Tollwutimpfung Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Orchida
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das nützt uns jetzt auch nichts mehr.
Da hast du leider recht.

Aber, bedeutet lediglich, dass die Chance, dass der Knubbel mit der Impfung zusammenhängt, deutlich gestiegen ist. Es bedeutet NICHT, dass das garantiert etwas wirklich Schlimmes ist. Das ist erstmal wichtig, dass du auch das im Kopf hast.

Würde an deiner Stelle auch schauen, dass ich mit ihm zum TA komme - im besten Fall zu einem anderen falls du die Möglichkeit hast.

Aber nochmal: es ist nicht gesagt, dass es was Schlimmes ist. Es kann auch einfach eine Reaktion des Immunsystems auf die Impfung sein, die völlig unbedenklich ist. Panik ist kein guter Ratgeber.

• Like
Reaktionen: Quartett
A

Werbung

Nach nicht mal zwei Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Impfreaktion ist sehr hoch.
Vor allem bei Tollwutimpfungen passiert es wohl häufiger, dass sich solche Knötchen bilden.
Natürlich solltest du es beobachten und rechtzeitig zum TA wenn es sich nicht zurückbildet oder gar vergrößert.
Unsere Katzen hatten schon mehrfach "Impfknoten" etwas bösartiges hat sich aber zum Glück nie daraus entwickelt.
Tatsächlich ist es aber völlig egal ob er in den Nacken oder seitlich an der Bauchwand gespritzt wurde, sollte sich ein Impfsarkom entwickeln ist die Stelle, in dem Fall, völlig egal.
Lediglich am Hinterbein hätte man die Möglichkeit zu amputieren.

• Like
Reaktionen: Quartett, Max Hase, Orchida und eine weitere Person
Danke euch. Drückt uns die Daumen. Meine Tastatur spinnt jetzt auch, vermutlich habe ich da vorhin reingeheult. Ich geh dann erstmal offline.

Gerne.🙂

Werbung:
Danke euch. Drückt uns die Daumen. Meine Tastatur spinnt jetzt auch, vermutlich habe ich da vorhin reingeheult. Ich geh dann erstmal offline.
Drück euch die Daumen! Kann deine Sorge auch verstehen - aber wie gesagt: Panik ist kein guter Ratgeber und bisher ist völlig unklar, ob es denn was Schlimmes ist. Gibst du uns nochmal Bescheid, wenn du mehr weißt?

• Like
Reaktionen: Quartett
Kann ich machen. Ich muss das ja jetzt eh erstmal abwarten.
Mich regt es gerade auf, wie sie lapidar sagte, wenn es in zwei Wochen nicht weg sei, dann müsse man es - so die Packungsbeilage - eben herausschneiden. Als sei es das normalste der Welt, mit einer Impfung gleich das Risiko auf sich zu nehmen, dass man der Katze hinterher ein Stück aus dem Rücken schneidet.
Unsere Katzen sind auf Gedeih und Verderb solchen Entscheidungen ausgeliefert.

Viento ist ein wunderschöner, aufgeweckter Kater, der noch nie krank war (bis auf einmal, als ihm wegen FORL ein Großteil der Zähne entfernt werden musste) und in keinster Weise eingeschränkt ist.
Ich möchte, dass das so bleibt.

Vergiss nicht, weshalb du ihn hast impfen lassen. Durch eine Tollwutinfektion bei einem ungeimpften Tier wäre es garantiert vorbei mit wunderschöner, aufgeweckter Kater.

Wie gesagt, ich verstehe deine Sorge - und, dass du dich über diese Sprechstundenhilfe und den TA ärgerst. Völlig nachvollziehbar. Aber es ist nicht so als hättest du das Katerchen zur Schlachtbank geführt. 😉

Hattest du mal nach ner Impfung einen dicken Arm? Also ich schon hin und wieder, weiß leider nicht mehr, wie’s bei der Tollwutimpfung war. Mit der Impfung zeigst du dem Immunsystem: wenn etwas auftaucht, das so aussieht -> sofort reagieren und merk dir das!! Das kann einfach auch mal bedeuten, dass es im ersten Moment eine entsprechende Reaktion gibt, muss nicht aber kann.

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Quartett und Micrita