total irritiert wegen Barfen

• Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
Conny64

Conny64

Erfahrener Benutzer
Ich beschäftige mich ja jetzt schon seit längerem mit dem Barfen. Im Moment barfe ich in der Lightversion. Mein 2 Fellmonster bekommen 1x die Woche ihr Frischfleisch. So muss ich nicht Supplementieren.

Ja und um das Supplementieren geht es mir.

Hier im Forum lese ich ja ständig, dass man dies machen muss. Auf einigen Seiten habe ich jetzt aber gelesen, dass die nicht notwendig seit.

Hier mal die Seite:

http://www.katzenbarf.de

Hier wiederrum soll man Barfen:

http://www.barf-gut.de/katzen-barfen.php

Ja was denn nu? Barfen mit Supplementierung oder net? Wer hat denn nu Recht?

Weil, wenn ich gar net Supplementieren muss und es ausreicht, wenn ich z. B. das Felini Complete mit dem Fleisch vermische, kann ich es ja auch so machen.

Ich glaubé, das Thema Barfen ist ein "Fass ohne Boden". Die Einen sagen so, die Anderen so.

Was meint ihr denn nu dazu?

A

Werbung

Ich habe die erste Seite, die du verlinkt hast du kurz überflogen.
Da wird gesagt, dass mehr als Taurin nicht zugeführt werden muss.

Ich persönlich halte das für keine gute Aussage. Schliesslich frisst die Katze in der Natur auch nicht nur das Fleisch von Mäusen, Vögeln und Ähnlichem, sonder sie verschlingt sie ganz.
Was heisst: Mit Fell, Knochen, Mageninhalt, Sehnen, Muskeln, Fett usw.
Durch die gesamte Mischung "Beutetier" erhält sie alles, was sie zu einer ausgewogenen Ernährung braucht und eben nicht nur Fleisch. Würde man ihr das bei der Rohfleischfütterung vorenthalten, würde sie über kurz oder lang Mangelerscheinungen bekommen, was sich ja auch auf die Gesundheit auswirkt.

Und meiner Meinung nach ist die Verfütterung von Rohfleisch ja vor allem deswegen so "beliebt", weil es die Gesundheit verbessert und erhält. Selbst Nass- und Trockenfutter enthalten ja nicht nur Fleisch (sofern denn überhaupt welches drin ist 😀)

Ich bin der Überzeugung, Supplemente müssen sein, damit die Katz gesund bleibt. Alles andere ist Schwachsinn.

Danke Duchess für deine Antwort.

Wie steht es aber mit dem Felini Complete? Reicht so etwas? Was braucht ein Anfänger wirklich? ich habe hier so viel über das Barfen gelesen, dass ich eigentlich total überfordert bin.

Gibt es nirgends einen Art Leitfaden - einen Einkaufszettel? Was braucht man zum Barfen: Fleisch, ..........

Kann ich diesen Rezeptvorschlag ohne weiteres übernehmen - der klingt für mich nämlich ganz gut:

Beispiel für ein Rezept mit einem Komplettpräparat:

1000 g Putenfleisch mit Haut

500 g Hühnerherzen

500 g Hühnermägen

60 g reines Gänse- oder Schweineschmalz
(ungesalzen und ohne weitere Zusätze –
Schweineschmalz kann unbedenklich verfüttert werden, da es ja beim Herstellungsprozess erhitzt wird)

24 g Felini Complete

600 g Wasser

Optional: 10 Tropfen Lachsöl

Fleisch bei Bedarf klein schneiden, ebenso die Hühnermägen. Die Hühnerherzen können im Ganzen gefüttert werden, nur bei ungeübten Katzen sollte man sie noch einmal zerteilen. Fleisch und Zusätze miteinander vermengen, Wasser hinzugeben, gut (!) durchmischen. Bitte an die Hygiene und zügige Verarbeitung denken. Ergibt etwa 14 Tages-Portionen für eine 5 kg-Katze, bei einer 4 kg-Katze wären es dann etwa 16 Portionen.

Beispiel für ein Rezept mit einzelnen Supplementen (Futterergänzungen):

1000g durchwachsenes Rindfleisch

500g Rinderherz

500g durchwachsenes Lammfleisch

50g Rinderleber

70g Lachs

12g Eierschalenmehl

16g Fortain

55g Weizenkeimöl

4g Bierhefe

3g Taurin

3g Salz

(2 g Seealgenmehl – entfällt, wenn jodiertes Salz benutzt wird)

optional: 50 – 100g Ballaststoffe (z.B. gequollene Flocken, gekochte Karotten oder gekochtes Getreide)

10 Tropfen Lachsöl
600g Wasser
Vorgehensweise siehe oben.

Lachs? Den tiefgefrorenen Lachs, denn ich auch im Laden kaufen kann?

Stop stop - wenn du dich schon einliest, dann bitte auch genau 😉

Der erste Link behauptet nicht, dass keine Zusätze (außer Taurin) notwendig wären. Da steht vielmehr, dass die künstlichen Supplement-Fertigmischungen im Handel (also z.B. Felini Complete, ja das ist auch ein Supplement) nix wert seien, weil künstlich, Komponenten teilweise überdosiert, Komponenten teilweise unnötig.

Und das ist gar nicht so falsch. Auch die "Vollblutbarfer" sagen, dass die Supplementierung mit Komplett- und Kombipülverchen nicht ausgewogen ist, und deshalb nix für die Dauer. Wenn man z.B. ein Rezept mit EasyBARF mit dem dubarfst-Kalkulator nachrechnet, kriegt man leicht graue Haare, weil das mit den dort verwendeten Bedarfswerten ohne größere Verrenkungen nicht zur Deckung zu bringen ist.

Deshalb gibt es ja als Alternative die (möglichst) natürliche Supplementierung mit selbst zusammengestellen Einzelkomponenten. Da kippt man nicht bloß sein Pülverchen übers Futter, sondern ergänzt z.B. Vitamin A durch Leber, Vitamin D durch Lachs, Calcium durch Knochenmehl und/oder Eierschalenmehl (oder gleich Knochen) ...
Natürlich gibt es auch da Pülverchen, z.B. Taurinpulver oder Calciumcitrat. Und die Bioverfügbarkeit dieser Pülverchen ist auch nicht ganz unumstritten, deshalb wird empfohlen, bei diesen Supplementen abzuwechseln.

Da kommt natürlich eine, ich sag mal "Glaubenskomponente" hinzu, weil viele Leute aus der "Tierheilpraktikerszene" künstliche Supplemente komplett ablehnen. Die haben da ihre eigene Sprache und eigene Schlüsselworte, z.B. ist alles, was sie "Chemie" nennen, grundsätzlich böse. Unter Gleichgesinnten braucht es da auch gar keine nähere Erklärung. Pulver = Chemie = böse.

Was die an dem Link beteiligte THP, die den Barf-Futterplan erstellen soll, jetzt als Alternative praktiziert, kann ich natürlich nicht sagen - ob sie mit natürlicher Supplementierung arbeitet, oder ob sie eher nach Prey-Model Beutetiere "nachbauen" will, oder eine Kombination aus beidem, oder doch eher Fütterung nach Gefühl und ganzheitlicher Schwingung oder so.

Huhu!
Zum Einstieg wird so ein "Fertigmix" sicher reichen. Wenn du etwas sicherer in der Materie bist, würde ich dir aber empfehlen, die Suppis alle natürlich beizumischen. Ist ja auch der Sinn vom Barfen: das man weiss, was drin ist und auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann.
Auch kopierte fertige Rezepte sind sicher für den Anfang oki. Aber am allerwichtigsten sollte dir sein, dass du verstehst, warum was und in welcher Menge reingehört.

Es gibt sehr nützliche Kalkulatoren und spezielle Barf-foren (www.dubarfst.eu wird hier immer empfohlen), da kann man dir sicher alle deine Fragen beantworten. Selbst hier gibt es zusammengefasste Infos, sie für den Anfang und das Verständnis sehr hilfreich sind.

Edit:
Stop stop - wenn du dich schon einliest, dann bitte auch genau 😉
Der erste Link behauptet nicht, dass keine Zusätze (außer Taurin) notwendig wären.
Ich glaub, ich hab da aber auch was falsch verstanden 😀
Ich habe die erste Seite, die du verlinkt hast du kurz überflogen.

Und ausgehend davon, dass eine Katze ja nun natürlicherweise eben fast ausschließlich Fleisch und/oder Fisch zu sich nehmen würde, warum dann überhaupt diese unterschiedlichen Supplemente, die Sie in den vielen Shops finden. Brauchen Sie die wirklich?

Die Antwort ist klar: NEIN! Einige wenige Zusatzstoffe sind unbedingt notwendig, wie z. B. Taurin.
Ich weigere mich grundsätzlich solche unstrukurierten, unübersichtlichen Texte ganz zu lesen, hätt ichs mal getan 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Conny: Kennst du die blaue Samtpfote ( http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html )? Diese Website hat bei mir den Barf-Groschen zum Fallen gebracht.
Wenn du sie vor nem Monat gelesen hast und zwischendurch andere Sachen, dann lies sie am besten nochmal - es kommt bei dem Thema oft vor, dass man etwas einmal liest, aber nicht versteht und darum gleich wieder vergisst, und später mit mehr Vorwissen kommt man dorthin zurück und merkt plötzlich "Ach DAS ist die Einkaufsliste, nach der ich die ganze Zeit gesucht hatte!" 😉

Hier ist eine Liste von Supplementen und wofür sie gut sind:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html
(hier besonders "Supplemente der natürlichen Supplementierung", die kommen so ab der Seitenmitte abwärts)
Und hier eine Einkaufsliste für den Anfang zum natürlichen Supplementieren - wobei du statt dem EasyBARF auch Felini Complete nehmen oder beides ganz weglassen kannst:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

Du solltest aber, wie schon geschrieben wurde, die Rezepte und Einkaufslisten nicht nur abschreiben, sondern wirklich verstehen, welcher Zusatz wofür gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Nadine für die vielen Links.

Oh je - wenn ich das so lese, wird mir ganz übel. Das ist ja echt kompliziert - finde ich. Was ist, wenn ich etwas falsch mache? Etwas falsch berechne? mache ich dann meine Katzen krank?

Boah - ich glaube, ich werde vorerst mal Porta, Grau und Schmusy füttern. Das wird auch auf der Seite von blaue Samtpfote empfohlen. Und 1 x wöchentlich bekommen meine Fellnasen ihr Frischfleisch.

Dann fange ich vielleicht mal an, ihnen 2 x wöchentlich Frischfleisch zu geben mit diesem Komplettsupplement.

Das geht doch - oder?

Das mache ich solange, bis ich das ganze Barfen-Zeugs verstanden habe. Bis jetzt verstehe ich nämlich noch nix :reallysad:.

Ich habe auch angefangen, mich über das Thema "Rohfleischfütterung" schlau zu machen. Es ist viel, ja, das stimmt. Und vor allem sind die Infos weit verstreut und teilweise ungeordnet.

Mein Tipp: Schreibe dir selbst eine kleine Liste zusammen, mit allen, was du gerne wissen möchtest und musst.

Beispiel:
Wieviel Taurin gebe ich und warum? (Was bewirkt Taurin eigentlich?)
Wieviel Leber gebe ich und warum? (Was bewirkt Leber eigentlich/ wozu ist das gut?)
Worauf sollte ich bei den Fleischsorten achten?

So eine Liste hilft schon viel, das Durcheinander im Kopf zu ordnen 😉
Dann versuche mal, die Grundrezepte nachzuvollziehen:
Dieses Suppi gebe ich hinzu, um ... zuzugeben und .. auszugleichen.
Dazu muss noch..., weil .. fehlt.

Verstehst du, was ich meine?

Edit: wenn du etwas falsch machst oder falsch berechnest, sollte das in kleinen Mengen noch nicht allzu bedenklich sein (es sei denn, es sind grooooße Abweichungen). Man füttert ja mehrere Rezepte, um nicht nur Abwechslung zu bieten, sondern auch, um den einen oder anderen Rundungs"fehler" in der Versorgung wett zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je - wenn ich das so lese, wird mir ganz übel. Das ist ja echt kompliziert - finde ich. Was ist, wenn ich etwas falsch mache? Etwas falsch berechne? mache ich dann meine Katzen krank?
Wenn du in einem oder zwei Rezepten mal was falsch drin hast, ist das nicht weiter tragisch. Nur wenn du dich über ein halbes Jahr weg in jedem Rezept z.B. beim Calcium um eine komplette Zehnerpotenz nach oben verrechnest, dann dürfte man's allmählich merken.
Aber dafür gibt's ja Kalkulatoren, die zeigen dir schon an, ob dein Rezept stimmt oder nicht. Und im Zweifel können auch hier im Forum oder bei dubarfst Leute über deine ersten Rezepte drübergucken.

Ansonsten verweise ich auf diesen Post: http://www.katzen-forum.net/barfen/...d-gelegenheitsrohfuetterer-2.html#post2955806

Dann fange ich vielleicht mal an, ihnen 2 x wöchentlich Frischfleisch zu geben mit diesem Komplettsupplement.

Das geht doch - oder?
Bis zu 20% des Wochenbedarfs kannst du in Form von unsupplementiertem Rohfleisch (also auch ohne Felini) oder anderem Ergänzungsfutter geben. Das kann einer bis anderthalb komplette Tage jede Woche sein. (Das Porta musst du allerdings davon abziehen, denn das ist auch nur Ergänzungsfutter und zählt mit zu den 20%. Schmusy Fisch auch.)
Mit Felini Complete kannst du ruhig auch einige Monate lang 100% roh füttern, wenn du bei den Fleischsorten so viel wie nur möglich abwechselst.

Zuletzt bearbeitet: