Totgeburt

  • Themenstarter Themenstarter Suki&Sara
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze geburt totgeburt
S

Suki&Sara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2024
Beiträge
2
Hallo, meine Katze hat vor 3 Tagen 4 Kitten zur Welt gebracht. Die ersten 3 waren alle gesund und munter, nur das 4. kam mit dem Hintern zuerst und ohne Plazenta zur Welt - atmete nicht, kein Herzschlag, also tot. Ca. 2 Stunden später kam dann die Plazenta. Alle machen einen gesunden Eindruck. Die Frage die ich mir stelle: Sollte ich mit der Mutterkatze trotzdem zum Tierarzt? Die Dame am Telefon vom Notfalldienst meinte zwar nein wenn die Plazenta noch rauskommt, jetzt lies ich aber überall was von Leichengift und weiß nicht was ich tun soll. Sie hasst es im Katzenkorb deswegen will ich ihr nicht (unnötigen?) Stress antun nach der Geburt..
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e und Liesah
A

Werbung

Ja du solltest zum Tierarzt.

Und dort auch direkt n Termin zur Kastration ausmachen, damit deine süße dieses Elend nicht noch einmal durchmachen muss.

Ebenso solltest du für die Kitten direkt einen Termin ausmachen, damit du sie dann bereits kastriert vermitteln kannst um ihnen sowas zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, mf.prigtum, FindusLuna und 15 weitere
Du hast ihr durch die Geburt schon genug Stress angetan. Warum musste sie Kitten bekommen? Hoffe, du bist jetzt schlauer. Geh zum Tierarzt mit allen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92, Poldi und 4 weitere
Hallo, meine Katze hat vor 3 Tagen 4 Kitten zur Welt gebracht. Die ersten 3 waren alle gesund und munter, nur das 4. kam mit dem Hintern zuerst und ohne Plazenta zur Welt - atmete nicht, kein Herzschlag, also tot. Ca. 2 Stunden später kam dann die Plazenta. Alle machen einen gesunden Eindruck. Die Frage die ich mir stelle: Sollte ich mit der Mutterkatze trotzdem zum Tierarzt? Die Dame am Telefon vom Notfalldienst meinte zwar nein wenn die Plazenta noch rauskommt, jetzt lies ich aber überall was von Leichengift und weiß nicht was ich tun soll. Sie hasst es im Katzenkorb deswegen will ich ihr nicht (unnötigen?) Stress antun nach der Geburt..
Was ist denn die Vorgeschichte der Katze?
Das würde helfen, das weitere Vorgehen besser einschätzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Bonnie92 und Poldi
Hm, gibt nicht wirklich eine. Sie ist erst ein Jahr alt ca. und in diesem Zeitraum hatten wir garkeine Probleme mit ihr. Aber ich glaub ich geh besser doch zum Arzt mit ihr. Sicher ist sicher.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rickie und Phillis
Warum bekam sie denn Kitten mit diesem jungen Alter? Warum ist sie noch nicht kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten, verKATert und 5 weitere
Werbung:
Dass sie insgesamt 4 Kitten erwartet hat, weißt du mit Sicherheit?
Gut, dass du zum TA gehst.

Alles Gute!
 
Hm, gibt nicht wirklich eine. Sie ist erst ein Jahr alt ca. und in diesem Zeitraum hatten wir garkeine Probleme mit ihr. Aber ich glaub ich geh besser doch zum Arzt mit ihr. Sicher ist sicher.
Also eine gewollte Deckung😢. Warum bereitet man sich, also du, nicht vor der geplanten Geburt über mögliche Schwierigkeiten vor?
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Rickie, Wasabikitten und 2 weitere
Für Kitten reichts aber für eine artgerechte Haltung nicht. Traurig so was. Und nein, in der heutigen Zeit bei so vielen Katzen im Überfluss ist es nicht artgerecht, seine Katze werfen zu lassen.

Wie kann man einem Lebewesen so was nur antun, besonders da man selbst keine Ahnung hat.
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Liesah, verKATert und eine weitere Person
Deine Katze hat also am Montag geworfen? Wie geht es ihr denn jetzt? Hat sie Fieber? Ist sie unwohl? Hat sie irgendwelche Symptome?

Was ist der Grund, dass du erst drei Tage nach dem Werfen fragst, ob du mit ihr zum TA sollst? Hast du das Gefühl, etwas stimmt nicht?

Denn drei Tage oder vier Tage danach ist die Geburt eigentlich längst vergessen. Da sind die aktuellen Themen, ob die Kitten gut andocken, ob sie gut zunehmen, Wurfkiste immer sauber halten... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Wildflower
Werbung:
Schade; ich hatte gehofft, daß etwas in der Art kommt wie Pflegestelle vom Tierheim oder trächtige Katze von der Straße aufgenommen.
Aber in einem Zeitalter relativ guter Aufklärung und einem wie nie zuvor dagewesen leichten Zugang zu Informationen verstehe ich nicht, wie man seine so junge Katze absichtlich decken läßt.
Für Fragen ist wohl nun dein Tierarzt zuständig. Bist du sicher, daß alle Babys raus sind?
Was wird aus den 3 kleinen Würmchen, sofern sie alle überleben?
Ist dir bewußt, daß Katzenaufzucht ein teurer Spaß ist, wenn man sie richtig betreiben will?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, Nicht registriert und 3 weitere
Ich hoffe sehr, dass Du zum Tierarzt gefahren bist und es der Mama und den restlichen Kitten gut geht.
Ebenso hoffe ich, dass Du wenigstens jetzt die Mama sobald es möglich ist, kastrieren lässt und auch für die Kitten gut sorgst einschließlich verantwortungsvoller künftiger Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, Nicht registriert und 2 weitere

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
955
LINDRS
LINDRS
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben