Trächtige kleine Katze adoptiert, wie gehts weiter?

  • Themenstarter Themenstarter Andrilg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufzucht kitten nachwuchs
A

Andrilg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem. Katzen habe ich schon immer und normalerweise kann mich da nichts mehr aus der Ruhe bringen. Alle meine Katzen und Kater habe ich immer bei erster Gelegenheit kastrieren lassen, klar. Nun haben wir einen 1 jährigen Kater "Felix", ist natürlich auch kastriert. Wir haben eigentlich nur eine Spielkameradin für ihn gesucht, da wir ihn nicht alleine halten wollten. Es ist halt wie immer, ich nehme mir auch beim Christbaumkauf immer die kleinen komischen, die keiner will und nun bin ich bei einer ganz lieben kleinen Kätzin hängengeblieben, die keiner haben wollte.
Sie ist auch 1 Jahr aber ganz zierlich und hatte wohl vor 11 Wochen Junge. Die Kleinen wurden vermittelt aber die Kätzin wollte keiner, die ist nämlich schon wieder trächtig, so wie es aussieht schon ca. 4 Wochen.
Wir haben Sie vor 2 Tagen geholt und sie ist eine ganz liebe. Schnurrt schon beim Ansehen und ist sehr schmusig und total lieb. Unser Kater war erst total von der Rolle und auch die Katze hat bei ihm geknurrt und gefaucht. Ich habe aber so das Gefühl, dass sie sich langsam annähern.
Leider habe ich aber bei der Aufzucht von Kätzchen wenig Ahnung und wäre froh um jeden Tipp.
Wie schwierig ist es denn wohl mit einem kastrierten Kater und den Kleinen? Besteht da auch die Gefahr, dass der die angreift oder ist das eher ein Problem bei potenten Männchen?
Wo bekommt man eine Wurfkiste? Kann der Tierarzt feststellen wie weit die Kleine so ist? Soll ich spezielle Nahrung für Sie kaufen?
Wie schnell nach der Geburt kann ich sie kastrieren lassen?
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen...........
Vielen Dank fürs Zuhören und liebe Grüße

Andrea
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Also, als Wurfkiste kannst du einen Karton aufstellen, mit Decken, oder halt irgendwas wo sie rein kann. Manche machen auch im kleiderschrank ein Fach frei.

Woher hast du die Katze denn? Das wäre jetzt meine erste Frage.
Und warst du mit ihr schon beim TA? Er sollte per Ultraschall schon ungefähr sagen können wie weit sie ist
 
Würde mich auch interessieren woher du die Katze hast und ob sie geimpft und entwurmt ist, ob sie Freigänger war und ist?
Denke es ist für die Katze Stress genug erst kürzlich Junge zur Welt gebracht zu haben und nun schon wieder trächtig und dann auch noch der Umzug.😕
Wer macht so etwas? Und vermittelt das Tier.😱
 
Zur Erklärung: Das Kätzchen war in ländlicher Gegend von einer Verwandten der Besitzer abgegeben worden. Die Besitzer haben sich selbst nicht mehr um die Kleine gekümmert. Geimpft wurde viel zu spät und nur 1 x , da sie bei der Auffrischung schon trächtig war. Entwurmt ist sie, das hat die Verwandte gemacht, sie selbst mehrere Katzen hat. Die Kleine war entweder in einem Zimmer eingesperrt mit verdrecktem Klo und wenig Nahrung oder sie wurde nicht mehr reingelassen und hat draußen ewig miaut. Nachdem dann klar war, dass sie wieder trächtig ist, sollte sie einfach schnell weg......
Ich habe sie seit Freitag und möchte gleich morgen zum Tierazt gehen. Leider konnte auch keine Auskunft gegeben werden, wann genau sie rollig war. Da sie sehr zierlich ist, sieht man seitlich einen "Bauch".
Ehrlich gesagt, habe ich mich da sehr von meinem Gefühl leiten lassen......so richtig durchdacht war das nicht. Ich bin schon nachts am grübeln wie ich das alles hinbekomme. Wir wollten in 3 Wochen für eine Woche in Urlaub fahren aber so wie es aussieht fährt mein Mann mit unserem Sohn schlimmstenfalls alleine, wenn die Geburt ansteht.
Zur Info. Wir wohnen in einem Reihenhaus mit 200qm Wohnfläche in München.
Danke und Grüße
Andrea
 
Hi du,

schön, dass du der kleinen ein gutes zu Hause geben willst.
Lass sie morgen vom TA durchchecken.
Auch wenn es manche nicht gern lesen. Bei Katzen kann auch ein Abbruch vorgenommen werden. Frage den TA, wie er die kleine einschätzt und was die grössere Gefahr ist, Kitten bekommen oder Kastration. Denn wenn sie wirklich so unterernährt und klein ist, dann könnte ein Abbruch der Trächtigkeit besser sein.

Ich selbst habe damit (persönlich) meine Probleme bei fortgeschritter Trächtigkeit, allerdings habe ich mit dem Katzenelend und der Kittenschwemme noch grössere. Es gibt so unglaublich viele Kitten und Katzen, die niemand will und die oft genug elend zu Grunde gehen.

Ich hoffe Felix ist glücklich über die Gesellschaft 🙂

neko
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
12K
spring2010
S
J
Antworten
10
Aufrufe
353
LiScAtS
L
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Irm
Irm
F
Antworten
12
Aufrufe
747
tigerlili
tigerlili
Stoppel
Antworten
20
Aufrufe
1K
Stoppel
Stoppel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben