totale Futterverweigerung

  • Themenstarter Themenstarter Marikita
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marikita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2008
Beiträge
29
Hallo, ich melde mich noch mal kurz mit einem kleinen Hilferuf an euch:

Seit 3 tagen wird hier nichts mehr gefressen. Weder der Kater noch die Katze rühren das Futter an.
Versucht und verschmäht: Lux, Bozita, Animonda, Ropocat, Miamor, Macs, die Schälchen vom Penny (Saphir), Amadeus, Amora, Grau, Classic Cat usw.

Ich hab die Schälchen morgens und abends wie gewohnt gefüllt. Zur nächsten Fütterungszeit wars nicht mal angeschleckt...

Aus Verzweiflung hab ich heute morgen schon ein Schüsselchen Trofu hingestellt. Da wurde dann ein bisschen genascht. Katzenmilch geht noch.
Und das wars!

Beim Kater, der Freigänger ist, könnte man vermuten das er vielleicht woanders gefressen hat, aber Amy?? Die ist noch Wohnungskatze, weil sie noch nicht kastriert ist. Woran kanns liegen??

Und vor allem: Was soll ich denen jetzt zu fressen geben?
Aus der Not heraus mal Felix oder Sheba probieren.
Wär ja wenigstens NaFu.
Und für großes Rumdoktorn am Futter fehlt jetzt zur Weihnachtszeit echt das Geld. Außerdem soll Amy kastriert werden. Da wär das Geld besser für angelegt.

Was meint ihr??

Lieben Gruß, Miriam
 
A

Werbung

Die Katzen müssen fressen, warum nicht mal Sheba oder Felix?

Wenn Pepe mal total rummäkelt, hilft das meist und sterben
werden sie daran nicht.😉

Vor der Kastra sollte die Kleine aber völlig gesund sein,
keine Risiken eingehen, besser vorher gründlich untersuchen lassen.
 
Hallo,
was haben sie denn vorher gefressen?
oder bist Du am Futter umstellen?
Wenn sich das Verhalten von einem Tag auf den Anderen verändert hat, dann würde ich zum TA gehen....vielleicht haben sie ja einen Infekt?
lg Heidi
 
Nein, eine Futterumstellung hab ich eigentlich nicht vorgehabt. Lief ja bisher alles prima.
Gekriegt haben die beiden Mittelklasse - Premium.
Die Theke ist eigentlich gut aufgefüllt. Ich hab schon versucht den beiden das aus der Hand zu geben und dann zum Napf zu locken. Sahne drüber klappt nicht.

Ich hab nun ne Dose Felix in Gelee geholt. Das klappt. Das wird gefressen.
Eine Infektion schließe ich eigentlich aus. Letzen Freitag waren die beiden erst zum Check beim TA.

Habt ihr manchmal Mäkelphasen bei dem Katzen? Was macht ihr dann?
Ist es vertretbar eine Zeit lang Felix zu geben? Oder ähnliches Supermarktfutter? Der Zweck heiligt die Mittel oder?
 
Vielleicht hast du ein neues Spülmittel für die Näpfe oder ein neues Putzmittel am Freßplatz benutzt?

Wenn beide auf einmal plötzlich verweigern würde ich mal die äußeren Umstände am Freßplatz checken (Geruch, Geräusche etc.)...
 
Ich hab das zur Zeit auch hier, Miriam - einer der Kater (beide Freigänger) mäkelt an allem rum, was ich anbiete! Aber er ist sicherlich gesund, springt umher, geht im Minutentakt raus und rein - nur sein Nafu will er nicht, egal was ich anbiete. Aber Schinken von meinem Brot geht und Trofu auch 😉
Ich will das Futter jetzt mal immer ein paar Stunden stehen lassen, bis ich etwas Neues einfülle. So geht das einfach nicht!
 
Werbung:
So Mäkelphasen gibts hier auch. Immer wieder mal. Wenn sie das Felix fressen, ist es doch schon mal beruhigend. Sie fressen, aber möchten wohl was anderes mal präpeln.
Ich finde es auch nicht verwerflich in den Phasen Felix und Co. zu verfüttern, wenn sie es vertragen. Irgendwann fressen sie auch wieder das herkömmliche Futter. Ich habe meistens 4-5 Marken und immer verschiedene Sorten im Schrank. Das klappt dann.
Oder zwischendurch eben Rohfleisch. Das fressen sie dann auch mit großen Hunger.
 
Spülmittel benutze ich für die Näpfe und die Unterlage gar nicht. Nur heißes Wasser und eine Drahtbürste.
Das einzige was sich an der Futterstelle geändert haben könnte ist die warme Heizungsluft. Aber daran wirds wohl nicht liegen.

Felix in Gelee geht. Dann gibts das mal eine Zeit lang.

Ich geh nachher los und probier mal Sheba Essence und Whiskas Mmhh.
Hörte sich ganz ok an.
Weiß jemand wie die Akzeptanz da ist?

Lieben Gruß, Miriam
 
Hallo Miriam,

diese beiden Sorten habe ich gekauft, da Josie wegen einer momentanen Halsentzündung nicht so gut frisst. DAS frisst sie. 😉 Die Akzeptanz ist bei uns zumindest sehr hoch und Bruno sowie Tarzan freuen sich auch darüber.
 
Guten Morgen!

Das Sheba Essence und das Whiskas mmhh kamen wirklich gut an. Zusammen mit dem Felix in Gelee geht das wohl eine Zeit lang.
Heute morgen wurde aber schon wieder am Bozita Rentier genascht.

Vielleicht ist das wirklich so wie bei Menschen. Wenn man sich wochenlang nur von Gemüse und Müsli ernährt, dann kommt irgendwann der Heißhunger auf nen Burger 😀

Allerdings sind Sheba Essence und Whiskas Mmhh auch nicht grade Schnäppchen. Bei 2 Katzen komme ich pro Tag auf 3,16 Euro.
Das sind über 90 Euro im Monat.
Soll noch mal einer sagen Premium wäre teuer 🙄

Schönes Wochenende!
Miriam
 
Wenn von der einen zur nächsten Dose Futter plötzlich verweigert wird, beschleicht mich oft der Gedanke, daß das Futter verändert ist.
Ob es andere Lieferanten der Rohstoffe sind, andre Zusammensetzung der Supplemente, das ist nicht auszumachen und nicht an der unveränderten Etikettierung zu erkennen.

Meine These ist, daß Futtersorten, die immerzu über Jahre angenommen werden, ihre eigene Maskierung haben, die jeden andren Geruchsunterschied zuverlässig überdeckt.

Zugvogel
 
Werbung:
Aber das so viele verschiedene Hersteller gleichzeitig ihr Futter verändern ist höchst unwahrscheinlich.

Meine These ist, daß Futtersorten, die immerzu über Jahre angenommen werden, ihre eigene Maskierung haben, die jeden andren Geruchsunterschied zuverlässig überdeckt.

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Ps:
Mein Felix ist grade wieder reingekommen. Seit einer Ewigkeit war er nicht mehr so schmusig *freu* Er rollt über meine Füße, miezt fordernd, beißt sanft in die Hände, und schiebt sein Köpfchen unter meine Hand.
 
Hallo Miriam,

da bin ich mit froh, dass sie doch noch fressen mögen. Wenn auch Felix und Whiskas. Ich helfe mir eben auch damit, wenn hier gemäkelt wird und nach einer Weile wird auch wieder was anderes gefressen.

Dir auch ein schönes Wochenende!
 
Meine These ist, daß Futtersorten, die immerzu über Jahre angenommen werden, ihre eigene Maskierung haben, die jeden andren Geruchsunterschied zuverlässig überdeckt.

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?


Jeder der großen Hersteller kauft Rohstoffe, Fleisch vor allem, auch viel Getreide und dann die ganzen Beifügungen, auch Supplemente genannt.
Das Fleisch ist nicht immer ganz frisch, nicht immer von guter Qualität und nicht immer nur Fleisch, die gesamte Menge hat ihren eigenen Geruch. Manche Katze würde weit weglaufen, hätte sie diesen Geruch in der Nase.
Um den Rohstoff Fleisch aber doch noch verwerten zu können - und zwar daß es gern gefuttert wird, - wird der ganze Brocken chemisch behandelt, das vor allem den Geruch verändert. Was alles dazu genommen wird, ist das spezielle Geheimnis der Hersteller.
Die 'Maskierungen' werden mit äußerster Sorgfalt und viel Aufwand entdeckt-erforscht-erfunden, und immer ist das Ziel, alles unwiderstehlich für Miezen zu machen.
So kann eine Produktbindung entstehen ("Meine Miez mag nur Marke Suppenknochen" ), die Mär vom Süchtigmachen hat einen klitzekleinen Hintergrund.
Mit dieser Maskierung ist es fast egal, in welchem Zustand die Rohstoffe sind, ob von andrem Züchter, andre Organe, andere Vorbehandlung und die Fertigprodukte garantieren 'gleichbleibende Qualität', die Katzen als Neophobiker verschmähen andre Aromen und bleiben produkttreu. DAS ist die Intention der Hersteller, nur so kann man seinen Marktanteil halten.

Seit ich von diesen Praktiken weiß, und auch, wie sehr belastet die Rohstoffe sind, laß ich mich weder von Werbung noch Werbeversprechen verführen und kauf lieber das, das mir qualitativ besser erscheint.
Ich mags nicht, verführt zu werden von Blendern.

Zugvogel
 
Moin Moin,

so ein Mäkelproblem herrscht hier im Augenblick auch vor :oha:.

Ich hatte bisher die Kastration vor knapp vier Wochen im verdacht. Seit dem wird nur noch sehr mäkelig gefressen. Allerdings bin ich auch kurz nach der Kastra damit angefangen ab und zu Frischfleisch und -fisch zu füttern 🙁.

Nafu bekommen sie nach wie vor 100 gr. Schalen Winston von Rossmann, Juwel von Famila und AS von Schlecker, dazu gibt es ab und zu die Beutelchen von Opti von Lidl oder Kitekat. Daran hat sich nichts geändert 😳. Das ist zu Haus noch da, das muss erstmal gefressen werden. Wird es aber nicht. Die Katzenmilch wird noch genommen, Naschi vom Küchentisch wird auch noch gefressen. Aber ansonsten kommen beide Katzen, die ja erst 8 Monate jung sind, vielleicht auf 150 - 200 gr :hmm:. Vor der Kastration waren es 300 gr. pro Katze und ich hatte hier einen Beitrag erstellt, wie man die Katzen vor Übergewicht nach der Kastra schützen kann 😱.

Beide Katzen spielen und toben aber immer noch sehr ausgelassen. Gerade gestern war ich im Keller und dachte mir tobt eine Herde Elefanten durch die Stube. Wohn- und Esszimmer sind zusammen 11 m lang und durch einen Durchbruch miteinander verbunden; prima Rennstrecke, ausgezeichnet für Verfolgungsjagden :aetschbaetsch2:

Eigentlich möchte ich auf Bonzita und Frischfleisch umstellen. Aber soll ich das wirklich machen, wenn sie nicht mal die gewohnten Hersteller fressen? Soll ich nicht lieber abwarten, bis es mit dem Fressen wieder besser klappt?

Ich bin schon ein wenig ratlos. Zum Arzt möchte ich Fenja aber im Augenblick auf keinen Fall bringen 👽. Sie hat es mir noch nicht verziehen, dass sie zur Kastra eingefangen wurde.

LG,
Annette
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben