Trainingsmatte gesucht

  • Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
9.422
Hallo zusammen,

Ich werde jetzt gezielt Tierarzt Training betreiben und lese das Buch von Hausschild.
Sie empfiehlt eine Trainingsmatte.
- rutschfest
- wo die Katze sich nicht so sehr festkrallen kann
- angenehm für die Katze
- nicht zu groß
- waschbar

Ich habe jede Menge Trainingsmatten im Internet gefunden, die beziehen sich aber hauptsächlich aufs Toilettentraining von Hundewelpen.

Hat jemand eine Idee?

Ja es gibt Haustürmatten aber da Krallen sich unsere dran fest.

Irgendwie stehen ich auf dem Schlauch gerade.
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

Ich werde jetzt gezielt Tierarzt Training betreiben und lese das Buch von Hausschild.
Sie empfiehlt eine Trainingsmatte.
- rutschfest
- wo die Katze sich nicht so sehr festkrallen kann
- angenehm für die Katze
- nicht zu groß
- waschbar

Ich habe jede Menge Trainingsmatten im Internet gefunden, die beziehen sich aber hauptsächlich aufs Toilettentraining von Hundewelpen.

Hat jemand eine Idee?

Ja es gibt Haustürmatten aber da Krallen sich unsere dran fest.

Irgendwie stehen ich auf dem Schlauch gerade.
Vielleicht meint sie sowas ähnliches an Matten wies beim Tierarzt auf dem Tisch liegt?
 
Vielleicht meint sie sowas ähnliches an Matten wies beim Tierarzt auf dem Tisch liegt?

In dem Buch steht sinngemäß, dass man auf dieser Matte trainieren soll und die Matte dann mit zum Tierarzt nehmen soll, damit da was vertrautes liegt. In dem Buch steht gar nicht, dass Tierärzte so eine Matte haben, sondern "einen blanken nach scharfen Desinfektionsmittel riechender Metalltisch".

Ich kenne von meinem Ta auch keine Matte 🤔 muss ich mal danach suchen
 
In dem Buch steht sinngemäß, dass man auf dieser Matte trainieren soll und die Matte dann mit zum Tierarzt nehmen soll, damit da was vertrautes liegt. In dem Buch steht gar nicht, dass Tierärzte so eine Matte haben, sondern "einen blanken nach scharfen Desinfektionsmittel riechender Metalltisch".

Ich kenne von meinem Ta auch keine Matte 🤔 muss ich mal danach suchen
Kommen die bei deinem TA direkt auf den Metalltisch?
 
Das ist eine flexible Unterlage, die eigentlich für Esstische gedacht ist. Vielleicht ist so etwas gedacht ? Meine TÄ hat etwas ähnliches auf ihrem Metalltisch liegen....
Gibt es bei Amazon und sicher auch in anderen Läden

1726247445343.png
 
  • Like
Reaktionen: Rana und Froschn
Kommen die bei deinem TA direkt auf den Metalltisch?

Ja.. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

@BerlKat Hausschild hat das nicht weiter ausgeführt. Nur noch angemerkt, dass die Oberfläche aus einem robusten Material sein soll, wo die Katzen sich nicht festkrallen kann. Und halt rutschfest
 
Werbung:
Ich darf ja nur sinngemäß zitieren..

Ein Material, das den Katzen einen angenehmen Halt gibt auf der Oberseite mit geringem Risiko, dass die Krallen daran haften
 
Nach meinem Verständnis geht es nicht darum, dass die Katzen sich nicht festkrallen können. Das dürfte nämlich kaum eine gewebte Oberfläche,auf der die Tiere gut Halt finden erfüllen.

Es geht darum, dass sie nicht so schnell mit den Krallen hängen bleiben.
Also eher eine relativ dicht gewebte Oberfläche zum Beispiel.

Allerdings würde ich da keine Wissenschaft draus machen. Eine kleine Badematte zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen. Davon kann man auch problemlos ein halbes Dutzend im Schrank liegen haben. Und man kann sie gut waschen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, miss.erfolg und NicoCurlySue
Nach meinem Verständnis geht es nicht darum, dass die Katzen sich nicht festkrallen können. Das dürfte nämlich kaum eine gewebte Oberfläche,auf der die Tiere gut Halt finden erfüllen.

Es geht darum, dass sie nicht so schnell mit den Krallen hängen bleiben.
Also eher eine relativ dicht gewebte Oberfläche zum Beispiel.

Allerdings würde ich da keine Wissenschaft draus machen. Eine kleine Badematte zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen. Davon kann man auch problemlos ein halbes Dutzend im Schrank liegen haben. Und man kann sie gut waschen.

Ich bin zu doof verzeihe 😂😂 aber wenn ich eine der drei von unseren Ikea Badematten (diese mit Gummi unten) hochheben, dann hebe ich die Badematte mit auf. Ich dachte, der Sinn ist es, dass genau das nicht passiert?
 
Es gibt diese Silikonmatten mit kleinem Rand und Nupsis als Napfunterlagen. Die gibt’s auch in groß (ich hab so eine fürs Pflegizimmer weil da ab und an ganz schöne Wutzis vertreten waren). Da rutscht Katzi auch nicht drauf.
 
Werbung:
Es gibt diese Silikonmatten mit kleinem Rand und Nupsis als Napfunterlagen. Die gibt’s auch in groß (ich hab so eine fürs Pflegizimmer weil da ab und an ganz schöne Wutzis vertreten waren). Da rutscht Katzi auch nicht drauf.

Kannst du mal ein Bild machen? Bitte? Evtl?Laut Hausschild soll die Matte ja auch noch angenehm sein
 
  • Grin
Reaktionen: Rana
Werbung:
Ich bin zu doof verzeihe 😂😂 aber wenn ich eine der drei von unseren Ikea Badematten (diese mit Gummi unten) hochheben, dann hebe ich die Badematte mit auf. Ich dachte, der Sinn ist es, dass genau das nicht passiert?


Tss. Jetzt hab ich extra ein trashiges Kurzvideo mit Taylor und einer random Badematte bei schlechtem Licht im Schlafzimmer gedreht, während Du Dir längst so ein Silikonteil bestellt hast. Pffft.😂
 
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Gloxie, verKATert und eine weitere Person
Tss. Jetzt hab ich extra ein trashiges Kurzvideo mit Taylor und einer random Badematte bei schlechtem Licht im Schlafzimmer gedreht, während Du Dir längst so ein Silikonteil bestellt hast. Pffft.😂

Verdammt. Hätte ich nichts kaufen müssen. Aber so eine Napfunterlage wollte ich eh schon immer haben. Ist das der Teppich von Ikea? Dieses zwei Euro Ding?
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Gamila
Antworten
22
Aufrufe
3K
(Sa)rah
S
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Stanislawski
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben