Todesursache?

  • Themenstarter Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum Beginndatum
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.183
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Leute,

gestern ist Mogli von uns gegangen: http://www.katzen-forum.net/abschied/169281-alles-gute-kleiner-tigerkater.html

Und die Frage nach seinem Tod lässt mir keine Ruhe.

Wir fanden ihn abends mitten in einer Straßeneinfahrt zu einem Geschäft, auf der anderen Straßenseite (20er-Zone) und nichtmal 50m von zuhause entfernt.
Er lag da und war schon steif.

Was mich so sehr wundert: Er sieht aus als wäre er im Laufen umgefallen. Pfötchen als würde er stehen, mitten im Schritt, unten abgeknickt (also als würde er stehen, nicht liegen). Der Schwanz halb in der Höhe, Mäulchen zu und Augen halb offen.
Es sieht so friedlich aus. Als würde er gleich wieder aufstehen! Ich hab vorhin doch tatsächlich geschaut ob er wirklich tot ist.

Wir haben alles abgetastet. Nichts! Kein Blut, keine Quetschung, kein Loch, keine gebrochenen Rippen, am Kopf auch nichts zu sehen /fühlen.

Gift? Schließe ich aus, müsste er dann nicht Schmerzen gehabt haben? Sich übergeben? Irgendwo zusammengekauert liegen?

Auto? Wenn ja, dann kann ich mir nur vorstellen, dass er angefahren wurde, sich dann noch dahinschleppte und einer Hirnblutung oder inneren Blutungen gestorben ist. Das muss dann aber plötzlich passiert sein und es fehlen wie gesagt jegliche äußeren Wunden.

Oder vielleicht doch ein Schlaganfall? Herzinfarkt? Hirnblutung? Aber bei einem 1,5 Jahre altem sehr aktiven/fitten Kater?

Um es rauszufinden müssten wir ihn wohl obduzieren lassen. Aber das will ich ihm nicht antun! Meine Gewissheit kann und soll seinen Frieden nicht stören. Er liegt in der Kiste auf dem Balkon und wir werden ihn heute Abend begraben.

Ich weiß garnicht so recht warum ich das hier schreibe, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Dass es nicht unedingt sichtbare Zeichen für einen Unfall geben muss? Oder was ihn so plötzlich aus unserem Leben gerissen hat.

Danke!
 
A

Werbung

das tut mir sehr leid für mogli und auch für dich....

ich würde mogli zum tierarzt bringen und einfach mal schauen lassen, was er denkt. villeicht bekommst du dann gewissheit.

fühl dich gedrückt.

liebe grüße

petra
 
Ich hab meine Lisa damals draussen auch so vorgefunden. Ich weiss bis heute nicht, woran sie starb. Sie wurde nur 4 Jahre alt. Keine Brüche, kein Blut, Schleimhäute OK, garnix zu finden. Keine Fellabschürfungen, kein Dreck im Fell oder unter den Krallen, nichts was auf ihre Sterbeart hinweisen würde.

Du bist also nicht alleine damit. Denke nicht so viel drüber nach, du kannst es wahrscheinlich sowieso nicht herausfinden, und ändern schon garnicht, leider 🙁
 
Es tut mir auch sehr Leid! :reallysad:

Ich weiß auch gar nicht was ich Dir raten soll... fühl Dich gedrückt.
 
Es tut mir sehr leid für euch und ich wünsche Mogli eine gute Reise über den Regenbogen.

Wenn eine Katze von einem Auto angefahren wird muß sie nicht zwangsläufig sichtbare äußerliche Verletzungen aufweisen.
Ich habe schon mehrmals tote Katzen von der Straße geholt, bei den meisten war nichts - aber auch absolut nichts - zu sehen an Verletzungen.
Vielleicht ein bisschen Blut aus dem Mäulchen, aber sonst - nichts.

Wenn bei Mogli schon die Leichenstarre eingesetzt hat, kann man natürlich auch nicht einfach so feststellen ob er eventuell das Genick gebrochen hat.
Du könntest ihn natürlich noch röntgen lassen, wenn du Gewissheit haben willst.
 
Danke für eure lieben Worte!

Ich habe vorhin meine Tierärztin angerufen. Ihre Katze ist genauso gestorben, nur da haben sie es gesehen.

Wenn die von einem Auto erwischt werden, dann sterben sie unter Umständen so schnell, dass es sofort passiert. Wenn sie dann das Auto nichtmal gesehen haben sieht es aus als wären sie einfach beim Gehen umgefallen. Alternativ kriegen sie beim Aufprall einen heftigen Schlag auf den Kopf, laufen dandach normal weiter und sterben an einer Hirnblutung.
Genauso wie Mogli :reallysad: Also war es doch ein Auto.
In einer 20er-Zone wo er wenn es kein Feiertag gewesen wäre nichtmal hingegangen wäre...

Die Tierärztin hatte schon mehrerer solcher Fälle. Sie ist auch überrascht, dass es Mogli erwischt hat. Sie behandelt viele Katzen im Umkreis und obwohl wir in der Stadtmitte wohnen ist doch überall Geschwindigkeitsbegrenzung und die Katzen sind wohl vorsichtiger. In Wohngegenden werden sie wohl häufiger Opfer von Autos.
Und dann noch Mogli, der doch so klug war! Der vor jedem Auto weggelaufen ist und vor Überqueren der Straße nach rechts und links geguckt hat 🙁

Ach Mogli, was machen wir nur ohne dich. Du fehlst uns schon jetzt und obwohl ich weiß, dass es normal ist, dass man trauert bin ich von der Heftigkeit überrascht. Man hat das Gefühl die Welt steht still und doch geht alles weiter...
 
Werbung:
Das tut mir leid um deinen Tiger. Vielleicht hat er sich erschrocken und ist über die Straße gelaufen. Draußen kann so viel passieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben