Tränenkanal verstopft - Auge tränt und ist rot

  • Themenstarter Themenstarter nadala
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadala

nadala

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2010
Beiträge
1.189
Ort
Nürnberg
Hallöchen,
mein Leo ist nun etwas über ein Jahr. Er hat seit ich ihm aus dem TH habe ein tränendes Auge. Als wir dann das erste mal beim Impfen waren (ca. 2 Wochen nachdem ich ihn gehohlt habe) habe ich den TA auf sein Auge angesprochen da es immer getränt hat.
Aus dem Protokoll vom TH ging hervor das er Katzenschnupfen hatte.
Der TA damals meinte das wäre nicht schlimm, haben mehr Katzen und es stört sie nicht.
Soweit so gut. Ich dachte das wird vllt mal besser. Wenn sein Auge tränt verkrustet sich die Flüssigkeit ein kleines Stück unter dem Auge. Ich mache es dann mit einem Taschentuch weg doch ziemlich oft ist diese Flüssigkeit bräunlich. Eine sehr komische Farbe.

Als er mal einen Infekt am Hals hatte habe ich einen anderen TA nochmal darauf angesprochen. Er sagt das wäre ein verstopfter Tränenkanal es ist aber nicht schlimm und wenn er iwann mal eine Narkose braucht kann man das durchspülen ob es dann aber weg bleibt ist ungewiss.

Seit 3 Tagen ist nun sein Auge gerötet und das gefällt mir nicht. Es tränt und ich weiß nicht ob er wirklich keine Schmerzen hat bzw. es ihn nicht stört.

Ich bin in 2 Wochen wieder beim TA zum impfen. Ich werde ihn nochmal darauf ansprechen aber was soll ich aktuell machen?
Ich weiß nicht was ich drauf machen soll?
Gibts da ein gutes Hausmittel?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
A

Werbung

Du solltest jetzt mit ihm zum TA fahren, und ihm eine Augensalbe holen, die guten sind verschreibungspflichtig, von daher bleibt dir der Weg nicht erspart.

In 2 Wochen kann er schon schwere Schäden von der Entzündung haben.
Also heute noch zum TA.
 
Hallo nadala,

mein Bolle hat auch einen verstopften Tränenkanal aufgrund einer Herpesinfektion, die ja auch zum Katzenschnupfen-Komplex gehört.

Bitte warte nicht noch 2 Wochen bis zum TA-Besuch. Ich würde dir auch empfehlen, mal einen speziellen Augen-TA aufzusuchen. Es sollte nämlich auch mal die Hornhaut auf Verletzungen untersucht werden. Bolle wurde von der Augen-TÄ damals der Tränenkanal ohne Narkose gespült. Er war ganz tapfer. Leider hat es nichts gebracht. Es gibt wohl noch die Möglichkeit, den Kanal chirurgisch zu öffnen bzw. zu korrigieren. Habe ich aber bisher nicht machen lassen.

Wenn dein Kater chronischen Schnupfen hat, sollte bei solchen Beschwerden schon mal das ein oder andere Medikament gegeben werden. Auch würde ich mich informieren, ob, und wenn ja, in welchen Abständen, Impfungen Sinn machen. Bolle ist seit dem Ausbruch der Infektion nicht mehr geimpft worden. Als reine Whg-Katze wohl ein kalkulierbares Risiko.

Alles Gute
Jubo
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich auf jeden Fall nicht warten bis zum impfen. Heut ist es wohl etwas knapp aber morgen müsste es sich einrichten lassen.
Ich sehe es eben auch so er ist erst 1Jahr und da muss man nicht schon so eine Beschwerde immer mit sich rumtragen.
Deshalb möchte ich reagieren.
Ansonsten ist er kerngesund hat auch keinen Schnupfen oder ähnliches. Nur eine kleine Bindehautschwäche 😉
 
Fahr zum TA, lass am besten einen Abstrich machen. Und lass ihn bloss nicht impfen, bevor das alles wieder gut ist.

Eine Impfung bei einer vorhanden Infektion ist nicht gut!

Dass die Flüssigkeit bräunlich/rot ist, ist normal. Wenn er sein Auge zukneift, kannst du davon ausgehen, dass es ihm unangenehm ist, bzw. schmerzt.

Was du selbst machen kannst, ist Euphrasia als Globuli geben. Ich hab immer D4 genommen. Bachblüten "Crab Apple" mit wasser verdünnen und entweder direkt ins Mäulchen eingeben, am besten mit einer Plastikspritze (wenn er das zulässt) oder übers Futter, bzw. mit Multivitaminpaste vermengen (geht auch sehr gut mit den Globuli) und ihm zu fressen geben.
Euphrasia gibts auch als Tee, kannst du aufkochen und durch einen Kaffeefilter geben (damit nix festes mehr drin rumschwimmt), das dann auf ein weiches Tuch und das Auge damit abreiben, bzw. säubern, aber nur außen natürlich, nicht ins Auge reinreiben 😉

Aber als erstes würde ich die Salbe vom TA nehmen, das andere kannst du hinterher unterstützend machen.

Mein Kater hat auch dauernd Probleme mit den Augen. Da wurde auch schon der Tränenkanal durchgespühlt (der war aber auch nicht verstopft), hat nix gebracht.
Es kann natürlich auch ein Überbleibsel vom Katzenschnupfen sein, also was chronisches. Da kannste dann nicht viel machen, ausser regelmäßig salben und das Immunsystem unterstützen. Bei manchen hat eine Therapie mit "Interferone" geholfen das dauerhaft in den Griff zu bekommen. Aber das solltest du mit dem TA besprechen, wenn er rausgefunden hat, was es ist.

Abstrich würde ich auf jeden Fall machen, kann auch eine Herpes Infektion sein.

Ist der Patient eine Rassekatze?
 
Ja, lass bloß einen Abstrich machen, damit mal gezielt behandelt werden kann. Im Zweifelsfall zur Behandlung dann zum AugenTA - die haben einfach mehr Ahnung 😉
 
Werbung:
Hallo Natalie 🙂,

meine Ginny hat haargenau das gleiche Problem wie dein Leo: Tierheim, durchgestandener Katzenschnupfen, verstopfter Tränenkanal, ständig tränendes Auge.

Sie hat ca. einmal im Monat so einen Schub, wo das Auge wieder geschwollen und rot ist und sie es zusammenkneift. Nachdem ich die ersten Male immer gleich zum TA gedüst bin, verschiedene Salben, Tropfen, Globulis getestet habe (Hornhaut war immer okay), bin ich jetzt zu der Erkenntnis gelangt, dass der Spuk nach 2-3 Tagen von allein vorbeigeht. Das war mit Behandlung so und die letzten Male, als ich nix gemacht habe, auch.
Das einzige was ich mache, ich betupfe das Auge mehrmals täglich mit Augentrosttee. Das scheint ihr gutzutun, während ich den Eindruck hatte, dass durch tropfen oder salben das Auge nur noch mehr gereizt wird.

Bisher fahren wir gut mit dieser "Methode" 😉, sollte es mal schlimmer werden oder die Entzündung hartnäckiger sein, werden wir uns natürlich mit unserem TA Gedanken machen und auch ein Abstrich ist dann fällig.
 

Ähnliche Themen

Azur
Antworten
9
Aufrufe
71K
alex2005
alex2005
I
Antworten
32
Aufrufe
38K
Lehmann
Lehmann
PusteKuchen
Antworten
6
Aufrufe
21K
PusteKuchen
PusteKuchen
S
Antworten
9
Aufrufe
733
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
12
Aufrufe
6K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben