Tonerde und Kamillentee erlaubt bei CNI? Bitte um Erfahrungswerte/ Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Petra-Karolina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Petra-Karolina

Erfahrener Benutzer
FEHLER IN DER ÜBERSCHRIFT: HEILERDE SOLLTE ES HEISSEN NICHT TONERDE!
Mein CNI-Kater Mocki, 9 Jahre hat eine hochgradige lymphoplasmazelluläre Gastritis+mittelgra.Lymphoplasmazelluläre Enteritis festgestellt histologisch durch Gewebeentnahme nach Bauchspieglung und Dünndarmspieglung.. Frisst seit 4 Monaten nicht gut u. hat vermutlich Schmerzen, geht in Kauerstellung, lässt sich nicht anfassen.
Nierenwerte werden seit Jahren mit SUC von Heel Nierenfutter, und/oder normales Nassfutter mit Phospatbinder in Schach gehalten ( Krea bei ca 2.2 stabil) Das klappte bisher ganz gut ( bis auf ein paar Ausreißer, z.b. nach einem kleinen Eingriff mit Narkose).

Bisher haben wir also Täglich Heel Ampullen im Einsatz, und Slippery Elm Bark 1 x Taeglich gegen die Übelkeit. Zum Fressen ist er nur noch nach der Gabe des Slippery elm bark pulvers zu bewegen- (so kamen wir übrigens u. a. auch drauf, dass mit dem Magen/DArm etwas nicht stimmen kann, denn erbrochen hat er nie). Seit Ende März wissen wir es nun auf dem Papier. Das Problm ist: das Mittel der Wahl wäre nun Cortison eine Zeitlang geben und dann ausschleichen bis der Magen/darm abegeheilt ist und sich beruhigt hat. Nur leider darf man ihm kein Cortison aus bestimmten Gründen geben- ulcogant verträgt er nicht.
Hat jemand Tipps, bezüglich Heilerde und Kamillentee gegen die Magenschleimhautentzündung bei CNI. Ich meine, hätte er kein CNI -Problem, würde ich gar nicht nachfragen- ich wüsste nicht was gegen diesen Versuch dagegen spräche. Aber wegen der Nieren bin ich unsicher!!
Die Ursache ist übrigens unbekannt...... Helicobacter fällt weg. Nahrungsmittelunverträglichkeit könnten sei, IBD auch aber unwahrscheinlich. Wahrscheinlich er Stress die Ursache, oder irgendetwas dass er im Garten aufschnappt. ER erbricht nämlich fast nie, hat einen stuhl der schön geformt ist. Im stuhlprofil waren diesesmal auch chlostridium perfringens Alpha Toxin erhöht. Diese würde ich am liebsten durch Gabe von Naturjoghurt eventl. wieder ins Gleichgewicht bringen. Oder metronidazol ( was wiederum für die Magenschleimhaut sicher nicht gut wäre).

Wer kann mir sagen, ob Heilerde und Kamillentee ein Versuch wert sind oder bei CNI nicht erlaubt ???

Danke petra-karolina

Danke für Inputs.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Petra-Karolina,

die Heilerde schadet bei CNI nicht. Beim Tee gehen die Meinungen wohl auseinander. Es ist aber vielleicht fraglich, ob deine Katze das überhaupt annimmt, wenn es ihr ohnedies schon übel ist und ob das genügt.
Schlecht wirkt sich bei CNI allerdings ungenügendes Fressen aus, und meiner Erfahrung nach auch Schmerzen. Aber letzteres ist vielleicht individuell verschieden.
Es gibt auch ein paar Medikamente, die bei Übersäuerung und Magenproblemen helfen (z.B. Emeprid, Omeprazol), vielleicht hat Dein TA dazu noch Ideen. Auch könnte eine leicht bekömmliche Futtersorte gut sein, auch wenn sie nicht auf CNI ausgerichtet ist. Hauptsache Bauchweh und Appetitlosigkeit werden besser.
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass erste Priorität die Vermeidung von Schmerzen war (bei uns von Knochen und Zähnen), denn das beschneidet die Lebensqualität und schwächt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche eine schnelle gute Besserung dem Fellpopo,

Claudia

Hallo Petra-Karolina,

die Heilerde schadet bei CNI nicht. Beim Tee gehen die Meinungen wohl auseinander. Es ist aber vielleicht fraglich, ob deine Katze das überhaupt annimmt, wenn es ihr ohnedies schon übel ist und ob das genügt.
Schlecht wirkt sich bei CNI allerdings ungenügendes Fressen aus, und meiner Erfahrung nach auch Schmerzen. Aber letzteres ist vielleicht individuell verschieden.
Es gibt auch ein paar Medikamente, die bei Übersäuerung und Magenproblemen helfen (z.B. Emeprid, Omeprazol), vielleicht hat Dein TA dazu noch Ideen. Auch könnte eine leicht bekömmliche Futtersorte gut sein, auch wenn sie nicht auf CNI ausgerichtet ist. Hauptsache Bauchweh und Appetitlosigkeit werden besser.
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass erste Priorität die Vermeidung von Schmerzen war (bei uns von Knochen und Zähnen), denn das beschneidet die Lebensqualität und schwächt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche eine schnelle gute Besserung dem Fellpopo,

Claudia

Das beten ihr hier schon einige seit Wochen vor 🙄

Also bei allem Verständnis....Dein Tier hat eine schwere Gastroenteritis wie du schreibst. Du solltest ihm also langsam mal eine effektive Behandlung zukommen lassen. Du schreibst auch dass du glaubst, dass s schmerzen hat.
Und probierst weiter mit Heilerde und Kamillentee herum.

Mehrfach wurdest du bereits auf Einen Protonenpumpenhemmer hingewiesen. Das wäre Mittel der Wahl zum weiteren Magenschutz und gegen die Symptomatik.
Hast du denn mit dem Tierarzt darüber nun mal gesprochen?
Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

Bitte sie zu dass ein ausreichend wirksames Medikament in die Katze kommt.

Aus Interesse: warum darf deine Miez denn kein Cortison erhalten?

Aus Interesse: warum darf deine Miez denn kein Cortison erhalten?

Ich nehme an, weil man bei CNI Cortison nach Möglichkeit vermeiden sollte.

Sofern hier überhaupt eine CNI vorliegt, eine Katze, die seit Jahren CNI hat, ohne dass Krea langsam ansteigt und die vor allem immer normale bis niedrige Harnstoffwerte hat, das passt für mich nicht so ganz zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... Jetzt komme ich mir aber schon ein bisschen blöd vor. Dass zu dem Thema schon "wochenlang" Ratschläge gegeben wurde, habe ich nicht gesehen und wollte auch nicht gleich zu 'nachdrücklich' auftreten.
Sehr traurig für die Katze, die darunter tüchtig zu leiden hat. Ich würde jedenfalls nicht wochenlang Bauchschmerzen und Übelkeit aushalten müssen.
Und nun doch nachdrücklich: sogenannte "chemische" Mittel (wie oben genannte) bringen eine CNI-Katze nicht um, wochenlanges Herumexperimentieren mit "natürlichen" Mitteln und Hungern möglicherweise schon (Stichwort Dehydration sollte reichen).
Claudia

Werbung:
Ich nehme an, weil man bei CNI Cortison nach Möglichkeit vermeiden sollte.

Es las sich für mich zunächst so, als ob da noch andere spezifische Gründe wären.
Aber klar, bei CNI ist es allgemein sicher nicht einfach mit Cortison.
Da müsste man schon sehr genau abwägen.

Konntest Du ja nicht wissen, Claudia🙂

Therapie und Vorschläge

Wie schon einige bei Euch vermutet haben, überlegt man bei nierenkranken Tieren, Cortison in hohen Dosen zu geben.Trotzdem haben wir es versucht und therapieren gerade mit Prednisolon und Metronidazol, weil es- ja - wie schon die meisten vermuten keine andere therapie gibt. ( Protonenpumpenhemmer wurden ausprobiert, erbricht er und ich bin auch kein Freund von Omeprazol). Deswegen SEB, das er gut verträgt.

Vielen Dank an Meiki, Maiglöckchen und Mitzeline 99, die immer sachlich kommentieren.
An alle anderen, es wird nix seit Monaten rum experimentiert, wenn seit Ende März die Diagnostik abgeschlossen ist.
Die Frage zu Heilerde und CNI war absolut on time und berechtigt, von mir aus auch zu Kamillentee. Es gibt viele, die mit alternativen Heilmethoden Erfolg hatten und haben.
Für alles andere haben wir einen sehr guten Internisten.
Vielen Dank .

Es las sich für mich zunächst so, als ob da noch andere spezifische Gründe wären.
Aber klar, bei CNI ist es allgemein sicher nicht einfach mit Cortison.
Da müsste man schon sehr genau abwägen.

Genauso ist es leider! Wir mussten das Cortison bereits reduzieren. Nicht jede Katze verträgt es. Trotzdem danke

Werbung:
Also, so ganz korrekt ist das ja nicht was du da schreibst. Du hast deinen ersten Post am 25.12. verfasst. Schon da hat man dir zu richtigen Magensäureblockern geraten.
Es ist also schon Monate her.
Wenn er nach Omep erbricht, es gibt auch noch Cimetidin, Ranitidin oder Famotidin, das sind keine Protonenpumpenhemmer, sondern Histamin H2 Antagonisten. Auch das wurde dir schon empfohlen.
Es gibt auch noch Ondansetron noch eine andere Wirkweise (selektiver Serotonin -5 HT3 - Rezeptor-Inhibitor), wird eigentlich bei Krebs oder Pankreatitis gegen Erbrechen verwendet.

Das sollte dein Internist eigentlich kennen.

Es gibt sicherlich pflanzliche Mittel, die gut helfen können. Da wende dich an eine THP, die das richtig gelernt hat. Die Mittel sind fein abgestimmt auf die jeweilige Erkrankung, daher wird dir hier niemand etwas empfehlen, weil auch diese Mittel zu Nebenwirkungen führen können.

Für deinen Kater ist es ja wohl vorrangig wichtig die Gastritis in den Griff zu kriegen und das wird dir mit SEB und Kamille nicht gelingen.

Und entschuldige bitte, das es hier einige ärgert, dass dein Kater leidet, auch wenn das "unsachlich" erscheinen mag.