Total verzweifelt- Bonny hat eine patela lux oder KBR

  • Themenstarter Themenstarter Bebbiiie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bebbiiie

Bebbiiie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2009
Beiträge
294
Ort
NRW
Hey ihr.

Eigentlich bin ich nur eine stille Leserin.
Nun haben wir aber ein großes Problem.
Unsere Kleine Bonny (10 Monate alt) hat seit Mittwoch hinten li ein Humpelbein.

Sind direkt zum TA, sie meinte, dass die Kniescheibe etwas lose wär und hat sie wieder eingerenkt.
Sie hat uns Metacam mitgegeben.
Gestern waren wir wieder beim TA, Kniescheibe war wieder ausgekugelt. 🙁

TA meinte, es bliebe uns nur der Weg zur Klinik, sie sollte schnellstmöglich operiert werden.
Gestern Abend hat Bonny sich gerekt und anschließend ist sie wieder ganz normal gelaufen. Heute springt sie auch wieder auf die Couch, wobei wir sie immer im Auge haben und Sprünge versuchen zu vermeiden.

Seit Mittwoch haben wir das Arbeitszimmer umgebaut, ist absolut Sprungsicher, wenn wir nicht zuhaus sind sperren wir sie "gezwungernermaßen" ein. Unserem Kater gefällt das auch nicht, aber wenn die Beiden toben ...

Hat wer von euch dahin gehend Erfahrungen? Haben gestern mit 2 Kliniken tel, die OP Kostel liegen bei 700 - 1100 Euro!! 😱

LG
Nicole
 
A

Werbung

Hallo Nicole,

von alleine festigen sich zu lockere Bänder, die die Kniescheibe in der richtigen Position halten, leider nicht wieder. Evtl. ist auch noch das Bett im Knochen, wo die Kniescheibe praktisch fixiert ist, zu flach und muss tiefer gefräst werden.

Lass Bonny besser bald operieren, denn Metacam ist absolut keine Dauerlösung. Bring sie auf jeden Fall in die Klinik, die mit solchen Eingriffen auch wirklich große Erfahrung hat. Das ist eine OP, die viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Gute Besserung für Bonny.

PS: Was ist eine KBR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, KBR meint Kreuzbandriss.

Ansonsten schliesse ich mich an, lass ihr bitte helfen. Du kannst in der TK mal nach Ratenzahlung fragen, das würde gewiss helfen, oder ?

Außerdem würde ich empfehlen, sie bis zur Genesung in einem Krankenkäfig zu halten, auch jetzt - denn ein falscher Sprung kann sehr viel anrichten und so schnell seid Ihr nicht, dass Ihr das verhindern könnt.


PS :
Ist Eure Katze geröntgt worden ? Es klingt mir so, als wäre die TÄ sich nicht sicher, welches Problem genau vorliegt, also hat sie nicht geröntgt ? Das wäre aber dringend nötig, um überhaupt eingrenzen zu können, was an OP (und Kosten) auf Euch zukommt.
 
Alos mit KBR meinte ich Kreuzbandriss. Sorry, hatte ich doof geschrieben.

Bonny wurde nur abgetastet, nicht geröngt.
Seit gerstern gehts ihr besser. Über Nachtt haben wir sie immer in ein zimmer eingesperrt, in dem sie nicht springen kann.
Zum trinken geht sie meistens in die Badewanne oder ins Waschbecken. Konnte grad nicht verhindern das sie springt. Hab mit dem schlimmsten gerechnet- und die doofe Nuss rennt gurrend weiter. :wow:

Mein Mann (gelernter Holzwurm) hat grad schon einen großen Käfig gebaut.

Wg der OP, meine Überlegung war sie nicht zu früh operieren zu lassen.
Ist nur ein Bauchgefühl, aber vielleicht ist ja auch bald alles wieder gut?!?

Wir wollen echt nur das Beste für sie, wenn eine OP sein muß bekommt sie sie auch.
Also bitte nicht falsch verstehen.
Nur bei uns Menschen wird ja auch nicht alles sofort operiert...

Weiß echt nicht weiter, bin total unsicher.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
von alleine festigen sich zu lockere Bänder, die die Kniescheibe in der richtigen Position halten, leider nicht wieder. Evtl. ist auch noch das Bett im Knochen, wo die Kniescheibe praktisch fixiert ist, zu flach und muss tiefer gefräst werden.

Sammy hatte das gleiche Problem, d. h. Patellaluxation (Bänder zu lose und Rille zu flach - Diagnose durch Röntgenbild + 2 voneinander unabhängige Ärzte) incl. HD (aber ohne Kreuzbandriss) und wir haben es mit Akupunktur und Osteopathie und OHNE OP hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er hat über 4 Wochen gehinkt. Meine ersten beiden TÄ fanden keine Diagnose. Wir haben Traumeel, Rimadyl, NeyArthos + NeyChon und letztendlich Cortisson ausprobiert. Hat nichts gebracht. Mein Kater hat immer gehinkt. Wenn er aufstand hat er zuerst mal sein Knie durch bestimmte Bewegung selber ins Lot gebracht.

Dann bin ich zu meinem früheren TA, der Akupunktur macht. Der stellte dann anhand der Röntgenbilder fest, dass mein Kater HD hat. Aufgrund dessen stellt er das rechte Bein nach außen (damit die Hüfte stabiler ist). Das Knie aber kann diese Bewegung nicht ab, die Bänder dehnen sich, die Knierille (oder wie das auch heißt) ist zu flach und die Kniescheibe springt raus.

Er hat 1 x akupunktiert. Es war sofort am nächsten Tag ein klein wenig besser. Ich bin dann zu einem TA gefahren, der auf Katzen speziallisiert ist. Hab ihm nichts von der Diagnose erzählt. Brauchte ich letztlich auch nicht. Er hat die gleiche Diagnose gestellt.

1 Woche später kam eine Osteopathin ins Haus http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/32613-osteopathie-oder-und-chiropraktik-bei-katzen-2.html ab Post 17...

Ca. 4 Wochen danach war ich noch 1 x beim Akupunktieren. Während all der Zeit und noch ca. 6 Wochen danach habe ich NeyArthros + NeyChon selber gespritzt. Seit der Zeit gehe ich alle 4 Monate 1 x zum Akupunktieren.

Es mag nicht repräsentativ sein, aber bei uns hat es geholfen.

Bzgl. Osteopathie google bitte. Bin nicht gut im Erklären.

Achso, Akupunktursitzung rund 50 - 60 EUR (kommt auf die Anzahl der Nadeln an). Osteopathie glaube ich 80 EUR.

Wo in NRW wohnst Du denn?
 
Kreis Wesel,Ecke Duisburg Oberhausen

Danke für eure Hilfe, ich googel jetzt mal.

LG
 
In dem Link, den ich Dir weiter oben rein kopiert habe, ist auf der 1. Seite sowohl ein Link bgzl. Osteopathie, als auch eine kompetente Ärztin in Rheinberg. Das ist ja nicht ganz so weit weg. Kannst ja mal schauen.

Viel Glück und alles Gute!!!
 
In dem Link, den ich Dir weiter oben rein kopiert habe, ist auf der 1. Seite sowohl ein Link bgzl. Osteopathie, als auch eine kompetente Ärztin in Rheinberg. Das ist ja nicht ganz so weit weg. Kannst ja mal schauen.

Viel Glück und alles Gute!!!


Ich danke dir!
Werden uns am Montag um nen Termin kümmern. DANKE!!!!!

LG
 
Er hat über 4 Wochen gehinkt. Meine ersten beiden TÄ fanden keine Diagnose.

Wenn ein TA keine Diagnose treffen kann, dann kann die Patellaluxation nicht ausgeprägt gewesen sein, zumindest die Kniescheibe nicht rausgesprungen. Das fühlt doch sogar ein Laie 😕. Und eine massiv verrutschende Kniescheibe wird sich von alleine kaum wieder festigen. Ich denke vor allen Dingen, wenn es in diesem Alter bereits anfängt, dann wird sich das Problem verschlimmern. Ich denke dabei an Schäferhunde. Die, die in der Jugend bereits an HD leiden, haben viel größere Probleme, als wenn sie erst mit 9 Jahren anfangen zu humpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ein TA keine Diagnose treffen kann, dann kann die Patellaluxation nicht ausgeprägt gewesen sein, zumindest die Kniescheibe nicht rausgesprungen. Das fühlt doch sogar ein Laie 😕. Und eine massiv verrutschende Kniescheibe wird sich von alleine kaum wieder festigen. Ich denke vor allen Dingen, wenn es in diesem Alter bereits anfängt, dann wird sich das Problem verschlimmern. Ich denke dabei an Schäferhunde. Die, die in der Jugend bereits an HD leiden, haben viel größere Probleme, als wenn sie erst mit 9 Jahren anfangen zu humpeln.

Kai, ich weiß schon, warum ich von TÄ nicht die beste Meinung habe 🙄 Und inzwischen habe ich - außer bei Kleinigkeiten - andere TÄ, als die von mir o. g.

Mag sein, dass Du das anders siehst, aber ich hab das hier erlebt. Und ich war froh, dass mir 2 TÄ (unterschiedliche Praxen) das Gleiche diagnostiziert haben. Übrigens haben mir auch beide ganz klar gesagt, dass ich bitte alle Alternativen ausprobieren soll, bevor ich an eine OP bzgl. des Knie's denke.

Und zum Thema "Problem": wir haben hier kein Problem mehr! Mein Kater humpelt nicht mehr und er macht nicht mehr seine Einrenk-Bewegungen. Die HD bleibt natürlich, aber solange ich mit diesen sanften Mitteln ihm helfen kann, normal zu leben, brauche ich nicht am Hüpftkopf rummachen zu lassen.

Vielleicht gibt es nicht immer nur die eine ausschließliche Wahrheit. Operiert ist schnell, ich finde es durchaus angebracht, auch mal andere Wege zu versuchen. Wenn's dann doch nicht hilft, merkt man das sehr schnell und kann dann immer noch schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es nicht immer nur die eine ausschließliche Wahrheit. Operiert ist schnell, ich finde es durchaus angebracht, auch mal andere Wege zu versuchen. Wenn's dann doch nicht hilft, merkt man das sehr schnell und kann dann immer noch schneiden.

Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht, also von schnell kann keine Rede sein.

Man sollte aber die TE auch darauf hinweisen, dass es kein Wunder ist, dass ihre Bonny jetzt wieder agiler ist. Ein Zeichen, dass das Metacam ihr die heftigen Schmerzen nimmt und sie sich wieder traut, das Bein zu benutzen. Ich frage mich, wie lange soll die Katze Schmerzmittel bekommen um eine mögliche OP zu vermeiden? Es wäre natürlich prima, wenn es ohne OP wieder gut würde, aber dann schnellstens ohne nierenbelastendes Metacam.
 
Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht, also von schnell kann keine Rede sein.

Man sollte aber die TE auch darauf hinweisen, dass es kein Wunder ist, dass ihre Bonny jetzt wieder agiler ist. Ein Zeichen, dass das Metacam ihr die heftigen Schmerzen nimmt und sie sich wieder traut, das Bein zu benutzen. Ich frage mich, wie lange soll die Katze Schmerzmittel bekommen um eine mögliche OP zu vermeiden? Es wäre natürlich prima, wenn es ohne OP wieder gut würde, aber dann schnellstens ohne nierenbelastendes Metacam.

Nein, ich meinte nicht Dich persönlich damit (sonst hätte ich das schon direkt geschrieben 😉).

Und natürlich habt Ihr alle Recht mit Metacam, das ist ja gar keine Frage! Aber auch bei einer OP gibt's jede Menge Medikamente, die auf die Nieren gehen. Und wieso nicht eine Alternative versuchen?! Das soll sich ja nicht über Wochen oder gar Monate hinziehen, das merkt man sehr schnell, ob alternativ was zu machen ist. Ggf. sagt auch der entsprechende Arzt von vorneherein, dass das in ihrem Fall nichts bringt.

Übrigens hab ich eine Weile versucht, hier im Forum immer wieder klar zu machen, dass speziell Metacam ganz Sch... für die Nieren ist. Eine Alternative wäre noch Tolfedine, zwar geht das (wie alle anderen Mittel auch) auf die Nieren, aber nicht so massiv. Das Rimady hat übrigens bei Sammy keine schmerzlindernde Wirkung gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist, dass - egal, wie es danach weitergeht - zuerst mal genau geklärt werden muss, WAS das Problem ist und WIE es genau aussieht.

= Röntgen ist ein absolutes Muss

Ich verstehe nicht, warum die TÄ das nicht gemacht hat, die Röntgenbilder sind doch die Grundvoraussetzung dafür, zu entscheiden, ob OP oder nicht.

😕
 
Ich war am Montag mit Bonny nochmal zur Kontrolle.
Freitag wurde das Knie ja nochmal eingerenkt, seitdem ist Ruhe. 😳

TÄ meinte, das sie sie jetzt nicht operieren lassen würde, aber sobald das Knie nochmal raus springt muß die OP gemacht werden.

LG
Nicole

PS, im Anhang der selbstgebaute Käfig. Ich denke, darin kann sie es aushalten wenn wir nicht zuhaus sind...
 

Anhänge

  • DSCN4679_600x450.JPG
    DSCN4679_600x450.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 36
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben