Toxoplasmose und schwanger

• Themenstarter Themenstarter sunnyprincess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sunnyprincess

Gast
Ich weiß nicht ob ich das Thema hier richtig rein geschrieben habe aber nun zu meiner Frage.

Mein freund und ich fangen gerade an an einem baby zu basteln. Jetzt hab ich mich natürlich schon viel informiert und auch schon über diese Ansteckungskrankheit toxoplasmose.

Meine Frage jetzt ich hab in einigen beiträgen gelesen nach jedem streicheln hände waschen oder gar nicht mehr streicheln und lauter solche Sachen, jetzt muss ich dazu sagen mein kater und ich schmusen und kuscheln viel und er schläft auch meistens bei uns wie ist das jetzt mit der ansteckungsgsefahr, muss man sich wirklich jedes mal die hände waschen oder solche dinge.

ich meine gut das klo muss ich nicht machen das kann dann mein freund machen aber auf das shcmusen und kuscheln will ich wirklich nicht verzichten.

wie ist das jetzt genau.

würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen und tipps schreibt.

lg

A

Werbung

Ich nehme mal an, dass du deinen Kater schon etwas länger hast.
Normalerweise dürftest du dich dann bereits mit Toxoplasmose angesteckt und Antikörper gebildet haben, d.h. für den Fötus kein Problem.
Ob du schon einmal infiziert gewesen bist bzw. immun bist, kann dein Arzt durch eine Blutuntersuchung feststellen.

Wenn du schon länger intensiven Kontakt mit Katzen hattest, hast du dich wahrscheinlich eh schon längst angesteckt, die Infektion (unbemerkt) durchgemacht und jetzt bist du wahrscheinlich immun.
Man kann seinen Toxoplasmose-Titer beim Hausarzt (oder auch beim Frauenarzt?) bestimmen lassen.
Katzen sind übrigens nicht die einzige Infektionsquelle, rohes Hackfleisch (Tartar) z.B. auch.

(unsere Beiträge haben sich überschnitten)

meinen kater hab ich schon seit 2 jahren und meine eltern hatten vorher auch einen kater also ingesamt seit 5 jahren hab ich kontakt mit katzen.

Ja das weiß ich eh das ich das untersuchen lassen kann und das werde ich eh machen ich hoffe das ich es schon hatte was aber wenn nicht ist das dann wirklich so streng mit streicheln und schmusen und kuscheln.

lg

ps:danke für das schnelle zurück schreiben

Wenn eine Schwangerschaft bei dir festgestellt wird, dann wird ohnehin Blut abgenommen, es wird auf alle möglichen Dinge untersucht.
Unter anderem auf Antikörper gegen Toxoplasmose. Etwa 70% aller Menschen haben bereits eine Infektion mit Toxoplasmose mitgemacht und haben dementsprechend Antikörper.

Falls bei dir auch Antikörper fetsgestellt werden brauchst du dir gar keine Gedanken um Toxoplasmose zu machen.

Solltest du keine Antikörper haben, gelten ein paar Regeln während der Schwangerschaft:

- Katzenklo nur mit Handschuihen sauber machen, am besten übernimmt das
dann komplett dein Freund

- kein rohes Fleisch essen
- Handschuhe bei der Gartenarbeit tragen

Wenn deine Katze nicht gerade kotverschmiert ins Bett kommt, dann kann sie auch weiter mit euch kuscheln.
Hände waschen vor dem Essen sollte sowieso selbstverständlich sein.

Ich selbst habe übrigens zu den Glücklichen gehört, die keine Antikörper besaßen. Ich habe drei Kinder bekommen, und mich auch die ganze Zeit um Katze und Katzenklo gekümmert, war kein Problem.

Viel Spaß bei eurem "Projekt". 😎

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Schwangerschaft bei dir festgestellt wird, dann wird ohnehin Blut abgenommen es wird auf alle möglichen Dinge untersucht.
Unter anderem auf Antikörper gegen Toxoplasmose. Etwa 70% aller Menschen haben bereits eine Infektion mit Toxoplasmose mitgeacht und haben dementsprechend Antikörper.

Falls bei dir auch Antikörper fetsgestellt werden brauchst du dir gar keine Gedanken um Toxoplasmose zu machen.

Solltest du keine Antikörper haben, gelten ein paar Regeln während der Schwangerschaft:

- Katzenklo nur mit Handschuihen sauber machen, am besten übernimmt das
dann komplett dein Freund

- kein rohes Fleisch essen
- Handschuhe bei der Gartenarbeit tragen

Wenn deine Katze nicht gerade kotverschmiert ins Bett kommt, dann kann sie auch weiter mit euch kuscheln.
Hände waschen vor dem Essen sollte sowieso selbstverständlich sein.

Ich selbst habe übrigens zu den Glücklichen gehört, die keine Antikörper besaßen. Ich habe drei Kinder bekommen, und mich auch die ganze Zeit um Katze und Katzenklo gekümmert, war kein Problem.

Viel Spaß bei eurem "Projekt". 😎

oh ok danke das beruhigt das zu wissen, ich war nur etwas geschockt was man im internet oft für antworten finden wie nicht mehr streicheln oder sonstiges.

aber danke schönen tag noch

lg

Werbung:
Hallo!

Ich bin auch so eine: "Leider" keine Toxoplasmose-Antikörper in zwei Schwangerschaften. Ich habe wie immer die Klos gereinigt (mit Handschuhen), allerdings habe ich vermehrt auf gewisse Sachen (Carpaccio, Tartar, Salami...) verzichtet.

Und bei Anzeichen von INfekten (Unwohlsein, Fieber) wurde immer ein neuer Toxoplasmose-Test gemacht.

Dann viel Glück beim "Baby-Basteln"! 😀

Schön dass du dir deshalb aber gedanken machst!

Freunde von uns haben sich eine Katze *für ihr Kind* angeschafft u als sie mit dem 2. Kind schwanger war, durfte Katze nicht mehr ins Haus - obwohl sie ANTIkörper hatte!!!! Versteht das mal einer? Gut, die erste Schwangerschaft war nicht ohne... Kind krank... aber es wurden ANTI-Körper festgestellt... ich habe das trotzdem nicht verstanden?!

Selbst meine andere Freundin, die keine Antikörper besaß hat sich bei besuch bei mir nicht so angestellt u meine tiere trotzdem gestreichelt...

Ich könnte meine 4 NIE hergeben!

Du kannst auch dein Katze testen lassen wenn du dir Unsicher bist! Oder hab ich was überlesen oder falsch verstanden?!^^

Salat und anderes rohes Gemüse, dass nicht 1A gewaschen ist, ist auch sehr gefährlich. Bei einer Katze, die schon länger im Haus wohnt, sehr ich das alles nicht so dramatisch. Wahrscheinlich scheide die keines aus, wenn Du Dich nicht angesteckt hast bislang.