Tollwut Impfung fürs Ausland

• Themenstarter Themenstarter Kasmodia79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kasmodia79

Neuer Benutzer
Hallo

Wir bekommen im Juli 2 Maine Coon Kitten, die dann 13 Wochen alt sind. Gegen Katzenschnupfen/-seuche sind sie dann bereits 2x geimpft und einen Chip haben sie auch. Es werden Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.

In 2 - 3 Jahren würden wir sie gerne mit dem Auto in den Urlaub (Ferienwohnung, Österreich, Italien, Schweiz) mitnehmen.

Sollten wir Sie erst in 2-3 Jahren das erste Mal gegen Tollwut impfen lassen. Oder wenn man eh schon weiß, daß es irgendwann ins Ausland geht, sie im Kitten Alter impfen lassen und immer wieder auffrischen je nach Impfstoff?

Freue mich über eure Antworten 😉

A

Werbung

Für den Grenzübertritt Schweiz- Deutschland und umgekehrt besteht eine Tollwut- Impfpflicht. Die Impfung hält drei Jahre.

Ich würde sie dann (rechtzeitig) impfen lassen, wenn konkret die Reise ansteht und nicht schon Jahre vorher.

• Like
Reaktionen: Rickie
Für den Grenzübertritt Schweiz- Deutschland und umgekehrt besteht eine Tollwut- Impfpflicht. Die Impfung hält drei Jahre.
Nicht unbedingt, es gibt auch noch immer Impfstoffe, die nur ein Jahr gültig sind.
Also unbedingt auf die Gültigkeitsdauer schauen, der Ampullenaufkleber wird ja eh in den EU-Heimtierausweis, der ebenfalls erforderlich ist, geklebt.

Ich schließe mich @tiha an und würde erst einige Wochen vor Reiseantritt impfen lassen. Zwingend erforderlich ist es, mindestens 3 Wochen vor der Reise impfen zu lassen.

Danke euch. Werde sie dann so impfen lassen, dass sie bei der Auslandsreise einen gültigen Impfschutz haben.

Haben die Tierärzte verschiedene Tollwut Impfungen auf Lager oder meistens nur einen?

Werbung:
Haben die Tierärzte verschiedene Tollwut Impfungen auf Lager oder meistens nur einen?
Das kann ich Dir nicht sagen, aber man kann ja, hat man bestimmte Präferenzen, einen bestimmten Impfstoff vielleicht auch beim TA bestellen.

Wenn Du erst (zeitig genug) vor der Reise impfen läßt, hast Du den Vorteil, nicht mit der Zeit rumrechnen zu müssen, ob bei der Rückreise die Impfung noch gültig ist oder wie bei uns, zweimal in einem relativ kurzen Abstand geimpft werden mußte (das ließ sich nicht vermeiden, da wir aus einem gelisteten Drittland kamen und die Katzen als Streuner schon mal geimpft waren, aber ohne Chip = ungültig).

Ich bin alles andere als ein Impfgegner, bei TW würde ich aber dennoch nur impfen lassen, wenn es umständehalber erforderlich oder die bessere Option ist.

Meine Fellnasen haben alle die TW- Impfung, da ich die günstigeren Behandlungsoptionen in Deutschland wahrnehme und dadurch über die EU- Aussengrenze fahre.

Wegen des Impfstoffs könnt ihr doch ein paar Wochen vorher in der Tierarztpraxis anrufen und euch erkundigen. Dann wäre auch noch genug Zeit, den Impfstoff zu bestellen.

Darf ich Spielverderberin spielen? Bitte rechnet damit, dass nicht alle Katzen gerne mit auf Reisen gehen und es für die meisten Katzen vermutlich vorteilhafter ist, zu Hause betreut zu werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ihr habt noch Kitten, da weiß man noch gar nicht, in welche Richtung sie sich entwickeln. Also denkt am besten rechtzeitig auch an einen Plan B. ☺️

Und da das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist... einen Stammbaum haben sie? ☺️

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Thora1978, Freewolf und 3 weitere
Wir hatten bereits Katzen. Die haben wir früh ans Fahren gewöhnt 😉 und war dann kein Problem. Allerdings nur in Deutschland unterwegs.
Ja, einen Stammbaum haben sie.

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Meine Fellnasen haben alle die TW- Impfung, da ich die günstigeren Behandlungsoptionen in Deutschland wahrnehme und dadurch über die EU- Aussengrenze fahre.
Wo ist es denn noch teurer als in Deutschland?! 😅

@Bonnie92 , ich hatte denselben Gedanken. 🤪 so viele Vermehrerkitten, wie hier im Moment wieder auftauchen, da schüttelt es mich jedes Mal.

Werbung:
Ich würde den Impfstoff von Purevax impfen lassen, das ist der einzige adjuvanzfreie.

• Like
Reaktionen: Kasmodia79