Total verdreckte Krallen

• Themenstarter Themenstarter Fäger
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dreckig krallen
Fäger

Fäger

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
Ich habe alle Threads die mit Krallen zu tun haben durch (zumindest die die ich gefunden hab) und leider keine Lösung gefunden.
Misha darf seit letzter Woche raus und da es ja draußen ziemlich nass ist und er wie ein gestörter draußen rumrennt, sehen auch seine Pfoten demenstprechend aus. Die lässt er sich zwar unter Protest mit dem Handtuch abwischen, aber seine Krallen an den Hinterpfoten sind komplett verdreckt! 😱
Es ist eine richtige Dreckschicht drumrum.
Und Misha macht sie sich nicht sauber... Entweder er hat es nie gelernt oder er ist zu müde..?
Da er sich nicht so gerne an den Hinterpfoten rumfummeln lässt, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie ich die Krallen schnell sauber kriege oder am besten, ihn dazu bewegen kann, sie selbst zu putzen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar :zufrieden:

A

Werbung

Bei meinen sehen die hinteren Krallen auch nicht so dolle aus. Die Vorderpfoten werden dagegen auf hochglanz geputzt ....

Vei Freigängern bleiben die Krallen einfach nicht so weiß wie bei Wohnungskatzen 😀
Gerade die Hinterpfoten sind oft verfärbt.

Ich glaube, da kann man nix machen. Eventuell wird es besser, wenn sich die aktuelle Krallenhülle löst.

Bei meinen sehen die hinteren Krallen auch nicht so dolle aus. Die Vorderpfoten werden dagegen auf hochglanz geputzt ....

Die Vorderpfötchen werden hier auch sauber gemacht 😀

Vei Freigängern bleiben die Krallen einfach nicht so weiß wie bei Wohnungskatzen 😀
Gerade die Hinterpfoten sind oft verfärbt.

Ich glaube, da kann man nix machen. Eventuell wird es besser, wenn sich die aktuelle Krallenhülle löst.

Ich meine keine Verfärbung, sondern eine wirkliche Dreckschicht 😱
vielleicht hatte ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry!

Falls er es sich gefallen lässt, kannst du mal versuchen, mit Öl die Verkrustungen zu lösen.

Werbung:
wenn er beim nächsten regen draussen ist, werden sie automatisch wieder sauber...

oder der dreck fällt von alleine runter,

meine machen sich schön sauber, wobei sie das erst lernen mussten

Wir haben einen guten Fußabstreifer vor der Klappe und einen innen liegen.
Ansonsten übe ich immer Pfoten anfassen und Zähne anschauen, je öfter man das macht, desto besser klappen solche Sachen meist.
Vielleicht geht es mit einem feuchten Tuch?

Mein Mann hat gerade wieder den Aschebehälter vom Pelletofen auf den Kompost geleert ohne das unterzugraben ..... Pfoten sind hier zur Zeit aschgrau statt weiß 🙄

Glücklicherweise muss der Kater von da erstmal 15 Meter über die Wiese und eine Betontreppe hoch, da wischt er ein wenig ab.

wenn er beim nächsten regen draussen ist, werden sie automatisch wieder sauber...

oder der dreck fällt von alleine runter,

meine machen sich schön sauber, wobei sie das erst lernen mussten

Das wäre natürlich schön! Obwohl sie da ja dann auch wieder dreckig werden vom Matsch, weil Regen ihn leider nicht davon abhält, raus zu gehen!
Ich weiß nicht ob Misha das gelernt hat... er kam ja schon mit 8 Wochen zu mir 🙁

Wir haben einen guten Fußabstreifer vor der Klappe und einen innen liegen.
Ansonsten übe ich immer Pfoten anfassen und Zähne anschauen, je öfter man das macht, desto besser klappen solche Sachen meist.
Vielleicht geht es mit einem feuchten Tuch?

Mein Mann hat gerade wieder den Aschebehälter vom Pelletofen auf den Kompost geleert ohne das unterzugraben ..... Pfoten sind hier zur Zeit aschgrau statt weiß 🙄

Glücklicherweise muss der Kater von da erstmal 15 Meter über die Wiese und eine Betontreppe hoch, da wischt er ein wenig ab.

Ich hab ein Handtuch, wo sie drüberlaufen und draufhüpfen beim reinkommen, weil meine Klappe ist im Fenster, da ist ein Fußabstreifer etwas schwierig.
Busters Pfoten anfassen ist ganz schlimm, er zieht sie immer weg oder schreit dann, als würde ich ihn misshandeln 😱 aber beim Tierarzt ist es kein Problem.

Das mit dem feuchten Tuch werde ich versuchen, Misha ist nur leider nicht sehr geduldig und wenn ich Pech hab krieg ich gleich eine ins Gesicht wenn er nicht mag :massaker:

Busters Pfoten anfassen ist ganz schlimm, er zieht sie immer weg oder schreit dann, als würde ich ihn misshandeln 😱 aber beim Tierarzt ist es kein Problem.

üben, immer weiter üben und irgendwann kannst du die Pfoten anfassen und sogar die Krallen rausdrücken und begutachten. Ist schon wichtig, dass sie das können, denn wenn sie sich an den Krallen/Pfoten verletzen muss das ja auch sein und da ist die vorherige Gewöhnung einfach geringerer STress im Ernstfall. Also ganz langsam vorgehen und täglich üben. In Verbindung mit Leckerlies geht es vielleicht ein wenig einfacher?

Wie machen hier auch immer "Doktorspiele" - d.h. Ohren, Maul, Zähne, Pfoten, umdrehen, abtasten .... alles muss geübt werden, besonders weil Felisa sehr scheu ist.

üben, immer weiter üben und irgendwann kannst du die Pfoten anfassen und sogar die Krallen rausdrücken und begutachten. Ist schon wichtig, dass sie das können, denn wenn sie sich an den Krallen/Pfoten verletzen muss das ja auch sein und da ist die vorherige Gewöhnung einfach geringerer STress im Ernstfall. Also ganz langsam vorgehen und täglich üben. In Verbindung mit Leckerlies geht es vielleicht ein wenig einfacher?
.

Ja das stimmt, ich glaube ich werde mit meinen nun auch anfangen zu üben 🙂

Werbung:
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu 🙂

Beim Üben würde ich empfehlen, dass du während des Schmusens und Kraulens mal so nebenher über seine Beine und Pfötchen streifst.
Sag dazu ein "Code-Wort", such dir was aus.
Und wenn er beim Schmusen still hält, Code-Wort, "Klicker-Training-Klick" und Belohnung.

Ja ich mach das ab und zu beim streicheln und dann lob ich ihn ganz doll.
Ich werde das aber mal mit dem klicker erweitern, danke! 🙂

Toll, was du geschafft hast mit dem Ohrenanfassen!

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben