Tollwut Impfung nötig?

• Themenstarter Themenstarter Aline81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aline81

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine beiden sind am 12.10.09 zum 1. Mal gegen Seuche und Schnupfen geimpft worden. Am 30. soll die erste Leukose Impfung folgen und dann Mitte November die 2. Seuche und Schnupfen. Weiter weiß ich jetzt nicht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Soll ich gegen Tollwut impfen lassen? TA meint es ist nicht unbedingt notwendig, da Deutschland Tollwutfrei sei. Allerdings gibt es bei uns Füchse und zwangsläufig werden die aufeinander treffen (unser alter Kater hat sogar mit den Fuchsbabys gespielt).
Haben auch nicht vor, ins Ausland zu reisen.

Ach ja, wie teuer war die Leukose Impfung bei euch? Bei uns würde die 30 Euro kosten.

LG Aline

A

Werbung

Hallo,

auch meine Katzen sind gegen Tollwut geimpft. Von Füchsen geht glaub ich weniger Gefahr für Tollwut aus, eher von Fledermäusen.

Wenn sie Freigänger sind (wovon ich nach deinem Post mal ausgehe) würde ich sie impfen lassen.

Meine Freigängerkatzen waren bzw. sind alle gegen Tollwut geimpft worden; wir wohnen direkt am Wald.

🙂

Dank der flächendeckenden Impfung bei Füchsen scheint die Tollwut hierzulande auch in den Wäldern so gut wie ausgerottet zu sein. Frag Deinen TA, wann er den letzten Tollwutfall hatte, oder wann ihm von einem zu Ohren gekommen ist.
Noch längst nicht jeder Fuchs ist mit Tollwut infiziert!

Laß vor der Leukoseimpfung auf jeden Fall einen Test machen, ob nicht schon eine Leukose im Katzel drin ist. Dadrauf zu impfen kann sehr problematisch werden.

Zugvogel

Bei Freigängern ist eine Tollwutimpfung notwendig.

Laut Tollwutverordnung wird jede ungeimpfte Katze getötet, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass sie sich angesteckt haben könnte.
Die Tollwut kann übrigens auch von Fledermäusen übertragen werden, die sogenannte Tollwutfreitheit in Deutschland gilt nur für die Fuchstollwut.

Frag deinen Tierarzt aber vorher nach dem Tollwutimpfstoff. Es gibt Tollwutimpfstoffe, die mittlerweile länger als ein Jahr gültig sind. Nur diese Impfstoffe müssen nicht jedes Jahr aufgefrischt werden.

http://www.pei.de/cln_116/nn_161790...nitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf

Werbung:
Ja, Du solltest definitiv gegen Tollwut impfen.

1.) Tollwut bekommt man nur einmal (da absolut tödlich)

2.) Auch wenn D weitgehend _momentan_ tollwutfrei ist (Fuchstollwut),
kann sich das morgen ändern

3.) jederzeit kann ein importiertes Tier aus einem TW-Land sie einschleppen

4.) Fledermaus-TW ist ebenso tödlich und Fledermäuse gibt es überall in D

5.) Du schützt Deine Katze mit der Impfung nicht nur gegen die Krankheit an sich, die gültige Impfung (und entsprechender Beleg = Impfpass) ist das Einzige, was Deine Katze vor Beschlagnahmung und Quarantäne oder Euthanasie schützt, wenn bei Dir in der Nähe ein Tier mit TW-Verdacht (der Verdacht reicht aus) auftaucht.

Hier ein Link zum Thema :

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/46982-aktuelle-info-zu-tollwut.html

Hier eine Umfrage zum Thema :

http://www.katzen-forum.net/umfragen/47248-schuetzt-ihr-eure-katzen-gegen-tollwut.html

Danke für eure Antworten

Ich persönlich sehe das genauso. Habe das Thema heute morgen mit einem Nachbarn besprochen der zur gleichen TÄ geht. Der hat eh ein komisches Denken (Wohnen 2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Berner Sennenhunde und 2 Katzen auf 45 qm, jetzt soll noch ein Großer Hund dazu!!!Zwar kleiner Garten dabei, aber ne Hundehütte)

Meine beiden bekommen das an Impfe was Sie schützt!

@Zugvogel:
Werde auf jeden Fall die TÄ mal drauf ansprechen. Danke

LG Aline