Tränendes Auge

• Themenstarter Themenstarter Suse88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Suse88

Suse88

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Brauche mal wieder euern Rat🙂

Ich habe ein neues BKH Bärchen bekommen.
Er hat eine Bindehautentzündung und die Vorbesitzern sagte,es würde wieder besser werden und war damit schon beim TA.
BKH sollen wohl etwas anfällig darauf sein.

Meine Frage wäre,was ich jetzt dagegen tun kann?!
Es ist so bräunlicher Ausfluss und tränt ziemlich,sodass er das Auge schon zu lässt oder etwas damit zwinkert.
Sollte man das vielleicht etwas mit Kamille reinigen?!
Oder so lassen?!Er lässt sich natürlich ungern daran fassen

A

Werbung

Zum Augentierarzt und einen Abstrich machen lassen.
Nur so kann richtig behandelt werden.

... und unbedingt andere Ursachen ausschließen lassen! Als wir unseren Bert bekommen haben, hatte er die gleichen Symptome. Wir hatten uns zunächst auch auf ein "das wird von alleine wieder" verlassen (wir waren blutige Anfänger). Dann war es ein verschleppter Katzenschnupfen und die Augenbehandlung zog sich über Monate. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich würde auf jeden Fall selbst nochmal einen Tierarzt Deines Vertrauens aufsuchen, egal was die Vorbesitzerin sagt. Und besser nicht selbst daran herumdoktern. Gute Besserung an den Kleini!

Meine Emmi hat das auch. Sie hatte das schon, als wir sie beim Tierheim geholt haben vor 4 Jahren. Dort hieß es, sie hat das manchmal, geht wieder. Im Moment hat sie es verstärkt, wenn es draußen windig ist. Wenn schönes Wetter ist, sieht man fast gar nichts.

Krümel hat auch ein Auge mal mehr, mal weniger tränend.
Es ist auch bräunlich. Aber das Auge selber ist nie betroffen, also kein Kneifen oder so. Die TA meinte, es könne am Tränenkanal liegen. Da muss man nichts machen, wenn es nicht auf das Auge geht. Ich muss das Auge, also das Braune immer mal leicht säubern, mach ich mit warmen Wasser und Taschentuch immer sanft. Wenn man es nicht säubert, können sich Bakterein sammeln und dann könnte das Auge irgnedwann betroffen sein. Meistens putzt er es sich aber ganz prima selber sauber mit den Pfoten.
Wenn das Auge gekniffen wird, ist es auf jeden Fall behandlungsbedürftig, also schnellstens zum TA 😉

Bitte nicht mit Kamillentee reinigen, Kamille enthält Schwebstoffe die das Augen dann noch mehr reizen.

Vielleicht solltest du dein Bärchen noch einmal bei deinem eigenen TA vorstellen.
Meine Katzen mit Calicivirus haben auch gelegendlich bräunlichen Tränenfluss. Sie bekommen dann für einige Tage Euphrasia Globuli.

Werbung:
Hallo,

wenn da schon ein Tierarzt vergeblich dran herumgedoktert hat, würde ich überlegen, einen Augenspezialisten zu Rate zu ziehen.

Die findest Du, wenn Du unter Google "Dortmunder Kreis" eingibst.

LG Silvia

Danke für Eure Hilfe!
Das ist sehr lieb.Dann werde ich das auf jeden Fall nochmal von meinem TA kontrollieren lassen.