Toilette reinigen

• Themenstarter Themenstarter Alex77
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin erstaunt, dass die meisten hier ein Reinigungsmittel beigeben. Ich dachte immer, dass die Katzen das Klo dann nimmer so toll finden, wenns nach Chemie riecht?!
Wir nehmen nur kochend heißes Wasser.

Mach ich genauso, Küchenkrepp fällt dann auch weg, weil das Klo von selber sofort austrocknet. Zum Putzen habe ich eine eigene Klobürste für''s Katzenklo, aber nicht, weil ich mich vor irgendwas ekle, sondern weil die normale Bürste öfters mit härteren Reinigungsmitteln in Berührung kommt.

A

Werbung

Bisschen übertrieben find ich eure Maßnahmen auch.... Ich tu das Katzenklo in die Badewanne, heißes Wasser rein, Reiniger der gerade zur Hand ist, Danklorix oder sowas und dann mit nem alten Lappen auswaschen, ich benutze auch weder Handschuhe noch entsorge ich jedes Mal den Lappen.... das kann man während einer Giardienplage machen, klar...

Handschuhe und Desinfektionsmittel wären mir jetzt auch nicht eingefallen. So was habe ich gar nicht im Haus😉. Ich nehme mein normales Öko-Spüli, heißes Wasser drauf, einweichen lassen, ausspülen und fertig.

Im Sommer werden unsere KaKlos so gut wie nie benutzt, da reduziert sich sogar das Klümpchen-sammeln auf ein Minimum. Komplett reinigen wir sie dann draußen mittels Hochdruckreiniger, wenn wir ihn eh gerade am Laufen haben. Zwischendurch ansonsten heißes Wasser, 'nen Schuss Neutralseife, und trocknen lassen.

Hier werden die KaKlos mit heißem Wasser gereinigt, ab und an danach mit Wodka ausgewischt und fertig. Tötet die Bakterien und riecht kaum, die Kater stört es nicht.

..und nein, wir trinken den Wodka nicht, der steht hier wirklich nur bei den Putzmitteln.

Heißes Wasser und Hundeshampoo.😳 Das Shampoo steht hier eh nur rum. Hund muss seltenst shampooniert werden.

Werbung:
Ich nehm heisses Wasser, Bürste und Schmierseife. Das riecht nicht und ist was ökologisches.
Austrocknen mit extra Kaklo trockentuch und fertig.

Wenn mal DF war, leer ich vom Wasserkocher heisses Wasser rein und lasse es etwas einwircken.
Und da wir grad DF haben, und ich vom TA Desinfektionsmittel bekommen habe für den Trinkbrunnen, werd ich das beim nächsten Kaklo putzen, sobald der DF vorbei ist, auch anwenden.

Sonst tu ich aber nix desinfizieren. Auch meine Hände nicht nach dem Kaklo sauber machen.
Warum auch....?😕

Ich reinige die KaKlos mit EnzymReiniger oder Biodor animal. Meine Katzen stört es nicht, wenn es kurzzeitig mal nicht nach KaKlo riecht. Kaufe ich ein neues, riecht es doch auch nicht. Und für meine Nase ist es auch angenehm. 😀

Bei Giardien oder anderen entsprechenden Erkrankungen kommt Disifin oder Dan Chlorix zum Einsatz.

Hallo, mir ist ja bewusst, dass der Thread schon älter ist, aber ich hab vorgestern das Klo abgetrocknet mit einem nur dafür vorgesehenen, ausrangierten Geschirrtuch, und jetzt stinkt das Handtuch so bestialisch, dass ich es mit Biodor eingesprüht und auf die Terasse gelegt hab. Geht das wieder weg? Will eigentlich weder jedes Mal ein neues Handtuch nehmen noch Küchentücher aus Umweltgründen. Aber der Pipigestank ist echt widerlich! :massaker: Gewaschen hab ich es noch nicht, weil ich gelesenhab, dass eben das Biodor nur was bringt, wenn vorher noch nichts anderes dran gemacht wurde.
Könnt Ihr mir helfen?

Hat das Klo denn vorher auch schon so stark gerochen? Ich kann mir das kaum vorstellen: ich reinige auch mit Spüli, heißem Wasser und trockne die Toiletten mit einem Handtuch ab - das riecht völlig ok hinterher.

Welche Streu benutzt du denn?

Nee, also sowas habe ich noch nie erlebt.

Stinkt denn das Klo an sich auch? Weil irgendwoher muss der Geruch ja kommen? Vielleicht ist es zu alt/abgenutzt und so ist der Geruch schon in das Plastik eingedrungen.

Ich muss aber gestehen, ich nehme einfach Küchenrolle dafür. Möchte da nicht Handtücher und am Ende meine Wäsche "kontaminieren".

Werbung:
Das ging ja schnell, danke für die Antworten! Das Klo hab ich erst, seit ich die Katzen habe (8.8.15), und Streu ist CBÖP.
Die Wanne stinkt kaum, obwohl der Kater sehr gerne an den Rand pieselt anstatt in der Mitte...

Das ging ja schnell, danke für die Antworten! Das Klo hab ich erst, seit ich die Katzen habe (8.8.15), und Streu ist CBÖP.
Die Wanne stinkt kaum, obwohl der Kater sehr gerne an den Rand pieselt anstatt in der Mitte...

Habe überhaupt keine Probleme dieser Art. Allerdings habe ich CBÖP nie verwendet, weil soviele Leute hier geschrieben haben, daß es stinkt und von vielen Katzen abgelehnt wird. Von daher....

Am Liebsten haben unsere Katzen das feinkörnige Extreme Classic, das ich bei Zooplus bestelle. Ist auch super ergiebig.Wenn ich bedenke,was ich früher Streu geschleppt habe....😳

Dass das Handtuch stinkt, könnte daran liegen, dass der sich der Urin auf Dauer ins Plastik reinfrisst, und das Plastik dann den Geruch annimmt. Grade wenn der Kater gerne an die Wand pinkelt. Da kann man schrubben, wie man will, da hilft oft nur ne neue Kaklo-Wanne.

Ich reinige die Katzenklos auch in der Badewanne mit Wasser aus der Brause, welches auf ganz heiß eingestellt ist. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht verbrennt. Dann nehme ich Neutralreiniger, Scheuermilch oder Shampoo. Je nach Geruch und Verschmutzungsgrad. Geschrubbt wird mit einer extra Katzenklo-Spülbürste, getrocknet mit Klopapier, weil ich ehrlich gesagt nicht ein Katzenklo-Tuch zusammen mit meinen Anziehsachen waschen will 😀

Ich fülle aber nie altes, sauberes Streu wieder ein, sondern wasche die Klos nur bei Komplettreinigung. Das ist so alle 3-4 Wochen. Ich finde, dass das reicht.

Deos, Öl oder so benutze ich nicht, da hab ich Angst, dass die Kater das Klo nicht mehr akzeptieren.

CBÖP find ich übrigens suuuuper, was grad erst darauf umgestellt und bin hellauf begeistert. Betonitstreu ist überhaupt nicht mein Fall, ich mag diesen Betonit-Geruch an sich schon nicht. Und Holzgeruch ist super 🙂
Mal davon abgesehen, dass ich Beronitstreu hier nicht im Restmüll entsorgen darf, da die Nachbarchen sich beschwert haben. Mülltonne wär ja so schwer und so. Deswegen darf ich jetzt immer Restmülltüten für 3€ pro Stück bei der Stadt kaufen. Deswegen hab ich auch umgestellt.

Nachtrag: es passiert auch, dass das Tuch extrem stinkt, wenn es aus Kunstfasern ist. Aus welchem Material ist es denn?
Oder du hast einfach nicht feste genug geschrubbt oder eine Stelle übersehen beim Saubermachen 😀😀 dann hast du das Pipi schön mit dem Handtuch abgewischt. Passiert bestimmt auch mal 😉

Das Tuch ist ein stinknormales Baumwoll-Geschirrhandtuch.
Dass ich Pipi übersehen hab, kann natürlich sein, aber generell mach ich das auch so wie ihr: beim Komplettwechsel (bisher nur einmal nötig, das war nach 4 Wochen) kommt die alte Streu in einen Eimer, wird anständig ausgesiebt, dann die Wanne mit richtig heißem Wasser und Spüli ausgewaschen (allerdings ohne Bürste, nur mit Wasser, vielleicht war das der Fehler...) und dann mit ebendiesem Tuch ausgetrocknet.
Hm, Klopapier ist ja auch nicht der Weisheit letzterSchluss, das muss ja auch wieder entsorgt werden. Ich werde jetzt das Tuch wegschmeissen, zusammen mit den vollgepieselten Katzenkennel-Deckchen 😱 und dann einen neuen Versuch starten.
Danke für Eure Tipps!
Übrigens scheint es wirklich so zu sein, dass Biodor nach dem Waschen nicht mehr hilft: Meine Couch, die ich nur damit eingesprüht habe, riecht nur nach Biodor und besagte Katzen-Kennel-Deckchen, die ich gewaschen hatte und danach noch eingesprüht, stinken wie Sünde nach Katzenpiesel :massaker:

'übrigens, Brick, ich hab die Fotos nicht vergessen, hab die aber auf dem Handy, und das zu übertragen ist immer so ein Act, daher bitte noche in bisschen Geduld.

Werbung:
'übrigens, Brick, ich hab die Fotos nicht vergessen, hab die aber auf dem Handy, und das zu übertragen ist immer so ein Act, daher bitte noche in bisschen Geduld.

Kein Problem, kommt Zeit kommt Foddo! 😉 (Ich mach es mir da auch einfach und schicke Fotos vom Handy einfach über MyMail auf den Laptop. Sonst würde das auch dauern.)

Also ich habe cböp und Wandpiesler. Beim Klo saubermachen riecht gar nix.
Die werden kochend ausgewaschen, danach nochmal heiss mit Spühli, nochmal mit heissem klarem Wasser nachgereinigt und dann abgetrocknet.

Weder Klowanne noch Handtuch stinken danach nach Pipi.

Das Tuch ist ein stinknormales Baumwoll-Geschirrhandtuch.
Dass ich Pipi übersehen hab, kann natürlich sein, aber generell mach ich das auch so wie ihr: beim Komplettwechsel (bisher nur einmal nötig, das war nach 4 Wochen) kommt die alte Streu in einen Eimer, wird anständig ausgesiebt, dann die Wanne mit richtig heißem Wasser und Spüli ausgewaschen (allerdings ohne Bürste, nur mit Wasser, vielleicht war das der Fehler...) und dann mit ebendiesem Tuch ausgetrocknet.
Hm, Klopapier ist ja auch nicht der Weisheit letzterSchluss, das muss ja auch wieder entsorgt werden. Ich werde jetzt das Tuch wegschmeissen, zusammen mit den vollgepieselten Katzenkennel-Deckchen 😱 und dann einen neuen Versuch starten.
Danke für Eure Tipps!
Übrigens scheint es wirklich so zu sein, dass Biodor nach dem Waschen nicht mehr hilft: Meine Couch, die ich nur damit eingesprüht habe, riecht nur nach Biodor und besagte Katzen-Kennel-Deckchen, die ich gewaschen hatte und danach noch eingesprüht, stinken wie Sünde nach Katzenpiesel :massaker:

Wieso denn wegschmeissen??? :verstummt:

Wie wäscht du denn die Sachen?? Also meine Katzen haben auch schon mal wo drauf gepinkelt... Bei 60°C oder wenns das Material zulässt bei 90°C waschen und das Zeug ist sauber! :zufrieden:

Ich reinige die Klos wie viele andere hier. Streu in einem Eimer zwischenlagern, KaKlo mal grob mit Wasser ausspülen, Wasser rein, mit einem alten Schwamm das Gröbste putzen (habe auch Randpinkler), nochmals ausspülen, Wasser und Allzweckreinige rein, gründlich ausschrubben und mit heissem Wasser nachspülen bis nichts mehr schäumt. Getrocknet werden die Klos mit einem gebrauchten Handtuch von uns - und das riecht nach 3 KaKlos trocknen nie!!! Das Tuch wird dann bei 60°C mit der restlichen Frottee- und Unterwäsche gewaschen und gut ist!

Handschuhe oder Desinfektionsmittel brauch ich auch nicht. Nach den KaKlo putzen oder nach dem täglichen Häufchen aussieben Hände mit Seife waschen wie wenn ich auf dem Klo war... Mehr nicht!

Ich reinige die Katzentoiletten immer mit ganz normalem Essigreiniger. Ein paar Spritzer aus der Sprühflasche, dann mit einem Schwamm reinigen und mit viel klarem Wasser nachspühlen. Habe hier schon gelesen, dass mache Katzen den Geruch von Essigreiniger zu krass empfinden und dann nicht mehr auf's Klo gehen, das habe ich hier noch überhaupt nicht erlebt, hier wird brav ins Klo gegangen, sogar sehr gerne genau dann, wenn es nach der Vollreinigung neu befüllt wird.

Ich wische es aber auch noch mit einem alten Handtuch aus und lasse es etwas auslüfen bei geöffnetem Fenster. Bisher nie Probleme.