Tommy hat Flöhe? oO

  • Themenstarter Themenstarter TomiIstMeinKater
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TomiIstMeinKater

TomiIstMeinKater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2011
Beiträge
117
Ort
Gelsenkirchen
Also wir waren vor ein paar Wochen mal beim Tierarzt, weil unser Kater sich oben im Nacken alles Wund gekratzt hat. Wie sich herausstellte, hatte er Flöhe. Mittlerweile "sollten" sie weg sein. Er muss nur noch einmal so einen Tropfen in den Nacken kriegen.

Jedoch stellt sich mir die Frage: Wie kann Tommy die gekriegt haben bzw. wo? Ich wüsste jetzt zB. spontan nicht wo man sich hier Flöhe einfangen könnte. Wisst ihr da irgendwas? Ob es bestimmte Stellen gibt, wo sich solche Viecher schnell ein nisten? Ich möchte jetzt nämlich ehrlich gesagt nicht, ass das nochmal passiert :/


Danke!
Daniel 😉
 
A

Werbung

Hallo Daniel!

Vielleicht hat ein Mensch sie mit reingebracht? Tommi ist ein reiner Wohnungskater?
 
Ja eigentlich schon. Er ist halt nur sehr oft auf dem Balkon sonst aber nur Wohnungskater. Aber wer soll die denn reingebracht haben? Also woher sollen die denn kommen?
 
Hattet ihr tierischen Besuch? Oder Tierbesitzer als Besuch, dann kann das auch passieren.

Auf jeden Fall ist man auch als Wohnungskatzenbesitzer nicht davor geschützt. Ich bin mir z.B. sicher, dass sich meine Katzen mal bei Tierarztbesuchen Flöhe eingefangen haben.
 
Ich tippe auch auf den anderen Katzenbesitzer oder hast du vielleicht mal bei Freunden eine Katze gestreichelt? Durch die fische Luft am Balkon wird es wohl nicht kommen.
 
Meine Tante hat 2 Katzen und es kann gut sein, dass sie uns in der Zeit besucht hat ja. Also tippt ihr darauf?
 
Werbung:
Meine Tante hat 2 Katzen und es kann gut sein, dass sie uns in der Zeit besucht hat ja. Also tippt ihr darauf?

Kann durchaus sein.

Wir hatten mal vor einigen Jahren den "tollen" Fall, dass wir Flöhe in der Kleidung mitgebracht haben und zwar vom Reitstall, wo natürlich auch Katzen und Hunde sind.

Ansonsten kann es auch schonmal sein, auch wenns eher selten ist, dass ein Hund die Wohnungskatze mit Flöhen ansteckt. Der Katzenfloh hüpft vom Gras auch schonmal auf nen Hund und nutzt den als Transportmittel, bzw. sind Katzenflöhe da nicht so wählerrisch wie die Hundeflöhe 😉

Deswegen haben wir unsere Wohnungsmiezen in der warmen Jahreszeit auch irgendwann regelmäßig entfloht.
 
auf dem balkon kann er sich die eingefangen haben, oder du hast einen eingeschleppt oder ein besucher hat einen floh mitgebracht. das muss noch nicht mal ein tierbesitzer gewesen sein, manchmal hüpfen flöhe auf einen menschen und lassen sich zum nächsten tier tragen.

es reicht aber nicht aus, dem kater nur ein zeug in den nacken zu träufeln. du musst die wohnung mitbehandeln, weil dort überall eier und larven liegen. um zu sehen, ob dein kater noch flöhe hat (die vermehren sich unglaublich schnell) solltest du auf seinen liegeplätzen auf flohkot achten, das sind kleine schwarze krümelchen, die sich rot färben, wenn sie nass werden (das kann man gut auf einem nass gemachten küchentuch sehen, z.b.)

bis sich eine katze wund kratzt, wie bei euch, muss der flohbefall schon relativ stark sein. da solltest du darauf achten, ob die flöhe jetzt auch wirklich weg sind, sonst wird das ein problem für mensch und tier. flöhe sind sehr, sehr hartnäckige plagegeister, leider.
 
Vielleicht wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus und hast Nachbarn mit Hund? Wir hatten hier mal das Problem, dass der Nachbarshund sich immer schön schüttelte, die Fussmatte Flöhe abbekam und wenn man dann die Wohnungstür öffnete hatte man nen Floh in der Wohnung.
Wir haben dann auf die Fussmatte vor der Wohnungstür komplett verzichtet und hatten das Problem nicht mehr. Eine neue habe ich erst gekauft, als der Hund umgezogen ist mit seinem Frauchen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
55
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben