ich kann dich gut verstehen. Wenn ich meine beiden hier manchmal erlebe, bin ich froh, daß ich Souterrain wohne und niemanden unter mir hab.
 
Werbung:
Stimmt, sie könnten den Abwasch machen oder bügeln.....:grin::grin:

DAS wäre doch mal DIE Idee! 😀😀

Unsere beiden sind genauso. Da geht es auch über Tische und Bänke und das ewig lang. Es knallt, es poltert - mich stört es nicht aber leider die Nachbarn unter uns (haben auch Laminat und die Leute unten kein Verständnis).

Was bei uns EIN BISSCHEN geholfen hat ist, dass wir einfach eine Routine versucht haben in den Tagesablauf zu bringen. Die beiden kriegen zwischen halb 10 und 10 abends nochmal Futter und kurz danach gehen wir eigentlich ins Bett. Durch das Vorbereiten dazu und das Füttern wissen sie mittlerweile, dass es Zeit ist zu schlafen wenn das Licht ausgeht. Meistens klappt es auch aber eben nicht immer. 😉

Und was noch extrem geholfen hat (finde ich) war, dass wir unseren Balkon mittlerweile vernetzt haben und mit Liege- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet haben (ist aber noch längst nicht fertig). Die beiden sind, wenn wir zu Hause sind, fast immer draußen, sitzen in den (leeren) Blumenkästen und beobachten Bäume, Wiesen, Nachbarn, Vögel, etc.. :grin: Seitdem die beiden auf den Balkon können sind sie doch ein bisschen ruhiger geworden.

Habt ihr vielleicht auch die Möglichkeit ihnen einen gesicherten Freigang zu bieten? Es sind doch Wohnungskatzen, oder??

Ansonsten spielen wir hier auch mit den üblichen Sachen wie Bällchen werfen, Angel, Kartons, Laserpointer, Spielmäuse und alles mögliche. Demnächst fang ich auch noch an mit Clickern sodenn sie darauf auch Lust haben. 🙂

Dann haben wir noch Catwalks gebaut damit sie eben diese benutzen und nicht immer wie wild auf und vor allem von den Schränken runterspringen. Klappt soweit ganz gut. Und da, wo sie jetzt landen, da haben wir noch Teppiche und Läufer hingelegt.
Da wir jetzt eh bald renovieren wollen, denken wir darüber nach, auch neues Laminat zu verlegen. Da achten wir dann aber auf eine gute Trittschalldämmung.
Alles in allem hoffe ich, dass die Nachbarn sich dann nicht mehr so gestört fühlen. 😳

Mehr Ideen hab ich leider auch nicht. Aber ich kann es nachvollziehen wie es dir geht. Ich selbst mache auch 98 Kreuze im Kalender wenn die beiden "erwachsen" sind. 😀 So süß wie sie ja auch sind (mittlerweile fast 10 Monate alt), ich bin definitiv kitten-kuriert. :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

MimisStar
Antworten
15
Aufrufe
3K
Dajanira
D
E
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fairy96
Fairy96
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Neokaiju
Neokaiju
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Julchen1712
Julchen1712
KaterKarlosFrauchen
Antworten
26
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben