Tödliche Hautveränderungen durch Prilactone?

• Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzerine

Katzerine

Forenprofi
Hallo,

unser Kater Teddy, ein jahr alt, bekommt aufgrund einer HCM neben Betablockern auch eine 1/4 Tablette Prilactone (40mg) täglich.
Prilactone hat den Wirkstoff Spironolactone, der helfen soll, Fibrosen (krankhafte Bindegewebsvermehrungen und Vernarbungen) des Herzens aufzuhalten und evtl sogar etwas zurückgehen zu lassen.

Nun ist Prilactone eigentlich für Hunde gedacht - für Katzen gibt es bis jetzt keine Spironolactone-Medis, also wohl keine Alternativen zu Prilactone (soweit ich weiß).

In einer Studie mit 26 Maine Coon Katzen, in der die Hälfte davon 4 Monate lang 2mg/kg Prilactone erhielten, entwickelten 4 von 13 Katzen Exkkoriationen am Kopf, also Hautgeschwüre. Die Studie selbst gibt es leider nicht online, hier aber Abstracts: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...ez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

http://winnfelinehealth.blogspot.de/2008/04/spironolactone-in-cats-with-heart.html

Im Netz ist zu lesen, dass diese Hautveränderungen tödlich, da irreversibel sind! 😱
In den Abstracts zur Studie ist jedoch nur von "severe", also ernsten, Veränderungen die Rede, welche eine Unterbrechung der Medikation erforderlich machten. 😕😕😕
Die Stellen, an denen im Netz von tödlichen Veränderungen die Rede sind, sind ausnahmslos Forenbeiträge ohne weitere Nachweise außer eben dieser Studie.

Ich habe dann mal generell, also ohne Zusammenhang zu Prilactone, nach tödlichen Hautgeschwüren bei Katzen recherchiert, aber nichts gefunden. Als Exkoriationen bezeichnet man Hautveränderungen, die alle Schichten der Epidermis (Oberhaut) betreffen und ggf. nicht ohne Narben abheilen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ulcus) Nirgends ist die Rede davon, dass diese sich immer weiter verbreiten oder sonstwie lebensgefährlich seien 😕😕😕

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die Behandlung mit dem scheinbar alternativlosen Prilactone weiterführe. Der Kardiologe erhofft sich gute Ergebnisse davon. Die müssen aber natürlich gegen das eventuelle Risiko dieser tödlichen Hautveränderungen abgewogen werden - wenn es dieses Risiko denn wirklich gibt! 😕😕😕
(Die Studie ergab damals auch, dass das Medikament nicht, wie bei Ratten, die erhoffte Wirkung bei den Katzen hatte. Da bin ich mir aber unsicher, inwiefern 26 Katzen in einer 4-Monats-Studie representativ sind, zumal das Medi bei Hunden gut zu funktionieren scheint!)

Natürlich werde ich das mit dem Kardiologen noch besprechen, ich hätte nur gern vorher gewusst, ob irgendwer etwas dazu sagen kann? Sind diese hautveränderungen wirklich tödlich, und wenn ja, warum???
Gibt hier jemand seiner Katze auch Prilactone und hat Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen des langen Textes! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Spironolacton ist ein K+ sparendes Entwässerungsmittel. Warum die Exkoriationen tödlich sein sollen, erschliest sich mir nicht so ganz.
Ich habe jetzt in der Roten Liste in der Fachinformation und bei vetpharm.ch nachgesehen- da wird beim Menschen schon in Einzelfällen lupus Oder lichenähnlich Hautveränderungen beschrieben- aber warum das bei Katz Bach dem Absetzen tödlich sein soll- k.A.
Wenn der Kardiologe das für sinnvoll hält würde ich das geben.

Hallo Eva,

mit K+ meinst du Kaliumsparend? Soory, bin erst seit einer Woche in der Thematik und kenne noch nciht alle Abkürzungen. 😳
Hm, dann könnte man theoretisch auch mit nem anderen Medi entwässern und Kalium supplementieren, oder?

Was meinst du mit "lupus Oder lichenähnlich Hautveränderungen"?

Vielen Dank fürs extra Nachschauen!!

Ja , heisst Kaliumsparend- Lupus erythematodus und Lichen ruber sind zwei Arten von Hauterkrankungen. Mein HCM Kater , der allerdings eine altersbedingte HCM hatte, hatte Atenolol und zum Entwässern Furosemid bekommen.

Also, wenn es bei Katzen auch Lupus wäre, was durch das Prilactone ausgelöst wird (geht das überhaupt?), dann wäre die systemische Variante tatsächlich lebensbedrohlich:
Die Lupus-Erkrankungen attackieren dagegen nicht Zellverbindungen, sondern Zellkerne. Gegen diese werden Antikörper gebildet („antinukleäre Antikörper“, ANA), die im Blut messbar sind.

Die gutartige Variante DLE attackiert nur Zellen einiger spezieller Lokalisationen in der Haut, nämlich im Bereich des Nasenspiegels/Nasenrückens, seltener im Bereich der Augenlider.

Bei der systemischen Variante SLE attackiert der Körper hingegen Zellen verschiedenster Organsysteme (gesamte Haut, Gelenke, Nieren, Lunge, verschiedenste Blutzellen ...), so dass die Symptome entsprechend vielfältig und gravierend sind und die Erkrankung unbehandelt schnell zum Tode führen kann.
(http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=26)

Zu Lichen Ruber habe ich in Verbindung mit Katzen nichts gefunden...

Hat jemand eine Idee, wie man an diese Studie rankommen könnte? Evtl sind da ja die Hautveränderungen mit Namen genannt *grübel*

Werbung:
Hab noch das hier gefunden:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb/YaBB.cgi?board=fragen;action=display;num=1318428393

Vielleicht kannst du auch über dieses Forum mehr bzw. genaueres erfahren?😕
Hallo Bea,

ja, unter anderem durch diesen Beitrag bin ich darauf aufmerksam geworden. Doch auch der Arzt dort spricht ja nur von Hautveränderungen, nicht davon, dass diese tödlich sind. Die Userin, die dort von "tödlich" spricht, ist ja keine Ärztin soweit ich sehen kann.
Sofern es nicht sowas wie Lupus ist, was da ausgelöst werden kann, frage ich mich halt, weshalb eine Hautveränderung nach Absetzen des Medikaments nicht reversibel sein soll....
Hach, man hätte doch Veterninärmedizin studieren sollen 🙁

Lupus ist eine Autoimunerkrankung,die nur dann zum Vorschein tritt wenn sie schon im Körper schlummert.

Furosemid ist nicht Kaliumsparend und Katzen Kalium zu supstituieren ist nicht einfach,denn Kalium oral verabreicht geht ganz schön auf den Magen.

Ich würde mal den TA auf das Medikament ansprechen und deine Bedenken äussern.

Er wird es sicher schon öfter verordnet haben und dementsprechend auch mit evtl. vorhandenen Nebenwirkungen vertraut sein.

Das werd ich auf jeden Fall sowieso tun!

Habe auch in dem Tierkardiologie-Forum nachgefragt, aber auch dort nur die Antwort erhalten, ja, es können schwerwiegende Dermatiden ausgelöst werden, und wenn, müsse man dann mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten. Da ich explizit nach tödlichen Veränderungen gefragt hatte, sehe ich das jetzt mal als Bestätigung, dass sie tödlich sein können.....was auch immer das im Einzelfall heißen mag 😕😕😕

Hat hier niemand eine HCM-Katze, die auch Prilactone bekommt?

Naja schwerwiegend heisst nicht automatisch tödlich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben