Trächtig oder nicht? - Vergrößerte Zitzen

• Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zitzen
Überleg es Di r doch. Mir würde ein ausräumen auch furchtbar leid tun, aber ich würds trotzdem tun, es gibtso viele Katzen, es braucht nicht noch mehr. Und dann hätte ich auch absolut Angst, daß bei Geburt und Aufzucht was schief geht.

A

Werbung

@FrauK :

Ich möchte dich an den Post von FAS erinnern:

ohh man! was hast du für einen TA?

Such dir bitte schnelltstmmöglich einen kompetenten TA! Wenn deine TÄ eine Trächtigkeit nciht ertasten kann, wenn die Zitzen geschwollen sind, wird sie dich auch bei etwaigen Komplikationen während er Geburt nciht unterstützen können... nächste Woche wird sie dir vermutlich was von "zu weit fortgeschritten" erzählen... *wo ist der Kotzsmilie???*

Warum willst du jetzt warten und es eventuell darauf anlegen, das es nächste Woche zu spät ist ?
Katzenbabies sind ja so süß, gell 😡?

Warum wird man eigentlich hier so angegriffen, wenn man sich eher auf einen TA verlässt als auf Leute, die man gar nicht kennt?

Ausserdem kann man ja auch sehr spät kastrieren. Macht unser T A auch, wenn es notwendig ist.

Weil die, die hier antworten, schon zu oft verwaiste Kitten bzw. verwaiste Katzenmütter gesehen haben, zu oft erlebt haben, was bei 'ner Geburt alles schief gehen kann, und zu oft im TH sind, um noch in "Oh, wie süüüß - Kitten"-Hysterie zu verfallen?

Und ein Tierarzt hat keine Ahnung?
Dann wäre zu überlegen, demnächst auf Tierarztbesuche zu verzichten und lieber hier im Forum um Hilfe zu bitten!

Und ein Tierarzt hat keine Ahnung?
Dann wäre zu überlegen, demnächst auf Tierarztbesuche zu verzichten und lieber hier im Forum um Hilfe zu bitten!

Ärzte sind keine Hebammen

und die allerwenigsten Tierärzte haben mehr Ahnung von Gezurt und Aufzucht als die meisten Tierschützer und Züchter

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber sie werden dich mit Ultraschall oder Röntgen eine Trächtigkeit feststellen können?!
Und dann kann man ja immer noch entscheiden, ob man die Kleinen wegmachen lässt oder nicht.

Weil die, die hier antworten, schon zu oft verwaiste Kitten bzw. verwaiste Katzenmütter gesehen haben, zu oft erlebt haben, was bei 'ner Geburt alles schief gehen kann, und zu oft im TH sind, um noch in "Oh, wie süüüß - Kitten"-Hysterie zu verfallen?

Ach so, hier möchte ich noch was nachtragen!

Das mag ja so auch sein - aber als Neuling weiss man nicht, wer Ahnung hier hat und wer nicht und dann ist es doch verständlich, dass man sich lieber auf die Aussage eines Tierarztes verlässt, mit dem man bisher gute Erfahrungen hatte als auf jemanden, den man gar nicht kennt!

Aber sie werden dich mit Ultraschall oder Röntgen eine Trächtigkeit feststellen können?!
Und dann kann man ja immer noch entscheiden, ob man die Kleinen wegmachen lässt oder nicht.

Sofern sie die ensprechenden Geräte in der Praxis haben und auch damit umgehen können. Ultraschall kann nciht jeder vernünftig lesen und ein Röntgenbild sagt zu diesem Zeitpunkt noch nichts aus.

Ah ok. Gut zu wissen! Danke!

man kann es in allen möglichen Bereichen der Ärzteschaft sehen wie weit die Kompetenzen teilweise auseinander liegen.

Wissen und Praxiserfahrung kommen noch dazu.... . Möchte keinem Arzt irgendwas absprechen aber nach dem was ich so lese.

Ist es vielleicht doch gut sich nochmal umzuschauen.

Und das möglichst schnell. Ein Austragen zu erzwingen bringt im schlimmsten Fall Verlust auf GANZER Linie und das wäre zu schade 🙁

Werbung:
Hallo zusammen,

Hier ist ja ganz schön was los auf einmal, ich wollte keinen Streit mit diesem Thread auslösen. Ich weiß, es ist ein kritisches Thema, aber reißt euch bitte ein bisschen zusammen.

So, zu meinem TA, ich bin seit über 10Jahren bei ihr, allerdings mit meiner Hündin. Nur weil sie sich da gut auskennt muss das sicher nicht heißen, dass sie sich mit Katzen genauso gut auskennt. Ich werde mit Kitara aber hin gehen und wenn ich den Eindruck habe, dass sie diesbezüglich nicht genug Kompetenzen aufweist werde ich mich nach einem anderen umsehen. Mit meinen Ratten damals bin ich auch lieber zu einem Spezialisten gegangen und für eine ausgiebige Herzuntersuchung war ich mit meiner Hündin auch in einer Spezialklinik. Jeder Arzt hat Spezialgebiete und eigene Grenzen, das ist mir durchaus bewusst. Ich frage hier ja auch zusätzlich um Rat, so bekommt man immer wieder neue Blickwinkel und darum geht es mir.
Allerdings kann es glaube ich schwierig werden jetzt sofort einen kompetenten Arzt zu finden und auch zu erkennen! Für eine lange Kennenlernphase bleibt ja leider keine Zeit...

Zum Thema weg machen lassen bin ich leider immernoch nicht weiter. Ich weiß, dass es objektiv betrachtet das Beste wäre. Ich bin nicht völlig fremd im Tierschutz und kenne die schlimmen Schicksale der Tierheimkatzen, -Hunde, -Kaninchen, etc. Zum Verständnis warum ich so mit mir hadere, ich kann keinem Tier ein Leid antun und kann auch keins mit ansehen. Ich lebe vegan, ich melde verletze Dachse und warte danach 3h auf den zuständigen Förster damit er ihn auch sicher findet. Ich sammle kranke Tauben ein und bringe sie zum TA, ich bringe verirrte Hunde ins TH oder zurück zu ihren Besitzern, Himmel ich renn sogar mit Küchensieb und Eimerchen zu einer austrocknenden Pfütze um die Kaulquappen darin zu einem Teich zu bringen in dem sie überleben...
Bisher habe ich auch immer alle meine Tiere kastrieren lassen und Kitara wird definitiv auch kastriert! Ich weiß nur nicht ob ich das jetzt noch kann wenn sie schon tragend sein sollte... Deswegen find ich es auch nicht so schlimm wenn ich noch ein paar Tage Zeit habe um darüber nachzudenken. Ist es für mich persönlich moralisch vertretbar die Kitten wegmachen zu lassen? Kann ich noch in den Spiegel schaun wenn ich sie sie bekommen lasse und etwas schief geht? Kann ich die Kitten abegeben ohne dabei daran zu denken welche Katze aus dem Tierheim nun kein neues zu Hause findet? Ertrage ich es wenn Kitara unterm Messer liegt und etwas schief geht?

So, jetzt wisst ihr ungefähr wie´s grad in mir aussieht. Also seid mir bitte nicht böse und hört auf zu streiten.

Grüße FrauK

sachliche Gedankengänge 🙂

verstehe das nach dem ausführlichen schreiben umso mehr.

Dennoch 😉 lass das fix feststellen. und und und. irgendwann ists zu spät für eine Entscheidung. dann kannst nur noch warten und hoffen...

Frau K, ich kann Deine Gedanken absolut nachvollziehen und würde mich da auch schwer tun!

Wobei ich da auch denke, dass es vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt einfacher ist, eine Trächtigkiet noch zu unterbrechen als später - also rein von der Entscheidung her!

Hallo Frau K,

ich bin auch immer für ausräumen, aber wenn es mir so passieren würde wie dir (du kannst ja absolut nix dafür!) dann weiß ich nicht, ob ich das schaffen würde.

Du bist auch ein Mensch mit Gefühlen und völlig klar, dass es einem erst mal widerstrebt, über Leben und Tod zu entscheiden.

Ich denke, du wirst das richtige schon machen 🙂

Hallo Frau K,

ich bin auch immer für ausräumen, aber wenn es mir so passieren würde wie dir (du kannst ja absolut nix dafür!) dann weiß ich nicht, ob ich das schaffen würde.

Wie soll man das verstehen😕? Du bist IMMER für den Abbbruch ! Aber wenn du "nichts dafür kannst", dann vielleicht nicht ? Was ist das für eine Logik.....🙄

Werbung:
Da es sie nicht betrifft, ists egal. 🙂

Wie soll man das verstehen😕? Du bist IMMER für den Abbbruch ! Aber wenn du "nichts dafür kannst", dann vielleicht nicht ? Was ist das für eine Logik.....🙄

Ja, klar bin ich für Abbruch. Wenn jemand blöd genug ist und die Katze unkastriert raus lässt. FrauK ist die Katze trächtig zugelaufen.

Ihr könnt ja gerne so tun, als ob ihr viiiiiiel abgeklärter wärt als alle anderen hier. 🙄 Es ist natürlich besser, die Katze in Falle einer Trächtigkeit ausräumen zu lassen, aber dass einfach so mit einem Schulterzucken zu machen, ist die andere Sache. 🙄

Das ist auch einfach; wenn mir ne Katze zuläuft wird sie ca. 2 Tage später kastriert, ohne daß ich den TA frage, ob sie trächtig war.

Wenn ich aber in der Lage bin, die Katze mit den Welpen zu behalten, laße ich sie austragen. Wobei das widerrum aufs Alter ankommt. Eine 6 Monate alte Katze laße ich nicht austragen.

Das ist auch einfach; wenn mir ne Katze zuläuft wird sie ca. 2 Tage später kastriert, ohne daß ich den TA frage, ob sie trächtig war.

Wenn ich aber in der Lage bin, die Katze mit den Welpen zu behalten, laße ich sie austragen. Wobei das widerrum aufs Alter ankommt. Eine 6 Monate alte Katze laße ich nicht austragen.

Natürlich lässt man eine 6 Monate alte Katze nicht austragen.

Durch Zufall wurde diese geschwollene Zitze gefunden. Jap, blöd gelaufen, denn jetzt steht die Möglichkeit im Raum, dass die Katze trächtig ist.

Wie gesagt, ich bin IMMER für Abbruch. Hier ist es halt nun mal anders gelaufen und ich kann FrauK verstehen, wenn sie sagt, sie hadert da mit sich, das Leben, was diese Katze in sich trägt, auszulöschen.