Tränende Augen nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Utopia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Utopia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
3
Hoffe es passt hier hin. Wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Unsere Sissi war heute beim Tierarzt und wurde kastriert. Das an sich lief gut.
Das Problem ist, dass nun eines ihrer Augen tränt.
Wir vermuten, dass sie sich einen Zug geholt hat als wir die 25 Meter zum Auto gegangen sind. Kann es denn aber eventuell sein, dass es eine Begleiterscheinung der Kastration ist?
Wie sollte ich vorgehen? Sie muss ja nächste Woche zum Fäden ziehen. Werde - sofern es nicht besser wurde - den TA darauf ansprechen. Da es aber noch eine Woche bis dahin ist, wollte ich fragen ob ich etwas tun kann um es zu verbessern. Sollte ich die Augen bis dahin irgendwie behandeln (Augentropfen oder ausspülen)?

Vielen Dank
 
A

Werbung

Hi,

also nen direkten Zusammenhang mit der Kastration kann ich jetzt nicht erkennen.
Wie sieht das Auge denn sonst aus? Ist es nur tränig, oder auch verklebt, gerötet, sieht man die Nickhaut?
Als erste Maßnahme könntest du das Auge mit Augentrostee (Euphrasia) auswischen, mit nem weichen Tuch, über das geschlossene Auge, ganz vorsichtig, natürlich vorher den Tee abkühlen lassen. Bei mir haben die Euphrasia Globulli ganz gut geholfen (in nen leckerlie verpackt, oder mit bisschen Multivitamin Paste.
Wenn du merkst, dass sie Schmerzen hat, geh vor dem Fäden ziehen zum TA. Ein Anzeichen für Schmerzen wäre bspw, wenn sie das Auge zu kneift.
Falls es "nur" Tränen sind, probiers mit Euphrasia. Ich hab immer D4 als Potenz genommen und dann 3x täglich 3-5 Globulli. Wenn schlimmer wird, es sich rötet, oder die Nickhaut zum Vorschein kommt, etc., geh zum TA. Am Endes ist es was bakterielles und man muss ggf. ne antibiotische Salbe geben.
Vielleicht hat sie sich ja irgendwas in der Praxis eingefangen, vielleicht ist es auch nur Zug gewesen. Auf jeden Fall weiter beobachten.
 
bei der Kastra kommt eine Salbe in die Augen damit diese nicht austrocknen 😉 das tränen kann eine Reaktion auf die Salbe sein.
Beobachte es und wenn es schlimmer wird bitte zum TA🙂

Oh, das wusste ich jetzt nicht. Und wieder was gelernt! 🙂
 
meine maxi hatte auch probleme mit einem auge nach der letzten narkose, in der sie den zahnstein entfernt bekam. ich bin ziemlich sicher, dass es davon kam. aber ich würde es dem tierarzt zeigen, wenn es nicht schnell besser wird.
 
Hallo! Genau dasselbe Problem hat unser Neuzugang auch. Sie wurde gestern kastriert und seitdem kneift sie ein Auge zu. Ich denke auch, dass es wegen der Salbe ist. Ich habe einen Lappen mit warmen Wasser getränkt und ihr damit das Auge gerieben, das hat sie sehr genossen... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Katzenpack
Antworten
4
Aufrufe
10K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Claudi82
C
S
Antworten
9
Aufrufe
740
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Allesamt
Allesamt
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben