Toilette mit oder ohne Dach? Und wie viele??

  • Themenstarter Themenstarter BuntesTierchen
  • Beginndatum Beginndatum
BuntesTierchen

BuntesTierchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2008
Beiträge
19
Ort
Leipzig
Haha, meine nächste Frage...😉

Aaalso, wie bereits mehrfach erwähnt, krieg ich nöchste Woche ein Angora-Mix Pärchen, jetz 8Wochen alt.

Wie viele Katzentioletten bracu ich denn da? Mindestens 2, soweit bin ich auch schon...😀
Aber reicht das dann??? Oder bracuht man bei 2Miezen mehr???

Und was sagt ihr: Katzentoilette mit- oder ohne Dach??? Die Meinungen in meinem Bekannten´reis teilen sich da nämlich...

Tendiere derzeit zum Modell mit Dach, habe aber zwei Bekannte, deren Katzen derartige Toiletten verschmähen...
Und weil die Dinger mit Dach ja nicht ganz billig sind, wollt ich mir da vorher mal noch ein paar Meinungen einholen...

Bitte helft mir!!!🙂
 
A

Werbung

Also man sagt pro Katze eine Toi plus ein weiteres. Vielleicht reichen bei den beiden aber auch zwei. Das merkst du dann ganz schnell.Wenn du dir nicht sicher bist ob mit oder ohne Haube.... dann mix doch eins mit eins ohne und schau mal ob beides angenommen wird.
Öhm wenn du sie nächte Woche bekommst dann sind sie erst 9 Wochen alt, oder? Kannst du sie nicht bis zur 12. Woche bei der Mama lassen? Da lernen sie noch so viel und da du ja auch die beiden mit deinem Hund vergesellschaften möchtest, wäre das sicher von Vorteil. Die Katzen sind dann viel sozialisierter. Gut sie kennen dann evtl. trotzdem noch keinen Hund, aber mit 9 Wochen ist zu früh. Frag doch mal nach ob sie nicht noch etwas bleiben können.....
 
Wie halten es die Zwei denn jetzt noch? Irgendwo sind sie ja und haben auch schon Vorlieben und Abneigungen entwickelt, die man sehr genau erfragen sollte, natürlich ganz speziell was sie futtern und wie sie es mit Klogehen machen.

Zugvogel
 
Bei dem Thema ist m.E. ausprobieren angesagt. Manche Katzenpärchen brauchen 2 Kaklos, manche teilen sich eins ohne Probleme (wenns klappt spart das Arbeit und Platz).
Mit der Haube ist es ähnlich: manche Katzen akzeptieren es, andere nicht. Ich würde erst mal ein Kaklo mit Haube kaufen. Wenn die Katzen da nicht reingehen, ist sie mit einem Handgriff weg, und wenn doch, wird der Strandeffekt entscheidend eingedämmt (auch weniger Arbeit😉)
Jetzt denkt ihr sicher alle, ich bin faul😀
 
Ich tendiere eher zum Kaklo mit Dach. Alle unsere bisherigen hatten nie ein Problem damit. Was allerdings bei einigen unserer Katzen ein Problem ist, ist die Klappe, die mussten wir bei sämtlichen Klos entfernen, ansonsten nur noch einer das Klo benutzt die anderen sich anderweitig lösen.
 
Ich würd auch sagen, mit Dach, meine Shila stellt sich immer bis an den hintersten Rand und pieselt genau von oben runter, und einen so hohen Klo-Rand ohne Deckel hab ich noch nicht gesehen, und dann scharrt sie in alle Richtungen auch nach oben...die Sauerei möcht ich nicht ohne Deckel mitmachen...habe vorne keine Katzenklappe mehr drin, weil, das mögen die Herrschaften nicht, was da an Streu manchmal mit raus flieg.
Was wolltest du für Streu benutzen, ich empfehle Klumpstreu, da brauchst du nur die festen Urin-Klumpen rausnehmen und nichts stinkt, und du brauchst das Klo nicht jede Woche komplett entleeren und neu befüllen, ich komm prima damit klar.
 
Werbung:
Ich hätte nie an Haubekaklo gedacht, wenn Mariechen nicht eine Stehpieslerin wäre.
Wenn die hohen Wannen ohne Dach gut gefüllt sind, kann sogar da etwas übern Rand gehen.

Die Frage, ob Haube oder nicht, richtet sich wohl nach dem Bedarf und vor allem nach der Akzeptanz der Katzen. Gut ists natürlich, wenn sich Bedarf, und Geschmack von Herrchen und Tier decken.

Zugvogel
 
Bei mir ist die Haube leider seit Monaten runter, weil der arme Kerl sich mit dem Riesentrichter um den Hals sonst nicht im Klo umdrehen kann. Das ganze Bad voll Streu. Ganz toll im Sommer wenn man barfuß läuft😡. Aber ich nehme es gerne in Kauf, Merlin ist mit dem Trichter ja noch viel schlimmer dran.
Jetzt braucht er ihn seit neuestem nur noch nachts und wenn keiner zuhause ist *klopfaufholz*. Dann kann die Haube bald wieder drauf.
 
Ich habe für meine beiden Mietzen 2 Toiletten. Und beide mit Dach, aber ohne Klappe. Ich finde die mit Dach einfach praktischer, weil beim Zukratzen dann nichts über den Rand geschleudert werden kann und man guckt nicht sofort ins Klo. Es liegt ja auch bei täglicher Reinigung mal ein Häufchen drin. 😛
 
ich hab für meine beiden 3 Klo´s...und die ohne Dach...meine mögen die Dächer nicht....ich denke das muss man ausprobieren...
 
Ich hab zwei Klos, eins mit Dach, eins ohne, ganz, wie die Herrschaften gerade drauf sind! 😉
 
Werbung:
Ich habe für 2 Katzen ein Haubenklo ohne Schwingtür. Mein Kater "traut" sich nicht auf offene Klos🙄. Wenn der Dritte demnächst einzieht, kommt noch ein Haubenklo und ggf. ein offenes dazu.
 
Also ich hab nur eines fuer meine beiden. Und das ist offen. Ich finde es besser wenn ich das Hauefchen gleich sehe und entsorgen kann. Mein Klo steht im Badezimmer, und bei mir riecht nix. :smile:
Und dabei hab ich nicht mal Fenster im Badezimmer.
 
Wir haben für 2 Kater insgesamt 4 Kaklos.
Zwei stehen im Badezimmer, eins ohne Haube (ist eine mittlere Wanne aus der Haushaltswarenabteilung für knapp 4 Euro!!) und ein Haubenklo ohne Klappe.
Im Hausflur steht ein Kaklo im Parterre und eins auf unserer Etage. Wieder diese Plastikwannen. Die sind schön geräumig und die Ränder sind fein hoch!!

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben