total verwilderte Hauskatze braucht Behandlung

• Themenstarter Themenstarter urlaubspfoten
  • Beginndatum Beginndatum
U

urlaubspfoten

Erfahrener Benutzer
Auf einer Pflegestelle unseres Partnervereins Ruka Sapi in Kroatien gibt es ein Problem. Die Katze wurde in einem sehr schlechten Zustand mit einer Katzenfalle eingefangen und zunächst etwas aufgepäppelt. Sie lebt derzeit in einem Zimmer der Wohnung in einer grossen Transportbox für Hunde mit einem geräumigen Gitterkäfig davor, in dem sie sich bewegen kann. Sie ist total verwildert, nähert man sich dem Käfig fängt sie schon an zu fauchen und zu brummen. Futter vom Finger nimmt sie nur, wenn sie total hungrig ist. Wir hatten zwar schon viel mit Streunern zu tun, aber alle waren irgendwie deutlich zugänglicher als diese Mieze, sodass ich der Pflegemama nicht wirklich Tipps geben kann. Mittlerweile geht es ihr zwar besser, aber sie hat noch einen Pilz, der dringend behandelt werden müsste und dazu müsste man sie zumindest anfassen können.

Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, wie sie reagiert, schaut mal die kleinen Filmchen in unserem Forum Istrien Live an.

Ich glaube vertrauensbildende Massnahmen nutzen hier wenn überhaupt nur auf gaaaaaanz lange Sicht und im Moment sehe ich eine Behandlungsmöglichkeit nur über ein Beruhigungsmittel, das man ihr über das Futter verabreicht. Klar ist diese Katze traumatisiert und sicher ist so ein Mittel zum Zweck jetzt nicht förderlich, aber die Wahl Katze gesund und traumatisiert scheint mir die bessere Alternative, oder?

Wie seht Ihr das oder gibt es eine Idee wie man an die Mieze rankommt?

Eine etwas ratlose Eliane
Urlaubspfoten e.V.

A

Werbung

Ganz ehrlich und auch, wenn ich mich unbeliebt mache??

So eine verwilderte Katze kann man m. E. nicht "zähmen". Dieser Käfig und die Nähe der Menschen bedeuten für sie eine Qual. Sie hat Angst und weiß nicht was mit ihr geschieht.

Sie zu "zähmen" in dem man ihr das Futter verweigert und sie dann zwingt, -vor lauter Hunger und Verzweiflung- aus den Händen zu fressen, finde ich absolut nicht ok.

So kann man ihren Willen brechen, Vertrauen erreicht man so m. E. nicht.

Mir tut es weh, wenn ich so etwas sehen muss.

Mir tut das auch weh, aber die Alternative wäre gewesen sie elendiglich verrecken zu lassen.

Nicht wirklich eine Lösung, oder?

Sorry, aber mit dieser Art von Ratschlägen ist der Katze momentan nicht geholfen.

Noch mal: die Katze benötigt dringende Behandlung, da sie eine Pilz hat und zusätzlich noch eine grosse Ansteckungsgefahr für die anderen Tiere bedeuted!

Auf der Pflegestelle leben noch viele weitere Pflegetiere und es ist bei den momentanen Bedingungen in Kroatien absolut nicht machbar diesem Tier einen ganzen Raum zur Verfügung zu stellen. Ihr könnt nicht von den Voraussetzungen hier in D ausgehen und diese zu Grunde legen.

" Griseo " Tabletten.
Diese gibt man nur einmal am Tag. Kann ja in ein wenig Futter sein.
Müssen aber 30 Tage gegeben werden.
Die Pilzerkrankung verschwindet recht schnell.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Liane

Mit einer Einmalbehandlung ist es auch nicht getan; die Behandlung muss über einen längeren Zyklus erfolgen. Bleibt sie unbehandelt ist bestenfalls das Immunsystem der Katze schwer geschwächt, meistens werden aber innere Organe angegriffen und oft kommt es zu einer Lungenentzündung, die für die Katze tödlich verläuft. Ganz zu schweigen von der Ansteckungsgefahr für ihre Artgenossen.

Eurer Meinung nach soll man dieses Zeitbömbchen dann also einfach wieder frei lassen!? Halte ich für verantwortungslos, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Wirkstoff Griseofulvinum in dem Medikament Griseo führt häufig zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle und Leberschäden und ist nicht das Mittel erster Wahl. In der Schweiz ist dieses Antimykotikum beispielsweise nicht mehr zugelassen.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Die zentrale Frage ist aber nicht die Behandlungsmethode, sondern wie man an die Mieze rankommen kann, um sie zu behandeln? Hier sind in erster Linie Leute gefragt, die häufig mit Streunern zu tun haben und genau dieses Problem: Behandlung von Wildlingen im Tierschutz kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den oral verabreichten Pilzmittel gibt es immer Nebenwirkungen, unbehandelt ist der Pilz aber tödlich.
Die Katze täglich baden oder eincremen ist unmöglich. Viele Möglichkeiten gibts da wohl nicht.

Soweit ich weiß soll die Program Suspenion auch bei Pilzbefall helfen.

http://www.hubert-friedrich.de/pdf/pilztherapie.pdf

War auch mein Gedanke, denn JEDES Medikament kann Nebenwirkungen zeigen.
Und bevor ich eine Katze gar nicht behandeln kann, gibts auch mal Hammermedis. 🙂
Ansonsten viel Glück.
Liebe Grüße
Liane

@mickymouse1 und Liane F.

Vermutlich habt ihr beide recht: eine Behandlung ist nur über das Futter möglich. Danke für die weiterführenden Tipps.

Lieben Gruss
Eliane, Urlaubspfoten e.V.

Ich habe bei mehreren Katzen die Tabletten angewandt, ohne Nebenwirkungen feststellen zu können.
Bei uns leben so viele Katzen, daß ich sofort handeln muß, damit sich die Ansteckung möglichst wenig, bis gar nicht, ausbreitet.
Das hat bisher wirklich gut geklappt.

Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Ich habe weder von Pilzerkrankungen noch von verwilderten Katzen Ahnung, aber was Liane schreibt, macht für mich schon Sinn.

Vermutlich ist Nebeneffekte hier eher der unwesentlichste Faktor, sondern eher, wie kriegt man ein möglichst schnellwirkendes Mittel asap in die Katze - und in einem möglichst überschaubaren Zeitraum.

Gibt es so etwas nicht als Depotspritze?

.....

Sie zu "zähmen" in dem man ihr das Futter verweigert und sie dann zwingt, -vor lauter Hunger und Verzweiflung- aus den Händen zu fressen, finde ich absolut nicht ok.

So kann man ihren Willen brechen, Vertrauen erreicht man so m. E. nicht.
......

Das ist das, was mir am meisten weh getan hat.

Man muss manchmal auch einsehen, dass man eine Katze nicht "zähmen" kann. Soll so ein Tier dann immer qualvoll und voller Angst eingesperrt sein?

Man kann sie doch auch behandeln, 30 Tage Haft und dann freilassen. Vielleicht ist es dann ein kurzes Leben - aber ein glücklicheres...!

Noch mal: die Katze benötigt dringende Behandlung, da sie eine Pilz hat und zusätzlich noch eine grosse Ansteckungsgefahr für die anderen Tiere bedeuted!

Dann lasst der Katze die Impfung gegen Pilz geben. So mache ich das mit den ganz wilden Katzen. Eine Spritze und 4 Wochen später noch einmal, dann ist der Pilz Vergangenheit. Sicher ist es zweimal Stress für das Tier, weil es in den Käfig muß (ich hole mir den Käfig vom TA, wo er dann das Gitter zum Schieben draufsetzen und die Katze gefahrlos spritzen kann). Und dann lasst das arme Tier um Himmels Willen nach diesen 4 Wochen wieder raus.
In diesem vier Wochen lasst sie nicht hungern und einfach in Ruhe.

Was meint ihr, wieviele verwilderte Katzen hier mit Pilz rumlaufen. Nicht jede lässt sich mit der Falle fangen. 😳

Ich habe ja fast ausschließlich mit solchen Katzen zu tun. Aber wirklich verwildert ist diese Katze nicht, die ist nur ängstlich und scheu. Meine Streuner reagieren da etwas anders.

Wäre übrigens schön gewesen, wenn du den direkten Link gesetzt hättest, ich habe eigentlich nicht so viel Zeit, mich durch 6 Seiten zu wühlen um endlich zu den Filmchen zu gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also...die Katze muss weder hungern noch wird sie mit Gewalt festgehalten oder wird versucht zu zähmen. Sie wird behandelt und wenn sie dann immer noch so abweisend ist wieder an der Stelle freigelassen wo man sie gefunden hat.

Danke für die Tipps.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben