Trächtige Zucht-Maine Coon Cellophan gefressen

• Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fereshte

Fereshte

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin Zucht-Anfängerin, habe mir zwei schöne MC zugelegt (vor 2 Jahren), die Tiere allen Untersuchungen zugeführt (unter anderem Herzschall auf HCM) und alles schien in Ordnung.

Meine Katze scheint nun trächtig zu sein (Erster Deckakt 29.4.; der Ultra-Schall letzten Freitag hat allerdings noch nichts gezeigt, aber die Zeichen sprechen dafür...angeschwollene Zitzen etc.).

Nun zum Problem: Meine Kätzin hat ein wunderbares, ausgeglichenes Wesen, ist fröhlich, verschmust und war in den letzten 3 Wochen ziemlich verfressen.

Nun habe ich sie vorgestern dabei erwischt, wie sie auf einem Stück Cellophan rumgekaut hat. Ich weiß nicht, wie das auf dem Boden kam...leider. Ich versuchte, es ihr zu entreißen, aber sie flüchtete und hat es scheinbar gefressen. Überhaupt ist sie ein Staubsauger, der dazu neigt, an allem zu kauen und zu beißen.

Jetzt mache ich mir große Sorgen, weil sie heute wie ausgewechselt scheint...blasse Nase, nicht so lebhaft, seit gestern Nachmittag kaum etwas gefressen (wenig Kot). Ich weiß nicht, ob es an einer Schwangerschaftsübelkeit liegt (ob so etwas in der Phase - also ca. 4 Woche - schon einmal vorkommen kann > meine Frage an Euch) oder ob das Cellophan in ihrem Bäuchlein ihr Unwesen treibt. Hab gelesen, dass das sehr gefährlich für Katzen werden kann.

Liebe Grüße
die verunsicherte Fereshte

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mit ihr zum Tierarzt fahren oder besser noch in eine Tierklinik in der diagnostisch alles möglich ist.

😕
Ich bin zwar keine Züchterin, aber wenn eine meiner Katzen Cellophan, sprich Folienverpackung gefressen hat und es nicht wieder erbrochen hat, dann würde ich zum TA fahren oder zumindest anrufen.

Ich würde auch zum TA fahren. Fremdkörper können im Darm viel Unheil anrichten. Da sollte man rechtzeitig reagieren.

Es ist natürlich schwer bis unmöglich Plastik mittels Ultraschall oder Röntgen zu lokalisieren, da man es einfach nicht darstellen kann. Aber die Anzeichen dafür, dass etwas nicht richtig ist, könnte man u.U. schon sehen.
Wieviel hat sie denn davon gefressen?

Vielleicht wird deine Miez ja auch von etwas anderem geplagt?

Wie auch immer. Lass' das gründlich abklären. Gerade, wenn sie tragend ist, geht es ja auch um die Gesundheit der Kitten.

Ich drück' die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich habe heute sowieso - wieder - einen Tierarzt-Termin mit meinem Kater (der übrigens im Moment auch nicht fressen will...und Infusionen bekommt). Dann nehme ich die Kleine mit. Im Moment ist es wirklich zum Mäuse-Melken 🙁. Gestern war sie noch so munter.

Vielleicht kann man der Mädchen-Katze ja einen Einlauf geben...falls das bei ihrem Zustand überhaupt angezeigt ist.

Sitze hier im Büro und kann mich überhaupt nicht konzentrieren.

Herzlich
Fereshte

ich persönlich würd mir da jetzt nicht soooo viele sorgen machen. unsere rupfen und fressen ständig die tüte vom müll:grummel: aber da ist allerdings auch keine trächtig...und sie ham natürlich auch keine symthome. viell liegts auch wieder an dem warmen wetter, dass es ihr nicht so dolle geht. merk ich in der ss auch. sobald es warm wird, dreht mein kreislauf durch:grummel: gute besserung für deine beiden und starke nerven.

Werbung:
ich persönlich würd mir da jetzt nicht soooo viele sorgen machen. unsere rupfen und fressen ständig die tüte vom müll:grummel: aber da ist allerdings auch keine trächtig...und sie ham natürlich auch keine symthome. viell liegts auch wieder an dem warmen wetter, dass es ihr nicht so dolle geht. merk ich in der ss auch. sobald es warm wird, dreht mein kreislauf durch:grummel: gute besserung für deine beiden und starke nerven.

Naja, das macht mir jetzt ein bißchen Mut...Danke. Mal sehen, wie die Kleine heute Abend drauf ist. Ich werde sie auf jeden Fall mit zur TAE nehmen. Eine Mülltüte ist auch weicher als Cellophan...ein ganz anderes Material. Cellophan wird im Magen/Darm ganz hart und dann scharfkantig wie ein Messer. Ist schon mancher Katz zum Verhängnis geworden....🙁

wir drücken daumen dass alles gut geht

Hallo zusammen,

ich war jetzt in der Tierklinik, und die haben meinem Kater Nouri (siehe separater Thread "Keratinin und Leukos erhöht) und mein Mariechen noch einmal eingehend untersucht. Nouri bekam wegen Dehydrierung noch eine Fusion und eine Vitamin-B-Spritze. Der Arzt war der Auffassung, dass die erste TAE mich viel zu sehr verrückt gemacht hätte wegen der Keratinin-Werte (die seien mit 1,75 nicht dramatisch erhöht. Der Kater weist weder Fieber noch sonst etwas Auffälliges vor. Entsprechend war der TA sauer, dass die TAE ohne genauen Befund AB verschrieben hat. Wir werden jetzt noch eine Urinuntersuchung machen, um das Verhältnis Kreatinin-Urea zu untersuchen, und in zwei Wochen noch einmal ein großes Blutbild

Mein Stausauger-Mädchen hat er abgetastet...auf Trächtigkeit und evtl. Fremdkörper. Er meinte, bevor man dem Tier das Röntgen zumutet (Trächtigkeit unklar), sollte man sie lieber noch ein wenig beobachten. Er konnte ebenfalls nach üblicher Untersuchung nichts akut Krankhaftes feststellen. Allerdings konnte er auch keine Trächtigkeit ertasten 😕. Die Zitzen sind geschwollen, und Mieze benimmt sich ganz trächtig (sehr schmusig, viel schlafen etc.). Er meinte, es könnte durchaus ja auch eine Scheinschwangerschaft sein. Der Kater hat sie am 29.4. zum ersten Mal bestiegen. Dann ging es noch ein paar Tage mit den beiden. Naja, vielleicht hat sie auch nicht aufgenommen.

Vielleicht ist es ja auch besser so. Wenn der Kater eine labile Gesundheit hat, sollte man mit ihm vielleicht nicht züchten. Ich überlege, ob ich ihn nicht doch kastrieren lassen soll. Dann muss er eben den Job machen, den er sowieso am besten kann: Schmusen! :pink-heart:

Ich fühle mich (vorerst) ein wenig erleichtert. Hauptsache, meine Süßen sind/werden gesund. Alles andere (Zucht etc.) ist zweitrangig.

In meiner Verzweiflung habe ich - da der Kater ja nix frisst - Supermarkt-Futter für ihn gekauft (Felix). Davon hat er doch tatsächlich gefressen!!! :grummel:

Danke für Eure tolle Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sicher das sie Cellophan gefressengefressen hat? Das ist Cellolusehydrat und kompstierbar, ist also verdaulich. Kann normalerweise nichts passieren.(Ich bin Chemielaborantin, vertrau mir😉)
Bei anderen Kunststoffen sieht das anders aus: ist aber meistnes ein adäquates Brechmittel🙄

Und ich denke schon, dass deine Maus tragend ist, zu dem Zeitpunkt kann man das nicht mehr tasten, geht nicht.

Mit dem Kater hast du mit deinen Überlegungen sehr recht: kränkliche Tiere sollte man nicht zur Zucht nehmen, sie können die Nachzucht und die Rasse an sich schwächen .
Da es meistens genug Alternativen gibt, sollte man so ein Tier mit ruhigem Gewissen kastrieren lassen.

LG, Kordula

Werbung:
Na, also eine Blasenentzündung und Verstopfung darf dein Kater ruhig mal haben, ohne daß du gleich an einen Zuchtausschluß denken mußt. Jetzt warte erstmal ab was bei der Urin- und Blutuntersuchung rauskommt.

Hi,

sicher das sie Cellophan gefressengefressen hat? Das ist Cellolusehydrat und kompstierbar, ist also verdaulich. Kann normalerweise nichts passieren.(Ich bin Chemielaborantin, vertrau mir😉)
Bei anderen Kunststoffen sieht das anders aus: ist aber meistnes ein adäquates Brechmittel🙄

Und ich denke schon, dass deine Maus tragend ist, zu dem Zeitpunkt kann man das nicht mehr tasten, geht nicht.

Mit dem Kater hast du mit deinen Überlegungen sehr recht: kränkliche Tiere sollte man nicht zur Zucht nehmen, sie können die Nachzucht und die Rasse an sich schwächen .
Da es meistens genug Alternativen gibt, sollte man so ein Tier mit ruhigem Gewissen kastrieren lassen.

LG, Kordula

Hallo Teufeline,

danke für Deine Rückmeldung 🙂. Hmmm...ich weiß nicht sicher, ob das Cellophan war. Es war jedenfalls ein Stück von der Plastikhülle, die um Zigarettenschachteln ist, also schon härter als Küchenfolie beispielsweise.

Mit meiner Maus....hmmm...der Ultraschall letzten Freitag hat ja auch nichts ergeben. Ich dachte, dass es evtl. zu früh war. Der erste Deckakt war am 29.4. Dann ging es ein paar Tage. Rechnen wir 4 Tage hinzu, so müsste sie ja spätestens am 3.5. aufgenommen haben - macht bis heute 26/27 Tage bzw. am Tag des Schalls 22/23 Tage. Da hätte man ja im Schall zumindest schon etwas sehen müssen (?). Naja, ich warte ab.

Mit der Kastra, das werde ich mir überlegen. Ich habe das Gefühl, mein Kater ist in jeder Hinsicht ein großes Sensibelchen, eher der ängstliche Typ, während die kleine Marie rundherum selbstbewusst und ausgeglichen ist. Immer hat sie gute Laune.

Herzliche Grüße
Sigrid

Na, also eine Blasenentzündung und Verstopfung darf dein Kater ruhig mal haben, ohne daß du gleich an einen Zuchtausschluß denken mußt. Jetzt warte erstmal ab was bei der Urin- und Blutuntersuchung rauskommt.

Hallo,

danke für die Verteidigung meines Katerchens. Grundsätzlich hast Du recht, aber ich habe ihn bisher immer als Mimose wahrgenommen, eher vom Wesen her...schreckhaft und ängstlich (gleichzeitig aber auch sehr schmusig). Es geht - denke ich - bei der "Vererbung" m. E. ja auch immer um die Vererbung von "Eigenschaften" im Sinne von "Persönlichkeitsmerkmalen". So hat meine Kätzin das tolle, ausgeglichene Wesen ihrer Mutter geerbt (und die Sucht, staubsaugermäßig alles, was raschelt, fressen zu wollen). Ich gehe noch einmal in mich. Ich möchte so wenig wie möglich falsch machen.

Achja...Dein George C(l)ooney ist ne Wucht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja schön,daß es nichts schlimmes ist.
Ich sage Dir ganz ehrlich,es gibt so viel Katzenelend,da sollte man sich gut überlegen zu züchten.
Es gibt im Tierschutz mitlerweile auch viele Rassekatzen,ich habe selber zwei,Birma Kater.
Schau mal im Threat,Notfellchen Plauderecke;Silver und User stellen sich vor,da findest Du all meine Katzen und Pferde😉

Hallo,

danke für die Verteidigung meines Katerchens. Grundsätzlich hast Du recht, aber ich habe ihn bisher immer als Mimose wahrgenommen, eher vom Wesen her...schreckhaft und ängstlich (gleichzeitig aber auch sehr schmusig). Es geht - denke ich - bei der "Vererbung" m. E. ja auch immer um die Vererbung von "Eigenschaften" im Sinne von "Persönlichkeitsmerkmalen". So hat meine Kätzin das tolle, ausgeglichene Wesen ihrer Mutter geerbt (und die Sucht, staubsaugermäßig alles, was raschelt, fressen zu wollen). Ich gehe noch einmal in mich. Ich möchte so wenig wie möglich falsch machen.

Achja...Dein George C(l)ooney ist ne Wucht!

Vielen Dank für das Kompliment! Freut mich, daß er dir gefällt.

Wenn dir mehrere Gründe einfallen, weshalb man mit diesem Kater nicht züchten sollte, dann liegst du mit deinem Bauchgefühl sicherlich richtig und darauf solltest du hören. Ich meinte nur eine Blasenentzündung oder anderweitige Infektion, die wieder abheilen wird, ist kein Kriterium für die Zucht. Der Charakter ist jedoch sehr wichtig. Allerdings wird dieser eher weniger weitervererbt. Ängstliche Verhaltensweisen schauen sich Kätzchen eher ab und wenn du ihn nun kastrieren lassen und mit einem anderen Kater züchten würdest, könnten sich die Kitten das schreckhafte Verhalten rein theoretisch dennoch von ihm abgucken (sofern er als Kastrat bei euch lebt).

Ich habe auch eine Katze, die ängstlich, vorsichtig, mißtrauisch und wenig selbstbewusst ist. Bisher gab es nur ein einziges Kätzchen von ihr, welches im Erwachsenenalter vom Verhalten her ähnlich war bzw. ist. Die anderen Kätzchen von anderen Müttern haben sich bei ihr nichts abgeguckt.

Aber wie gesagt, man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören :smile:

Werbung:
Mein Stausauger-Mädchen hat er abgetastet...auf Trächtigkeit und evtl. Fremdkörper. Er meinte, bevor man dem Tier das Röntgen zumutet (Trächtigkeit unklar), sollte man sie lieber noch ein wenig beobachten. Er konnte ebenfalls nach üblicher Untersuchung nichts akut Krankhaftes feststellen. Allerdings konnte er auch keine Trächtigkeit ertasten 😕. Die Zitzen sind geschwollen, und Mieze benimmt sich ganz trächtig (sehr schmusig, viel schlafen etc.). Er meinte, es könnte durchaus ja auch eine Scheinschwangerschaft sein. Der Kater hat sie am 29.4. zum ersten Mal bestiegen. Dann ging es noch ein paar Tage mit den beiden. Naja, vielleicht hat sie auch nicht aufgenommen.
in diesem Stadium der Trächtigkeit ist eine Frucht- soweit vorhanden- gut auf dem Ultraschallschirm darstellbar ( wenn man weiß, wonach man suchen muss 😉) .. und bei deinem letzen TA- Besuch HÄTTE er sie ertasten können müssen
Vielleicht ist es ja auch besser so. Wenn der Kater eine labile Gesundheit hat, sollte man mit ihm vielleicht nicht züchten. Ich überlege, ob ich ihn nicht doch kastrieren lassen soll.

Vielleicht nicht die schlechteste Überlegung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Ja, Dein Kater gefällt mir sehr. Er ist sehr typvoll, und man sieht ihm an, dass er eine starke Persönlichkeit hat.

Ich danke Dir auch für Deine Aufklärung bezüglich "Vererbung von Verhaltensweisen". Früher war mein Kater gelassener, aber er hat sich da ein wenig verändert. Das Katzenmädchen hat den umgekehrten Weg genommen. Sie war sehr zurückhaltend, doch hat sie mit der Zeit mehr und mehr Vertrauen gefasst. Einmal Vertrauen gefasst, kann sie jetzt nichts mehr so leicht erschüttern. Sie holt sich auch konsequent ihre Streicheleinheiten ab, was vielleicht dazu geführt habe, dass ich mich ihr in dem Moment mehr gewidmet habe als ihm. Aber so eine Katzenseele - besonders Nouris Katzenseele - ist sehr sensibel. Er fühlt sich sehr leicht zurückgesetzt und kann nicht verstehen, warum die Aufmerksamkeit nicht uneingeschränkt ihm gehört. Aber Mann ist halt Mann...Warum sollte ein Katzemann anders sein als ein Menschenmann 😀. Tja, mein Nouri ist halt ein kleines Weichei. Wenn es ums Klauen von Leckerchen aus dem Schrank geht (= hochspringen auf die Ablage, mit der Phote Tür öffnen, Leckerstangen herausfegen) schickt er Mädchen immer vor und steht dann unten Schmiere. 😛.

Das mit dem Rat, auf mein Bauchgefühl zu hören, werde ich beherzigen. In einem anderen Thread habe ich mittlerweile meine Befüchtung bestätigt bekommen, dass der Kater leidet, weil er seinen Trieb nicht ausleben kann. Hiermit werde ich mich nun beschäftigen müssen.

Alles Gute für Dich und Deine Feliden. Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt blieben.

Vielen Dank für das Kompliment! Freut mich, daß er dir gefällt.

Wenn dir mehrere Gründe einfallen, weshalb man mit diesem Kater nicht züchten sollte, dann liegst du mit deinem Bauchgefühl sicherlich richtig und darauf solltest du hören. Ich meinte nur eine Blasenentzündung oder anderweitige Infektion, die wieder abheilen wird, ist kein Kriterium für die Zucht. Der Charakter ist jedoch sehr wichtig. Allerdings wird dieser eher weniger weitervererbt. Ängstliche Verhaltensweisen schauen sich Kätzchen eher ab und wenn du ihn nun kastrieren lassen und mit einem anderen Kater züchten würdest, könnten sich die Kitten das schreckhafte Verhalten rein theoretisch dennoch von ihm abgucken (sofern er als Kastrat bei euch lebt).

Ich habe auch eine Katze, die ängstlich, vorsichtig, mißtrauisch und wenig selbstbewusst ist. Bisher gab es nur ein einziges Kätzchen von ihr, welches im Erwachsenenalter vom Verhalten her ähnlich war bzw. ist. Die anderen Kätzchen von anderen Müttern haben sich bei ihr nichts abgeguckt.

Aber wie gesagt, man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören :smile:

in diesem Stadium der Trächtigkeit ist eine Frucht- soweit vorhanden- gut auf dem Ultraschallschirm darstellbar ( wenn man weiß, wonach man suchen muss 😉) .. und bei deinem letzen TA- Besuch HÄTTE er sie ertasten können müssen

"Können müssen"...:yeah:. Na, ich warte noch ein wenig ab. Vielleicht ist sie in der Tat scheinschwanger.

Liebe Elia,

ja, was Du sagst, sagt mir meine heißgeliebte Nichte auch immer. . Sie hat drei FIV-kranke Notfellchen (2 EKH und 1 Waldkatze) bei sich aufgenommen, obwohl sie sehr wenig Geld hat. Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, wenn so eine tolle Rasse wie die MC mit Bedacht gezüchtet und gepflegt wird. Ich habe auch schon öfter daran gedacht, mir ein Notfellchen zu hören, aber ich mache mir halt Sorgen, dass meine MC Schwierigkeiten haben mit so einem komischen Kätzchen mit dürrem Schwanz und Kurzhaarfrisur. Außerdem fürchte ich, dass mein Kater (dem ich gerade seine Knickebocker-Hosen kraule) noch eifersüchtiger wird.

Den Thread bei den Notfellchen habe ich mir angeschaut. Die Geschichte mit dem halbohrigen Silberling war ja wunderschön. Aber verliebt habe ich mich in Herrn Hoffmann :pink-heart:.

Dann ist es ja schön,daß es nichts schlimmes ist.
Ich sage Dir ganz ehrlich,es gibt so viel Katzenelend,da sollte man sich gut überlegen zu züchten.
Es gibt im Tierschutz mitlerweile auch viele Rassekatzen,ich habe selber zwei,Birma Kater.
Schau mal im Threat,Notfellchen Plauderecke;Silver und User stellen sich vor,da findest Du all meine Katzen und Pferde😉