Toffi Blasenentzündung & Darmprobleme & Hautprobleme

  • Themenstarter Themenstarter Anna.Katzenmama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blasenentzündung-harnverhalten dauerdurchfall durchfall katze futterunverträglichkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna.Katzenmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2024
Beiträge
1
Guten Tag, seit vielen Monaten versuche ich mich in Threads schlau zu lesen aber irgendwie ist meine Katze etwas zu speziell...
Erstmal Grundwissen: ich habe 2 Katzen/Mädels Bounty (Birma-Mix) & Toffi (EKH+Siam Mix)
Meine Katzen sind gleich alt (~16M) verstehen sich gut, liegen nicht den ganzen Tag aufeinander aber gibt auch keinen Zoff und es wird gemeinsam gespielt.
Background: Toffi habe ich aus einer Pflegestelle aufgenommen, sie wurde dort geboren (Schwangere Mamakatze wurde dort aufgenommen), mit 3M ging sie zur ersten Familie, die hat sie (keine Angabe von Gründen) mit 6M wieder zurückgegeben. Glück für mich, da ich gerade nach einer 2. Katze gesucht habe. Ich habe sie also nach 4 Tagen wieder aus der Pflegestelle rausgeholt (viel Stress für die Kleine).
Ich hatte noch nie Katzen vorher und habe daher 4 Tage gebraucht um zu verstehen, dass Toffi nicht nur gestresst sondern schwer krank war (Starke Rachenentzündung, gefolgt von Würmern bis zum Ansatz & anhaltenden Durchfall).


Die meisten der ersten Krankheiten konnten wir schnell angehen, aber ich habe fast 8 Monate damit verbracht die Giardien loszuwerden, sind jetzt aber seit Juli los (ich mache weiterhin Tests) - und ja wir könnten alle eine Pause vertragen...
Irgendwann (Paranoia lässt grüßen) viel mit auf, dass Toffis Urin dunkler im Klo aussieht als das ihrer Schwester. Bis ich tatsächlich geschafft habe eine Urinprobe von ihr zu bekommen war es ca. April. Blut im Urin, Entzündungswerte stark erhöht. Auf den sowieso kaputten Magen kamen nun also noch mehr Medikamente (1Woche gab es ein Antibiotikum, dass auch gegen Giardien hilft, danach gab es Meloxoral als Entzünndungshemmer, da das Urin nicht besser wurde)

Anfang Juli haben wir dann noch ein Ultraschall machen lassen inkl. steriler Urinentnahme -> Alles negativ, Verdacht auf idiopatischer Blasenentzündung. Nun gab es Zyklene & Meloxoral habe ich nach einigen Wochen abgesetzt in der Hoffnung dass ihr Durchfall dann auch besser wird.
Seit der sterilen Entnahme hat sie plötzlich auch angefangen sich den Bauch wund zu lecken - also Anfang August wieder zum Arzt Cortison und es wurde besser -> Jetzt fängt sie nach 3 Wochen wieder an, auch an den Vorderbeinen. (Bin noch nicht wieder zum Arzt ich wische es mit einem sauberen kalten Lappen mehrmals täglich ab und gebe ein Wundspray auf den Lappen, scheint ihr gut zu tun)

Zusammenfassung:
Durchfall seit November 2023 (Würmer + Giardien und entsprechende Behandlungen seit jeher, keine Würmer oder Giardien seit Mitte Juli)
Ihr Durchfall ist stark matschig, nicht flüssig sie ist nicht dehydriert und hat nie abgenommen sondern immer zugenommen.
Blasenentzündung seit ?? -> Struvit wurde nach 4 Wochen negativ getestet. Sie presst beim pinkeln und hält m.M.n. lange an, schreit nicht vor schmerzen oder tropft auch nicht, pinkelt am liebsten draußen & wenn ich dabei bin, sie ist nicht unsauber. Behandlung Meloxoral, Urostat und Zyklene (heute bekommt sie davon nurnoch Urostat und ich teste seit 3 Tagen CNHK Eurologist, bin mir damit aber nicht sicher ob das helfen wird, aber verzweifelt)
Hautausschlag / Wund lecken am unteren Bauch und anfänglich die Vorderbeine seit Anfang Juli -> Verdacht Futtermittelunverträglichkeit

Vermutung: Stress ohne Ende (Arztbesuche, durchgehend Medikamente, Präbiotika und und) plus die extreme tägliche Reinigung Zuhause (Mit tägl. Einsatz vom Ozongerät habe ich Giardien letztendlich erst in den Griff bekommen). Feliway ist auch in Benutzung.
Devise meiner TÄ: Wir müssen das Blut im Urin zuerst loswerden.

Zustand: Toffi ist ansonsten Topfit, spielt viel, rennt viel rum und bringt sich beim rumrasen gerne zum äußeren bis sie hechelt. Sie ist weder dick noch dünn, futtert gut und gerne (hasst jegliche Medikamentengabe), hat glänzendes weiches Fell, schläft viel gestreckt auf dem Rücken. Seit 2-3 Monaten versteckt sie sich sehr viel unterm Sofa, teilweise den halben Vormittag & oft zieht sie den Bauch so ein und läuft im Buckel (Vermutung Bauchschmerzen)

HEUTE: Ich starte seit dem Wochenende mit einer Futterumstellung, ich habe nun MACs vetcare urinary gekauft und werde probieren ob sie es verwässert fressen. Da ich auch viel arbeite um die unendlichen Rechnungen zu bezahlen gibt es am Tage TroFu, abends und morgens NaFu (Sie lecken da aber fast nur Soße raus). Urinary TroFu habe ich Samstag Select Gold gekauft.

Mein Problem: wir(TÄ & ich) vermuten eine Futtermittelunverträglichkeit (Durchfall) inkl. starken Stress (Blasenentzündung) und das wundlecken wird gerade auch wieder schlimmer, müssen aber das Futter umstellen wegen der Blasenentzündung in der Hoffnung die endlich loszuwerden und dann weiter an ihrem Stuhlgang zu arbeiten... Hat irgend jemand hier jemals ähnliche Probleme gehabt und Tipps? Barfen ist sicherlich eine Idee, aber zeitlich und z.Zt. Stressbedingt einfach nicht drin, da ich mittlerweile selbst körperlich unter dem Stress leide.

Welches Urinary Futter soll ich nehmen?
GIbt es vielleicht auch ein Hypoallergenes Urinary Futter? Ich würde gerne 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
UND meine andere Katze muss das Ganze auch fressen dürfen, ich habe nicht die Muße sie jetzt auch noch zu trennen (noch mehr Stress für uns alle).
Ich bin ehrlich am verzweifeln und habe auch einige Tage mal absolut gar nichts an Medikamenten gegeben um Ruhe einkehren zu lassen aber da wurde ihr Durchfall wieder flüssiger und das macht mir Angst.. Ich gebe ihr seit 3 Tagen Bactisel & Enterosel als Darmkur, in der Hoffnung es hilft ihr, aber sie ist auch wieder stark gestresst dadurch. Alle Produkte vom Tierarzt haben wir bereits durch -> was nur noch mehr nach Futterunversträglichkeit schreit. Ihr Urin kriege ich seit Wochen nicht abgefangen um es zur Untersuchung zu bringen, die meisten Tests auf den Streifen sind aber unverändert und das Urin ist auch sichtlich Rost-Orange und milchig.

Mache ich zu viel? Was ist zu viel und was nicht? Wie soll ich vorgehen?
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
3K
minna e
minna e
L
Antworten
9
Aufrufe
910
Bambino
Bambino
N
Antworten
1
Aufrufe
9K
Hannibal
H
chrissie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
943
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben